Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI vs 3.0 TDI ... NEU im Audilager... Allgemeine Hilfe...

A4 2.0 TFSI vs 3.0 TDI ... NEU im Audilager... Allgemeine Hilfe...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:22

bin ganz neu hier im Audi Bereich... Bin eigentlich ein BMW Fahrer, momentan ein 320d optimiert auf 185PS und 405NM...

Vor kurzem sah ich mir einen E90 325i an, aber meine blicke wurden von einem A4 B7 3.0TDI mit einem 25 Jahre Audi Quattro Paket entführt :D ...

Jetzt bin ich natürlich total durcheinander, und würde mich über eure Hilfe sehr, sehr freuen...

Mein Budget bei einem "neuen" gebrauchten würde bei ca 16.000 Euro liegen...

Laut Mobile und anderen Autobörsen findet man hierfür schon einige schöne A4 Modelle...

Mein Jahresprofil beträgt nur an Arbeitsweg ca 15.000km... davon 75 % Autobahn (110km/h), 15 % Landstraße (90%) und der Rest etwas Stadtverkehr... In meiner Freizeit lege ich etwa noch 5.000 bis 10.000km im Jahr zusätzlich drauf, wobei ich diese Strecken oft sehr gerne sportlich genommen werden...

Die Kriterien bei einem "neuen" Gebrauchtwagen sind min 200PS, unter 100.000km, Baujahr ab 2005, Xenon, Sportsitze, Tempomat und Schaltgetriebe...

Wenn ich jetzt zu Audi wechsle, was wirklich bald so aussieht, kommt nur Quattro in Frage und eine Leitungssteigerung bei MTM... Einige Freunde und Bekannte, sowie ich, sind von einer dezenten Leistungssteigerung bei Turbomotoren auf und ab begeistert... Natürlich bei richtiger Pflege...

Nun, aber was... 2.0 TFSI mit 200PS oder ein 3.0 TDI (204 oder 232PS???)...

Bei meiner Jährlichen Fahrleitung, tendiere ich momentan eher zu einem erneuten Diesel... Aber 3.0 Liter zu Versteuern ist auch nicht ohne... Wiederrum gefällt mir vom 3.0 TDI der Dieselsound... Und der eindruck der Standfästigkeit, ebenso die 275PS die MTM angibt...

Vom 2.0 TFSI hab ich i-wie bedenken... Ein aufgeblasener 2.0 Liter Motor... Dann noch eine Leistungssteigerung auf lt. MTM 245PS und 350NM???

Nunja:

-Also TFSI oder TDI???

-Vebrauch??? 5,5l wie bei meinem 3er wird nicht zu schaffen sein :D

-Haltbarkeit der Getriebe??? Nur 450NM beim TDI??? vom 2.0 TFSI???

-Turboladeranfälligkeit??? Ist bei meinem E46 320d so eine Sache, bin aber bis jetzt 150.000km verschont geblieben...

-Vergleich der Leistung von nur Softwareoptimierten 2.0TFSI, 3.0TDI???

-Langzeiterfahrungen von Sportsitzen??? Habe in meinem E46 Seriensitze drinnen und bei jeder noch so kleinen Kurve = null Seitenhalt... Jemand Erfahrungen von E46 zu A4 Sitzen???

-Sonderausstattungen, Extras??? Was sollte dabei sein, was nicht??? Navi??? Sportfahrwerk???

 

Und, allgemeiner Umstieg von BMW (Heckantrieb) oder Audi (Quattro)... Evtl hat jemand einen solchen Umstieg von 3er auf A4 hinter sich??? :D :D

Danke, ich will nämlich neuland betreten...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2012 um 18:42

Hallo :)

Also 1. mal wenn du wirklich zu Audi wechslen willst,solltest du bei gelegenheit deine Signatur ändern "ja ich bleibe BMW treu" hihihi :)

Also wenn du ca25tsd im Jahr zurücklegst und dann doch ab u zu mal sportlich-wird der 2,0T natürlich nen Spritgrab-du willst noch Leistung steigern-dann ist Super+ natürlich pflicht....bei zügiger Fahrweise sind 12l aufwärts kein Problem,das solltest du dir bewusst sein.

