1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0FSi Warm laufen lassen..wird erst warm, wenn er bewegt wird!

A4 2.0FSi Warm laufen lassen..wird erst warm, wenn er bewegt wird!

Audi
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:31

Hallo Leute,

ich war mit meinem Audi A4 FSi 2.0 Baujahr 2003 im Winterurlaub und heute früh als wir los wollten, hab ich ihn gestartet und Klima und Heckscheibenheizung an gemacht und ihn erst einmal warm laufen lassen, bevor wir mit der Kleinen noch 3mal mit dem Schlitten den Hang runter sind. Als wir dann los wollten, fiel mir auf, dass nach mindestens 20min im Leerlauf nur kalte Luft aus der Lüftung kam und erst als er bewegt wurde, kam sofort warme Luft raus.

Das war noch nie so!

Woran liegt es denn möglicherweise?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hoch lebe der Moralapostel.

Statt Ihm eine Antwort auf seine Frage zu geben, wird mal wieder nur rumgemotzt.

Unmöglich!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. Februar 2012 um 20:14

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...armlaufen-lassen-935584.html

mehr gibtes dazu nicht zu sagen!....

Hoch lebe der Moralapostel.

Statt Ihm eine Antwort auf seine Frage zu geben, wird mal wieder nur rumgemotzt.

Unmöglich!

hattest die lüftung auf umluft?

der motor ist im leerlauf recht effizient, da kanns schon seind as die lüftung mehr wärme entzieht als der motor im standgas abgibt, dann bleibts halt relativ kühl wenn er ständig -10 grad "warme" aussenluft durch den wärmetauscher saugt.

wer zu schnell fährt begeht übrigens auch ne ordungswiedrigkeit :-D

man man...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:31

Ich habe es fast schon befürchtet, dass jemand den Zeigefinger hebt!

Aber um's mal abzuschwächen, die Scheiben hatte ich vorher schon frei gekratzt, aber wer ein kleines Kind hat, der presst es nicht bei -14°C in einen Kindersitz, in dem es sich kaum bewegen kann! Und über diese schwachsinnigen Spartipps für den kleinen Mann brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten, glaube mir, ich bin im Bereich der chem.Industrie tätig. Was da an verlorener Energie und Abgasen in die Umwelt gepustet wird...

So zurück und danke erst einmal an die "Sinnvoll-Antwortenden"!

Auf Umluft hatte ich eigentlich nicht geschaltet, sollte ich?

Ehrlich gesagt, hatte ich ihn zum 1.Mal bei solchen krassen Minustemperaturen warm laufen lassen, daher habe ich nicht wirklich einen Vergleich!

Könnte es trotzdem ein technischer Defekt sein, ab&zu verliere ich etwas Kühlwasser (Wasserpumpe muss bald gemacht werden, ist mir bekannt), aber viel hatte heut morgen an Kühlwasser nicht gefehlt!

Danke

Schön! Wenn man also beruflich schon die Umwelt verpestet, darf man das auch privat???

Wenn du mit dem Kind auf dem Schlitten warst, dann wird sie wohl auch nicht im Bikini gerodelt sein! Daher ist dein Argument schwachsinnig.

Da du aber offensichtlich nicht auf den Umweltaspekt eingehen möchtest: Warmlaufen im Stand ist für den Motor sehr schädlich - sehr hoher Verschleiß!

Bei MT-Mitgliedern hätte ich genug Kompetenz dahingehend erwartet.

Vielleicht bleibste ja mal mit Motorschaden liegen. Hoffentlich belastet das die Kleine dann nicht mehr, als 5 Min im kalten Auto zu fahren.

Bevor du motzt: Ich habe selbst 3 Kinder!

Hallo kaselo,

ich erhebe keinen Moralfinger und setze auch nicht die nötige Fachkompetenz von MT-Teilnehmern voraus. Sonst würden sie ja nicht fragen. Ich möchte Dich eher beruhigen, dass alles in Ordnung ist, und Dir kurz die Sinnlosigkeit Warmlaufenlassens erklären:

Um möglichst wenig Verbrennungsenergie in Wärme zu verarbeiten, haben moderne Motoren einen sehr hohen Wirkungsgrad. Dies äußert sich z.B. darin, dass sie im Stand recht wenig Wärme abgeben und er Motor im Stand kaum wirkungsvoll warm wird. Bei den noch wirkungsvolleren TDIs führt dies dazu, dass sie sogar mit einem elektrischen Zuheizer ausgestattet sind. Das Warmlaufenlassen hat zur Folge, dass der Motor extrem lang in der extrem ungesunden und lebensverkürzenden Warmlaufphase rumdödelt. In der Warmlaufphase wird das Gemisch sehr stark angereichert und dieser hohe Benzinanteil im Gasgemisch führt zum Abwaschen des Ölfilms im Zylinder.

