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A4 3.0 Multitronic Problem
Hallo,
ich weiss das das Thema hier schon oft besprochen wurde, trotzdem habe ich keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden. Also zu meinem Problem:
Habe ein A4 B6 3.0 Benziner mit Multitronic. Das Auto ruckelt beim Beschleunigen bis ca. 60- 70 Kmh sehr stark, beim Abbremsen ab ca 70 -60 kmh das selbe Problem, egal ob auf D oder in der manuellen Schaltgasse. Schalte ich beim Abbremsen auf N ist das ruckeln nicht da, also gehe ich ganz stark von einem Problem mit der Multitronic aus. Zudem habe ich beim Anfahren und beim langsamen fahren ein klickendes Geräusch (glaube aber das es immer da ist, man es nur dann nicht mehr hört da es zu einem Dauerton wird), klingt als ob eine Unwucht da wäre oder so. Im Speicher ist kein Fehler hinterlegt.
Hat jemand das selbe oder ein ähnliches Problem? Kennt jemand eine Werkstatt wo ich das Problem günstig reparieren lassen kann? Oder gibt es da eine Möglichkeit selber was zu machen, hat jemand sich schon mal daran versucht und kann mir paar Tipps geben.
Will und kann zurzeit nicht viel Geld ausgeben.
Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe.
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9 Antworten
schreib mir mal ne pn
MT-Ölwechsel Erzeugt Wunder!
Meine Probleme waren so wie deine, bis auf ein Dauerton-sowas hatte ich nicht, bin ca. 1 Jahr mit dem Geruckel Gefahren, Reparatur sollte 1600,- Kosten,(Eingangswelle,Lamellen-Kupplung) hab ein Ölwechsel machen lassen vor 6 Monaten und bisher kein Geruckel mehr, Kosten ca. 140,-
Morgen,
kann sowas wirklich durch das Öl kommen? Das Ruckeln ist nämlich wirklich stark, also es schüttelt einen richtig durch und das bis 60 kmh. Beim Abbremsen kommt es mir noch etwas stärker vor, ausser wie schon beschreiben ich schalte auf N. Zudem ist da halt noch das Geräusch, dieses metallische klickert dass mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wird bis ca. 30 kmh dann ist es halt nicht mehr wahrnehmbar oder ein Dauerton. Könnte natürlich auch von etwas anderem stammen, es ist nämlich auch da wenn ich auf N ausrolle.
Beim Rückwärtsfahren ist das Ruckeln auch da, wie stark kann ich nicht sagen da ich halt nicht so schnell rückwärtsfahre ;-)
@Ghosting: Wurde bei dir nur das Öl gewechselt oder auch noch ein Software Update gemacht? Ist das Ruckeln jetzt komplett weg? Schuldige das ich so genau Frage aber kann es mir in meinem fall kaum vorstellen das es nur am Öl liegen sollte. Wäre natürlich super :-)
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
MT-Ölwechsel Erzeugt Wunder!
Meine Probleme waren so wie deine, bis auf ein Dauerton-sowas hatte ich nicht, bin ca. 1 Jahr mit dem Geruckel Gefahren, Reparatur sollte 1600,- Kosten,(Eingangswelle,Lamellen-Kupplung) hab ein Ölwechsel machen lassen vor 6 Monaten und bisher kein Geruckel mehr, Kosten ca. 140,-
Lass dein Getriebeöl mal auf Glycol prüfen. Ein Ölwechsel beseitigt normalerweise kein Ruckeln, es sei denn es hat sich mit Kühlwasser vermischt. Dann ruckelt es bald wieder.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Exilim66
Morgen,
kann sowas wirklich durch das Öl kommen? Das Ruckeln ist nämlich wirklich stark, also es schüttelt einen richtig durch und das bis 60 kmh. Beim Abbremsen kommt es mir noch etwas stärker vor, ausser wie schon beschreiben ich schalte auf N. Zudem ist da halt noch das Geräusch, dieses metallische klickert dass mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wird bis ca. 30 kmh dann ist es halt nicht mehr wahrnehmbar oder ein Dauerton. Könnte natürlich auch von etwas anderem stammen, es ist nämlich auch da wenn ich auf N ausrolle.
