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A4 2,5 TDI Zahnriemenwechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. November 2011 um 19:40

Hallo zusammen,

habe die Tage den Zahnriemen in Angriff genommen, der Zahnrimen ist schon gewechselt, genau wie die Wasserpumpe und der Thermostat.

In dem Zahnriemenset befindet sich eine runde, schwarze Kunstoffabdeckung, die oben "Zähne" hat, welche im Kreis angeordnet sind.

Mein problem ist, ich habe keine Ahnung, wo das Teil eingebaut wird.

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Foto im Anhang, die Abdeckung, von de rich rede, ist Markiert.

MfG

Modul1
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25 Antworten

Hi,

das ist der Stopfen der hinten links in den Zylinderkopf gehört, der muss Demontiert werden um die Nockenwelle zu arretieren.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2011 um 23:05

Ich danke dir, denke damit ist mir geholfen, werds morgen direkt mal checken.

MfG

Bitte, aber wenn Ihr ja schon den ZR gewechselt habt, müsstet ihr diesen Deckel schon demontiert haben um die NW in der Grundstellung zu fixieren.

Oder wie habt Ihr dies gemacht?

Gruß

Themenstarteram 3. November 2011 um 8:51

Hi,

wir haben das System am Einspritzpumpenrad mit einem Bohrer fixiert, dann alle bleibenden Rollen/Laufräder an 3 Stellen markiert. Dann die beiden Zanhriemen runter, alle Umlenk- und Spannrollen, Dämpfer, Wasserpumpe und Thermostat und natürlich die beiden Zahnriemen getauscht und alles neu auf Drehmoment gespannt. Den eigentlichen Wechsel hat ein Kumpel von mir gemacht (Meister bei Toyota), weil mir das zu heikel war, das selbst zu spannen und neu aufzulegen.

Er hat bis jetzt noch nicht an einem 2,5TDI von Audi gearbeitet und hatte deswegen auch kein Ahnung, wohin der Stopfen gehört, zudem habe ich den Wagen bis auf den Zahnriemen zerlegt.

Gibts es bei der Vorgehensweise bestimmte Bedenken?

Das ganze System ist 100%ig wieder auf den Markierungen, antriebswelle wurde zur Überprüfung einmal gedreht und alles passte.

Gruß

Ja, also normalerweise werden die ESP wie von euch fixiert. Dann werden die NW hinten durch die Öffnung mit Fixierplatten in Grundstellung gebracht. Dafür wird auf der linken Seite der Stopfen und auf der rechten Seite die Vakuumpumpe demontiert. Da sind hinten in den NW Nuten Eingefräst.

Also wenn sich die NW verdreht haben kann es zu einem Motorschaden kommen!!!

Also an deiner stelle würde ich das ganze nochmal Kontrollieren.

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:23

Danke ertmal für die vielen Infos.

Also, wenn wir das ganze Sytem fixiert und alle wichtigen Rollen Markiert haben, frage ich mich, da ich mir das nicht so richtig vorstellen kann (nicht so viel Ahnung von der Materie Motor), wie sich da ewas verdrehen kann, bei dem System, Riemen ab und direkt wieder drauf.

Wenn ihr alles demontiert hattet könnt ihr ja nur die Nw-räder und das Kurbelwellenrad markiert haben, da die anderen ROLLEN wie du sagtest ja ohne Verzahnung sind.

Wenn nicht ich habe noch Köpfe mit Ventilen hier liegen :-)

Um welchen Motor handelt es sich denn? 155Ps?

Gruß

Themenstarteram 5. November 2011 um 15:07

Hi, habe alles nochmal gecheckt und es ist alles korrekt, nichts verwschoben usw.

Hast du vll. die Anzugsmonente von den Umlenkrollen für den Keilrippenriemen oder einen Link, der mir die verrät, suche schon ein weile...

Gruß

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:35

Der A4 ist wider komplett zusammengebaut und läuft auch wieder, genau wie vorher.

