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A4 2.0 TFSI Turbolader verbrannt

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:04

Sehr geehrte Motor-talk community,

bei meinem Audi A4 BJ 2005 2.0 TFSI Quattro ist laut Audi der Turbolader verbrannt (zu heiß gelaufen) ..

ich hatte schon im vornerein kaum gefühl das der Turbolader so richtig zieht.. also dieses gefühl hat er mir nie gegeben.

ich glaube in meinem A4 ist ein kleiner Turbolader verbaut. Kann ich diesen durch einen größeren bzw. getunten Turbolader ersetzen? Der Motor ist ganz normal auf 200PS ich habe irgentetwas von einem K04 Turbolader oder von ABT mal was gehört..

könnt ihr mir ratschläge geben welchen ich einbauen könnte, weil ein bisschen mehr kraft will ich schon..

für den originalen inkl. einbau will die werkstatt 1600euro.

Das ist doch nciht normal das der Turbo bei gerade mal 140tkm fritten geht

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16 Antworten

Also dass ein Turbolader "verbrennt", das habe ich bisher noch nie gehört. Natrülich erreicht ein Turbo unter Vollast durchaus Temperaturen, wo er anfängt rot zu glühen. Allerdings ist er darauf auch ausgelegt, weil so etwas völlig normal ist.

Was deine Werkstatt wahrscheinlich meint ist, dass das Öl in den Lagern durch die hohen Temperaturen verkokt ist und somit der Turbo den typischen Tod durch Lagerschaden erlitten hat.

Und sowas ist nach 140tkm schon möglich, je nachdem wie mit dem Motor umgegangen wurde. Auch heute noch verlangt ein Turbomotor eine gewisse Behutsamkeit, so zB beim Warmfahren. Kaltfahren des Turbos kann auch nicht schaden, egal ob da noch die Ölpumpe nachläuft oder nicht. Strömende Luft kühlt den Turbo und das Öl viel besser ab als nur der Ölkreislauf selbst.

Den Turbo aufrüsten brauchst du also nicht. Lass dir den Originalen wieder einbauen. Der ist durchaus standfest, wenn man richtig mit ihm umgeht.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich dir eine falsche Umgangsweise unterstelle, sondern ist einfach nur allgemein gemeint. ;)

Axo, was deine Frage nach mehr Leistung angeht: Da hilft die ein größerer Turbolader alleine auch nicht. Ohne Anpassung des Steuergerätes ist hier kaum was zu machen, also Chiptuning. Danach kannst du dann aber noch viel eher damit rechnen, dass der Lader oder sogar der ganze Motor wieder einen Schaden bekommt. Muss nicht, kann aber...

Ich würde an deiner Stelle erstmal den neuen Original-Turbo verbauen lassen und vielleicht zieht er dann schon wieder deutlich besser. Kann ja durchaus sein, dass dein alter Turbo vorher schon nicht richtig lief. Weil normalerweise geht der TFSI richtig gut :D

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:42

hallo, danke für die schnelle antwort..

wie sieht es denn mit diesen garrett gt turbolader aus?

also so weit ich weiß habe ich einen k03 turbolader drin.. und diese garett gt dinger sind vergleichbar mit k16 oder k26..

kann ich nicht einfach einen k04 turbolader nehmen?

Nimm wieder den Original-Turbolader. Der reicht völlig aus, auch für ein eventuelles Chiptuning. Und mit etwas Sorgfalt wirst du auch nie wieder einen anderen Turbo benötigen (Materialschäden von Werk aus mal ausgenommen, aber das kann dir auch bei nem anderen Turbo passieren). Den gleichen bekommst du sowieso nicht mehr, weil der inzwischen längst durch eine neue Version ersetzt wurde, die hoffentlich besser ist.

Themenstarteram 9. April 2009 um 17:11

was ist mit dem turbolader vom s3 2.0 tfsi?

es soll ja der gleiche sein nur der im a4 2.0 tfsi soll gedrosselt sein..

Zitat:

Original geschrieben von SoulChiCo

was ist mit dem turbolader vom s3 2.0 tfsi?

es soll ja der gleiche sein nur der im a4 2.0 tfsi soll gedrosselt sein..

aber dir ist schon klar, dass du dann auch ein passendes steuergerät dazu brauchst?!

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:42

Steuergerät wäre das geringste problem.. nur sollen die kosten im rahmen (max. 1500euro inkl. Lader sein) den Lader krieg ich für Maximal 700 euro.. kriege den Umsonnst eingebaut was brauch ich denn noch für restlichen mist mensch oder meint ihr soll ich den originalen einbauen und einfach beim tuner um die ecke 0,2bar mehr drauf machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von SoulChiCo

oder meint ihr soll ich den originalen einbauen und einfach beim tuner um die ecke 0,2bar mehr drauf machen lassen?

Die 0.2 bar mehr werden durch eine Drehzahlerhöhung, welche den Turbo weit ausserhalb der zulässigen Toleranz bewegt, erreicht. Da Dein Fahrzeug bereits >100.000km runter hat, würde bei einem erneuten Schaden auch eine Garantie nicht für den gesamten Schaden aufkommen - so ist zumindest mein Kenntnisstand.

Wenn, dann würde ich einen anderen Turbolader in Kombination mit einer Steuergeräteanpassung, größeren Einspritzdüsen, evtl. 2.tem LLK ... einbauen lassen. Das ist zwar nicht billig, aber dafür dann auch Vollgasfest.

