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A4 2.5 TDI springt schlecht an.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:53

Hallo habe folgendes Problem wenn mein A4 so 1-2 Tage steht springt er schlecht an muss ziemlich lang drehen eh der Motor anspringt. Ich warte sogar schon immer etwas länger wie die Vorglühanzeige anzeigt. Was könnte das denn sein.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

 

der Temperaturgeber ist auf jeden Fall bei besagtem Schadensbild eine heiße Adresse und muß nicht immer mit einem Fehlereintrag einhergehen.

 

Der V6 TDI ist aber auch sehr empfindlich bei verschmutzten Dieselfiltern. Ich empfehle immer, den Filter schon alle 30tkm zu ersetzen. (@EmST: Ob der bei der Inspektion erneuert wurde ist aus der Checkliste und auch im Serviceplan ersichtlich)

 

Eine weitere häufige Ursache für dieses Problem ist eine defekte Innentank-/Vorförderpumpe. Der Motor springt dann trotzdem an, muß aber nach langer Standzeit "aufgezogen" werden, weil die Verteilerpumpe erst einmal den Sprit vom Tank vorziehen muß, was sonst die Vorförderpumpe durch Aufbau eines gewissen Vordruckes erledigt.

 

Ich persönlich würde erst mal mit dem Dieselfilter beginnen. Diesen dann aber beim Wechsel unbedingt randvoll mit Diesel vorfüllen, da der Wagen sonst nie wieder anspringt und zudem die Pumpe geschädigt wird, weil sie keine Schmierung bekommt. Die VEP beim V6 TDI ist das sehr empfindlich.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

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Hi Korben,

das könnte viele Ursachen haben.

Möglich wäre ein zugesetzter Dieselfilter, schlechte Kraftstoffqualität oder auch eine Undichtigkeit in der Dieselvorlaufleitung.

Sehr oft liegt es auch an einem defekten Temperaturgeber, der falsche Werte liefert.

Laß´ mal beim :) den Fehlerspeicher auslesen. Das klärt oft schon viel.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:14

Hi Torsten

danke erstmal für die schnelle Antwort wirst wohl recht haben und ich sollte mal den Freundlichen aufsuchen. Hoffe es ist nichts ernstes.

am 4. August 2008 um 18:48

Moin,

ich habe jetzt ein ähnliches Problem mit meinem 2.5 TDI (BDG Motor). Wenn ich ihn nach längerer Standzeit starten möchte, muss ich den Anlasser bestimmt 2-3 sekunden orgeln lassen, bevor er anspringt... Dann tut er hinten auch nen bischen qualmen (nur kurz), Motorlauf ist jedoch ohne Beanstandung schön ruhig und rund, seine Leistung ist auch ohne Einschränkung vorhanden.

Wenn ich dann einmal ein bischen gefahren binn, springt er ohne Probleme an.

Das schlechte anspringen macht er auch nicht immer, aber in letzter Zeit fällt es mir schon häufiger auf...

Was kann das sein ??

Ich kann hier noch hinzufügen, dass er es nur macht, wenn er kalt ist, also lange gestanden hat (eine Nacht). Wenn er dann angesprungen ist, und ich ihn sofort wieder aus mache und es erneut versuche funktioniert es ohne Probleme. Ich habe weder erhöhten Ölverbrauch (ca. 0,8l auf 10000km - also fast nichts) noch Kühlwasserverlust o.ä. Der Motor hat jetzt 135tkm gelaufen, bei VAG Scheckheftgepflegt. Tanken tu ich immer bei Shell oder Jet, je nachdem wer günstiger ist ;-) ...

Kann mit hier einer weiterhelfen, das nervt mich total....

Das selbe Problem hab ich auch mit meinem. Hab schon vermutet, dass es ev. defekte Glühkerzen sind, die hab ich überprüfen lassen. Sind auch wirklich 2 defekt gewesen aber letztendlich springt er jetzt genauso schlecht an wie zuvor.

Im Fehlerspeicher steht dazu auch überhaupt nichts, hab zur Zeit n "fehlerfreies" Auto..

