1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4 2,7 oder 320D - Hilfe :)

A4 2,7 oder 320D - Hilfe :)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:34

Moin,

Ich stehe derzeit vor einer für mich schwierigen Entscheidung.

Bin bisher einen Golf VI 122ps DSG gefahren und brauche nun einen Kombi.

Zur Wahl steht ein

Audi A4 2.7TDI, von 02/2010 mit 159000 auf der Uhr. Ambition, Teilleder-Ausstattung usw. 15900€

Oder

BMW 320D Touring von 04/2010 mit 137000 auf der Uhr, Sportsitze usw. auch drin. Ebenfalls für 15900.

Für den BMW spricht der wohl etwas bessere Motor, was Verbrauch und Spitzigkeit angeht , der A4 ist jedoch ein 6-Zylinder und gefällt mir optisch etwas besser - sieht neuer aus.

Man liest ja leider oft, dass der Audi häufig in der Werkstatt steht und der Service allgemein teurer ist.

Ich bin nun hin und hergerissen welchen ich nehmen soll.

Lieber etwas weniger Laufleistung und die Optik hintenan stellen oder ust es bei der Laufleistung eh schon unerheblich.

Beide Wagen sind Leasingrückläufer aus 1. Hand.

Wäre über eine Kaufentscheidungshilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Optisch wie auch Motortechnisch würde ich dir den A4 empfehlen.

Im Unterhalt und Wartung ist der A4 aber auch etwas anspruchsvoller. Braucht mehr Öl zum Bsp.

Aber die Laufruhe eines 6 Enders und das Cockpit des A6 im A4 da kann der 3er nicht mithalten.

Mein A6 hat derzeit 210tkm weg und kaum Probleme. Mein A4 hat 230tkm runter und langsam zerfällt der irgendwie.

Selten einen so unstimmigen Ratschlag gelesen, alles totaler Quatsch, was du da von dir gibst.

Der V 6 Diesel und laufruhig? Ich lach mich tot ........

Das Cockpit des A 6 besser als das des BMW? Dito .......

Aber eigentlich nahm ich an, du fährst nur und ausschließlich SUVs vom Schlage eines Porsche Cayenne V 8 Turbo-Diesel? Du bist ja vielleicht nen komischer ....... setzt dich im Fahrbericht Porsche Cayenne Diesel V 8 voll für diese SUV-Fahrzeuggattung ein, verteidigst diese Fahrzeuge dort mit allen Mitteln und komischen Begründungen, fährst selber aber dann ganz normale Audis? Kopfschüttel ......

Grüße

Udo

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. Juni 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von neknok

...

Man liest ja leider oft, dass der Audi häufig in der Werkstatt steht und der Service allgemein teurer ist.

...

Wo liest du das denn?

Vorhin hat jemand einen Link gepostet, den ich jetzt mal für diese Bedürfnisse anpasse: KLICK

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich für den 2,7 TDI mit sechs Zylindern entscheiden - aber das ist Geschmackssache - grundsätzlich hätten mir auch beide zuviele KM. Unterm Strich wirst du bei keinem was besser oder schlechter haben.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

...

...

Wo liest du das denn?

Vorhin hat jemand einen Link gepostet, den ich jetzt mal für diese Bedürfnisse anpasse: KLICK

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich für den 2,7 TDI mit sechs Zylindern entscheiden - aber das ist Geschmackssache - grundsätzlich hätten mir auch beide zuviele KM. Unterm Strich wirst du bei keinem was besser oder schlechter haben.

Hier im Forum habe ich einige derartige Aussagen gelesen.

Habe gerade mal meiner einer Werkstatt meines Vertrauens gesprochen (Auto steht nicht bei denen).

Der Mechaniker sagte die Laufleistung ist grundsätzlich bei ordentlicher Wartung kein Problem.

Die Fahrzeuge hätten keine Motorprobleme sondern Wartungsprobleme.

Wenn die Motoren warm sind, sei kaum ein Verschleiss vorhanden, dieser liege hauptsächlich in der Kaltphase.

Bei der Laufleistung sind beide Autos Autobahnh..en ;) - hilft mir jetzt aber auch nicht so weiter bzw. drückt mich etwas in Richtung Audi.

Noch jemand ne Meinung?

Grundsätzlich kommen für mich nur diese beiden Fahrzeugmodelle in Frage. MB 220CDI lehnt meine Frau ab. Alternativen sehe ich nicht wirklich. Skoda gefällt mir gar nicht - sieht innen aus wie ein "billigerer" Golf (wobei der Golf ein gutes Auto war).

Opel und Franzosen möchten wir nicht fahren.

Japaner hab ich keine Ahnung.

am 19. Juni 2013 um 14:43

Motoren sind meistens das letzte was Probleme macht, aber bei hoher KM Zahl, kommen natürlich auch die ganzen anderen Verscheißteile irgendwann dran.

Obwohl du Opel schon ausgeschlossen hast, hast du die aktuellen mal gesehen (vorallem innen) - bei weitem schöner als die älteren - KLICK

Ansonsten würde ich lieber einen etwas älteren Audi nehmen, mit weniger KM - Beispiel

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:08

Hab mir den Opel angeschaut, komme damit irgendwie nicht zurecht. Optisch von außen und innen nicht mein Fall.

