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A4 3.0 LPG

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:28

hallo kann mir einer paar tipps u testwerte geben über den a4 3.0 krankheiten usw.? und leute die scho eine gasanlage in einem 3.0 verbaut haben.. empfehlen oder abraten???

möchte mir evt. einen kaufen u ne gasanlage verbauen lassen...

danke!!

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15 Antworten
am 19. Januar 2010 um 18:58

Hallo,

in der Ausgabe Nr.1 2010 von Auto Bild TÜV Report war ein Report über Autogas drin und die Probleme mit einigen Modellen. Wenn ich mich Richtig erinnere gab es dort eine Rote Liste. Vielleicht mal googlen

Zitat:

Original geschrieben von redhot-vr6

hallo kann mir einer paar tipps u testwerte geben über den a4 3.0 krankheiten usw.? und leute die scho eine gasanlage in einem 3.0 verbaut haben.. empfehlen oder abraten???

möchte mir evt. einen kaufen u ne gasanlage verbauen lassen...

danke!!

Hallo,

der 3.0 V6 ist ideal zum Gasumbau geeignet :-) Die Ventile sind 100% gasfest.

3.0-spezifische Probleme gibt es keine nennenswerten. Einzig gehen gerne die Zündspulen hops, aber das ist ein übergreifendes Problem...

Ansonsten Sufu. Da gibts genug zum 3.0 und auch zum Gasumbau.

Gruß

Justin

Schau in mein Blog , der 3.0V6 geht auf Gas einwandfrei, was gegenteiliges ist mir auch nicht bekannt. Bei dem Motor brauchts einen starken Verdampfer, da bietet sich die Prins VSI, BRC Plug & Drive oder die Vialle LPI als verdampferlose Lösung an.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:08

dankeschöö.. ich dachte mir eher wenn dann eine prins anlage...

Hallo ich habe da auch mal eine frage, ich habe seit ca. einem Monat einen a4 avant 3.0.

Ich bin mehr als zufrieden.

Ich will meinen auch auf LPG umbauen und wollte wissen ob der Bordcumputer und die Tankanzeige auf gas ganz normal weiter laufen....

 

Lg Playaudi:confused:

Ja und nein zugleich.

Ja, weil eine perfekt abgestimmte Gasanlage dein Steuergerät nicht merken lässt, ob du auf Gas oder Benzin fährst. Der Momentanverbraucht entspricht dann der Menge Benzin, die bei der momentanen Drehzahl und Last durchgehen müsste. Also dieser Wert +25% gibt den aktuellen Gasverbrauch.

Nein, weil die Tankanzeige meistens unbeweglich ist und am unteren Ende nahe des roten Bereichs spinnt. Dort berechnet dein FIS den Stand der Anzeige und schlägt Alarm, weil dein Benzin bald alle geht. Es weiss aber nicht, dass der Wagen unter Gas läuft. Also wenn du noch 5-10l Benzin drin hast sinkt die Anzeige irgendwann beständig auf Null nebst Warnungen im FIS, auch wenn nur wenige Zehntelliter bei jedem Gasstart verbraucht werden.

Übrigens ist LPG so ziemlich das beste, was man dem 3.0 angedeihen lassen kann. Hab nun meine 30.000 km unter Gas voll und bislang keine Zicken erlebt. 62 Cent/l sind es hier, benötigt werden 12.7-13l LPG im langfristigen Schnitt.

Danke für die schnelle antwort. Ich will so schnell wie möglich den Umbau machen, da ich jeden Tag ca. 80 km hin/zurück lege und wer hat schon was gegen sparen.

Ich sehe wir haben äusserlich fast den selben.

Ich fahre schon lang Audi aber der 8e ist echt fahr spassss pur(3.0)

Lg Playaudi

Zitat:

Original geschrieben von 2009audi

Hallo,

in der Ausgabe Nr.1 2010 von Auto Bild TÜV Report war ein Report über Autogas drin und die Probleme mit einigen Modellen. Wenn ich mich Richtig erinnere gab es dort eine Rote Liste. Vielleicht mal googlen

diesen bericht bzw diese liste hat aber keiner jemals dann finden können und hier gepostet, richtig?

