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A4 2.7TDI, 3.0TDI Quattro 233PS sowie 2.0TDI Quattro ab sofort bestellbar!
Das ist mal eine Nachricht oder, dass es endlich wie von sovielen hier gefordert ein Update der Dieselmotoren gemacht wurde!
siehe
http://www.auto-motor-und-sport.de/....97513.htm
DPF serienmäßig beim 2.7TDI 180PS. Vorerst nur mit 6 Gang, soll aber die MT kommen spätestens Mitte 2006 (laut Forum).
Von der Ablösung des 2.5TDI steht in diesem Bericht allerdings nichts.
Ebenfalls ist für den 1.9TDI nun optional ein DPF zu bestellen.
So jetzt erfreut euch mal alle an der Meldung
Geht der Link bei euch?? Bei mir nicht...
Ansonsten auf die ams Homepage gehen auf News klicken oben und gleich die erste Meldung ist die Diesel Update Meldung.
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108 Antworten
Sensationelle Meldung!! Endlich haben die Spekulationen ein Ende! Nie mehr ein "wann kommt der 2,7 TDI im A4"-Thread!
Bitte nicht sterben, 2,5 TDI! Du wirst von vielen ab sofort als überflüssig angesehen werden, aber Dein wunderbarer unverfälschter, rauher, kraftvoller, dunkler, bassiger, rostiger, nicht-sound-design-ter, erdiger, rotziger Klang wird in meinem Auto-Herzen immer weiterschlagen!
Zitat:
Original geschrieben von bambule
Bitte nicht sterben, 2,5 TDI! Du wirst von vielen ab sofort als überflüssig angesehen werden, aber Dein wunderbarer unverfälschter, rauher, kraftvoller, dunkler, bassiger, rostiger, nicht-sound-design-ter, erdiger, rotziger Klang wird in meinem Auto-Herzen immer weiterschlagen!
Na das ist doch mal eine Liebeserklärung. Bist du zu deiner Freundin/Frau auch so liebevoll?
Gruß
RedNeck
(dem die Tränen in den Augen standen )
Zitat:
Original geschrieben von RedNeck1
Na das ist doch mal eine Liebeserklärung. Bist du zu deiner Freundin/Frau auch so liebevoll?
Gruß
RedNeck
(dem die Tränen in den Augen standen )
Zu meiner Frau nicht, zu meiner Freundin schon ;-)
Ich denke der 2.5TDI bleibt bis zum B8 im Programm von Audi. Viele Dienstwagen sind 2.5TDI besonders im öffentlichem Dienst. Außerdem würde sonst der schöne Schiffsdieselsound fehlen!
Die Dieselabstufung wäre dann aber wirklich perfekt!
115,140,163,180,233PS bei welchem Hersteller gibt es das sonst?
Gruß Scoty81
Jap stimmt die Dieslpalette ist somit mehr als ausreichend abgedeckt und der Sound des 2.5TDI ist wirklich klasse finde ich. Schön aggressiv .
Gaube auch, dass der 2.5TDI bis zum B8 noch im Programm bleiben wird und dann im B8 vielleicht von einer gedrosselten Version des 2.7TDI´s abgelöst wird. Wäre denkbar.
Ach ja die Auslieferungen beginnen im Januar von den neuen Motoren.
Nix für ungut ... aber bei dieser Linie ist der 163 PS überflüssig:
115 PS -> 140 PS: 25 PS oder 22% Differenz
140 PS -> 180 PS: 40 PS oder 29% Differenz
180 PS -> 233 PS: 53 PS oder 29% Differenz
Welchen Sinn macht da der 163 PS?
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Außerdem würde sonst der schöne Schiffsdieselsound fehlen!
Ach ja, ich vergaß Diese Romantiker...
Greeetz, Thomas
Der 2,5 hat nur ein Problem- er ist nicht mit DPF lieferbar, und das passt einfach nicht in unsere umwelt-politsch-korrekte Zeit!
Schön wie viel dem 2,5 ein ehrendes Angedenken bewahren werden. "Schiffsdieselsound" trifft es auch sehr gut!! Und nicht vergessen, der Motor hat ein kleines feines Kapitel Diesel-Geschichte geschrieben- war der erste 6 Zylinder-Diesel-Direkteinspritzer auf dem Markt.
Bei mir kommt noch hinzu: Den ersten 6 Zylinder in seinem (Auto) Leben vergisst man nicht so schnell!
Aber auch das werden wohl nur Petrolheads verstehen. Zum Glück gibt es davon eine Menge hier!
Noch was zum 2,7 TDI- ein fantastischer Motor, kenne ich aus dem A6, der erste Diesel, der praktisch nicht mehr von einem Benziner zu unterscheiden ist (und in dieser Beziehung auch deutlich besser ist als der 3,0), schön elastisch, leise und durchzugsstark. Aber der Sound- zurückhaltend und irgendwie weichgespült. Der eckt nicht an, he doesn´t get the girls ;-)
Klar, die meisten in der Zielgruppe wird er so, wie er ist, gefallen. Effizient, leise, unauffällig.
Das ist ja mal eine nette Info, Danke.
Spontan ist mir da die Idee gekommen, ob deshalb der Konfigurator heute Nachmittag offline war.
Aber leider hat sich in dieser Hinsicht nichts geändert, d.h. die neuen Motoren sind noch nicht drin :-(
Gruß,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Welchen Sinn macht da der 163 PS?
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Außerdem würde sonst der schöne Schiffsdieselsound fehlen!
Ach ja, ich vergaß Diese Romantiker...
Greeetz, Thomas
Lieber Romantiker als Erbsenzähler ;-)
Bin gespannt, wann der 2.7TDI im Konfiguartor ist! Kann dazu vll. jemand etwas sagen? Wir hatten nämlich schon fast den 2.5tdi bestellt!
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Nix für ungut ... aber bei dieser Linie ist der 163 PS überflüssig:
115 PS -> 140 PS: 25 PS oder 22% Differenz
140 PS -> 180 PS: 40 PS oder 29% Differenz
180 PS -> 233 PS: 53 PS oder 29% Differenz
Welchen Sinn macht da der 163 PS?
Ach ja, ich vergaß Diese Romantiker...
Greeetz, Thomas
Sorry Thomas,
aber wenn man mal die Benziner Palette vergleich:
100, 130, 163, 200, 220, 250
Da würde auch kein 220TFSI rein passen! ICh denke, dass einzigste, dass gegen den 2.5 TDI spricht ist der fehlende DPF, und wenn der immer noch gefragt ist beim Kunden ohne, warum sollte Audi den Motor einstampfen? Mit dem Motor wird Audi sicherlich das meiste Plus mit einfahren, da dort alle Entwicklungskosten schon dreimal wieder drin sind!
*edit*
Ich habe doch gesagt, dass in KW48 Änderungen kommen!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von bambule
aber Dein wunderbarer unverfälschter, rauher, kraftvoller, dunkler, bassiger, rostiger, nicht-sound-design-ter, erdiger, rotziger Klang wird in meinem Auto-Herzen immer weiterschlagen!
YYYYYYYEEEEEEEEEESSSSSS.
@stevo
danke für den funktionierenden Link
@ scoty81 / tho_schmitz
die Auswahl der zukünftigen Motorenpalette beim Diesel wird von vielen Faktoren abhängig sein und lässt sich m.E. nicht von reiner Leistungscharacteristik in Kombi mit dem bestehenden Angebot so einfach ableiten. Einflussfaktoren können sein.
- Mitbewerb, z.B. BMW, DC, u.v.a.m.
- aktuelle Verkaufszahlen
- techn. Weiterentwicklungsmöglichkeiten, z.B in Richtung Verbrauch, Laufkultur etc.
- technische Probleme, die vielleicht nicht in Griff zu kriegen sind?
- Reaktionsmöglichkeiten auf Gesetzgebung, z.B. DPF
- Transparenz im Angebot
- Kosten für (Logistik im weiteren Sinne) durch Vielzahl der Motorenpalette
- nicht zuletzt Käufertrend´s, in welche Richtung auch immer..
mfG
Jürgen