Zu deinen Ausstattungskriterien-das sollte alles kein Problem sein-das haben die meisten drin.

Deine Auffassung zwischen Buget-und Laufleistung/BJ/ Ausstattung sind sehr realistisch-da wirste keine großen Probleme haben ein passendes Model zu finden-vielleicht packste noch nen tausender drauf-da ist die chance noch größer...

Die Sitze haben einen ordentlichen Seitenhalt-da gibt es keine klagen.

Ich fahr selber den 2,0 TFSI-bei entsprechender Pflege ein problemloser Motor,der kaum Anlass zur Kritik gibt.Die Schaltgetriebe von Audi sind auch recht Haltbar.

Zu den 3l Dieseln werden sich bestimmt noch andere Melden,die selber einen fahren-die haben aber doch die ein oder andere Krankheit...und sind nicht ganz so unproblematisch.

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:14

danke, für die Info...

Habe das volkommen vergessen, dass nach einer Leistungssteigerung Super Plus gefahren werden muss...

Und das macht bei meinen 20.000 bis 25.000km im Jahr schon einen kleinen Unterschied :D ...

Nunja, bei dem 3.0TDI... Die Version mit 204PS gabs nur mit zusätzlichen DPF, der aber, wenn ich mich nich irre, i-wie nicht Wartungsfrei sein soll, im Gegensatz zu dem serienmäßigen DPF der 232PS Version??? Die Stuerersparniss mit einem DPF??? 50 Euro???

DPF und ein Schaltgetriebe, dass max 450NM verträgt + die Optimierung von MTM??? Jemand vielleicht erfahrungen??? Klar, die Leistung wird nur sehr selten abgerufen... Aber solche Probleme mit der Belastbarkeit des Getriebes und den nicht vorhanden DPF gibt es bei meinem 320d nicht... Nur die starke anfälligkeit der Turbolader...

Zur Optik noch... Dezente Optische Veränderungen für einen A4??? Bei BMW gibts ja das M-Aerodynamikpaket und gewisse BMW Performance Teile...

 

Wie gesagt, bin ganz, ganz neu hier im Audilager...

 

P.S. Signatur ist leicht verändert :D

am 6. Februar 2012 um 19:22

Falls es ein TFSI wird und du ihn noch "aufblasen" willst, dann nimm einen mit MKB BWE und nicht BGB. Der BGB wurde in 2005 auch noch verbaut und hat eine höhere Kompression. Von daher ist der BWE fürs Chiptuning eher geeignet.

Eher selten ist der BUL. Falls du da einen findest, hat der von Haus aus schon 220 Pferde.

Den Dieselsound bekommst Du beim TDI und beim TFSI. Zumindest im Standgas. ;-)

Für dezente optische Veränderungen solltest Du nach S-line Ausstattung suchen. Da gibt es Fahrwerke, Exterieurpakete und Interieurpakete.

Gruß

André

Was die Sitze angeht: Sportsitze sind meiner Meinung nach Pflicht. Die sind top (auch mehrfach ausgezeichnet), auf den Seriensitzen konnte ich nie gescheit sitzen.

Grüße

Jan

Wenn 3.0 Diesel, dann den mit 232 PS ab 2007, da sind die besseren Injektoren drin. Allerdings habe ich Zweifel ob das ins Budget passt, soweit ich sehe stehen die meisten dieser Wagen bei 20k +

Wobei ich diesen Diesel beim nächsten Mal mit Automatik kaufen würde, das Drehzahlband ist doch recht schmal.

I-wie komisch: Er weiß nicht, ob Diesel oder Benzin, aber auf jeden Fall Chip?!

Klingt nach Alltagsdefizit-Kompimierungsversuch....I-wie passend zur Signatur.

Hi und herzlich willkommen!

Wenn Du viel Wert auf die 10% flotte Fahrt legst, holst Du Dir wahrscheinlich besser den TFSI. Übers Tuning von dem Motor und die Standfestigkeite kann ich Dir da nix sagen. Aber er ist ne Ecke leichter und dürfte nicht so untersteuern. Der Düsel untersteuert schon recht arg, trotz Quattro. Der dicke Motor drückt halt vorne ziemlich.

