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A4 2.6 o. 1.8T Euro 2?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:27

A4 2.6 o. 1.8T

 

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Audi A4 zulegen, den 2.6 oder 1.8T bis ca. 7000 Euro. Weiß jemand, unter welche Euronorm (1, 2, oder D3) die Motoren fallen? Bei 7000 Euro bin ich bei Baujahr 1996 bis 1997.

Beispiel: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111153204261&

Darf ich für 7000 Euro ein neueres Fahrzeug erwarten (Bj. 1998)? Einen Passat 1.8T gibt es für 6000 Euro ab Bj.97? Ist der wirklich schlechter verarbeitet?

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111152493835&

Netter Gruß

Chita

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17 Antworten

Hi chita!

Der 1,8T hat definitiv Euro D3, müsste der 2,6 also auch haben.

Wg. dem Preis rate ich dir, lieber ein paar Euronen mehr auszugeben.

Einen A4 wirst du für 7000€ als 98er kaum bekommen, oder aber nur mit hoher Laufleistung oder vielen Vorbesitzern.

Hinzu kommt: wenn du im nachhinein z. b. Sportsitze oder ein Sportlenkrad haben möchtest, erlebst du sonst vielleicht eine unangenehme Überraschung...(Nachrüstungen sind, wenn überhaupt machbar oft recht kostspielig :-/ )

Ob du einen A4 oder einen Passat fahren möchtest, ist letztendlich deine Entscheidung.

Der Motor und das Fahrwerk sind fast identisch, zum Innenraum kann ich nicht viel sagen.

Am besten beide mal probefahren und dann entscheiden ;-)

MfG

Garfield

Servus Leute,

habe auch eine A4 2.6. Baujahr 12.12.1994.

Der hat doch normalerweise auch Euro 2 oder?

Weil ich grad meine KFZ-Steuer bekommen habe, und da bin ich grad bei knapp 400 Euronen.

MFG

Dominik

Schau doch mal in deinen KFZ-Schein, Dom, sollte dort nur schadstoffarm drinstehen, dann hast Du lediglich Euro 1.

Den Motor solltest Du dann aber mittels eines KLR auf Euro 2 bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Servus Leute,

habe auch eine A4 2.6. Baujahr 12.12.1994.

Der hat doch normalerweise auch Euro 2 oder?

Weil ich grad meine KFZ-Steuer bekommen habe, und da bin ich grad bei knapp 400 Euronen.

MFG

Dominik

Hi,

wahrscheinlich 393€ und das ist bei 2,6l eindeutig Euro1. bei Euro 2 wären es 193€.

Wenn es richtig blöd gelaufen ist erfüllt dein Audi zwar die Euro 2 Norm aufgrund der frühen Zulassung wurde Euro 2 aber noch nicht in den Papieren eingetragen.Dann hätte ein schreiben von Audi gereicht um den Wagen auf Euro 2 umzuschlüsseln.

Diese möglichkeit gibt es aber auf gar keinen Fall mehr falls es bei diesem Modell überhaupt möglich war.

An deiner stelle würde ich nach einem Minikat für deinen Wagen suchen. Das würde die Steuer auf 193 reduzieren.

Gruß Tobias

Im Fahrzeugschein steht S-Arm E2, G:92/97/EWG.

So wies aussieht Euro 1 ;)

Ich fahr den Karrn eh nur im Winter. Spätestens April verkauf ich den wieder.

Dann lohnt sich eine Umrüstung jetzt auch nicht.

Wo anders im Internet hab ich gelesen das es bei älteren 1.6er und 1.8er

mit einem Schreiben von Audi möglich ist das ganze umzuschlüsseln.

Hier: A4-Freunde

Da steht doch auch was von der Schlüsselnummer 596 drin. Den hab nähmlich ich.

Hi,

ja E2 ist ne alte Deutsche Norm und bedeutet Euro 1.

Hab leider keinen Plan was der Minikat für das Modell kostet. es könnte sich aber durchaus lohnen. Erstens sparst du selbst bei nur 6 Monaten schon 100€ was die kosten zwar sicher net abdeckt. Aber mit Euro 2 dürfte sich der Wagen deutlich besser und zu einem höheren Preis verkaufen lassen.

Das mit der Umschlüsselung wurde soweit ich weiß inzwischen vom Staat beendet. nach dem Motor wer es in 10 jahren net geschafft hat seine Kiste umzuschlüsseln der soll gefälligst immer das doppelte zahlen :rolleyes: (kannst du dich bei den Vorbesitzern bedanken)

Wobei wie gesagt ich bin mir net sicher ob es beim 2,6l auch ging.

Gruß Tobias

Der Minikat kostet bei Eblöd lediglich ca.70€, dementsprechend würde sich das ganze schon lohnen, Du solltest nur nicht zu lange warten.

Auserdem wirst Du den Wagen nicht wieder los, wenn der nur Euro1 hat. Mit Euro2 wirst Du den nach dem Winter deutlich besser verkaufen können.

Na Sauber,

habe ich wieder so einen Glücksgriff gemacht ;)

Muss ich mir mal überlegen ob ichs auf Euro2 umbaue.

Ich weiß ja nicht mal ob er den Winter überlebt. Und schlecht los bekomm ich die

Schüssel so oder so, weil die hälfte nicht geht. Ne glaub ich lass es. Das hat bei dem

Auto keinen Sinn mehr. Dann bekomm ich halt nicht mehr das Geld was er mir gekostet hat.

Aber man hat daraus gelernt ;)

Hm sicher das es von Audi eingestampft wurde?

Hab nochwas gefunden.

Klick

Und hier die Anlage für mein Auto

Klick2

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Hm sicher das es von Audi eingestampft wurde?

Hi,

das problem ist nicht Audi sonder Vater Staat.

Soweit ich weiß werden keine Umschlüsselungen mehr gemacht. Bin mir aber net sicher. Vielleicht druckst du dir die passende Bescheinigung für dein Fahrzeug einfach mal aus und fährst bei der örtlichen zulassungstelle vorbei.

gruß Tobias

Würd ich auch sagen, einfach probieren.

Versuch macht kluch - du kannst nichts verlieren dabei, höchstens nichts gewinnen :)

So wie ich unsere Behörden kenne, wollen die ein Originalschreiben haben, also am besten erstmal mit Audi in Verbindung setzen.

Ausnahmsweise nicht.

Im Benzbereich ist seit Jahren ein schlechter Scan einer schlechten Kopie eines alten Ausdrucks im Umlauf. Und dafür gab's bisher noch jedesmal einen Dankebutton. Also nix mit Original oder Beglaubigung oder so ;)

am 5. November 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Chita

A4 2.6 o. 1.8T

Bei 7000 Euro bin ich bei Baujahr 1996 bis 1997.

Bist Du da in der Zeile verrutscht?

Für 7000 sehe ich 2003er ...

:cool:

Meinen geb' ich allerdings auch für 7 nicht her :)

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