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A4 3.0. Quattro-Turbolader bei 140.000km kaputt !!!=????

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:20

Hallo! Mein A4 3.0. Quattro hatte jetzt bei 140.000km einen Turboladerschaden !! Ist das schon wem passiert?? Bin mit meinem Motor (204 PS) aber auch vom Durchzug und der Beschleunigung speziell zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen nicht zufrieden...sind jetzt sogar die Einspritzdüsen deffekt !! Bitte um Stellungnamen ! DANKE lg Werner

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27 Antworten

Servus aus Bayer! Wie kommst drauf das dein Turbolader def. ist!!!

Und da es sich um einen Diesel handelt, lässt die Leistung >3.500 U/min imho nach. Mein Turbo hat jetzt 234tkm runter und turbt wie neu :) Sollten die Einspritzer defekt sein, so würdest du es auch im Stand merken und nicht nur bei Vollast. Dazu gibt es aber zahlreiche Fred´s hier.

Zitat:

Original geschrieben von Powermix 1

Hallo! Mein A4 3.0. Quattro hatte jetzt bei 140.000km einen Turboladerschaden !! Ist das schon wem passiert?? Bin mit meinem Motor (204 PS) aber auch vom Durchzug und der Beschleunigung speziell zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen nicht zufrieden...sind jetzt sogar die Einspritzdüsen deffekt !! Bitte um Stellungnamen ! DANKE lg Werner

das ist mit sicherheit schon wem passiert. und anderen ist es auch mit nur 120tsd passiert....

wie soll man das beantworten? 140tsd ist ja jetzt nicht soooo wenig und ein turbo hält so, wie er gepflegt wird. kaputt kriegt man den immer.

aber wie kommst du jetzt noch auf einspritzdüsen? liegt das alles als befund vor?

und der 3.0er geht eigentlich zwischen 2000 und 3000 am besten und nicht erst weiter oben.

diesel halt ;)

Zitat:

jetzt nicht soooo wenig und ein turbo hält so, wie er gepflegt wird. kaputt kriegt man den immer.

und wie pflegt man einen Turbo?

Aber in einem haste Recht: Entweder das Ding hält und hält, oder es macht die Grätsche und is futsch. Wie mit anderen Teilen im und am Auto. Die einen sehen eine Werstatt nur während der Vorbeifahrt und andere wiederum verbringen die Hälfte ihrer Lebenszeit in einer solchen.

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

und wie pflegt man einen Turbo?

Durch Warm- und Kaltfahren.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Powermix 1

Hallo! Mein A4 3.0. Quattro hatte jetzt bei 140.000km einen Turboladerschaden !! Ist das schon wem passiert?? Bin mit meinem Motor (204 PS) aber auch vom Durchzug und der Beschleunigung speziell zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen nicht zufrieden...sind jetzt sogar die Einspritzdüsen deffekt !! Bitte um Stellungnamen ! DANKE lg Werner

das ist mit sicherheit schon wem passiert. und anderen ist es auch mit nur 120tsd passiert....

wie soll man das beantworten? 140tsd ist ja jetzt nicht soooo wenig und ein turbo hält so, wie er gepflegt wird. kaputt kriegt man den immer.

aber wie kommst du jetzt noch auf einspritzdüsen? liegt das alles als befund vor?

und der 3.0er geht eigentlich zwischen 2000 und 3000 am besten und nicht erst weiter oben.

diesel halt ;)

Der Turbo ist ja jetzt neu...hab aber trotzdem nicht die leistung, die ich noch vor ein paar monaten hatte...fehlt sicher 1/3 Power ! Wenn ich mir auf "You Tube" einige Videos anschaue, so ist meiner auch "früher" bis auf 200km/h gesprintet....und auch in der Endgeschwindigkeit waren 260 kein problem....jetzt schaff ich nur noch knapp an die 200km/h...es feht einfach im oberen Bereich an leistung !! was mir auch noch auffällt, hab extrem hohen Diesel Verbrauch, unter 11 Liter/100km komm ich jetzt nicht mehr (bei normaler Farhweise) !!

Zitat:

Original geschrieben von Powermix 1

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

das ist mit sicherheit schon wem passiert. und anderen ist es auch mit nur 120tsd passiert....

wie soll man das beantworten? 140tsd ist ja jetzt nicht soooo wenig und ein turbo hält so, wie er gepflegt wird. kaputt kriegt man den immer.

aber wie kommst du jetzt noch auf einspritzdüsen? liegt das alles als befund vor?

und der 3.0er geht eigentlich zwischen 2000 und 3000 am besten und nicht erst weiter oben.

diesel halt ;)

Der Turbo ist ja jetzt neu...hab aber trotzdem nicht die leistung, die ich noch vor ein paar monaten hatte...fehlt sicher 1/3 Power ! Wenn ich mir auf "You Tube" einige Videos anschaue, so ist meiner auch "früher" bis auf 200km/h gesprintet....und auch in der Endgeschwindigkeit waren 260 kein problem....jetzt schaff ich nur noch knapp an die 200km/h...es feht einfach im oberen Bereich an leistung !! was mir auch noch auffällt, hab extrem hohen Diesel Verbrauch, unter 11 Liter/100km komm ich jetzt nicht mehr (bei normaler Farhweise) !!

luftmassenmesser?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

und wie pflegt man einen Turbo?