Wg. dem Diesesfilter.. Wird der in ner normalen Inspektion gewechselt, war nämlich erst neulich beim Service oder muss ich mich da eher selber drum kümmern? Des könnte nämlich durchaus schuld dran sein, zumindest beim A3 meiner Schwester war der Filter schon mal ziemlich verdreckt und wir tanken immer an der selben Tankstelle..

Bei meinen bisherigen 5 VWs hatten 4 einen defekten Kühlwassertemperaturfühler. Beim Lupo (siehe Sig.) machte sich dieser Defekt genau durch das von euch geschriebene Fehlerbild bemerkbar.

Der Tausch des Kühlwassertemperaturfühlers dauert 2 min. und der Materialwert beträgt ca. 20 EUR (zumindest bei VW Benzinern).

Hi Leute,

 

der Temperaturgeber ist auf jeden Fall bei besagtem Schadensbild eine heiße Adresse und muß nicht immer mit einem Fehlereintrag einhergehen.

 

Der V6 TDI ist aber auch sehr empfindlich bei verschmutzten Dieselfiltern. Ich empfehle immer, den Filter schon alle 30tkm zu ersetzen. (@EmST: Ob der bei der Inspektion erneuert wurde ist aus der Checkliste und auch im Serviceplan ersichtlich)

 

Eine weitere häufige Ursache für dieses Problem ist eine defekte Innentank-/Vorförderpumpe. Der Motor springt dann trotzdem an, muß aber nach langer Standzeit "aufgezogen" werden, weil die Verteilerpumpe erst einmal den Sprit vom Tank vorziehen muß, was sonst die Vorförderpumpe durch Aufbau eines gewissen Vordruckes erledigt.

 

Ich persönlich würde erst mal mit dem Dieselfilter beginnen. Diesen dann aber beim Wechsel unbedingt randvoll mit Diesel vorfüllen, da der Wagen sonst nie wieder anspringt und zudem die Pumpe geschädigt wird, weil sie keine Schmierung bekommt. Die VEP beim V6 TDI ist das sehr empfindlich.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Jetzt mach mir keine Angst.. Also, Filter raus, neuen Filter mit Diesel füllen und Filter wieder rein. Muss man da dann irgendwo entlüften? (bin Dieselfilter wechseln nur vom Traktor gewohnt ;) )

Ja, einfach alten Filter raus und neuen vollgefüllt rein. Am Besten, vorher noch die Vor- und Rücklaufschläuche zuklemmen. Dann hast Du gar keine Probleme.

 

Beim Starten nach dem Wechsel günstigerweise Gas geben und bei mittleren Drehzahlen laufen lassen. Um so schneller entlüftet sich das System.

 

Sollte er trotzdem nicht anspringen, einfach mal die leicht zugänglichen Hochdruckleitungen lösen und starten, bis Diesel austritt. Dann festschrauben und er springt an.

 

Normalerweise funktioniert´s aber´, wenn man den Filter richtig füllt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

hallo habe jetzt genau das selbe problem was hast du jetzt gemacht das es funktioniert???

Hab bis jetzt garnichts gemacht. Keine Zeit :)

am 14. Juli 2009 um 18:45

Grüßt euch,

hab auch nen 2,5 tdi MT (163 PS) und hab das selbe Problem, dass er nur manchmal 2,3 Umdrehungen länger braucht bis er anspringt und dann auch etwas qualmt. Der restliche Motorlauf ist dann aber OK.

Habt ihr nun eigentlich eine Ursache dafür herausfinden können?

 

Grüße aus L.E.

Micha

Hallo zusammen,

 

Ok ich bin aus der A6 4B Ecke und hoffe das Ihr mich deshalb nicht gleich rauswerft.

 

Aber beim 2,5 TDI ist das schlechte anspringen sehr sehr oft der Doppeltemparaturgeber.

 

Diesen zu tauschen ist wirklich kein Hexenwerk.

 

Der Geber verursacht leider keinen Fehlereintrag wenn er falsche Werte liefert, man kann die Werte allerdings im STG 01 in den Messwertblöcken auslesen.

 

Gruß

hast du auch nähere Angaben welche Werte ok sind und welche falsch, dann könnt ich das im Herbst/Winter mal kontrollieren?

Mein 2,5er hatte genau das gleiche Problem.

Ich habe die Zündkerzen tauschen lassen, seit dem springt er an wie am ersten Tag.

 

Grüße

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