Es gibt mehrere Listen, frei zugänglich.

(a) Borel Liste. "Modification Culasse" bedeutet Ventilschutz erforderlich. Und dieses bedeutet "Finger weg, Ventilschaden droht".

(b) Car Concepts Ilg. Bei Direkteinspritzern bitte Vorsicht walten lassen, die erfordern in Kombination mit einer Verdampferanlage einen Mischbetrieb. Es wird also sowohl Benzin als auch LPG verfeuert, was das Sparpotenzial begrenzt.

(c) Prins Problemliste, leider eine alte.

Audi ist mit den Benzinern bis 2004 nicht dabei und grundsolide. Danach kamen Direkteinspritzer, die gehen nicht wirklich gescheit umzubauen. Ab 2005 geht nur noch der gute alte 1.8T.

Ich kenne sogar mittlerweile nen Audi-Händler der umrüstet und gibt darauf auch volle Garantie auch bei Neufahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von A4obenohne

Ich kenne sogar mittlerweile nen Audi-Händler der umrüstet und gibt darauf auch volle Garantie auch bei Neufahrzeugen.

und welcher ist das

am 26. Januar 2011 um 15:30

Moin,

ich hatte heute Werbung von Atu im Briefkasten. Da stand das die auch Lpg umbau machen. Hatte da mal angerufen und mir ein Preis geben lassen. Die wollen 2400€ haben incl. aller Arbeiten.

Jetzt meine Frage, was haltet ihr davon?

Leider weiß ich nicht mehr was für eine anlage die einbauen. Ich weiß nur das es eine italienischer Hersteller ist.

Lg Playaudi

Nichts. Gehe zu einem alteingesessenen Umrüster. Richtpreise für saubere Arbeit sind ca 1900-2100€ für einen Vierzylinder und etwa 2400-2600€ für einen Sechszylinder. Wird es billiger steigt die Wahrscheinlichkeit von Pfusch, wird es teurer muss es nicht zwingend besser werden. Bei Audi wird die Ansaugbrücke nachweislich(!) demontiert um zu verhindern, dass Bohrspäne in den Motor fallen.

ATU ist für die Füße, ich weiss wie die ATU Niederlassung bei mir in der Nähe Anlagen abstimmt. OBD2 haben die nicht für nötig gehalten, bei denen langt es offenbar wenn die MKL nicht leuchtet.

Idealerweise gehst du zu einem der Importeure der Anlagen, die bereiten regelmäßig Autos für Prüfstandläufe vor und wissen wie man sauber verbaut und abstimmt. Diese können dir alteingesessene und gute Umrüster in deiner Nähe nennen, die Pappenheimer sind bekannt.

BRC: Fa. Gasdrive, nahe Stuttgart.

STAG: Mannheim, Firma Femitec

Prins: GAS, Wesel.

Zavoli: Triptis

Landi Renzo: keine Ahnung.

Beim 3.0er und seinem Durst brauchst du einen guten Verdampfer und solltest sehr präzise dosierende Rails haben. Bleiben Prins und BRC übrig. Stag, Zavoli und Landi Renzo sind nicht gerade für üppig dimensionierte Verdampfer berühmt.

Hab meinen "Dicken" übrigens bei 81.500 km gekauft, bei 82.000 km umgerüstet und werde nächste Woche die 130.000 km voll haben. Alles unter Gas. Langzeitverbrauch ca 10.7l Super laut BC bzw. 12.8l LPG gemessen nach Spritmonitor. Bisher vier mal Benzin getankt, davon einiges mangels LPG Tankstellen in der Schweiz.

am 30. Januar 2011 um 17:28

Hallo,

noch mal kurz eine andere Frage...

bis zu welcher KM Laufleistung lohnt sich so eine Gasanlage ???

Weil ich kurz Davor bin einen A4 b6 3.0 Tiptronic mit 230 tsd km zu kaufen von einem bekannten....

Vielen Dank..

 

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