Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.7 TDI Multitronic --> heute abgeholt

A4 2.7 TDI Multitronic --> heute abgeholt

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:33

:-) was für eine Spassmaschine :-)

Einfach herrlich den Motor leicht schnurrend zu hören und wenn man was von ihm will er sich von seiner "bösen" Seite zeigt. Die Multitronic harmoniert sehr schön mit dem grossen Diesel. Eine kleine Anfahrschwäche hat diese Kombination noch, aber nicht mehr zu vergleichen mit dem 2.5TDi Multitronic. Die Kraft entfaltet sich sehr früh, sehr angenehm und lange.

Wünscht mir viel Spass...... wobei den hab ich in jedemfall :-)

Gruss aus der SChweiz

markus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mist, bin doch nicht "Erster" mit einem 2.7er mit MT geworden. Noch eine Woche ....

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 21:11

:-)

kannst dich freuen!!!

Zitat:

Original geschrieben von tirggel

kannst dich freuen!!!

Tue ich auch !

Der alte hat jetzt 150 Tkm runter und fällt zusehens auseinander. Da wird der Wechsel auf den neuen ein regelrechter Schock.

Zitat:

Original geschrieben von drose

Tue ich auch !

Der alte hat jetzt 150 Tkm runter und fällt zusehens auseinander. Da wird der Wechsel auf den neuen ein regelrechter Schock.

Na das nenne ich mal Markentreue. Wenn mein Auto so einen Mist baut, wäre es der letzte A4 den ich kaufen würde. Ich bin niemand der über knarzende Sitze oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten mault, aber ernsthafte Probleme dürfen in den ersten 6 Jahren / 150.000 km nicht auftreten, und wenn doch (einmal ist keinmal), müssen die schnell und problemlos beseitigt werden. Wenn sich die Karre dranhält mit kaputtgehen, hat der Hersteller bei mir verspielt.

gruß

cSharp

Ist ein Leasingwagen als Geschäftswagen. Er wird in zwei Jahre durch einen neuen ersetzt. Mein persönliches Risiko ist also eher gering. Ausserdem war der alte A4 einer der ersten mit MT und großem TDI. Mittlerweile hat die MT zwei Generatioen an Verbesserungen durchgemacht. .... und Audi hat sicherlich kein Interesse daran, einen systematischen Mangel an die Kunden auszuliefern !

Wir können ja mal eine Wette abschließen. Mein neuer wird in zwei Jahren keine Probleme mit der MT gehabt haben. Hälst Du dagegen ?

P.S. : Ich bin nicht Markentreu, sondern Technik-treu. Kein anderer Anbieter hat solch eine geniale Motor/Getriebekombination im Angebot.

Hallo,

nee, die Wette verliere ich vermutlich. Trotzdem hab ich bei mir beobachtet dass ich jetzt bei Autos des VAG Konzern deswegen geblieben bin weil mein Vorgängerauto wirklich keine Mucken gemacht hat, sondern die ersten 120.000km (bis ich ihn weggegeben habe) nur eine hand voll Ölwechsel und regelmäßige Inspektionen bekommen. Hätte der Wagen zigmal außerplanmäßig in der Werkstatt gestanden, würde ich jetzt vermutlich BMW fahren, auch wenn mir die Audis besser gefallen.

Davor habe ich einen Opel gefahren, der hatte auch dauernd etwas, deswegen würde ich so schnell keinen Opel mehr fahren.

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von drose

P.S. : Ich bin nicht Markentreu, sondern Technik-treu. Kein anderer Anbieter hat solch eine geniale Motor/Getriebekombination im Angebot.

Hi,

stimmt nicht!

Schon mal den C320 CDI mit 7G Tronic gefahren?

Der schlägt so ziemlich alles.

Gruß

Thomas

Da kann ich nur zustimmen.

Ich halte den 2,7TDI für einen guten Motor aber vom Leistungspotenzial doch stark unterdimensioniert und gerade das bei modernster Technik.

Zitat:

Original geschrieben von Shotracer

stimmt nicht!

Schon mal den C320 CDI mit 7G Tronic gefahren?

Das wird jetzt eine akademische Diskussion. ;-)

1) Die MT ist ein vollvariables Getriebe (auch CVT genannt). So ein Getriebe hat prinzipbedingt keine Schaltrucke, weil es nicht schalten kann ! Die 7-Gang-Automatik von DC ist ein Schaltgetriebe und kann somit (theoretisch) nicht den gleichen Komfort bieten.

2) Es gibt CVT-Getriebe auch von anderen Herstellern (Ford Focus, BMW Mini, Mercedes-A-Klasse etc), die aber alle nur für kleinere (4-Zylinder-) Motoren mit geringem Drehmoment ausreichen.

Also wegen 1 und 2 : es gibt diese geniale Motor/Getriebekombination nur bei AUDI.

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Da kann ich nur zustimmen.

Ich halte den 2,7TDI für einen guten Motor aber vom Leistungspotenzial doch stark unterdimensioniert und gerade das bei modernster Technik.

