A4 2.0TDI lohnt sich mit Quattro?
Hallo Zusammen,
ein Firmenwagen steht vor mir. Ich habe grosses Interesse an ein A4 2.0TDI Avant (177PS nach Facelift). Ich weiss dass momentan eine Modellpflege ansteht, und die Quattro-Version kann man erst voraussichtlich ab November konfigurieren - laut der Großkundenbetreuerin.
Ich bin bisher ein BMW-Fahrer, bin eigentlich mit dem Heckantrieb sehr zufrieden. Aber was ist eure Meinung, ob man noch ein bisschen warten soll, bis Quattro auskommt?
Möchte nicht, das dieser Beitrag zu einer Diskussion zwi. Front- und Heckantrieb umgewandelt wird. Wollte nur wissen, was ist der Unterschied bei einem 2.0 Liter (Laut Firmenrichtlinien ist leider 2.0TDI die Obergrenze) Selbstzünder? Bezüglich Beschleunigung, Agilität etc. (Verbrauch kann man hier ignorieren)? Macht es viel aus? Lohnt es sich das Warten?
Vielen Dank!
Charlie
Beste Antwort im Thema
Der Quattro-Antrieb war der Hauptgrund dafür, dass ich mir einen Audi und keinen BMW gekauft habe.
Meiner Meinung nach ist der Quattro Antrieb ein vernünftiges Extra, dass nicht übertrieben viel kostet (ca. 3000€ Aufpreis).
Also manchmal verstehe ich die Mitglieder dieses Forums nicht. Wenn ich mir die Konfigurationen der Neuwagen ansehe, dann Stelle ich fest, dass für den gleichen Preis das sündhaft teure MMI 3G so gut wie immer dabei ist. Doch Quattro fehlt meistens. Wenn es um die Sicherheit geht, dann sparen die Autokäufer halt gerne. Wenn es um eine volle Schaltkulisse geht, die in der Nacht stark beleuchtet ist (Optik), dann wird ohne Nachdenken das Geld ausgegeben. Das sind Dinge, die ich wohl nie verstehen werde!
Gruß
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62 Antworten
Was soll man dazu jetzt raten? Ist immer auch eine Frage des Geschmacks, wir haben in der Family insgesamt 5 Audis und davon sind vier quattros! Ich selber fahre nen TT (8N) quattro und den A4 (8K) quattro und möchte den Antrieb nicht missen! Gerade im Winter ist der spitze!
Mein Bruder hat als einziger einen A3 (8P) als Frontler, der macht auch Laune und fährt sich gut aber wenn es nass ist vermisse ich bei dem Wagen immer den Allrad. Verbrauch liegt bei den quattros natürlich immer ca. nen Liter höher! Ich würde warten! ;-)
Guten Morgen,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - einmal Quattro und dann immer wieder.
Der Fahreindruck bei trockener Fahrbahn wie besonders auch im Winter bei Schnee und Eis ist gänzlich anders als bei den Fronttrieblern. Auch dürfte Dir die etwas hecklastige Kraftverteilung gerade in Grenzsituationen besser passen (intuitives handeln) als bei den Fronttrieblern.
Ich habe nach einem Fronttriebler schnell wieder auf einen A4 Quattro TDI mit 143 PS gewechselt und es bisher nicht bereut.
CU
SneakerWJE
nachdem meine beiden Vorredner schon ein Statement zum Quattro abgegeben haben möchte ich Dir was zum Motor sagen.
Ich hatte vorher als Firmenwagen einen 320D Touring mit 177PS und fahre jetzt den A4 Avant mit 170PS.
Ich habe den Umstieg auch nicht bereut, wobei der BMW Motor ein Quentchen agiler ist und ein bisschen weniger verbraucht. Der Unterschied liegt je nach Fahrweise zwischen 0,5-1 Liter, die sich der Audi mehr nimmt. Dazu sei aber gesagt, das auf dem BMW Standardreifen 205/55 16 montiert waren und beim Audi 19 Zoll mit 255/35 drauf sind. Der 177PS im Audi sollte ein bisschen besser gehen (den Motor kenn ich nicht).
Ach ja und ich hab nur nen Fronttriebler. Man merkt zwar beim starken beschleunigen in den ersten beiden Gängen die Lenkradeinflüsse aber dafür muß man schon ordentlich auf die Tube drücken.
