Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,7tdi 2008 Multitronic - Vibrationen beim Beschleunigen / bei Volllast

A4 2,7tdi 2008 Multitronic - Vibrationen beim Beschleunigen / bei Volllast

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Liebe Spezialisten und Techniker hier im Forum, wir (meine 2 Werkstätten und ich) sind seit einiger Zeit damit beschäftigt, die Vibrationen beim Beschleunigen (Dickdown D oder Modus S) im vorderen Teil des Cabrios zu lokalisieren. Deutlich zu spüren beim vollen Beschleunigen von 80 bis 120km/h. Wählhebel und Lenkrad vibrieren dabei nicht, es fühlt sich an, als wenn das Ganze vom Motor (evtl. Getriebe) kommt. Was wir in den letzten Tagen/Wochen gemacht haben; Beide Antriebswellen, 3x Räder umgesteckt und gewuchtet, 2 Glühkerzen, Drosselklappe gereinigt und auf Funktion überprüft, Fehlerspeicher jetzt auf 0. Letzte Tankfüllung Ultimate, Dieselreiniger. Die Messwerte der Injektoren hab ich noch nicht ausgelesen. Was meint ihr, wie komm ich hier weiter.

Besten Dank vorab, liebe Grüsse aus dem oberösterreichischen Seengebiet, Bert

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Ich würde so Späßle wie Kickdown mit nem V6 TDI bei einer Multitronic mal ganz hart unterlassen.

Besuch doch mal die Jungs im MT Forum, wenn es schon Richtung Getriebe geht.

https://www.multitronicforum.de/

Hallo Chefkoch, mag das die MT etwa nicht? Das Auto hat 2012 ein neues Getriebe bekommen, seither sind wieder 120 tkm drauf gekommen. Ich hab in diversen Foren schon Stunden verbracht und bin nicht wirklich fündig geworden, ich hab immer noch das Gefühl, es kommt vom Motor. Freu mich über eure Tipps, DANKE

Drehmomentstarker TDI i.v.m. der Multi im 8E war der größte Bockmist, da reicht auch schon der 2.0TDI,....

Hohe Wahrscheinlichkeit das vom Getriebe oder ZMS

Wann war der letzte Ölwechsel? Alle 60TKM ist Pflicht.

Danke für die Info, Ölwechsel mit Original ATF exakt vor 60000km, das würde jetzt wieder fällig sein. Meine Werkstatt hat den Zweimassenschwung schon angedeutet. Das Getriebe hat jetzt ca. 130000km drauf, bei Porsche Passau wurde es 2012 bei 50000km und nach nur 4 Jahren bereits ausgetauscht.

Was meinst du?

1) Aufwand ZMS (das Getriebe muss nur entkoppelt werden)

2) LUK oder SACHS (sofern lieferbar)

3) Totalreparatur von einem Getriebespezialisten

4) Kennst du jemanden, der mir helfen kann (ich hab Kontakt zu einer Firme in Oberösterreich)

5) Hab immer noch die zarte Hoffnung, dass es die Injektoren oder die Motor- bzw. Getriebelager (-halterungen) sein könnten. Der Motor läuft im Leerlauf seit einiger Zeit rauher (das hat die Werkstatt such festgestellt)

Dankeschön

Wie erwähnt sonst mal in MT Forum Posten,....vielleicht gibt es da auch einen Schrauber in deiner nähe.

Lies sonst auch mal hier:

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=11615#p11615

Der Link dort (PDF Datei) ist nur für Registrierte User sehbar, dieser führt jedoch ins nichts (Error 404)

Moin, gibts bereits was neues bei dir? Ich habe das gleiche Problem.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:25

Nein, leider, meine zwei Werkstätten passen noch immer, wie sieht das bei dir genau aus, wo bist du zuhause?

Komme aus dem Landkreis Vechta, Niedersachsen und du?

 

Meiner läuft auch im Leerlauf ziemlich rau und vibriert bereits.

 

Ziemlich starkes vibrieren ,ähnlich einer Unwucht der Räder, bei Vollgas. Sobald man das Gas wegnimmt ist alles wieder weg. Im manuellen Fahrmodus fällt auf dass die Vibrationen ab 1800rpm Aufwärts stark zunehmen.

 

Heute Fehler ausgelesen, magnetventil zum motorlager links ist da. Evtl sind die Lager selbst bereits verschlissen und der Motor „liegt“ bereits auf dem Rahmen auf.

hi themenstarter,

kein automatikgetriebe mag den kickdown - die belastung ist irre - auch für den motor - kickdown kostet material

ebensowenig mögen automatikgetriebe schweren anhängerbetrieb.

mein 3,2er V6 hat zwar die robustere tiptronic - dennoch lasse ich den kickbown gänzlich bleiben.

v.g.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 7:24

hallo peacemaker; das zeigt es bei mir im vcds zwar nicht an, ich könnte es mir aber gut vorstellen. eine vermutung gibts auch noch bei der kurbelwellenriemenscheibe mit dem dämpfer. … aus oberösterreich.

hallo rudd; ich mach das auch nicht permanent, im s-modus fahr ich echt selten. mit 50plus gehts meist gemütlich zur sache, trotzdem danke für den hinweis

s - modus geht - ist verschleißmäßig nicht so schlimm.

der kickdown ist es, der die motordrehzahl abrupt hochjagt und das getriebe hart zurückschalten läßt.

es ist wahrnehmbar, wie das material dabei leidet.

v.g.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:30

danke rudd, ich versteh, da dreht der motor ja von haus aus schon höher und der varioantrieb hat schon eine andere laufposition

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 13:17

Hallo ihr Schrauber, wer kennt sich aus beim Wechsel der Motorlager (hydraulische?) und dem Getriebelager (Getriebeaufhängung) bei meinem Fahrzeug. Hat das schon jemand machen lassen, kommt man(n) da von unten gut ran, von welchem Zeit- und Kostenaufwand sprechen wir da? DANKE VORAB

Kommt man von unten ran, für beides.

Die Motorlager gibts nur original bei Audi (ca. 350€ beide). Das Getriebelager gibts im Zubehör von Lemförder usw (30-40€).

Wechsel für alles sollte nicht mehr als 2-3 Stunden dauern. Motor bzw. Getriebe müssen abgestützt werden und dann kann man das entspannt von unten erledigen. Beim V6 ist es halt sehr eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,7tdi 2008 Multitronic - Vibrationen beim Beschleunigen / bei Volllast