Ich habe meinen Fokus eher auf jüngere Fahrzeuge gerichtet, also max 4 Jahre alt, da ich schlechte Erfahrungen mit nem BMW gemacht habe. Der war 9 Jahre alt und hatte auch nur 100k gelaufen. Leider waren die meisten Schläuche porös und viele Verschleißteile mussten getauscht werden.

Wollte den neuen Wagen mindestens 5 Jahre fahren, wenn nicht groß was ist auch länger. Derzeit sinds max 11k im Jahr, wird sich aber nächstes Jahr wohl erhöhen.

Zitat:

Man liest ja leider oft, dass der Audi häufig in der Werkstatt steht

Ahja...und weil 3 Fahrzeuge Probleme bereiten, dann bereiten alle Probleme? Was eine Logik aber die verstehen wohl nur Leute die sich nach Forenerfahrungen richten.

Nimm den der besser gewartet ist und du das bessere Gefühl hast.

am 19. Juni 2013 um 15:33

Zitat:

Ahja...und weil 3 Fahrzeuge Probleme bereiten, dann bereiten alle Probleme? Was eine Logik aber die verstehen wohl nur Leute die sich nach Forenerfahrungen richten.

Nimm den der besser gewartet ist und du das bessere Gefühl hast.

Das denke ich insgesamt auch. Du kannst mit beiden Autos (im Hinblick auf Reparaturen) Glück oder Pech haben...

Trotzdem würde ich dann eher den Wagen bevorzugen, der weniger KM gefahren wurde!

Also ich würde eher zum BMW tendieren. Der Motor ist sparsammer und auch steuermässig günstiger und steht dem 2.7er Audi ansonsten eigentlich in nichts nach. Sollte mal was dran sein ist ein 4 Zylinder in der Wartung günstiger. Einzig die Steuerketten machten hin und wieder Probleme (rasseln) was aber von BMW wohl sehr kulant behoben wird.

Optik ist halt geschmackssache aber der 3er als LCI (Facelift) sieht doch schick aus. Mir wäre der Audi wiedderum zu aufgepumpt.

Die zwei weiteren Pro´s für den BMW sind der Heckantrieb und ggf. eine unproblematische Wandlerautomatik.

Ich weis nicht wie in diesem Baujahr die Multitronic bei Audi ist aber mit Zuverlässigkeit hatte diese früher nie geglänzt. Kenne aber wiederum auch einen Vertreter der bisher 250tkm auf seinen 2009er 2.0Tdi Multitronic gefahren hat und nur einmal Probleme damit hatte.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du einen Automatik suchst wenn du bisher DSG gefahren bist.

Abstand würde ich von den 2.0 Tdi´s bis anfang 2008 nehmen. Da gab es öfter mal Probleme mit der Ölpumpe. Das Risiko eines Ölpumpen und in Folge mind. Turbolader und ggf. Motorschaden wäre mir dan doch zu groß. Dafür gibt es genug Alternativen auf dem Markt.

am 19. Juni 2013 um 17:34

Zitat:

Die zwei weiteren Pro´s für den BMW sind der Heckantrieb und ggf. eine unproblematische Wandlerautomatik.

Was soll bitte am Heckantrieb ein Pro Argument sein?

Bist du schon mal Heckantrieb gefahren? Falls ja, würdest du jetzt kaum fragen...:)

am 19. Juni 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Zitat:

Was soll bitte am Heckantrieb ein Pro Argument sein?

z.b.:

https://www.youtube.com/watch?v=9kC0VfWkAbQ

Heckantrieb ist für die meisten Autofahrer eher ein Nachteil, nur ein paar möchtegern Schumis meinen das wäre das non plus ultra.

Heckantrieb ist bei heutigen Autos nie ein Nachteil...

Dank konservativer Auslegung des Fahrwerks seitens der Hersteller und ESP ist jeder 08/15-Hecktriebler immer genauso problemlos zu handeln wie Frontkratzer oder auch Allradler.

Gegenüber dem Frontkratzer bleiben jedoch Vorteile wie bessere Traktion, neutraleres Fahrverhalten und keine Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Dank konservativer Auslegung des Fahrwerks seitens der Hersteller und ESP ist jeder 08/15-Hecktriebler immer genauso problemlos zu handeln wie Frontkratzer oder auch Allradler.

und genau das sehe ich anders ;)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 23:16

Kann mich hauptsächlich nur nach Forenmeinungen richten, da ich keines der Fahrzeuge besitze.

Geplant ist ein Schaltwagen - auch wenn's etwas weh tut - weil ich die Kosten einer defekten Automatik ausschließen will.

Der Heckantrieb spielt bei mir keine Rolle, da ich die Kosten eines möglichen defektes niedrig halten möchte.

Mein Grundproblem ist eigentlich: Nehm ich den mir innen wie außen besser gefallenden A4 oder den mir nicht ganz so gut - aber immer noch gefallenden - Dreier, der etwas weniger km auf dem Tacho hat?

Mir geht es hier hauptsächlich um die möglichen Reparaturkosten bzw. Die Wahrscheinlichkeit auftretender Defekte.

Lt. Dekra 100-150tkm schneidet der A4 geringfügig besser ab.

Ist dies aber in der Realität auch so? Werde ih mit einem BMW der 20tkm weniger auf der BAB war vermutlich weniger oder wenn, günstigere Reparaturen haben?

Deine Antwort