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A4 3.0 Quattro Rasselgeräusch zwischen 2.000 und 3.000 u/min
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen macht mir mein A4 etwas sorgen.
Es handelt sich um einen 3.0 Quattro ASN 6-Gang mit aktuell etwa 141tKM.
Zum Problem:
Wenn ich beschleunige (bzw. einen Gasstoß gebe) "rasselt" es. Das Geräusch nimmt man ab 2.000 u/min wahr, bei 3.000 u/min ist es am lautesten. Danach nimmmt das Geräusch ab.
Am lautesten ist es im ersten Gang, im zweiten hört man es noch recht gut. Ab dem dritten eigentlich (fast) gar nicht mehr. Im Stand hört man NICHTS.
Der erste Gedanke, auch von meiner freien Werkstatt, war natürlich Auspuff, Kat oder Hitzeblech.
Nächster Gedanke, und der gefällt mir gar nicht: GETRIEBESCHADEN! :-(
...wer hat eine Idee, was es noch sein könnte? Mein Unterbodenschutz am Motor war an einer Stelle lose, den hab ich aber nun fixiert. Das scheidet also aus.
Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Puma_King
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29 Antworten
Nichtmal ne grobe Idee irgend jemand?
Würde auf die Saugrohrumschaltung tippen.
Hast du evtl. Leistungsverlust bemerkt?
Wenig Drehmoment untenrum und genug Leistung obenrum oder andersherum?
Ketten können bei dir nicht rasseln, du hast keine
Danke für deine Rückmeldung.
Leistung ist voll da, Freitag hab ich z.B. auf der Bahn sauber bis Tacho 210 Km/h durchbeschleunigt (und dann keine Lust mehr gehabt, der Wagen "zog" weiterhin.
Man merkt beim fahren auch absolut gar nichts davon. Nur das Geräusch ist da und geht nicht weg.
Was ich jetzt bei der Hitze gemerkt hab: Ein dezentes quietschen kommt dazu, wenn ich längere Zeit mit Klimaanlage fahre.
Irgendwie spüre ich auch was am Lenkrad, wenn die Klima an ist. Das aber schon seit ich den Wagen habe. Ein defekter Klimakompressor rasselt doch nicht drehzahlabhängig, oder?
PS: Steuerkette (und das ich keine habe) war auch das erste woran ich gedacht hab
Natürlich hast du eine Steuerkette. Die Nockenwellenverstellung läuft über diese.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Natürlich hast du eine Steuerkette. Die Nockenwellenverstellung läuft über diese.
Nein, der ASN ist einer der wenigen Motoren, wo alles über den Zahnriemen läuft.
Die einzige Kette die der hat, ist an der Ölpumpe und am Fahrrad daneben
Bild: http://data.motor-talk.de/.../dsc00175-7673078945153562621.JPG
http://www.motor-talk.de/.../...men-oder-steuerkette-t2657148.html?...
behauptet das Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Natürlich hast du eine Steuerkette. Die Nockenwellenverstellung läuft über diese.
Interessant. Höre ich jetzt tatsächlich das erste Mal.
Aber kann besagte Steuerkette/Nockenwellenverstellung für mein Geräusch verantwortlich sein? Wie gesagt: Leistungsverlust hab ich keinen!
...mein Werkstattmensch meint ich soll mal abwarten und spätestens wenn es schlimmer wird nochmal reinkommen.
Falls reproduzierbar kannst du mit einem Stethoskop gucken aus welchem Teil des Motors es rasselt. Falls hinten wärs die Nockenwellenverstellung.
Kostet ca 10€, siehe http://www.ebay.de/.../370857066957?...
Es gibt das Audi SSP 255, da ist die Technik des 2.0 ALT und des 3.0 ASN beschrieben. Darin steht das der Antrieb der Nockenwellen über den Zahnriemen erfolgt und die Verstellung nur über den Öldruck. Von einer Kette steht da (und auch in der Reparaturanleitung) nichts.
Meiner "rasselt" auch kurz beim starten, gehe mal davon aus, dass es sich um Umlenkrollen oder den Riemenspanner handeln könnte....
Ich tippe da eher Richtung Hydrostößel.
Unser Dicker hat ja genug ^^
Einfach mal ein anderes Öl, z.B. Mobil 1 0W40 probieren, bzw. das Hydrostößeladditiv von LM.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Falls reproduzierbar kannst du mit einem Stethoskop gucken aus welchem Teil des Motors es rasselt. Falls hinten wärs die Nockenwellenverstellung.
Kostet ca 10€, siehe http://www.ebay.de/.../370857066957?...
Während der Fahrt kann ich leider nicht die Haube aufmachen, sonst wäre das ne gute Idee GaryK. :-)
@terrorhai
Das mit dem Additiv wäre sicherlich ne schnelle und günstige Lösung die einen Versuch wert wäre.
Aber warum ist es dann nur im ersten und zweiten Gang und während der Fahrt so extrem? Das macht mich stutzig. Wenn das Öl nicht passt, müsste er nicht ständig rasseln?
Ich hätte ja schon lange ne Soundfile gemacht, nur kriegt man das Geräusch mit nem Handy nicht wirklich aufgenommen, da es ja nur während der Fahrt da ist.
Ist das Geräusch temperaturabhängig? (Außentemperatur und Motortemperatur)
Zitat:
Original geschrieben von AndyA4V6
Ist das Geräusch temperaturabhängig? (Außentemperatur und Motortemperatur)
Momentan ist es ja ständig über 20 Grad, da kann ich nicht viel zur Außentemperatur sagen.
Aber je länger ich fahre, desto lauter wird es.
Wenn der Wagen kalt ist morgens höre ich das Geräusch deutlich weniger stark wie wenn ich 25 KM gefahren bin. Aber gut hörbar ist es immer.
wie gary schon sagte hat der 3.0 sehr wohl eine kette im motor. Und wenn ihr schon die ssp zitiert dann auch bitte genau hin gucken; )
Auf Seite 18 thema ölkreislauf) ist die kette zu sehen und auch beschrieben.