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A4 2.0 TFSI mit vermeindlichem Motorschaden *R.I.P.???*

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. April 2018 um 10:12

Mein geliebter 2.0 TFSI ist mir nun seit 5 Jahren treu ergeben und wir haben neben den vielen tollen Momenten wahnsinnig viel gemeinsam gelernt. Vorallem was die technischen Details angeht, im Selbsttest und natürlich durch eure Hilfe hier im Forum.

:-)

Nun ist es gestern völlig ohne Vorwarnung auf der A5 Karlruhe in Richtung Freiburg auf Höhe Lahr passiert. Linke Spur, ca 180 km/h und plötzlich hat er kein Gas mehr angenommen. Der Drehzahlmesser sprang hecktisch zwischen 1.000 und 4.000 Umdrehungen hin und her, aber der Motor klang nicht so, als ob er hochdrehen würde. Der Motor lief noch bis ich auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Anschließend habe ich ihn ausgemacht. Keine Warnleuchten vom Boardcomputer, keine sichtbaren Fehlermeldungen. Motorhaube auf, nichts zu sehen. Auch unterm Auto war alles trocken. Ich habe ihn dann ca. 15 Minuten stehen lassen und dann nochmal versucht, den Motor zu starten. Ein unangenehmes und ungesund klingendes "nageln" war zu hören, anspringen tut er nicht mehr. Der Abschlepper kam und nun weiß ich auch worin der Unterschied zur teureren Mitglidschaft liegt..... Mein Baby steht jetzt beim Audi-Zentrum Lahr und nicht bei der Werstatt meines Vertrauens.

Ich habe im vergangenen Jahr unglaublich viel Geld in diverse Reparaturen gesteckt und seit Februar frischem TÜV ohne Mengel. Letzte Woche kam er vom Lakierer und im Kofferraum sind neue Schuhe für den Sommer.... Und das ist nun das Ende?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2018 um 9:27

Bei mir hatte sich das ja Anfang letzten Jahres durch die Anzeige des fehlenden Öldrucks geäußert. Der ja wiederrum durch die Ablagerungen entstanden war, die vor dem Sieb hingen. Siehe Bild.

 

Anschließend wurden hintereinander 5 Ölwechsel durchgeführt. Das ganze mit etwas dickerem Öl, nämlich Fuchs-Titan Motoröl GT1 PRO C-3 5W-30. Danach nochmal nach 5.000km und 10.000km jeweils einen Ölwechsel. Seit dem waren keine Reste mehr in der Ölwanne, dem Filter oder dem Sieb. Der Intervall ist seit dem bei 15.000km eingestellt und ich bin bei dem Fuchsöl geblieben.

 

Ps. Die Bilder sind zwischen dem 2. und 3. Ölwechsel entstanden.

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Fehlerspeicher auslesen

Zahnriemen prüfen

Endoskopie der Zylinder und währenddessen:

Motor von Hand durch drehen und schauen ob es komische Geräusche oder einen Widerstand gibt

Kompression prüfen

Ist bisher alles in Ordnung, ist schon mal mechanisch weitgehend alles OK am Motor. Mit viel Dusel ist nur eine Leitung undicht und er saugt gnadenlos Falschluft. Dann läuft der Motor wie nen Sack Kartoffeln und geht schließlich aus. Das könnte passen zum "180 fahren". Dann herrscht Ladedruck und da kann ein Schlauch bei Alterung reißen.

Bitte gebe Audi keinen Blanko Scheck zur Diagnose. Sprech genau durch was die machen sollen.

Die o.g. Punkte (in der Reihenfolge) sind die ersten Schritte, beim Prüfen kann man nicht viel anderes schrotten. Lass Dir von Anfang an alles dokumentieren und sprech genau ab, was die machen sollen. Sowas wie "Bitte wieder heile machen!" ist ein Freifahrtsschein für Audi. Dann zerlegen die Dir gerne den Motor auf Verdacht.

Als ich zu Audi ging mit "Zündaussetzer im Leerlauf beim TFSI" wollte man sofort den Zylinderkopf abnehmen. Da bin ich umgedreht und bin gegangen. Woanders Endoskopie und Kompression gemessen. Alles TipTop. Also Vorsicht bei Audi!