Gruß,

Thilo

am 10. April 2009 um 6:44

Der 2.0 TFSI hat bereits 2 Ladeluftkühler

gruß

Roland

am 10. April 2009 um 7:57

Hi, nimmst du einen zu großen TL, dann reskierst du dass dir die Maschine zerfetz wird! Du wirst am Anfang eine Menge Spass haben, aber die Reperaturen kommen ab einen bestimmten Zeitpunkt nacheinander und sind recht aufwendig. Denn was du damit erzwingst ist dass der Motor einen größeren Druck ausgesetzt ist (vgl. kleinerer Zylinderkopf)= Mehr Leistung aus der gleichen Maschine.

Diese Idee hätte man am ANfang verfolgen können aber nicht mit der Laufleistung.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:47

ich will ja keinen zu großen turbolader.. ich will nur einen etwas besseren der einbisschen besser zieht und der auch hält..

ich glaub ich hab grad zum vergleich einen wie damals amd athlon 2500+ prozessor drin aus dem aber ohne mühe ein 3200+ prozessor gemacht werden kann ( a4 - s3 ) .. diese drosselung rausnehmen.. ich glaub das wurd einfach nur zu marketing zwecken für den s3 gemacht..

Moin,

denke das auch die Pleuel stabiler ausgelegt sind um den größeren kräften stand zuhalten!

Reparier dein Auto doch und verkauf ihn dann kannst dir ja danach ne Klasse höher zulegen und du bist auf der sicheren Seite!

Gruß Heiko

Themenstarteram 10. April 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

denke das auch die Pleuel stabiler ausgelegt sind um den größeren kräften stand zuhalten!

Reparier dein Auto doch und verkauf ihn dann kannst dir ja danach ne Klasse höher zulegen und du bist auf der sicheren Seite!

Gruß Heiko

ich habe einfach schon zuviel reingesteckt ich habe das komplette soundsystem umgerüstet auf pioneer ts-e lautsprecher in den türen inkl. der hochtöner dann habe ich vorne ein pioneer hd3 multimediasystem in 7'' mit 30gb festplatte, einen verstärker der nicht ohne ist, einen austauschmotor bei gerade mal 65.000km neue 18zoll momo felgen etc.

das lohnt sich nicht..

am 11. April 2009 um 6:18

Hi,

2 Sachen: wenn du schon soviel reingesteckt hast, hast du schon mal dran gedacht eine RS4 Maschine (gebraucht) einzusetzten?

Und, man kann manchnmal aus einem Auto keine Rakette machen.

Aber, ich würde mir die Verdichtung vom RS4 anschauen (zwecks Belastung Kolben und Motorwand). Wenn die Werte recht ähnlich sind (15:1 zu 14:1 z.B.) dann würde ich es tatsächlich mit der Chipidee + stärkerer TL ausprobieren. Dabei kann aber die Kopdichtung, Kolbenringe, Lager drauf gehen.... .Die Pleul könnten es aushalten. Doch bevor ich das angehen würde würde ich mich nach den Kosten einer AT MAschine erkundigen (vorsichtshalber).

Thomas

am 11. April 2009 um 6:57

Normalerweise ist eine "kleine" Leistungskur für solche Motoren überhaupt kein Problem .

230 PS sollten mit der Maschine durchaus machbar sein , auch bei einem Motor mit 140 tkm .

Der Lader vom 2,0 TFSI und der vom S3 sind sicher nicht gleich , dagegen spricht schon der Nennleistungsunterschied von 70 PS . Der S3-Lader ist sicher zwei Nummern grösser .

Wenn du eh Chiptuning vorhast , dann würde ich mich informieren , welchen Lader man nehmen kann . Eine Nummer größer als der Originale ist besser , dann dreht der Lader nicht immer an der Grenze .

Das Risiko eines Motorschadens ist dann sicher höher , aber nicht immer folgend . Gerade die VW-Motoren sind doch eigentlich bekannt für Haltbarkeit oder irre ich mich .

Ich fahre einen Opel Astra OPC mit original 200 PS . Mit 17 Tkm habe ich den gechipt . Mitlerweile ist ein größerer Turbo drin (der vom Astra H OPC , 240 PS) ein größerer LLK und ein Vorkatersatzrohr .

Jetzt bin ich bei 270 PS und 408 NM , habe 142 Tkm und alles läuft prima obwohl ich viel unterwegs bin und die Leistung täglich abrufe .

Das allerwichtigste ist bei solchen kleinen Motoren mit viel Leistung : Warmfahren !!

Und nach längerer Vollgasfahrt "kaltfahren" . Wenn das nicht passiert , setzt sich durch die hohe Turboladertemperatur Ölkohle am Lager und in den Ölleitungen fest , das unweigerlich zum Turbotod führt .

Also nicht heizen , und dann gleich abstellen .

Das Einhalten der Ölwechselintervalle ist obligatorisch .

Und wenn dann doch mal was kaputt geht , dann wird es repariert und weiter gehts .

Der Unterschied von Serie zum Chip lohnt auf jeden Fall und ich würde es immer wieder tun . Ist einfach herrlich , wenn der Turbo kommt und es einen in den Sitz drückt .

Nochwas , bei diesen Motoren würde ich nur zu renommierten Tunern á la ABT oder MTM gehen . Hol dir bitte keinen Buchtchip . ;)

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