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A4 2.4 Quattro kaufen - Tips und Ratschläge

Audi
Themenstarteram 21. August 2010 um 10:47

Hallo zusammen,

sorry dass ich einen zweiten Thread aufmache, aber ich glaube im anderen geht das ein wenig unter.

Was haltet ihr von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der Preis erscheint mir für die Ausstattung und den offensichtlichen Zustand doch echt gut.

Ich hab da leider niemand erreicht und würde am Montag nochmal anrufen und eine Probefahrt ausmachen. Voraussetzung wäre, dass das Scheckheft keine Lücken hat und es ohne Wenn und Aber ein Jahr Gewährleistung gibt, denn leider sieht der Händler nach so einem typischen "Hinterhof-Händler" aus.

Worauf soll ich achten, was ist besonders anfällig?

Auf dem ersten Bild sieht es aus, als wäre da beim linken Vorderrad unten an der Stoßstange Rost, oder ist das ne Delle?

Ist bei 133.000km damit zu rechnen, dass da bald teure Sachen anfallen?

Rechtfertigen die 2,4 Liter und "paar" PS mehr zum 1,8T 150PS den deutlich höheren Verbrauch?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß daspossum

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10 Antworten
am 21. August 2010 um 12:46

spur,

ölverlust (2.4er zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung),

thermostat = kommt er in normaler zeit auf 90%, weil v6 = zahnriemen getauscht und wenn, NUR zahnriemen? = schlecht, wegen thermostat, wasserpumpe...

keilriemen ok? klima? .. lass das auto checken, aber nicht ind er nähe des händlers... das geld ist es wert.

ist der fußraum nass oder feucht, fahrerseite, beifahrerseite....

FIS ok oder sieht man kaum was nach paar minuten...

scheckheft genaustens anschauen. lückenlos mit gleicher unterschrift oder teilweise einfach mal so eingetragen?

lückenlos != lückenlos in wirklichkeit.

probefahrt über kleine unebenheiten = keine unauffälligen geräuche?

windgeräuche beim fahren an den türen oder frontscheibe?

hinterhofhändler sind doch eigentlich auch händler, oder.. wegen gewährleistung... ich hatte mir z.b keine teure zusatzversicherung andrehen lassen ...

und dann noch der händler selbst... labert er, lenkt er ab? erzählt er lieber wie toll audi ist und wie toll der aschenbecher hinten aussieht?

 

:D

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:26

danke für die ausführliche antwort!

das mit dem checken lassen hab ich mir natürlich auch überlegt, ist allerdings nicht ganz so einfach.

kann doch nich unangemeldet einfach in irgendne werkstatt fahren und sagen "hey jungs, wer macht für 50 euro hier mal schnell nen kompletten check?"

die anderen sachen werd ich auf jeden fall genau beachten.

was meinst du mit "thermostat = kommt er in normaler zeit auf 90%" ??

und wegen zahnriemen und wasserpumpe usw: wenn im scheckheft wirklich alle einträge gemacht sind und sauber aussehen - bin ich doch mit dem allen eigentlich auf der sicheren seite oder ?

was ist ein FIS und was sollte ich da sehen?

 

besten dank!

am 21. August 2010 um 17:35

90% sind natürlich quatsch :D 90° ! temperaturanzeige also nach paar minuten fahrt oder so auf 90° und sollte auch dort bleiben... nicht 70 oder 80° und natürlich auch keine 100! wenn bei so einem motor das thermostat hängt, muss einiges ab wenn man nach "vorschrift" geht, deswegen wechselt man eigentlich zahnriemen, thermostat, spanrollen, wasserpumpe usw gleich mit...... was FIS bedeutet steht doch im link von dir... wenn das display schon fehler hat, dann kommen da auch kosten auf dich zu. ob neu oder reparatur...

und was ich da erzähle sind eigene erfahrungen + tipps aus dem forum hier. also bitte nicht nach details fragen :D

am 21. August 2010 um 17:53

Also wenn das Fahrzeug taco (in Ordnung) ist dann ist der Preis mehr wie gerechtfertigt. Mehr brauch ich nicht schreiben.

am 21. August 2010 um 18:22

Kann es sein das, das Fahrzeug noch ne Analog-Uhr hat und das bei EZ: 12/2000 ... dann müsste das auto ziemlich lange beim händler gestanden haben !

Sonst ausstattung und optik top ! Wäre ne überlegung wert ...

Zitat:

Ist bei 133.000km damit zu rechnen, dass da bald teure Sachen anfallen?

Eigentlich nicht, vorausgesetzt die Zahnriemen sind bei 120tkm gewechselt worden.

Zitat:

Rechtfertigen die 2,4 Liter und "paar" PS mehr zum 1,8T 150PS den deutlich höheren Verbrauch?

Die paar PS merkt man eher nicht, dafür aber den Hubraum, das Ansprechverhalten des Saugers und die Laufkultur des V6. Bei der Probefahrt nicht täuschen lassen: Der Sauger fühlt sich lahm an, da er die Leistung gleichmäßiger entfaltet. Der Mehrverbrauch muß in der Praxis nicht so hoch sein, da die genormten Testfahrzyklen großvolumige Motoren benachteiligen.

An dem Fahrzeug fällt mir sonst noch positiv die S-Line-Ausstattung auf. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß es sehr viel Spaß macht, so ein Auto zu fahren :-) Sportsitze mit ordentlich Seitenhalt, 3sp.Lederlenkrad liegt gut in der Hand, Voltmeter und Ölthermometer.. klar gehts auch ohne, aber ich gucke da schon gern mal drauf, ob der Motor schon richtig warm ist und gern mal bis an den Begrenzer gedreht werden möchte.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:39

der audi ist leider schon verkauft... leider nicht an mich :-(

danke euch allen für die tips und ratschläge. ich suche weiter. wer was gutes in aussicht hat, hier in der nähe (max 100km um 72275 herum...) immer herzeigen :-)

gruß

Themenstarteram 3. September 2010 um 23:35

sooo, ich öffne hier nochmal.

was haltet ihr von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

zu teuer? zu alt für den preis?

wäre preislich meine absolute maximale obergrenze... positiv fällt mir der extrem freundliche und (scheinbar) kompetente verkäufer am telefon sowie das jahr garantie.

meinungen ?

danke und gruß

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

sooo, ich öffne hier nochmal.

 

was haltet ihr von dem hier?

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

zu teuer? zu alt für den preis?

wäre preislich meine absolute maximale obergrenze... positiv fällt mir der extrem freundliche und (scheinbar) kompetente verkäufer am telefon sowie das jahr garantie.

 

meinungen ?

 

danke und gruß

Ist der Zahnriemen schon gemacht?

Vom Alter her wäre er fällig und von den Km auch bald.

Wenn nicht, wird alles wie von hyov6 beschrieben fällig und ist beim :) mit ca. 1700,- zu berappen.

AHK hat er auch, also auch die Stoßdämpfer und Automatik genauestens prüfen.

Quattro :rolleyes: dann auch die Differenziale nach einer Probefahrt auf Undichtigkeiten prüfen.

P.S. diese A6 Limousinen Baureihe ist von hinten nur Potthässlich :mad:

am 4. September 2010 um 9:30

der Zahnriemenwechsel kostet niemals im Leben 1700 Euro, auch beim Freundlichen wird der max. 900 - 1000 euro kosten. Ich würd bei dem lieben nach 1,8 T schauen, da der 2,4 er mit Automatik im schweren A6 doch deutlich mehr verbraucht als ein gleicher A4.

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