Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0TDI 125KW Motorgeräusche - unregelmäßiges Nageln

A4 2.0TDI 125KW Motorgeräusche - unregelmäßiges Nageln

Themenstarteram 1. August 2007 um 6:49

Ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen A4 Avant 2.0TDI mit 125KW / 170PS.

Das Fahrzeug hat nun 3.700 Km und neben den hier im Forum bereits erwähnten Problemen habe ich auch noch, das der Motor bei Betriebstemperatur mal mehr mal weniger stark nagelt.

Gut es ist ein Diesel, aber die Leidensgenossen mit dem gleichen Motor wissen vielleicht was ich meine. Anfangs war der Motor sehr rund gelaufen und von Nageln überhaupt keine Spur, jetzt macht er es, öfters und sehr sporadisch. Ich habe aber den Eindruck es ist stärker, sobald ich von der Autobahn runter fahre. gestern war das z.B. so. Ich bin dann nach der Autobahn noch ca. 20 Minuten Landstraße gefahren und das Nageln ging überhaupt nicht mehr weg. Es ist allerdings nur stark ausgeprägt zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen und besonders im Leerlauf (Ampel) wenn man leicht aufs gas tritt. Ich bin dann mit dem Geräusch sofort zum Freundlichen und der meinte nach einer kleinen Probefahrt, dass das Nageln noch im Rahmen des Normalen wäre. Ich weiß aber, dass das Fahrzeug auf den ersten 2500 Km definitiv nicht so geklungen hat.

Einen Defekt schließt er aus, da auch die mittlerweile 3. Fehlerauslesung nichts ergeben hat.

Ich vermute mittlerweile, dass es die miserable Software ist, die den Zündzeitpunkt falsch regelt. Das Fahrzeug ist jedoch Juni 2007 (Modelljahr 08) gebaut und hat auch schon die neueste Software drauf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor?

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dannyk69

Ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen A4 Avant 2.0TDI mit 125KW / 170PS.

Das Fahrzeug hat nun 3.700 Km und neben den hier im Forum bereits erwähnten Problemen habe ich auch noch, das der Motor bei Betriebstemperatur mal mehr mal weniger stark nagelt.

Gut es ist ein Diesel, aber die Leidensgenossen mit dem gleichen Motor wissen vielleicht was ich meine. Anfangs war der Motor sehr rund gelaufen und von Nageln überhaupt keine Spur, jetzt macht er es, öfters und sehr sporadisch. Ich habe aber den Eindruck es ist stärker, sobald ich von der Autobahn runter fahre. gestern war das z.B. so. Ich bin dann nach der Autobahn noch ca. 20 Minuten Landstraße gefahren und das Nageln ging überhaupt nicht mehr weg. Es ist allerdings nur stark ausgeprägt zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen und besonders im Leerlauf (Ampel) wenn man leicht aufs gas tritt. Ich bin dann mit dem Geräusch sofort zum Freundlichen und der meinte nach einer kleinen Probefahrt, dass das Nageln noch im Rahmen des Normalen wäre. Ich weiß aber, dass das Fahrzeug auf den ersten 2500 Km definitiv nicht so geklungen hat.

Einen Defekt schließt er aus, da auch die mittlerweile 3. Fehlerauslesung nichts ergeben hat.

Ich vermute mittlerweile, dass es die miserable Software ist, die den Zündzeitpunkt falsch regelt. Das Fahrzeug ist jedoch Juni 2007 (Modelljahr 08) gebaut und hat auch schon die neueste Software drauf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor?

Gruß

Dennis

Forumsmitglied "Wasuch" war hier sicher derjenige, mit dem ausgeprägtestem Nageln!

Er hat gwandelt auf einen 140 PS-TDI. Das ist mein letzter Stand! Zu dem Nageln gibts hier auch einen Thread!

Bei mir ist es auch so, dass gerade nach längeren Autobahnetappen die Nagelei im nächsten Ort anfängt, begleitet von Leistungsverlusten. Wenn Du dann (aus "Wut") richtig drauftrittst, kann es Dir passieren, dass er ins Notprogramm springt und dann gar keine Leistung mehr hat.

Niemand hier soll sagen, wir hätten ihn mit dem Motor nicht gewarnt!

Und die A4-125 KW-Oldster, wie zum Beispiel Vinoepane und ich mit über 60 TSDkm, wir kennen den Wagen "und seine Entwicklung über die Klilometer" nun schon ganz gut....

Irgendwie glaub ich aber (als Laie), dass das Ganze nicht nur auf die Software zu schieben ist... Da scheint auch was Mechanisches sich zu verändern...