Stimmt, auf dem Papier nur 180 PS bei 2.7l Hubraum, das geht doch nicht, womit soll man denn dann angeben?!? ;)

(Ironie off)

Hab auch den 320CDI von DC und den 3 Liter von BMW gefahren nebst dem 3.0quattro von Audi. Bin beim 2.7er gelandet. Gründe? Nach Wichtigkeit sortiert:

1. niedrigerer Spritverbrauch, den Motor kann man bequem mit 7 Liter Verbrauch fahren, 6 sind auch möglich

2. hohe Laufkultur (läuft einfach ruhig)

3. Anschaffungspreis noch okay

4. Leistung satt, steht den og. nicht viel nach (das ist gerade soviel dass man noch merkt dass die anderen mehr Leistung haben, aber sicherlich keine "Welten")

5. Motor nicht so dermaßen ausgereizt, der hat ein sehr gesundes Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung, von daher erwarte ich eine lange Lebensdauer und weniger Pannen (ist aber nur eine Vermutung)

gruß

cSharp

2,7 TDI

 

hallo Freunde

ich fahre seit April 06 den 2,7 TDI im A4 Avant..Schaltgetriebe ..

ein genialer Motor und ihr habt recht keine Vergleich zum 2,5TDI (davon hatte ich 3 Stück)

allein die Kraftentfaltung ist suverän und die Fahrgeräusche minimal (vergesst die 4 Zylinder was die Laufkultur und das gleichmässige abgeben des Drehmoment angeht)

Überlegen einfach.

ja also wenn dann den Motor......er ist viel agiler als z b im A6....und in Zusammenhang mit Sportfahrwerk super zu bewegen..

ja also Info meinerseits...

(nachdem ja viele 2,5 TDI ..ler wechseln werden..)

meiner ist ein Jahreswagen (WA) d.h gebe ihn Ende 2006 also nach 9 Monaten wieder ab...dann ca 9-10T km)

gerne mehr dazu bzw Gesamt angebot bitte Mail an mich

glasgaul@yahoo.de

TONI

Re: 2,7 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

hallo Freunde

ich fahre seit April 06 den 2,7 TDI im A4 Avant..Schaltgetriebe ..

ein genialer Motor und ihr habt recht kein Vergleich zum 2,5TDI (davon hatte ich 3 Stück)

allein die Kraftentfaltung ist suverän und die Fahrgeräusche minimal (vergesst die 4 Zylinder was die Laufkultur und das gleichmässige abgeben des Drehmoment angeht)

Überlegen einfach.

ja also wenn dann den Motor......er ist viel agiler als z b im A6....und in Zusammenhang mit Sportfahrwerk super zu bewegen..

Hatte auch den Vergleich zum 3,0 TDI also um so viel mehr an Kraft ist da net da...geschweige denn der Verbrauch (meiner liegt je nach Fahrweise so zw 7-9 Ltr.)

vom Preis mal ganz abgesehen..

ja also Info meinerseits...

(nachdem ja viele 2,5 TDI ..ler wechseln werden..)

meiner ist ein Jahreswagen (WA) d.h gebe ihn Ende 2006 also nach 9 Monaten wieder ab...dann ca 9-10T km)

gerne mehr dazu bzw Gesamt Angebot bitte Mail an mich

glasgaul@yahoo.de

TONI

Zitat:

Original geschrieben von drose

Das wird jetzt eine akademische Diskussion. ;-)

1) Die MT ist ein vollvariables Getriebe (auch CVT genannt). So ein Getriebe hat prinzipbedingt keine Schaltrucke, weil es nicht schalten kann ! Die 7-Gang-Automatik von DC ist ein Schaltgetriebe und kann somit (theoretisch) nicht den gleichen Komfort bieten.

2) Es gibt CVT-Getriebe auch von anderen Herstellern (Ford Focus, BMW Mini, Mercedes-A-Klasse etc), die aber alle nur für kleinere (4-Zylinder-) Motoren mit geringem Drehmoment ausreichen.

Also wegen 1 und 2 : es gibt diese geniale Motor/Getriebekombination nur bei AUDI.

Hallo,

von der Theorie hast du Recht. Allerdings sind die CVT Getriebe nicht besonders Robust! Ich kenne einige Fälle, wo es Getriebeschäden gab.

Wenn du mal im C320 CDI 7G gefahren bist, wirst du verstehen, dass es um den subjektiven Eindruckt geht. Beim C320 CDI ist Motor und Getrriebe Top aufeinander abgestimmt.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Stimmt, auf dem Papier nur 180 PS bei 2.7l Hubraum, das geht doch nicht, womit soll man denn dann angeben?!? ;)

4. Leistung satt, steht den og. nicht viel nach (das ist gerade soviel dass man noch merkt dass die anderen mehr Leistung haben, aber sicherlich keine "Welten")

 

cSharp

Hi,

also ich muss dich enttäuschen. Zwischen dem C320 CDI 7G und dem Audi A4 2.7 liegt ein deutlicher unterschied zugunsten von DC.

Daten:

Audi A4 2.7 TDI

Höchstgeschwindigkeit 224 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h 8,4 s

Mercedes C320 CDI 7G

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h abgeregelt

Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 s

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.7 TDI Multitronic --> heute abgeholt