1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0TDI DPF / Frage an die Vielfahrer!

A4 2.0TDI DPF / Frage an die Vielfahrer!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:45

Hallo,

bekomme am Freitag meinen A4 2.0 TDI mit DPF. Ich habe ja schon einiges nicht so gutes über den DPF gelesen. Meine Frage richtet sich allerdings an die Vielfahrer unter euch. Habt Ihr Probleme mit dem Auto?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich hab meinen seit 17.11.05 und hab schon 4500km runtergenudelt. Ich kann nicht meckern. Was meinst du denn mit nichts guten? Das es nur 8V statt 16V hat?

hab meinen seit 12.11. und kann absolut auch nicht meckern.

ab und zu schaltet die Multitronic im Sport Modus ein wenig seltsam.... das ist vom fahren her das einzige. Da kommt man schon manchmal mit noch heulendem Motor (um die 3000 umdrehungen) zum stehen.

Deswegen hab ich keine Automatik genommen ;-)

Ich habe zwar erst 500 km runter aber bisher alles top!

und die Wenigfahrer?

Hallo!

Ich stehe vor der Neuanschaffung. Mich würde interessieren, wie schaut es bei denen aus, die in erster Line Kurzstrecken und diese vor allem im Stadtverkehr zurücklegen?

Gibt es Probleme? Wie ist der Verbrauch.

Danke für Eure Meldungen.

am 8. Dezember 2005 um 7:41

hab seit Oktober auch schon 4000 km geschafft. bin absolut zufrieden, motor super (16V) und multitronic wie gewohnt souverän. verbrauch im stadtverkehr ca. 7,2 l und auf der autobahn human gefahren 6,4 / mit bleifuss aber auch mal 8,1 - d.h. tacho gern mal bei ca. 230 km/h

Zitat:

Original geschrieben von mike.lang

hab seit Oktober auch schon 4000 km geschafft. bin absolut zufrieden, motor super (16V) und multitronic wie gewohnt souverän. verbrauch im stadtverkehr ca. 7,2 l und auf der autobahn human gefahren 6,4 / mit bleifuss aber auch mal 8,1 - d.h. tacho gern mal bei ca. 230 km/h

Hier ging es aber nun ausdrücklich um den Motor mit DPF, da nutzen Deine Angaben nicht wirklich was.

Grüße

Jan

Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da ja bei den ersten paar tausend km mehr verbraucht wird. Dazu fahre ich fast nur Autobahn und das nicht allzu langsam.

Momentan liegt mein verbrauch so zwischen 8-9 litern. Die :-) haben gemeint das sich das ganze wahrscheinlich später so auf 7,5 liter einpendelt.

Zitat:

Original geschrieben von Pirax82

Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da ja bei den ersten paar tausend km mehr verbraucht wird. Dazu fahre ich fast nur Autobahn und das nicht allzu langsam.

Momentan liegt mein verbrauch so zwischen 8-9 litern. Die :-) haben gemeint das sich das ganze wahrscheinlich später so auf 7,5 liter einpendelt.

Hm, mein 2.0TDI Avant ohne DPF verbraucht um die 6l auf 100km im Durchschnitt ( wie fast alle anderen im Forum auch ).

Wenn der mit DPF wirklich die 1,5l auf 100km mehr verbraucht, wäre der Filter auf Dauer absolut unwirtschaftlich ( zu den erhöhten Anschaffungskosten und den immer noch nicht geänderten Steuern)

MFG Mage

Zitat:

Wenn das tatsächlich so ist, wird mein nächster ein 2,0er Benziner. Der verbraucht auch nicht mehr und man muss sich keine Sorgen um DPF, Turbolader, Dieselsteuer, NOX, Fahrverbote, Drehmoment und Multitronic machen.

Matthias (derzeit mit rund fünf Litern fahrend)

am 8. Dezember 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Hier ging es aber nun ausdrücklich um den Motor mit DPF, da nutzen Deine Angaben nicht wirklich was.

Grüße

Jan

...was soll denn dieser kommentar - vergleichswerte zu haben ist immer gut!

Zitat:

Original geschrieben von mike.lang

...was soll denn dieser kommentar - vergleichswerte zu haben ist immer gut!

Danach hat er nicht gefragt, und die nutzen ihn für seine eigentliche Frage gerade gar nichts.

Und das sich der Motor mit DPF vom Motor ohne DPF deutlich unterscheidet, zeigt sich ja regelmäßig.

Zumal er nach dem Verbrauch überhaupt nicht gefragt hat. ;)

Grüße

Jan

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:24

hi @ all,

verstehe ich das jetzt richtig das der motor mit dpf ein 8v ist. ist der motor nicht uralt?

Zitat:

Ich will ja keinem die Hoffnung nehmen- aber das der Wagen nach ein paar Tausend km weniger Sprit braucht hab ich noch nie erlebt bei nem Diesel. Warum auch? Aber eventuell ists ja beim DPF der Fall ;)

Deine Antwort