Gruß

Moinsen,

mein Dampfer wird nächsten Monat 7 Jahre alt, hat aber erst knapp 54.000 km runter, die ersten viereinhalb Jahre stand der bei meinem alten Herrn, der fuhr kaum noch, ich habe den mit 17.000 km übernommen. MKB ist BDG. Ich fahre ebenfalls sehr piano. An sich muss man den Zahnriemen ja vorschriftsgemäß - egal mit wie wenig km - spätestens nach 6 Jahren wechseln. Allerdings habe ich vor, den noch eine Weile zu fahren, es sei denn, es gibt Erfahrungen, die eine Überziehung der zeitlichen Befristung nicht angeraten erscheinen lassen. Wer kann dazu etwas sagen?

Frage zwei: Kennt jemand eine Werkstatt, die sich zentral mit diesem Thema / Motor befasst und dabei erfahren, preiswert und zuverlässig ist? Eine längere Anfahrt wäre kein größeres Problem.

LG - Minzestrauch

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:30

Hallo Minzestrauch,

eine gewisse Tolleranz haben die (originalen von Audi) Riemen sicherlich aber um sich abzusichern, liegt die Laufleistung bei 120tkm oder der entsprechenden Zeit, bei dem B5 Modell sollte man ihn sogar besser schon bei 90tkm wechseln.

Der Nachteil bei dem 2,5TDI ist , dass man nicht wie bei dem 1,9er mal gerade draufsehen kann, um zu überprüpfen, in welchem Zustand er sich befindet. Man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man den Intervall einhält und gerade bei dem 2,5TDI ALLE Rollen UND Spannelemente (+WaPu+Thermostat) wechselt.

Meines wissens liegt der Wechsel bei VAG um die 1.300€, wobei über 850€ schon die Originalteile sind.

Ich habe ein Komplettes Set im Netz bestellt (Zahnriemen/Keilriemen mit allen Rollen/Spannelementen+WaPu und Thermostat), Komplett kam das ca. die Hälfte von dem was Audi wollte.

Dann habe ich den Wagen Zerlegt und ein Kumpel (Meister) hat mir den Zahnriemen und die Spannelemente vom ZR gewechselt, den Rest habe ich alleine getauscht.

Gruß

Mr. Deluxe

Moinsen,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Dazu nochmal drei tiefergehende Fragen:

1. Ich habe im Netz eine Reparaturanleitung gefunden. Die bezieht sich wohl auf den alten AEL. Ist die noch aktuell? Oder hat sich da gegenüber dem BDG Wesentliches beim Reparaturvorgang geändert? http://home.arcor.de/bbs_home/Zahnriemen/Zahnriemen_AEL.pdf

2. Muss ich eigentlich jetzt (also bei km 54.000) das komplette Paket tauschen, mit Thermostat, WaPu, alle Rollen, weitere Riemen etc.? Wenn ich bedenke, dass ich bis zum Kilometerstand 120.000 wahrscheinlich weitere 6 Jahre brauche, könnte ich nicht nur den/die nackten Riemen wechseln und dann bei km 120.000 einmal alles komplett? Klar, beim Riemen altert das Gummi zeitabhängig, aber die anderen Teile? Bei Thermostat, WaPu und den Rollen sehe ich das eher nicht so, und alles außer dem Riemen ist wohl eher unkritisch, da geht ja nicht gleich der Motor kaputt, wenn sich da etwas vorzeitig verabschiedet. (Ja, ich bin derzeit nicht so gut bei Kasse, es kommt mir auf die Einsparungen an.)

3. Es wird beschrieben, dass man ein Nockenwellenrad lösen muss. Ist das zwingend? Bei anderen Wagen mit Zahnriemen (alter Passat B2 Saugdiesel, Fiat 132, Vectra B 2 l, Omega B 2,2 l) habe ich nie irgendetwas gelöst, auch wenn das Auffädeln des Riemens dann manchmal etwas fummelig war.

LG - Minzestrauch

deine Anleitung die du gefunden hast ist von den 2.5tdi mit 5 Zylindern.

Auch sitzt bei dem 5er die ESP gegenüber der Steuerseite.

Also vergess die Anleitung.

Stimmt, und inzwischen habe ich bei einem Motor-Talk-Kollegen eine für den V6 AKE gefunden, die soll 1:1 auf den BDG passen. Nur nochmal die Frage: Muss ich jetzt nach 54.000 km und 7 Jahren alles komplett tauschen oder reicht für die nächsten paar Jahre auch ein reiner Riemenwechsel?

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