Damit hast Du nicht nur wenig Wärmeentwicklung, sondern obendrein tust Du logischerweise Deinem Motor überhaupt keinen Gefallen. Wirkungsvoller wäre es gewesen, dass Deine Frau mit dem Kind gerodelt wäre und Du wärst in der Zeit besser 2x um den Block gefahren. So hätte Dein Motor weniger gelitten und Deiner Familie hättest Du auch ein kuscheligeres Auto bieten können. Der Hinweis an die Umwelt sei aber auch von mir gegeben.

Richtig wäre also gewesen: Scheiben freikratzen, Lüftungsschlitze von Schnee befreien(!), losfahren. Die Klimaanlage arbeitet bei sehr kalten Temperaturen nicht, aber trotzdem einschalten, da die Luft getrocknet wird und die Scheiben nicht beschlagen, bzw. nach dem Eiskratzen schnell wieder frei werden.

Gruß

Rainer

am 6. Februar 2012 um 8:26

Original geschrieben von Nesastor

Hoch lebe der Moralapostel.

Statt Ihm eine Antwort auf seine Frage zu geben, wird mal wieder nur rumgemotzt.

Unmöglich!

 

da hast du wohl den Link nich komplett gelesen...da steht-nebem der Aspekt-das es nicht erlaubt ist auch die Antwort auf seine Frage!!!!

Aber für dich hab ich den entscheidenen Satz noch mal hier rein kopiert :

"der Motor wird unnötig strapaziert, ohne dass er tatsächlich auf Betriebstemperatur kommt."

....

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Als wir dann los wollten, fiel mir auf, dass nach mindestens 20min im Leerlauf nur kalte Luft aus der Lüftung kam und erst als er bewegt wurde, kam sofort warme Luft raus.

Ist doch logisch.

Wenn du den Wagen wirklich 20 (!) Minuten nur mit der Leerlaufdrehzahl betrieben hast, kann der Motor bei diesen Außentemperaturen überhaupt nicht warm werden, weil der Energieumsatz viel zu gering ist.

am 6. Februar 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Als wir dann los wollten, fiel mir auf, dass nach mindestens 20min im Leerlauf nur kalte Luft aus der Lüftung kam und erst als er bewegt wurde, kam sofort warme Luft raus.

Ist doch logisch.

Wenn du den Wagen wirklich 20 (!) Minuten nur mit der Leerlaufdrehzahl betrieben hast, kann der Motor bei diesen Außentemperaturen überhaupt nicht warm werden, weil der Energieumsatz viel zu gering ist.

Meiner ist zwar kein FSI aber mein 2.0l ist heute morgen bei -23 Grad nicht über 70 Grad gekommen und das bei voller fahrt, das dann deiner im Leerlauf nicht warm wird ist klar auch wenn es "nur" -11 Grad waren :)

Scheiß kälte will wieder Sommer!!!! :(

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

ich setze auch nicht die nötige Fachkompetenz von MT-Teilnehmern voraus. Sonst würden sie ja nicht fragen.

Erstmal danke für die hervorragende Erklärung. Was ich mit der Fachkompetenz meinte: Natürlich helfen wir uns hier gegenseitig. Wer aber so ein Autofreak ist, dass er sich sogar in einem Forum anmeldet, der sollte die Basics kennen. Und dazu zählt für mich eindeutig, dass man den Motor nicht im Stand warmlaufen lässt. Genauso, wie man Turbos kaltfährt.

Ich freue mich aber natürlich über jeden MT-ler, und besonders, wenn die hier erleben, dass dieses Forum ein richtig gutes ist, wo man 1a-Hilfe bekommt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:52

Hallo:

@Rowdy_ffm: Vielen Dank für diese Super-Erklärung. Genau solche Themenbeiträge habe ich mir erhofft. Ich denke jetzt bin ich eine Nummer schlauer und weiss was ich zu tun habe.

@3dition a.k.a "el potento":

1. Ich habe nicht gesagt, dass ich beruflich die Umwelt verpeste, sondern nur in diesem Bereich tätig bin und dies mitbekomme. Ich möchte jetzt nicht weiter Richtung Kyoto-Protokoll und unverantwortliche Industriestaaten ausholen...

2. Das mit der Kompetenz kannst du dir sonst wo hin schieben, denkst du (oder hoffst) das sich hier nur Auto-Freaks anmelden und Beiträge verfassen. Eine Frechheit, so was zu behaupten!

3. Was hilft bei Kälte? Unter anderem viel Bewegung! Im Kindersitz -> Nicht gegeben!

Was ist nicht gut bei Kälte? Wenn man vorher geschwitzt hat! Und das ist nunmal auch beim Schlittenfahren so. Ich unterhalt mich doch mit dir nicht darüber, wie ich mit meinen Kindern umgehe! Wenn ich eine technisch vernünftige Frage stelle, erwarte ich auch eine vernünftige Antwort dahingehend und nicht blödes Gesafte!

Danke an die anderen!

Lass dir am besten eine Standheizung nachrüsten.Das Geld ist wirklich gut angelegt, und deine Familie (und sicher auch der Motor) werden es dir danken!

"El potente" finde ich gut. Merke ich mir. Den Rest nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:29

Wenn dann richtig: "èl potentO"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen