- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 2.7TDI vs. A6 2.7TDI = verarsche?
A4 2.7TDI vs. A6 2.7TDI = verarsche?
Hy @ALL,
bin soeben auf der AUDI HP auf folgende Werte gestoßen:
A4 2.7TDI Limo 0-100km/h in 8,4sec.!
A4 2.0TDI Limo 0-100km/h in 8.6sec.!
A6 2.7TDI Limo 0-100km/h in 8.1sec.!
Warum ist der A6 schneller auf 100km/h, obwohl er schwerer ist und den identischen Motor drin hat?
Oder ist die Angabe beim A4 gefaket, um mehr 2.0TDI's zu verkaufen?
???
irgendwie komsich.
Grüße noch noch viel SPASS,...
Beste Antwort im Thema
Joki, was kramst du denn hier einen 5 Jahre alten Thread raus? Ist dir langweilig?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Woher du den Wert für den 2.0TDI herhast verrat mir mal. Schau nochmal nach.. Aber was die 2,7er angeht, ist schon seltsam. Vielleicht mehr Gweicht auf der Vorderachse und dadurch besseren Grip? Oder vielleicht nur Marketing...
das zw. A4 und A6 kann ich mir auch nicht erklären.
Aber zwischen A4 2.0 TDI 170 (nehme an du meinst den) und A4 2.7 TDI 180 ist logisch: der 2.0 hat fast die gleiche Leistung wie der 2.7 und hat Quattro. Also muss er beim Spurt fast auf gleichem Niveau sein.
Hier mal die "echten" 0-100 Messwerte einer Autozeitung:
A4 Limo 2.7 TDI -> 8,7s
A6 Limo 2.7 TDI -> 8,9s
Zitat:
Original geschrieben von GedF
das zw. A4 und A6 kann ich mir auch nicht erklären.
Aber zwischen A4 2.0 TDI 170 (nehme an du meinst den) und A4 2.7 TDI 180 ist logisch: der 2.0 hat fast die gleiche Leistung wie der 2.7 und hat Quattro. Also muss er beim Spurt fast auf gleichem Niveau sein.
...meine Werte beziehen sich auf beide AUDI's OHNE Quattro!!!
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Woher du den Wert für den 2.0TDI herhast verrat mir mal. Schau nochmal nach.. Aber was die 2,7er angeht, ist schon seltsam. Vielleicht mehr Gweicht auf der Vorderachse und dadurch besseren Grip? Oder vielleicht nur Marketing...
www.audi.de -> A4->2.0TDI 170PS->techn. Daten
:-)
Gewicht
Leergewicht 1450 kg
Zul. Gesamtgewicht 2000 kg
Zul. Dachlast/Stützlast 75/80 kg
ungebremst 750 kg
bei 12% Steigung 1600 kg
bei 8% Steigung 1800 kg
Volumen
Gepäckraumvolumen 460 l
Tankinhalt, ca. 70 ca. l
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,6 s
Re: A4 2.7TDI vs. A6 2.7TDI = verarsche?
Zitat:
Original geschrieben von PfalzDriver
Hy @ALL,
bin soeben auf der AUDI HP auf folgende Werte gestoßen:
A4 2.7TDI Limo 0-100km/h in 8,4sec.!
A4 2.0TDI Limo 0-100km/h in 8.5sec.!
A6 2.7TDI Limo 0-100km/h in 8.1sec.!
Warum ist der A6 schneller auf 100km/h, obwohl er schwerer ist und den identischen Motor drin hat?
Oder ist die Angabe beim A4 gefaket, um mehr 2.0TDI's zu verkaufen?
???
irgendwie komsich.
Grüße noch noch viel SPASS,...
Der Unterschied zwischen A4/A6 kann zum einen tatsächlich aus der Anfahrtraktion herrühren (Mehrgewicht, zudem hat der A6 10mm breitere Serienreifen AFAIK), wahrscheinlicher denke ich sind strömungsmechanische Unterschiede von beiden, der A6 ist eine neuere Entwicklung und ich könnte mir durchaus vorstellen dass Luftwiderstandsbeiwerte und dgl. optimiert wurden.
Dass die Praxis dann oft anders aussieht, zeigt pimpis Beitrag.
Und ob ein 2.0 TDI-Null-Laufkultur-Vierzylinder aufm Papier quasi gleichschnell ist wie mein 6-Töpfer is mir sowas von egal, es gibt auch Gölfe, die haben ne lautere Musikanlage als ich.
Alles einfach eine Frage des Stils
Grüßle,
Daniel
der A6 2.7TDI hat 180PS, der im A4 ohne DPF 170 PS ...
Zitat:
Original geschrieben von majestix
der A6 2.7TDI hat 180PS, der im A4 ohne DPF 170 PS ...
Im A4 gibts keinen 2.7er ohne DPF...leider...
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Im A4 gibts keinen 2.7er ohne DPF...leider...
Grüßle,
Daniel
und beide 2.7TDI im A6/A4 haben 180PS. Den 2.0TDI 170PS gibt es auch nicht ohne DPF
Zitat:
Original geschrieben von Hammett
und beide 2.7TDI im A6/A4 haben 180PS. Den 2.0TDI 170PS gibt es auch nicht ohne DPF
Genau
Hab meine Pferde grade alle mal antreten und durchzählen lassen
Grüßle,
Daniel
Re: Re: A4 2.7TDI vs. A6 2.7TDI = verarsche?
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Der Unterschied zwischen A4/A6 kann ....wahrscheinlicher denke ich sind strömungsmechanische Unterschiede von beiden, der A6 ist eine neuere Entwicklung und ich könnte mir durchaus vorstellen dass Luftwiderstandsbeiwerte und dgl. optimiert wurden.
Luftwiederstandseffekte sind unter 100 km/h zu vernachlässigen. Wenn es den zwischen beiden Wagen unterschiede geben soll, werden sie vorallen in unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten sichtbar.
Interessanter ist vielmehr, wie das Getriebe gestuft ist. Es könnte sein, das der A6 die 100 Km/h genau im dritten Gang bei der Höchstdrehzahl erreicht und damit besser auf diesen Messwert abgestimmt ist ?
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Hier mal die "echten" 0-100 Messwerte einer Autozeitung:
A4 Limo 2.7 TDI -> 8,7s
A6 Limo 2.7 TDI -> 8,9s
Echt sind sie alle, fragt sich nur welche Genauigkeit und welches Gewicht.
Die Autozeitung hat sicher keine nackten Audi bestellt nur für diesen Test, also kommt die schlechtere Zeit durch mehr Gewicht zustande.
Zwischen A4 vs A6 sehe ich den Grund auch in der Übersetzung. Mit Multitronic sollten sie gleichauf liegen - noch ein Grund mehr, Automatik zu kaufen
Joki, was kramst du denn hier einen 5 Jahre alten Thread raus? Ist dir langweilig?
Joker, der Thread war fünf Jahre lang tot bis du den reanimiert hast.
Erinnert mich an:
Zitat:
Zwei gute Freunde sitzen beim Picknick am Badessee und beobachten, wie ein Schwimmer wild mit den Armen fuchtelt und untergeht. Beherzt springt der eine ins Wasser, taucht mehrmals und schließlich kann er ihn greifen und an Land ziehen. Dort beginnt er sofort mit der Mund-zu-Mund-Beatmung. Sagt der Andere:
"Kannst aufhören, der ist tot."
"Das muss der Notarzt entscheiden, aber wie kommst du darauf?"
"Der hier hat noch Schlittschuhe an!"