A4 2019 Apple CarPlay Ghost touch?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Apple CarPlay in meinem Audi. Und zwar, wenn ich im Wahlbalken auf "Kontakte" oder bei Spotify Lieder auswählen möchte und mit dem Balken auf einen Kontakt oder Song verweile, passiert folgendes: Beim Anfahren springt der Balken nach oben, und beim Stehenbleiben springt er wieder zurück. Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann mir jemand sagen, an was das liegt und wie ich es beseitigen kann? Audi konnte leider nicht weiterhelfen.
Freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
L.A4
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mach mal davon ein Fotos. Es ist was schwierig zu verstehen, was mit Wahlbalken gemeint ist.
Der blaue Balken
Das ist Apple spezifisch.
Hast du das Verhalten bei einem anderen Auto?
Nein nur bei meinem Wagen
und das auch bei anderen Apple Geräten die Kabel habe ich natürlich auch getauscht das hat aber auch nichts gebracht
Wo befindet sich das iPhone?Rutscht es beim Anfahren/Stoppen?
Ist es in einer Hülle?
Wird es warm/heiß?
Passiert es „immer sofort“,oder erst nach einer Weile?
Geht es hier um Touch und/oder mit DrehDrückSteller?
Passiert es nur bei Adreßbuch/Kontakte und CarPlay,oder überall,z.B. Navi,Radio?
Hauptdisplay mit Touch,gibt es eine Schutzfolie drauf? Wird das Display warm bzw. heiß?
Das MMI ist kein Touch. Ist ein VFL. Zumindest, sieht es auf dem Bild so aus
Das iPhone befindet sich in der dafür vorgesehenen Ablage in der Mittelkonsole, es kann also nicht verrutschen. Ja, es befindet sich in einer normalen Apple Lederhülle. Nein, warm wird es nicht. Ja, das Problem ist immer sofort da. Der Wagen hat leider noch kein Touch; er hat die Dreh-Drück-Stelle. Ja, es passiert nur beim Adressbuch und Spotify. Wie gesagt, das Display ist kein Touch und hat auch keine Schutzfolie. Das Display wird nicht warm.
Also nur mit CarPlay,nur innerhalb von CarPlay Apps, nur mit Dingen in der CarPlay Anzeige?
(Bei MMI Anwendungen tritt das nicht auf? Nicht bei MMI-Navi oder MMI-Adreßbuch?)
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes iPhone (oder iPod) zu testen?
Bad die Lederhülle einen Deckel,d.h kannst Du auch mal mit aufgeklappter Hülle testen?
Ja, es tritt nur bei CarPlay auf. Ich habe es bereits bei mindestens 5 verschiedenen iPhones getestet; überall dasselbe Problem. Die Hülle hat keinen Deckel.
Zitat:
mit dem Balken auf einen Kontakt oder Song verweile, passiert folgendes: Beim Anfahren springt der Balken nach oben, und beim Stehenbleiben springt er wieder zurück.
Also in einer Listenansicht mit mehreren Einträgen ändert sich die Selektion des markierten Eintrags von selbst,abhängig vom losfahren bzw. anhalten.
Könnte es mechanisch sein,d.h. starkes Beschleunigen,starkes Abbremsen?
Oder,neuerdings,ob sich das Fahrzeug bewegt (schneller/langsamer als XX km/h),so ähnlich wie „Video bzw TV nur bei Stillstand des Fahrzeugs schauen“?
Wenn das auftritt,ändert sich sonst etwas an der Visualisierung,zB keine Statuszeile mehr,oder etwas verschiebt sich?
War das schon immer so in Deinem Auto,oder erst seit kurzem, seit einem Update (Auto oder iOS)?
Kannst Du noch Versionsinfos nennen (Auto,MMI,iOS),welche iPhone-Modelle?
Schon Neustart und Reset von Auto und iPhone getestet?
CarPlay „Pairing“ im Auto und iPhone schon gelöscht?
Zitat:
@LeonA4 schrieb am 16. November 2023 um 22:10:23 Uhr:
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Apple CarPlay in meinem Audi. Und zwar, wenn ich im Wahlbalken auf "Kontakte" oder bei Spotify Lieder auswählen möchte und mit dem Balken auf einen Kontakt oder Song verweile, passiert folgendes: Beim Anfahren springt der Balken nach oben, und beim Stehenbleiben springt er wieder zurück. Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann mir jemand sagen, an was das liegt und wie ich es beseitigen kann? Audi konnte leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
L.A4
ich glaub du Standes damit Donnerstag bei mir auf dem Hof ? kann das sein ?
MMI ist dann auf dem letzten stand 51xx FW und es ist eine Qualcoom Unit
meine Vermutung ist das er über das touch Feld der Bedienung ein Signal bekommt
man müsste mal ein Android gerät nehmen und schauen ob er dort auch reagiert
andernfalls den test den ich dir hier vor Ort sagte
auf die navi karten
Fadenkreuz - das er über die Karte fliegt
und diese mal stehen lassen während der fahrt ; dann schauen ob die karte verrutscht
wenn ja- ist es die Bedienung
Zitat:
@LeonA4 schrieb am 16. November 2023 um 22:10:23 Uhr:
Hallo,
Mit freundlichen Grüßen,
L.A4
Hallo,
sehr interessant.
Bei mir verhält es sich so, dass wenn ich z.B. etwas in Spotify auswähle, also z.B. auf eine Playlist klicke, dann geht bei mir der "Wahlbalken" um eins nach unten, also auf das zweite Lied. Man sieht während die Playlist mit den Liedern kommt, wie der Balken vom ersten auf das zweite Lied runtergeht, als hätte ich zusätzlich zum Klick auch noch eine Raste im Uhrzeigersinn gedreht, wobei ich nur den Klick zum Auswählen gemacht hab.
Muss dann immer ein klick gegen den Urzeigersinn drehen, damit ich aufs erste Lied komme, um dieses auszuwählen. Das war schon immer so bei mir. Bei Kontakten ists übrigens genauso, wenn ich das Adressbuch durchsuche oder auf die Anruflisten gehe... Der Wahlbalken geht direkt von erster auf die zweite Stelle.
Ob sich das Verhalten zwischen Stand und Fahrt oder beim Anfahren und im Moment des Stehenbleibens ändert, habe ich bisher nicht beobachtet, aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Meist suche ich während der Fahrt kurz nach einer Playlist und die spielt dann die Fahrt durch.
Noch ein paar Eckdaten:
iPhone 12 Pro Max mit iOS 17.1 (wobei das auch bei den vorherigen iOS Versionen so war)
MIB2 High Qualcom (MHI2Q P5092 MU1329)
Kabel hatte ich bis letztes Jahr das Originale - wurde wegen Kabelbruch durch ein Anker ersetzt.
Viele Grüße
Alex