 

Themenstarteram 1. August 2007 um 7:44

ja ich kenn die ganzen beiträge. auch das problem von wasuch. nur so wie du jetzt mein problem bestätigst, hatte ich es vorher nirgends gelesen.

aber genau das trifft zu, nach der autobahn ist es am schlimmsten denk ich.

ich hätte mich übrigens nie für den motor entschieden, wenn ich es vorher gewusst hätte, aber leider kam das ganze so richt erst hier im forum anfang juni auf und da war es schon zu spät.

was mich besonders ärgert, denn ich bin erst eine woche vor bestellung vom 140er auf den 170 gegangen. und jetzt.. man kann es nur bereuen.

über die wandlung auf den 140er hab ich auch schon nachgedacht.

ob nur die software betroffen ist? ich könnte mir auch vorstellen, das es die piezo technik ist, sonst ist doch alles gleich zum 140er???

P.S. die letzte aussage von audi war, dass die reinigung alle 250-500km eintritt. und bei vw schreiben sie zu dem motor das es alle 1200 bis 1500km passiert?????

Zitat:

Original geschrieben von dannyk69

über die wandlung auf den 140er hab ich auch schon nachgedacht.

wenn wandeln, warum nicht in einen 2.7er? ist der sooo viel teurer?

Themenstarteram 1. August 2007 um 7:49

Zitat:

 

wenn wandeln, warum nicht in einen 2.7er? ist der sooo viel teurer?

nun ja, irgendwo ist auch mal ne grenze. es geht auch um die laufenden kosten

Zitat:

Original geschrieben von dannyk69

P.S. die letzte aussage von audi war, dass die reinigung alle 250-500km eintritt. und bei vw schreiben sie zu dem motor das es alle 1200 bis 1500km passiert?????

Also mit der DPF-Reinigung kann es eigentlich nicht zusammenhängen, zumindest nach meiner Erfahrung. Wenn man viel Autobahn fährt merkt man von der reinigung garnichts. Nach ca. 400km ausschließlich "Schleichfahrt" im Stadtverkehr setzt die DPF-reinigung bei meinem ein, allerdings merkt man dies nur an der etwas erhöten Leerlaufdrehzahl, die dann anstatt bei 750-800 bei ca. 900-950 U/min liegt. Man merkt dann, dass der Motor etwas anderes klingt (klar, erläuft auch Höhertorig), aber ein extrem verstärktes Nageln ist nicht wahrzunehmen. Ich hatte den Reinigungsvorgang gerade gestern und nach ca. 5-8 km Stadtverkehr war er abgeschlossen. Während des Zyklus könnte man meinen, dass das Fahrzeug etwas weniger Leistung hat, das könnte ich mir aber auch einbilden. Jedoch vermeide ich während solcher Phasen starkes oder ruckartiges Beschleunigen, wie es auch im Handbuch angedacht ist.

Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Motor und bereue keinen Moment meine Entscheidung, nach nunmehr 9500km. Allerdings lassen sich die Probleme, die hier andere User haben nicht weg diskutieren und ich finde es wirklich ein Armutszeugnis von der Audi AG, dass man mit dem Problem allein gelassen wird.

Über eine wandlung zu einem 140er würde ich im Traum nicht nachdenken, da dieser Motor meiner Meinung nach eine Zumutung was die LAufkultur angeht ist. So ein ruppigen, lauten Motor mit einem sehr ausgeprägtem Nageln habe ich selten gefahren. Das kann der 125er doch um einiges besser und manchmal vergisst man sogar, dass man einen Rumpel-Düse fährt. Klar, nicht zu vergleichen mit dem seidenweichen 2.7er oder dem kraftvollen 3.0er, aber hier muss man auch die Kosten im Augen behalten. Wenn bei mir Geld keine Rolle gespielt hätte, wäre der 3.0er oder der 2.7er die erste Wahl gewessen, wobei der 2.7er Leistungsmässig in der gleichen Liga spielt.

Was meiner Meinung nach auch eine sehr große Rolle in der Wahrnehmung für Probleme am Fahrzeug spielt, sind die Posts hier im Forum. Man wartet ja regelrecht darauf, dass man plötzlich ein unnatürliches Nageln wahrnimmt oder wenn man mal nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht (ohne die äußeren Faktoren zu beachten) gleich ein schlechtes Auto hat, da man das ja hier gelesen hat.

Ich finde es wirklich schade, das es scheinbar so viele Probleme mit dem 125er gibt und deshalb der Motor hier "runter" gemacht wird. Ein solches Forum spiegelt auch einfach nicht die Realität wider, denn wenn es wirklich so viele schlechte 125er gäbe, wie man hier im Forum ja den Eindruck bekommt, dann hätte Audi wirklich ein riesen Problem.

Ich hoffe nur, dass alle die Probleme haben, diese schnellstmöglich behoben bekommen und so zufrieden sind wie ich es bin. Mir persönlich gefällt der Motor trotz Rumpel-Düse von der Leistungsentfaltung sogar besser als mein Vorgängerfahrzeug der 320d Common Rail mit 150 PS. Viel ruhiger war der nicht und schneller schonmal garnicht.