Beim Rückwärtsfahren ist das Ruckeln auch da, wie stark kann ich nicht sagen da ich halt nicht so schnell rückwärtsfahre ;-)
@Ghosting: Wurde bei dir nur das Öl gewechselt oder auch noch ein Software Update gemacht? Ist das Ruckeln jetzt komplett weg? Schuldige das ich so genau Frage aber kann es mir in meinem fall kaum vorstellen das es nur am Öl liegen sollte. Wäre natürlich super :-)
Wenn er Rückwärst auch ruckelt, dann siehts schlöecht aus mit deinem Getriebe. Kommt zu 90% von der Kette. Wie gesagt, auch bei dir einen Glycol test machen lassen.
mfg
Morgen,
so habe gestern nochmals getestet. Also ob es beim Rückwärtsfahren ruckelt kann ich nicht genau sagen. Wenn dann nicht besonders heftig. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das dieses Geräusch Drehzahlabhängig ist. Das heißt wenn ich in den manuellen Modus schalte und das Auto im ersten Gang fahre und hochdrehe wird dieses klicken (ist halt so ne mechanisches Geräusch) immer schneller. Also denke ich mal dass es schon vom Getriebe kommt. Nur komisch das es auch da ist wenn ich auf N schalte und ausrollen lasse. Im stehen ist es natürlich nicht da, auch wenn ich den Motor hochdrehe. Kann das von der eingangswelle kommen? Das Geräusch ist auch beim rückwärtsfahren da.
Kenne einen der bei Audi arbeitet, er meinte das ca. Alle 60.000km mal das Getriebeöl gewechselt werden sollt. Dann hat man lange freunde am MT ohne weitere Probleme.
Wann hast du das Öl letztes mal wechseln lassen bzw. Wann war die letzte Prüfung vom Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von siga
Lass dein Getriebeöl mal auf Glycol prüfen. Ein Ölwechsel beseitigt normalerweise kein Ruckeln, es sei denn es hat sich mit Kühlwasser vermischt. Dann ruckelt es bald wieder.
mfg
Serienänderung:
Veränderter Wasser/ATF Kühler
8EX7A151091 seit 07/2007
Lösung/Prüfung:
Kühlmittelbehälter auf Ölaugen prüfen und im Getriebeöl einen Glykoltest machen (Farbscala >500ppm). Bei Glykolnachweis das Multitronic-Getriebe zweimal mit ATF spülen und den äußeren ATF-Filter ersetzen. Bei Multitronic zusätzlich die Lamellen der Anfahrkupplung.
@TE
Ja bei mir wurde zumindest soweit ich weiß nur Ölwechsel gemacht, ob ein Update durchgeführt wurde kann ich nicht sagen.
Wie Verhält sich denn dass Ruckeln im Kalten zustand?
Bei mir hat es nur Geruckelt sobald der Motor/Getriebe auf Betriebstemp. gekommen ist.
@siga
Das Ruckeln, sowie Drehzahl Schwanker/Hüpfer ( Ähnlich Schleifende Kupplung ) im Bereich von ca. 1600-1900 U/Min. bzw. beim Anfahren sowie bei ca. 30-50 Km/h und 70-80 Km/h sind seit Ölwechsel weg.
Hallo,
Meine Erfahrung mit MT:
ich fahre auch einen 3.0 Benziner Bj. 2002 mit MT, hatte den Wagen mit 68000km gekauft. Bei ca. 80000km fing es mit leichtem Zucken beim Anfahren an. Eben alle bekannte Diagnosen, die hier beschrieben werden. Habe dann noch ungefähr 2000km mit dem Fehler gemacht, was mit zunehmender Fahrt schlimmer wurde. So dass der Wagen irgendwann kaum noch fahrbar, im D Modus oder manuell, war...
Diagnose der Steuergeräte beim ergab nichts (war zu erwarten, nachdem ich mich hier im Forum lange mit dem Thema befaßt habe). Der machte mir ein Angebot über 8000€ für ein neues Getriebe. Der Schock saß tief...
Habe versucht anderweitig das Getriebe zu reparieren. Ein Angebot für 2900€ bei einem ortsansäßigen Getriebespezi in Gladbeck lag vor... (Meinung dazu gerne über PN, oder der Suche im Forum bedienen)
Habe es dann bei einem anderen Getriebespezi (wo? Auskunft gerne über PN) für 585€ inkl. MwSt. machen lassen. Dabei wurden die Öldruckleitungen & Spülung des Getriebes mit 10l ATF und eine Anpassungsfahrt mit einem Anpassungsgerät gemacht. Fahre nun über 2500km ohne weitere Probleme rum. Das Fahrzeug fuhr noch nie so gut, hatte noch nie so gut und weich geschaltet etc. als hätte man ein neues Getriebe.