Ob sich ein Quattro lohnt hängt eher von deinem perönlichen Fahrprofil, bzw. der absoluten Notwendigkeit ab.
Hoffe ich konnte Dir auch ein bisschen helfen.
Servus,
lohnt auf jeden Fall. Ich hab im Frühjahr immernoch das Grinsen vom vergangenen Winter im Gesicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Servus,
lohnt auf jeden Fall. Ich hab im Frühjahr immernoch das Grinsen vom vergangenen Winter im Gesicht.
mfg
Oh je... Was machen bloß die Leute im Winter, die keinen Allrad fahren?! Daheim bleiben?!
** Duck und weg **
Wenn du die Möglichkeit hast einen Quattro als Dienstwagen zu bekommen würde ich das machen - durch meinen Privatwagen und seinen Vorgänger (beides Quattro) und meinen Dienst A4 (2,0 TDI Front) habe ich den direkten Vergleich und insbesondere im Winter macht Allrad eine Menge Sinn und bringt Sicherheit als auch Spaß. Die Physik läßt sich natürlich nicht ausser Kraft setzen aber auch im Sommer bringt es Vorteile nicht nur beim starken Beschleunigen bei Nässe, hier neigt der TDI durch sein doch recht hoches Drehmoment gern zum scharren mit den Vorderrrädern was nervig sein kann und mit Quattro einfach souveräner funktioniert.
Gruß
Frank
Ich bin mit meinem A4 2.0TDI Avant 170PS (ohne Quattro) mit dem Frontantrieb gerade bei Regen und im Winter unzufrieden. Bei Regen ist ein schnelles Beschleunigen schwierig, im Winter bei Schnee bin ich des öfteren liegengeblieben, wobei ein alter Golf so an mir vorbeizog.
Ich gebe aber zu, dass das auch sehr stark von den Reifen abhängt. Im Sommer hatte ich Original vorher Bridgstone 245/45-17, jetzt aber Pirelli P7, die sind deutlich besser bei Regen und auch bei trockenem Wetter. Leider habe ich mich für den Winter für Michelin Alpin 225/50-16 entschieden. Diese sind nicht wirklich schneetauglich.
Aber nun zurück zu deiner Frage: Quattro ja/nein ?
Hier im Flachland hatte ich im letzten Winter geschworen, beim nächsten Mal wird es ein Quattro.
Aber nun stehe ich in einigen Monaten auch vor der Entscheidung für einen neuen Firmenwagen.
Mein Wunsch war aber auch, beim nächsten Mal Multitronic. Aber ich bezweifel, dass es das FL mit 177PS mit Quattro und Multitronic geben wird.
Bin mal gespannt wie du dich entscheiden wirst.
Frontantrieb bereut man sobald man das erste Mal im Schnee hängt und flucht, oder wenn bei Regen die Vorderachse armselig scharrt
Das war der Hauptgrund warum ich meinen A5 hergegeben habe (der gute Verkaufspreis war der zweite)
wenn ich das alles höre.....dann ist der 8K mit Frontantrieb im Winter praktisch nicht zu fahren .....nun ja...so manche "Flachlandtiroler" halt
Ich wohne nun hier in der Rhön, fahre im Winter sehr oft hier oder in den benachbarten Thüringer Wald ( wer es nicht weiß - beides sind Mittelgebirge ) und dabei z.T. auf sehr winterlichen Straßen. Dazu wird in meinem Wohnviertel praktisch von der Gemeinde kein Winterdiesnt durchgeführt und zu mir führen enge, kurvige Straßen mit bis zu 12 % Steigung. Zudem treibt es mich jährlich für 2 x 1 Woche zu Skifahren nach A.........aber stehen geblieben mit ich - mit den ach so schlimmen Frontkratzern - irgendwie noch nie. Und auch im "Nichtwinter"...komme ich bei Regen komischerweise ganz normal und zügig vorwärts.....anscheinend mache ich was falsch.
Wenn ich in einem Bergdorf in A , I oder CH wohnen würde, ganz klar auch quattro aber sonst kommt man auch ohne gut vorwärts
Zitat:
Original geschrieben von Rodaz
Frontantrieb bereut man sobald man das erste Mal im Schnee hängt und flucht, oder wenn bei Regen die Vorderachse armselig scharrt
Das war der Hauptgrund warum ich meinen A5 hergegeben habe (der gute Verkaufspreis war der zweite)
in welchem Schnee denn?? Hochgebirge? Da brauchste eh Ketten.
