- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 2.0tdi 125kw vs. 2.7tdi 132kw
A4 2.0tdi 125kw vs. 2.7tdi 132kw
Hallo Zusammen,
ich verfolge die Diskussion schon etwas zwischen dem 2.0 tdi 125kw PD und dem 2.7 132kw CR Motor. Wobei mich neben der zu erwartenden vermutlich höheren Motorgeräuschentwicklung (Rumpeldüse) vor allem die Durchzugswerte der bei Motoren im Falle eines A4 Avants interessieren würden. Hat jmd. dazu irgendwelche Daten. Die üblichen Werte 80 - 120km/h im IV und V oder auch VI. Gang?! Dazu habe ich noch nichts gefunden. Und unser Händler hat noch keine neuen Unterlagen. wer etwas, bitte posten. Danke
Ähnliche Themen
38 Antworten
laut technischen daten im konfigurator auf audi.de braucht der 2.7 (zumindest theoretisch) 1l/100km mehr
in der höchstgeschw. sind beide fast gleich.
in der beschleunigung identisch (8,6s von 0-100)
sonst steht noch einiges in den techn. daten auf audi.de im konfigurator.
gruß,
markus
p.s. ... da frag ich mich warum ich den 2.7er bestellt habe
aber damals gab's den 2.0er nur mit 140PS
Zitat:
Original geschrieben von mareje
p.s. ... da frag ich mich warum ich den 2.7er bestellt habe
aber damals gab's den 2.0er nur mit 140PS
Wegen der 6 Zylinder natürlich! Die machen doch den Motor zu etwas besonderem, Beschleunigungs- und Verbrauchswerte sind doch nur schnöde, abstrakte Zahlen...Auf die Laufkultur und das dabei produzierte Geräusch kommt es an, die prägen das Fahrerlebnis wesentlich, und da spielt der 2,7 in einer ganz anderen Liga! Oder willst du einen A4 der wie ein Golf klingt?
Siehste. Ich übrigens auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bambule
Oder willst du einen A4 der wie ein Golf klingt?
Nee, nicht noch einen
Hallo.
Ich stehe gerade genau vor dieser Entscheidung was ich mir kaufen soll.
Hat jemand eine Idee welche Endrohre der neue 170 PS Motor hat?
Die vom 140 PS, also zwei links oder die Rohre vom 2.7?
Grüße Holger
Hallo,
ich hatte es zwar schon gepostet, aber hier nochmal meine Erfahrung vom letzten Samstag:
..am Samstag auf der A7...
...ein 2,7Tdi Avant mit ca 2800km und 17" 235er Dunlop...
...22°C und es ging leicht bergab höhe Langensteinach...
...vor mir ein A6 3,0Tdi Avant...
...die Tachonadel war bei 250...
...der Drehzahlmesser bei guten 4100...
...das GPS hat 241 angezeigt...
...ein geiles Gefühl...
...halten konnte ich dei Vmax zwar nicht lange, da wieder ein Berg kam, aber der A6 ist mir bis Ulm auch nicht signifikant davongefahren...
...dauerhaft läuft der 2,7er knapp über 230 nach GPS...
Ich bin höchst zufrieden das zu wissen, und werde mich ab jetzt wieder mit "normalen" Geschwindigkeiten zufrieden geben und versuchen den Durchschnittsverbrauch wieder unter 7,5l zu bekommen.
Viele Grüße aus Bayern,
Christian
P.S. Den 2,7er kann ich nur empfehlen!
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Hallo.
Ich stehe gerade genau vor dieser Entscheidung was ich mir kaufen soll.
Hat jemand eine Idee welche Endrohre der neue 170 PS Motor hat?
Die vom 140 PS, also zwei links oder die Rohre vom 2.7?
Grüße Holger
Sollte dies wirklich eine entscheidende Kaufentscheidung sein???
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Sollte dies wirklich eine entscheidende Kaufentscheidung sein???
Nein, keinesfalls.
Die wichtigen Kriterien wie Motor und Preis wurden hier schon genügend disktutiert.
Es interessiert mich aber trotzdem, da auf der Audu Homepage ach keine Info dazu zu erhalten ist.
Grüße
Das einzige was Sinn macht den 2.0TDI mit quattro zu bestellen. Meiner Meinung nach.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Nein, keinesfalls.
Die wichtigen Kriterien wie Motor und Preis wurden hier schon genügend disktutiert.
Es interessiert mich aber trotzdem, da auf der Audu Homepage ach keine Info dazu zu erhalten ist.
Grüße
ruf doch mal einen freundlichen an und frag den, der sollte es ja nun wirklich wissen.
würde mich allerdings nicht wundern, wenn er es nicht weiß.
ansonsten audi-hotline. die wissen immer ziemlich viel
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Das einzige was Sinn macht den 2.0TDI mit quattro zu bestellen. Meiner Meinung nach.
Worauf begründest Du diese Einschätzung?
Grüße Stevo
Weil du beim 2.7TDI einen quattro Antrieb nicht bestellen kannst ganz einfach. Sonst ist der 2.7er nicht mit den 2.0er zu vergleichen die 6 Zylinder die Laufruhe da kann der 2.0TDI einfach nicht mithalten. Mein 2.0TDI im A3 ist noch etwas schlechter als der 2.0TDI mit 170PS aber ein Auslaufmodell ist der neue 2.0TDI schon jetzt.
Die Pumpe-Düse sind in generell sehr stark im Durchzug, zumindest in allen Vergleichen die ich bisher gelesen habe. Ich erwarte den 2.0TDI deshalb im selben Gang sogar vor dem 2.7er. Generell hat der 2.7er bis auf die "Laufruhe" kaum Pro-Argumente. Wenn es denn wirklich viele gäbe hätte Audi wohl nicht so schnell den 2.0er nachgeschoben.
Viele Grüße, Tim
Zitat:
Original geschrieben von Timbob2k
Generell hat der 2.7er bis auf die "Laufruhe" kaum Pro-Argumente.
Viele Grüße, Tim
Etwas zu kurz gesprungen.
Der 6 Zylinder verwandelt den ganzen Charakter, das "Erlebnis A4" merklich. Erst mit dem Klang und der Laufruhe eines V6 wird das Auto seinem vielzitierten "Premiumanspruch" wirklich gerecht.
Zitat:
Original geschrieben von bambule
Etwas zu kurz gesprungen.
Der 6 Zylinder verwandelt den ganzen Charakter, das "Erlebnis A4" merklich. Erst mit dem Klang und der Laufruhe eines V6 wird das Auto seinem vielzitierten "Premiumanspruch" wirklich gerecht.
Genauso sehe ich das auch. Vergleich ein B6 mit 2.5TDI TT und Quattro zu einem B7 mit 2.0TDI 140PS Schalter. Die sind zwar von der Beschleunigung fast gleich auf. Allerdings muss man ganz entschieden sagen das Geratter aus dem Motoraum macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade wenn man Autobahn fährt sind die 6 Zylinder von Vorteil, da sie einfach oben raus mehr Kraft haben.