Der 3,0 TDI ist mehr die schnelle Langstreckenkiste. Da bietet sich dann auch die Tiptronic an, da bei allen Dieseln die ersten beiden Gänge recht kurz übersetzt sind. Gerade nach Chiptuning kommst Du da mit dem Schalten kaum noch hinterher, wenns mal brennen soll. Außerdem ist die TT auf knapp 600NM ausgelegt, hat also mit dem Mehr an Drehmoment keine Probleme. Passt auch gut zum Motor, wenn man es mal nicht so eilig hat. Wie laut oder aufgeregt der TFSI bei schneller, langer BAB-Fahrt rüberkommt, weiß ich nicht. Ein D-Zug-Zuschlag ist dann aber sicherlich fällig. Die Steuer für den 3,0 TDI mit 232 PS liegt bei 463 €, aber die ist nur einmal im Jahr fällig. Das holst Du an Kraftstoffkosten locker wieder raus. 200-220 ist ein vollkommen entspanntes Reisetempo für dieses Fahrzeug. Vom Durchzug und dem Zwischensprint zum Überholen ist der Kollege meiner Freundin immer total begeistert und hat ihn schon mal mit nem Motorrad verglichen (musste ich lächeln). Meiner Freundin gefällt das auch immer total, wenn auf einmal der Druck in den Sitz einsetzt und der andere .... wusch weg .... ist. Quattro hat der TDI sowieso serienmäßig, gibts nicht ohne, und das lässt ihn halt auch bei allen Straßenverhältnissen locker davon ziehen. Aber ACHTUNG!!! Beim Bremsen ist er auch nicht besser als andere!!! Disziplin!!!

S-Line-Paket halte ich für notwendig, macht optisch sehr viel her. Zumindest die Sportsitze sollte er haben. Recarositze sind selten, aber hervorragend. Aber über die S-Line-Sitze kann man auch nicht meckern. Bequem bei gutem Seitenhalt. Das Bessere ist des Guten Feind, die Recaros sind noch bequemer und bieten unauffällig sehr guten Halt. Auf Standardsitzen tut mir relativ bald der Rücken weh.

Statt S-Line-Fahrwerk ist das Audi-Sportfahrwerk vorzuziehen. Seit dem Modell B7 ist das S-Line-Fahrwerk doch etwas übertrieben hart. Das gilt auch für andere Audis (z.B. A3) ab ca. Mj. 2007. Wers mag.....ok, aber mein B7 mit Sportfahrwerk hat ungefähr die Härte wie mein ehemaliger B6 mit S-Line-FW.

Da Du 75% BAB fährst, würde ich Dir zum TDI raten, aber nur zum 232 PS. 15000 km/anno ist so die Entscheidungsgrenze. Ich fürchte allerdings, dass Du für 16000-17000 € keine gescheite Ausstattung oder zu hohe Laufleistung in Kauf nehmen musst. Ein 2007er 3.0 TDI 232 PS mit S-Line und etwas Ausstattung und unter 80000 km geht unter 20-22000 nicht seriös übern Tisch. Meine Meinung.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ein 2007er 3.0 TDI 232 PS mit S-Line und etwas Ausstattung und unter 80000 km geht unter 20-22000 nicht seriös übern Tisch. Meine Meinung.

Gruß

Rainer

Ich schätze dass für diesen Wagen zumindest vom Händler immer eine 2 vorne steht, auf Autoscout stehen die seit einem Jahr immer mit 21-27k drin, je nachdem. Von Privat auch inzwischen mal 19k.

Ich mag den 3.0 TDI trotz Schaltung sehr. Viel Druck und souveräne Fahrleistung bei 8,5 Ltr/100. Allerdings kein Sprinter. Eher ein Powergleiter.

 

am 7. Februar 2012 um 6:49

Also wenn 3.0 Tdi, dann den neuen (171kw)

Allerdings wirds mit deinem Buget dann nixmehr!

 

DPF ist Wartungsfrei

Steuern kostet das ding 463€ (warte schon sehnsüchtig auf die Rechnung:eek: )

 

Der Motor ist auf 450Nm BEGRENZT! diese hat er über ein extrem breites Drehzahlband; reißt eigentlch recht gut an :)

 

Getriebe hält weit mehr aus, jedoch fängt so ab 550Nm das ZMS an zu vibrieren (erfahrungswert)

 

Für die Optik gibts S-line und diverses Zuberhörzeugs. Hier gilt allerdings: weniger ist mehr! :)

 

@Cabby

Powergleiter....find ich gut :) muss ich mir merken :D

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:20

Gleich mal vorweg... vielen, vielen Dank...

Eure Beiträge haben mir etwas Licht ins Dunkelne gebracht...

Ich achte jetzt auch nicht jeden km auf den Verbrauch... Aber auf den Weg zur Arbeit oda wieder nach Hause, habe ich keine eile... Tempomat auf 100km/h und dahingleitn... Spare ich mir da ein paar Liter, warum nicht... In der Freizeit, na gut, da will ich schon mal die volle Leistung abrufen... Wobei ich hier auf mit Vernunft fahre... Diese 2 Schäden in meiner Signatur, waren zu großteil mein Fehler... Ich gebe es zu... Aber aus Fehlern lernt man...

Und zum Thema Leistungssteigerung... Durch meine Erfahrungen, geringerner Verbrauch (0,5l) und mehr Leistung... Auch bei diesem Wetter (-17Grad) keinerlei Probleme... Alle 10.000km Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren... Und bei Turboaufgeladenen Motoren, meiner Meinung nach, eine echte Überlegung wert...

Schalter oder Automatik... Bin eigentlich begeisterter Schaltergetriebe fahrer...

Aber, wenn man die Wert 0-100 von Audi nimmt... (Ja, ich weis, dass es nur Werte auf den Papier sind, unter perfekten Wetterbedingungen und gekonnten Fahrern), aber...

3.0 TDI 171kW Schaltgetriebe 6,8 sec...

3.0 TDI 171 kW Tiptronic 7,5 sec...

Elastizitätswerte finde ich leider auf den Audidatenblättern nicht... Aber rein an den Beschleunigungswerten, würde IN ETWA ein modifizierter (~210kW) 3.0 TDI Tiptronic auf dem Niveau eines 171kW Schalters liegen, oder??? Wenn der Schalter natürlich ohne Gnade bis auf 100km/h gerissen werden würde...

Es ist mir halt Neu, dass ein Automatikgetriebe mehr Aushält, als ein Vergleichbares Schaltgetriebe...

Ich bewege halt mein Auto im Arbeitsweg recht gemütlich... Sonst relativ Sportlich... Und ich habe halt Angst, dass ich die sportlichkeit bei einem Umstieg (Heck auf Quattro / Schalter auf Automatik) verliere oder vermissen werde...

Und im Autohaus BMW hätte ich den 325i im Blick gehabt... Wobei mich hier wiederrum der Verbrauch abschrecken würde... Die 325d Versionen sind noch relativ teuer... Und ein 4 Zylinder Diesel??? Nein, muss nicht mehr sein... Mein Vater fährt einen 525d und mir gefällt einfach dieser "Grachallastwagensound" :D

Ich finde, hier gibt es nur entweder oder. Nur die ganz neuen Fahrzeuge mit hochentwickelter Effizienztechnik schaffen in etwa einen brauchbaren Spagat zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit. Das liegt aber außerhalb Deines Budgets (und meines auch ;-)

Mit dem TFSI kannst Du es sprintmäßig krachen lassen und schnell sein. Mit dem großen Diesel eher Powergleiter-mäßig. Weniger beim Ampelsprint, aber schnell auf der Langstrecke. Für die Sprinteinbußen gibt es halt deutlich weniger Verbrauch (weniger Liter *und* weniger Cent) als Entschädigung.

Warum eigentlich bei der Leistung noch tunen und die Standfestigkeit riskieren? Die gebotene Leistung kann man ohnehin schon meist nicht ausfahren. Aber gut, das muß jeder selbst wissen ;-)

Nicht tunen ist ja auch kostengünstiger. Vielleicht reicht dann das Geld für ein neueres Fahrzeug? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI vs 3.0 TDI ... NEU im Audilager... Allgemeine Hilfe...