Ansonsten: gescheit und gefühlvoll anfahren o. Kavalierstarts.
Ähnliches gilt für Regen.
Manche sollten ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen besser anpassen, dann klappts mit dem Frontkratzer auch in den meisten Situationen, Extremsteigungen im Winter mit viel Anfahren mal ausgenommen.
Gute Bereifung natürlich vorausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Servus,
lohnt auf jeden Fall. Ich hab im Frühjahr immernoch das Grinsen vom vergangenen Winter im Gesicht.
mfg
Oh je... Was machen bloß die Leute im Winter, die keinen Allrad fahren?! Daheim bleiben?!
** Duck und weg **
na frontkratzen und dabei vom allrad träumen
Kommt selbstverständlich immer drauf an wo man wohnt
Ich bin mal nach einem sehr heftigen Schneeniederschlag (ca 40 cm) nichtmal vom Parkplatz gekommen mit meinem A4 B6 Front, da nach einem kurzem Stück (ca 1,5 Meter) die untere Motorabdeckung den Schnee niedergeschoben und verdichtet hat (Trotz ausschaufeln bis 1 Meter vorm Auto).
Ist meine Erfahrung, muss jeder selber entscheiden was besser ist oder eigene Erfahrungen sammeln und nach denen seinen Antrieb wählen.. In der Stadt ists mit Frontantrieb auch kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
wenn ich das alles höre.....dann ist der 8K mit Frontantrieb im Winter praktisch nicht zu fahren .....nun ja...so manche "Flachlandtiroler" halt
Ich wohne nun hier in der Rhön, fahre im Winter sehr oft hier oder in den benachbarten Thüringer Wald ( wer es nicht weiß - beides sind Mittelgebirge ) und dabei z.T. auf sehr winterlichen Straßen. Dazu wird in meinem Wohnviertel praktisch von der Gemeinde kein Winterdiesnt durchgeführt und zu mir führen enge, kurvige Straßen mit bis zu 12 % Steigung. Zudem treibt es mich jährlich für 2 x 1 Woche zu Skifahren nach A.........aber stehen geblieben mit ich - mit den ach so schlimmen Frontkratzern - irgendwie noch nie. Und auch im "Nichtwinter"...komme ich bei Regen komischerweise ganz normal und zügig vorwärts.....anscheinend mache ich was falsch.
Wenn ich in einem Bergdorf in A , I oder CH wohnen würde, ganz klar auch quattro aber sonst kommt man auch ohne gut vorwärts
Wie schon gesagt, hängt vieles auch von den Reifen ab. Aber in deinem Fall ist der "schwere" V6 natürlich von Vorteil, da dieser deutlich auf der Vorderachse drückt.
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
wenn ich das alles höre.....dann ist der 8K mit Frontantrieb im Winter praktisch nicht zu fahren .....nun ja...so manche "Flachlandtiroler" halt
Ich wohne nun hier in der Rhön, fahre im Winter sehr oft hier oder in den benachbarten Thüringer Wald ( wer es nicht weiß - beides sind Mittelgebirge ) und dabei z.T. auf sehr winterlichen Straßen. Dazu wird in meinem Wohnviertel praktisch von der Gemeinde kein Winterdiesnt durchgeführt und zu mir führen enge, kurvige Straßen mit bis zu 12 % Steigung. Zudem treibt es mich jährlich für 2 x 1 Woche zu Skifahren nach A.........aber stehen geblieben mit ich - mit den ach so schlimmen Frontkratzern - irgendwie noch nie. Und auch im "Nichtwinter"...komme ich bei Regen komischerweise ganz normal und zügig vorwärts.....anscheinend mache ich was falsch.
Wenn ich in einem Bergdorf in A , I oder CH wohnen würde, ganz klar auch quattro aber sonst kommt man auch ohne gut vorwärts
Wie schon gesagt, hängt vieles auch von den Reifen ab. Aber in deinem Fall ist der "schwere" V6 natürlich von Vorteil, da dieser deutlich auf der Vorderachse drückt.
na dann wird es ja nächsten Winter noch besser ......bisher hatte ich nämlich nur die "leichten" Vierzylinder mit 143 und 170 PS im Winter....der V6 kennt noch keinen Schnee