A4 2.8 Quattro hat keine Leistung
Hallo, ich habe mir gestern einen Audi A4 B5 2.8 Quattro mit 193 PS gekauft, erstaml vorweg an sich bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen fährt sich echt gut und schaut echt gut aus, aber er hat viel zu wenig leistung für die 193 PS. Ich atte mal einen 2.6er Quattro mit 150 PS der war um welten flotter wie der jetzige, also schon gewaltig der unterschied.
Der Motor läuft ruhig und ruckelt nicht, er zieht auch sauber durch beim beschleunigen ohne zu ruckeln, ist halt nur lahm, mein Kumpel mit seinem 100 PS Yundai i20 war schneller im beschleunigen.
Habe heute mal geschaut, Luftfilter ausgebaut, der ist nagelneu und nicht Dicht, Kerzen raus gedreht wahren fast neue Beru Kerzen verbaut, dann habe ich Kompression gemessen ist auch auf allen Zylindern auf ca. 13 Bar.
Der Wagen hat vor ca. einer Woche Tüv und AU bestanden daher schließe ich auch aus das die Kats dicht sind.
Daher meine Frage hat wer eine Idee woran das liegen kann ?
mfg Overroller
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14 Antworten
Hi du kannst ja keinen i20 mit einem fast 2 Tonnen Auto vergleichen, klar das der I20 flotter unterwegs ist wie ein 2.8 er Quattro, dann kommt hinzu das wahrscheinlich der i20 noch nen Turbo hat und du einen reinen Sauger
es geht darum das der 2.8er Quattro keine Leistung hat und nicht um das andere Auto.
Wenn nen 2.6er Quattro mit 150 PS deutlich flotter ist und mit deutlich meine ich deutlich der 2.8er fährt sich wie nen 100 PS Auto wenn überhaupt.
Zitat:
@Overroller schrieb am 14. September 2020 um 13:46:00 Uhr:
es geht darum das der 2.8er Quattro keine Leistung hat und nicht um das andere Auto.
Wenn nen 2.6er Quattro mit 150 PS deutlich flotter ist und mit deutlich meine ich deutlich der 2.8er fährt sich wie nen 100 PS Auto wenn überhaupt.
Hast du mal geschaut ob die Drosselklappe dicht ist, es kann auch daran liegen das sie dreckig ist, Kompression kann man ja Ausschließen, bist du eher im untertourigen Bereich unterwegs ? Denn der 2.8 hat seine Volle Leistung erst bei 6000 Umdrehungen ? Hast du geschaut ob er das Gas richtig annimmt ? Hast du ihn mal Ausgelesen?
Wie viel Kilometer ist er denn gelaufen ?
er hat ca. 315T gelaufen, Fehlerauslese will ich morgen mal machen wenn ich ihn angemeldet habe und mal zu meiner werkstatt fahre.
Droselklappe schau ich nochmal.
Also er zeiht ja sauber durch bis 6500 rpm nur halt langsamer als er sollte.
p.s. ich sage aber ganz ehrlich das ich an den 315T zweifle ob das wirklich stimmt, weil dafür der Zustand einfach zu gut ist, von Lack inneraum Motor etc. hätte ich das fahrzeug auf unter 100T geschätzt.
Moin ,
Erstmal auslesen , das bringt schon ne Menge .
Schalter oder Automatik ?
Macht er denn bis Endgescheindigkeit noch Druck ?
Oder schafft er die gar nicht ? Also zumindest annähernd , ist ja nicht der jüngste xD .
Gruß
Handschalter, Endgeschwindigkeit also ich bin gestern noch mal etwas schneller gefahren so knapp 220 laut tacho da musste ich abbremsen, glaub viel währe auch nicht mehr gegangen, da die Audi Tachos sehr ungenau sind und der mit 234 angegeben ist sollte er laut tacho locker seine 250 bis 260 schaffen mit abweichung denke ich.
Auslesen mach ich morgen
Hallo,
Es ist ein altes Auto mit eine ziemlich hohe Laufleistung.
Ich würde mit diesem Auto keine Vmax fahren.
Vielleicht gibt es viele Ablagerungen im Motor.
Edwin
scheint wohl an der drosselklappe zu liegen, habe heute mal ausgelesen die Drosselklappe ist im Fehlerspeicher abgelegt, und man kann sie auch gar nicht zurück in grundeinstellung bringen macht nix.
hab mir jetzt ne neue bestellt.
Zitat:
@Overroller schrieb am 15. September 2020 um 19:14:23 Uhr:
scheint wohl an der drosselklappe zu liegen, habe heute mal ausgelesen die Drosselklappe ist im Fehlerspeicher abgelegt, und man kann sie auch gar nicht zurück in grundeinstellung bringen macht nix.
hab mir jetzt ne neue bestellt.
Hättest du nicht unbedingt machen müssen, hätte diese erstmal ausgebaut um zu schauen ob man da was reinigen kann
hatte aber versucht die in Grundeinstellung zu bringen mit dem tester da hatte sich gar nichts getan daher dachte ich die ist defekt oder ?
in welchem zustand sind die Unterdruckschläuche bzw die KGE, diese werden gerne Undicht und sind brüchig. genau so die sekundärluftversorgung ab dem ALG Motor(ab 8/97). der 2.8er hat ein Schaltsaugrohr das bei ca 4500 rpm anspricht, das sollte vor allem im 2. und 3. gang deutlich spürbar sein. Reinige den LMM mal noch vorsichtig mit Bremsenreiniger.
der Motor ist vor allem als Quattro eher unauffällig in der Leistungsentfaltung, stärker wie der 2.6er sollte er aber dennoch spürbar sein. wie sieht der verbrauch aus, tankst du e10 ?usw...
mein 2.8er Quattro (auch handschalter) habe ich bis jetzt noch nicht ausgefahren, auf 245 lt tacho bin ich aber schon gekommen.
Also ich habe den Wagen ja auch erst vor ein paar Tagen gekauft, daher kann ich nicht genau sagen was der vorher gefahren ist für spritt, ich tanke damit definitiv kein E10 meine Audis bekommen bei mir nur VPower.
Muss ich die zum reinigen nicht eh ausbauen ? weil dann kann ich doch eh gleich die neue verbauen oder ?
Was ist ein KGE ?
Unterdruckschläuche was ich sehen konnte sahen noch gut aus.
Ich Finde auch er verbraucht recht viel 12 bis 14 Liter bei normaler fahrweise finde ich viel für soein Auto mein Audi 100 2.8er Quattro habe ich damals mit deutlich unter 10 gefahren, daher finde ich das auch zuviel.
Wegen Endgeschwindigkeit, also ich bin gestern noch mal über die Bahn gefahren auf grader strecke mit hängen und würgen 200 laut Tacho bergab 220 ca.
Hat sich noch was ergeben?