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:09

Hallo @cepheid1

Danke mal wieder für deine wirklich hilfreichen Tips. Ich habe Audi gerade erstmal zurück gepfiffen, die machen erstmal nichts (haben auch zum Glück noch nicht angefangen). Ich versuche jetzt als erstes den Wagen zu mir nach Freiburg zu holen und das, wie du es geschieben hast, in meiner Werskatt durchführen zu lassen.

Mach das, dann berichte mal. Bin gespannt auf Ergebnisse.

Fehler kann Audi ja schon mal auslesen, das bekommen die hin und Du hast schon mal eine grobe Vorstellung ;)

Ist das ein Automatik? Ich versuche das Drehzahlmesser-hin-und-herspringen einzuordnen. Beim Handschalter sollte bei Schubkraft-Abfall der Motor im Schleppbetrieb laufen, der Drehzahlwert steht in einem festen Verhältnis zum Tachowert.

Ich habe mittlerweise meine ADAC-Mitgliedschaft gekündigt und würde mich sowie immer nach Hause schleppen lassen, wenn es nicht eine offensichtliche Lapalie ist, wie z.B. Reifenschaden oder Riemenriss.

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:28

Ja es handelt sich um ein Multitronic-Getriebe.

Da ich in "S" unterwegs war, habe ich auch sehen können, dass er beim rüberfahren auf den Seitenstreifen ganz normal die "Gänge" runtergeschaltet hat. Das hat alles gepasst vom Verhalten her, bzw. war nicht auffällg.

Ach so, das klingt nachvollziehbar.

Ja, die wesentlichen Punkte hat Ceph dargelegt. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Oh, dann hast Du vielleicht Unglück im Unglück möchte man sagen. Multitronic ist nicht gerade als robust bekannt und der TFSI liefert ja orgendlich Drehmoment, fast wie ein Diesel. Und je mehr Drehmoment, desto weniger kommt die Multitronic damit klar.

Leider ist ein Multitronic Defekt auch nicht gerade günstig.

Deshalb den Fehler auslesen. Was mich wundert ist, dass der Motor nicht anspringt aber evtl. hängt die Multitronic und lässt keinen Motorstart zu. Ähnlich als würde man im D-Modus den Zündschlüssel drehen wollen.

Orgelt der Motor beim Anlassversuch denn oder tut sich überhaupt nix?

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:28

Er orgelt hoffnungslos vor sich hin. Klingt nicht gut. Ein unschönes "nageln".

Klingt das viel anders, als das hier?

(In dem Video zünden teilweise Zylinder.)

https://www.youtube.com/watch?v=I4fGDLEtuns

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:43

Klingt ehrlich gesagt ziemlich ähnlich. Was genau hat das zu bedeuten?

Dass der im Video einfach nur ein Startproblem hat. Aber keinen Motorschaden, wenn ich das richtig auffasse.

Wenn also Dein Motor beim starten (beim orgeln) ähnlich klingt, dann ist das erstmal kein Grund, dass wegen des Klangbildes sich ein Motorschaden heraushören lässt. Warum Dein Motor nicht anspringt, kann ich auch nicht sagen, aber wenn kein Sprit käme oder die Zündung ihren Betrieb eingestellt hätte, läge das gleiche Ergebnis vor: Springt nicht an und wäre während der Fahrt ausgegangen.

Also, nicht unbedingt ein sehr schlechtes Zeichen.

Man kann vieles interpretieren. zB HD Pumpe. Halt uns bitte auf dem laufenden.

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:17

So ihr lieben. Nun ist es bestätigt und unumgänglich. Es ist ein Motorschaden. Die Nockenwelle ist gebrochen und die Ventildeckel komplett verbogen. Der Unterbau des Motors ist vollkommen hinüber.

Ich glaube, ich stehe noch unter Schock....

:eek: Ach du Scheiße! :( Tschuldigung, aber das kann man nicht anders ausdrücken. Aber wie konnte das denn passieren!? Eine Nockenwelle bricht doch nicht einfach so. :confused:

Mein Beileid. Ich glaube, damit hätte jetzt keiner gerechnet, vor allem nicht beim TFSI. Aber das bringt dir jetzt auch nix. Was machst du nun?

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