Gruß

rogger2

 

am 1. August 2007 um 8:43

Danke rogger2,

meine Güte bekomme heute meinen Termin zum abholen und bekomme immer mehr zweifel ob ich den richtigen Motor gewählt habe. Mal wieder jemand der einem Mut macht.

Zitat:

Original geschrieben von Bommel1986

Danke rogger2,

meine Güte bekomme heute meinen Termin zum abholen und bekomme immer mehr zweifel ob ich den richtigen Motor gewählt habe. Mal wieder jemand der einem Mut macht.

Keine Angst, Du wirst begeistert sein. :D Klar gibt es immer mal Probleme, aber das Bild was hier vorherscht entspricht nicht der Realität.

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Ein solches Forum spiegelt auch einfach nicht die Realität wider, denn wenn es wirklich so viele schlechte 125er gäbe, wie man hier im Forum ja den Eindruck bekommt, dann hätte Audi wirklich ein riesen Problem.

Die Realität spiegel dieses Forum schon wieder, nur eben nicht repräsentativ.

am 1. August 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Zitat:

Original geschrieben von Bommel1986

Danke rogger2,

meine Güte bekomme heute meinen Termin zum abholen und bekomme immer mehr zweifel ob ich den richtigen Motor gewählt habe. Mal wieder jemand der einem Mut macht.

Keine Angst, Du wirst begeistert sein. :D Klar gibt es immer mal Probleme, aber das Bild was hier vorherscht entspricht nicht der Realität.

Deswegen sag ich ja Danke,

wenn man sein Auto mühsam zusammen gespart hat und dann sich sein Wunschauo bestellt und dann liest man immer mehr und mehr schlecht Thread´s, dann wird einem schon komisch.

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:56

hi rogger,

das mit der drehzahl ist interessant, denn meiner liegt immer konstant bei 950 umdrehungen. ich habe auch schon gefragt ob das nicht etwas hoch ist aber angeblich ist das so. du hast aber immer 750-800???

das nageln ist jedoch auch bei mir, genau wie bei anderen sehr laut. nicht immer aber immer öfter.

Also die "normale" Leerlaufdrehzahl liegt eigentlich niedriger, nur beim vermeindlichen Freibrennvorgang klettert sie auf 900-950 U/min. Man merkt beim konstanten Fahren kurz einen Ruck und an der nächsten Ampel siehtr man dann, das die Leerlaufdrehzahl höher ist. Gleichzeitig geht der Momentanverbrauch auch etwas hoch.

Wenn die Drehzahl bei Dir immer so hoch ist, scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein. In den technischen Papieren steht nix von Leerlaufdrehzahl bei 950 U/min. Finde es mal wieder unfassbar das Dein :) sagt das wäre normal. Musste aber auch beim Wechsel von BMW zu Audi feststellen, das der Service bei Audi absolut nicht vergleichbar mit dem von BMW ist. Bei BMW war und ist der Kunde König, bei Audi fählt man sich als Bittsteller und das sollte bei einem vermeinlichen Premiumhersteller nicht sein...

Ich würde diesbezüglich nochmal recherchieren und Deinem :) auf die Nüsse gehen!

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:05

ja ich kenn das thema mit BMW. wir haben mehrere BMW in der familie und der service ist super. das mit der drehzahl von 950 hat er schon seit dem erstem kilometer. interessant wäre ob es einen zusammenhang mit meinen problem sein könnte, denn wenn deiner bei 950 drehungen reinigt und meiner immer 950 umdrehungen hat...???

Zitat:

Original geschrieben von dannyk69

ja ich kenn das thema mit BMW. wir haben mehrere BMW in der familie und der service ist super. das mit der drehzahl von 950 hat er schon seit dem erstem kilometer. interessant wäre ob es einen zusammenhang mit meinen problem sein könnte, denn wenn deiner bei 950 drehungen reinigt und meiner immer 950 umdrehungen hat...???

Mein Gefühl ist, dass da softwareseitig etwas falsch gesteuert wird und ein ständiger Freibrennvorgang stattfindet oder so ähnlich. Dabei wird ja im Prinzip nur mehr Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Ich kann nur sagen, dass in der regel die Leerlaufdrehzahl bei um die 800 U/min liegt und das ist bei jedem anderen Fahrzeug auch so. 950 U/min ist definitiv zu viel!

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:12

hallo rogger,

ich habe hier im forum aber jetzt eben gelesen, dass 950 umdrehungen ganz normal wären und auch einige diese drehzahl haben.

ich weiß auch nicht.... sch*** audi echt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0TDI 125KW Motorgeräusche - unregelmäßiges Nageln