Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TSFI 200PS Quattro Limo 03/2005.vor 2 Wochen Gekauft vom Händler Mitteltopf undicht (Rost)

A4 2.0 TSFI 200PS Quattro Limo 03/2005.vor 2 Wochen Gekauft vom Händler Mitteltopf undicht (Rost)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:47

Hallo,habe vor 14 tagen einen A4 Limosine 2.0 TSFI 200PS Quattro ez.03.2005 130.000Km

gekauft und habe ein Jahr garantie,heute habe ich festgestellt das es aus dem Mitteltopf rausbläst (Durchgerostet)Tuev haben die neu draufgemacht und Service neu.jetzt meine Frage in der Garantie ist der Auspuff nicht mit drin,wie ist das mit der Gewährleistung ist vom VW Händler,das hätte doch der Tüv sehen und hören müssen,was meint ihr dazu.

Mfg

Mikel

Beste Antwort im Thema

Dann nimm am besten den Farbocde LZ5F von oben, fahr bei einem Lackbedarfladen wie z.B. Prosol/Stahlgruber vorbei und lass den Farbendealer seine Farbkarte an den Lack dran halten. Die können dir dann gleich vor Ort ein Pinselset(10€)/Dose(20€) vor Ort mit der richtigen Farbnuance frisch herstellen.

Dein Audihändler würde diese nämlich auch nur mit deiner Fahrgestellnummer bestellen, denn solche Sonderfarben sind beim AZ nämlich idR nicht vorrätig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast es doch auch erst nach 14 Tagen bemerkt....

Fahr dort hin und mach denen klar, dass der Topf vor 14Tagen sicher auch schon am bröseln war und dich gelinkt haben.

Zumindest sollte man da eine kulante Lösung finden können.

Hast du das Auto über Internet gekauft? Dann hättest du 14tägiges Rückgaberecht, mit dem du in die Verhandlungen einsteigen kannst (vermutlich zu spät).

Ansonsten kann ein Fachmann sicher erkennen, ob der Schaden wirklich ganz frisch ist oder schon vor 14Tagen Undichtigkeiten hätten erkannt werden müssen.

Möglicherweise stand die Kiste aber etwas länger und erst, als wieder "Druck" auf den Topf kam, platzte er auf. Aber auch das wäre ja ein Mangel, der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden müsste, da ja der eigentliche Schaden - die "Schwächung" des Materials bereits bei Besitzübergang vorhanden war.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Defekt erst nach dem Kauf entstanden ist. Ist bei Rost innerhalb von 14 Tagen vermutlich problematisch für ihn.

Welche TÜV-Organisation war das denn? Vielleicht fährste vorher dahin und lässt dir bestätigen, dass das schon vor 14 Tagen am Bröseln gewesen sein muss. Dann kannste denen sagen, die sollen mal dem Kollegen klar machen, dass er sich mit dem Händler verständigen soll, weil die zusammen Schmuh getrieben haben und du in 3-4 Tagen zum Händler fahren wirst und die Sache dann besser schon "diskutiert" wurde. Sonst hat ja der Prüfer auch noch Ärger...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:48

Zitat:

@3dition schrieb am 15. Februar 2015 um 07:24:43 Uhr:

Zumindest sollte man da eine kulante Lösung finden können.

Hast du das Auto über Internet gekauft? Dann hättest du 14tägiges Rückgaberecht, mit dem du in die Verhandlungen einsteigen kannst (vermutlich zu spät).

Ansonsten kann ein Fachmann sicher erkennen, ob der Schaden wirklich ganz frisch ist oder schon vor 14Tagen Undichtigkeiten hätten erkannt werden müssen.

Möglicherweise stand die Kiste aber etwas länger und erst, als wieder "Druck" auf den Topf kam, platzte er auf. Aber auch das wäre ja ein Mangel, der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden müsste, da ja der eigentliche Schaden - die "Schwächung" des Materials bereits bei Besitzübergang vorhanden war.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Defekt erst nach dem Kauf entstanden ist. Ist bei Rost innerhalb von 14 Tagen vermutlich problematisch für ihn.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:54

nein habe das auto beim VW-Audihändler gekauft,bei der probefahrt konnte ich nicht drunterschauen,da es so geschneit hat,bin jetzt gerade mal 300-400km gefahren mit dem wagen,musste letzte woche auch schon durch den kofferraum in den wagen,hatte ein ladegerät angeschlossen am nächsten tag funktonierte die ZV nicht mehr,im Handbuch stand ich soll über das türschloss öffnen,schlüssel geht aber nur halb in das schloss,nach langem lesen kam ich dann über den kofferraum rein zum glück waren die rücksitze nicht verriegelt

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:03

Wie sieht es bei einem 10 jahre alten Fahrzeug eigentlich ais bei Audi,da ich das auto mal abgedampft habe,habe ich bemerkt das am Kofferraumdeckel unten an der kannte rost ist und die Motorhaube hat auch viele Steinschläge die schon rosten,das auto wurde Damals vom vorbesitzer (79Jahre)dort im Autohaus gekauft und ist scheckheft,wollte eigentlich den Zahnriemen noch raushandeln,aber man sagte mir der kommt erst bei 180.000km.Hatte nur gedacht weil bei meinem Peugeot auch zu den km auch oder 10Jahre stand.

Für Steinschläge kann Audi nichts, Kulanz wird da sehr schwierig. Das hättest du besser beim Kauf geklärt. An der Heckklappe wird es sich wahrscheinlich auch um Lackschäden durch unsachgemäßen Transport von sperrigen Sachen handeln. Mir ist das jedenfalls nicht als typische Roststelle bekannt.

Der ZR ist bei 180tkm fällig, aber nach 10 Jahren kann der auch schon Alterungserscheinungen haben. Ich würde da zumindest eine Sichtkontrolle durchführen. Auf der sicheren Seite bist du aber nur durch einen Wechsel.

Zu deinem Auspuff, fahr zum Autohaus hin und weise den Servicemeister freundlich auf dein Problem hin, kostenlos schweißen sollte drin sein.

Steinschläge ist Pech.

Heckklappe Limo wäre mir auch nicht bekannt, müsste man mal in Foto sehen. Audi gewährt ja noch Kulanz.

Zu deinen anderen Problemen: ich hätte ihm das Auto so wieder auf den Hof gestellt und erst wieder abgeholt wenn diese Mängel behoben sind, allerdings wie mein Vorredner schon schrieb, der Ton macht die Musik :)

Und den Zahnriemen stur nach KM Leistung zu wechseln halte ich persönlich für fahrlässig. Der altert nun mal auch durch andere Einflüsse.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 6:13

Hallo,war beim freundlichen,der hat das Türschloss eingesprüht,und gemeint das das davon kommt das man das schloss normalerweise ja nicht mehr benutzt wegen der ZV,ich solle es noch ein paar tage einsprühen und immer wieder probieren,und tatzächlich nach ein paar tagen mit wd40 ging der schlüssel wieder in das schloss,werde es jetzt ab und zu benutzen das es gängig bleibt.

Zum Auspuff (Mittelschalldämpfer)der Meister sagte, das wenn der auspuff nur ein wenig undicht wäre,würde er kein Tüv bekommen da man die werte nicht bekommt.Haben den wagen hochgenommen,ist nur die aussenhülle des MT ziemlich abgerostet,er sagt dann müsste es da wo es rausbläst schwarz sein. Ich meine halt das wenn ich den Wagen ausschalte das es sich dann so anhört als drücke es zwischen dem MT und dem linken endtopf luft raus.ich muss dazu sagen, das muss noch die erste Anlagen sein da sie nirgends anschlüsse und schellen hat.

Seit wann bläst ein Auto was raus, wenn man es ausmacht?

Zitat:

@Mikel66 schrieb am 14. Februar 2015 um 18:47:54 Uhr:

Hallo,habe vor 14 tagen einen A4 Limosine 2.0 TSFI 200PS Quattro ez.03.2005 130.000Km

gekauft und habe ein Jahr garantie,heute habe ich festgestellt das es aus dem Mitteltopf rausbläst (Durchgerostet)Tuev haben die neu draufgemacht und Service neu.jetzt meine Frage in der Garantie ist der Auspuff nicht mit drin,wie ist das mit der Gewährleistung ist vom VW Händler,das hätte doch der Tüv sehen und hören müssen,was meint ihr dazu.

Mfg

Mikel

HA! das gleiche, aber auch ganz genau gleich hatte ich beim Kauf von meinem roten Flitzer, mitteltope durch, KV von 900€ oder so -.-

Musste das voll bezahlen, die angebliche Garantie die das Autohaus selber gibt hat nichts gemacht. Arschlöcher! Dabei haben sie nur di Hälfte aller Schrauben festgezogen und alles schief und Kaum montiert. Unfähig von hier bis nach München. Mein Bruder ist Rechtsanwalt und haben auch mit allem möglichen Druck versucht, obwohl wir nicht im recht sind, das durchzusetzen, keine Chance. Rost an sich stellt am Auspuff keinen Schaden dar, sondern nur die Durchrostung. Die Tolle Garantie bezieht sich nur darauf das der Wagen bei der Übergabe fehlerfrei war und jetzt keine weiteren Fehler mehr auftauchen die mir verschwiegen worden. Da wurde dann argumentiert das das Stückchen später erst rausgefallen ist weswegen er nun so laut ist, hatte auch kein Glück wegen Beweislastumkehr... zum kotzen

mfg

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:39

Ja ich hatte gedacht das über die gewärleistung laufen könnte.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:41

wenn ich den Schlüssel rumdrehe zum ausmachen und ich habe die tür offen,hört sich das an als ob der auspuff da unten undicht ist.

Zitat:

@3dition schrieb am 28. Februar 2015 um 08:12:09 Uhr:

Seit wann bläst ein Auto was raus, wenn man es ausmacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TSFI 200PS Quattro Limo 03/2005.vor 2 Wochen Gekauft vom Händler Mitteltopf undicht (Rost)