Durch Warm- und Kaltfahren.

exakt.

warmfahren

kaltfahren (wissen viele nicht)

ölwechsel mit richtigem öl und immer rechtzeitig

ölstand immer im auge haben

sicherlich ist kaltfahren heute nicht mehr so extrem erforderlich wie früher, aber notwendig ist es.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

 

Durch Warm- und Kaltfahren.

exakt.

warmfahren

kaltfahren (wissen viele nicht)

ölwechsel mit richtigem öl und immer rechtzeitig

ölstand immer im auge haben

sicherlich ist kaltfahren heute nicht mehr so extrem erforderlich wie früher, aber notwendig ist es.

Hallo VariTDI150PD

Kannst du bitte genau sagen wie fahre ich den Turbolader perfekt warm und kalt..

danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von KA-787

Hallo VariTDI150PD

Kannst du bitte genau sagen wie fahre ich den Turbolader perfekt warm und kalt..

danke im vorraus

Warmfahren:

Man sollte dem Turbo im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen zumuten. Im meinem Fall (fahre einen 2.7 TDI) heißt das, dass ich nicht über 2200 U/min fahre, bevor der Motor nicht die Betriebstemperatur von 90°C erreicht hat.

Kaltfahren:

Wenn man gerade eine längere Autobahnfahrt hatte oder dem Wagen generell sportlich bewegt hat, dann sollte man den Motor nicht direkt abstellen, sondern noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen, dass der Turbo etwas abkühlen kann. Die Gefahr, bei einem "heißen" Turbo den Motor direkt abzustellen, liegt darin, dass der "Ölfilm" abreißen kann und der Turbo somit nicht genügend geschmiert wird und Schaden nehmen kann.

Sollte ich Fehler in meiner Beschreiben haben, so können mich die Experten auf dem Gebiet gern berichtigen ;) Sollte aber eigentlich im Groben so stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von KA-787

Hallo VariTDI150PD

Kannst du bitte genau sagen wie fahre ich den Turbolader perfekt warm und kalt..

danke im vorraus

Warmfahren:

Man sollte dem Turbo im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen zumuten. Im meinem Fall (fahre einen 2.7 TDI) heißt das, dass ich nicht über 2200 U/min fahre, bevor der Motor nicht die Betriebstemperatur von 90°C erreicht hat.

Kaltfahren:

Wenn man gerade eine längere Autobahnfahrt hatte oder dem Wagen generell sportlich bewegt hat, dann sollte man den Motor nicht direkt abstellen, sondern noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen, dass der Turbo etwas abkühlen kann. Die Gefahr, bei einem "heißen" Turbo den Motor direkt abzustellen, liegt darin, dass der "Ölfilm" abreißen kann und der Turbo somit nicht genügend geschmiert wird und Schaden nehmen kann.

Sollte ich Fehler in meiner Beschreiben haben, so können mich die Experten auf dem Gebiet gern berichtigen ;) Sollte aber eigentlich im Groben so stimmen.

Ich bedanke mich bei dir recht herzlich echt war mir sehr hilfreich...dankeschön

Noch mal ne frage zu turboöader kaltfahre.....

wenn ich z.B auf der autobahn war .....und wenn ich jettzt auf den nachhause weg bin und ein paar kilometer ganz ruhig fahre so um die 1800u würde das auch noch gehen ...oder am besten den motor ein paar minuten laufen lassen ...was wäre den am besten für den turbolader oder beides...

am 2. Februar 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

und wie pflegt man einen Turbo?

Durch Warm- und Kaltfahren.

...das ist zwar richtig, aber heute nicht einmal mehr die Hälfte der Wahrheit!!!

Die Wahrheit ist: Fast alle Lader sind heute VTG Lader ...und bei VTG Ladern sind mehr als 50% der Laderschäden NICHT Schäden des Turbinenlagers, sondern Schäden der VTG!!!

Die VTG hat vom Warm- und Kaltfahren nicht ganz soviel. Viel hat sie von allem, was eine 100%ige Verbrennung bringt. Also immer wenn etwas zu Ruß führt ist die VTG in Gefahr!

- Raildruck bzw. Hochdruckpumpe und Raildrucksensor müssen 100% funktioniern

- keine verkokten, oder leckenden Injektoren

- der LMM muß 100% funktioniern

- das AGR muß 100% funktionern

- der Ladedrucksensor muß 100% funktionern

- die Unterdruckerzeugung muß 100% funktionern

- der Druckwandler muß 100% funktionern

- KEIN Chiptuning

...dann kann eine VTG fast ewig leben!

Gruß ;-)

P.S.

Wenn die Anzeige auf 90° ist, bedeutet das noch längst nicht, dass der Motor bzw. wichtiger, das ÖL die Betriebstemperatur erreicht hat ;)

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