ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDi quattro ist leider Schrott - was ist passiert?

A4 3.0 TDi quattro ist leider Schrott - was ist passiert?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:03

In 2 Blogs stelle ich 2 Themen zur Diskussion die mich gerade beschäftigen.

Nach 15 zufriedenen Monaten mit einem A4 3.0 TDI quattro avant (siehe auch Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/538390.html) hatte ich vor 7 Tagen einen Totalschaden auf der Autobahn. Kurze Unaufmerksamkeit bei Tempo 100, zu spät realisiert, dass Vordermann Vollbremsung hinlegt, bei meiner Vollbremsung mit Ausweichversuch wurde der A4 vorne links massiv beschädigt, beim Ausrollen dann noch weitere Schäden.

Das Gute: bis auf Prellungen und Sachschaden nichts passiert.

Das Schlechte: mein Vertrauen in den Audi ist gestört. Klar war ich am Unfall (mit) Schuld, verstehe aber nicht wie bei dieser moderaten Geschwindigkeit so ein kapitaler Schaden auftreten kann (s. Bilder).

Insbesondere verstehe ich nicht was mit dem Bremspedal meines Audis passierte. Beim googeln habe ich Nichts gefunden, dass die Pedale als Sicherheitsmaßnahme wegklappen. Retrospektiv lief der Unfall zwar glimpflich ab, es ist aber ein ganz komisches Gefühl, wenn man nach Auslösen des Airbags „blind“ weiterfährt und einem der Anhalteweg subjektiv „ewig“ vorkommt (bin erst ca. 5 Fahrzeuglängen hinter dem Auto bei dem ich aufgefahren bin an der Mittelplanke zum Stehen gekommen).

Kann mir jemand erklären was mit der Pedallerie meines Autos passiert ist?

In meinem nächsten Blog freue ich mich auf Rückmeldung, welcher mein nächstes Auto wird.

Beste Antwort im Thema

50m hätten zum Ausrollen nie gereicht. Zumal erreichst du in dieser Situation mit beschädigter Vorderachse niemals die maximale Bremsleistung. Laut Schadensbild schätze ich das du eher Vorbeigeglitten bist als viel Energie abzubauen, dieser Teil der Karosserie enthält kaum feste Energieschluckende Teile.

Wieviel von den Ursprünglichen 100 schon abgebaut wurden ist wie der Rest Spekulation. Warum fragst du nicht deine Werkstatt was es sich mit den Pedalen auf sich hat?

Das Vertrauen auf das Notbremssystem in allen Ehren, das kann aber auch nicht alles Verhindern, da sollte man sich eher an der eigenen Nase packen und mal etwas mehr Aufmerksamkeit walten lassen!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Blöderweise bist du hier im Kaufberatungsbereich und nicht im Blogbereich gelandet :D

Ich fürchte die Antwort gibt dieser Crashtest.

Allerdings scheint zusätzlich bei dir das Pedal weggebrochen zu sein, sehr merkwürdig.

Ach ja: soll das ein Blog werden?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:19

Jo, kann ruhig ein Diskussionsforum werden - und wenn es statt bei der Kaufberatung irgendwo anders besser 'hingehört auch gut (der Moderator kann es verschieben, gelesen wird es offebar aber auch hier ....).

Cheers

chemist

Hab das Thema verschoben.

Das die Pedale beim Unfall wegklappen um Verletzungen vorzubeugen ist normal.

Ich wäre an deiner Stelle froh, so glimpflich weggekommen zu sein, und der A4 dich gut geschützt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Chemist_HoKi

...Das Gute: bis auf Prellungen und Sachschaden nichts passiert.

Das Schlechte: mein Vertrauen in den Audi ist gestört. Klar war ich am Unfall (mit) Schuld, verstehe aber nicht wie bei dieser moderaten Geschwindigkeit so ein kapitaler Schaden auftreten kann (s. Bilder)...

Verstehe Deine "Aufregung" auch nicht..., statt sich zu freuen, dass durch die Konstruktion sehr viel der Aufprallenergie durch das Chassis (Knautschzone) aufgenommen wurde und Du dadurch unverletzt aus der intakten Fahrgastzelle steigen konntest, zweifelst Du an Audi?

Verstehe ich auch nicht, der A4 hat dich doch gut geschützt. Aber jetzt wären wir wieder bei dem Thema, Crash mit geringer Überdeckung und am Querträger vorbei gerutscht. Da haben die deutschen Hersteller vor 1,5 Jahren nicht so überragend abgeschnitten. Sei froh dass du nicht zu viel Speed drauf hattest bzw. der Unfallgegner dir nicht entgegen kam, sondern auch in deiner Richtung unterwegs war.

http://www.autobild.de/.../...nd-mercedes-im-us-crashtest-3564666.html

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich durch das ACC und den damit verbundenen Braking Guard einmal vor so einem Auffahrunfall verschont wurde. Für mich eines der besten Extras!

Würde ich an Deiner Stelle bei der nächsten Bestellung mitordern ;-)

Falls jemand eine genauere Erklärung zu dem Bremspedal hat, immer her damit, das interessiert mich auch.

Das ACC habe ich jetzt auch drin (SQ5, A8) - echt klasse.

Die Pedale klappen beim Unfall weg um Verletzungen zu verhindern, hatte ich ja schon gesagt.

am 27. Januar 2014 um 10:22

Der TN sollte bedenken,

in anderen Autos steigst du nicht mehr unverletzt aus bei dieser Geschwindigkeit.;)

Er sollte froh sein das nichts weiter passiert ist!;)

MFG

Grüßen

am 27. Januar 2014 um 10:29

Stimme zu, wenn das wirklich bei ca. Tempo 100 passiert ist wie der TE schreibt, dann würde ich das auch nicht mehr als "moderate" Geschwindigkeit für einen Aufprall betrachten. Bei Tempo 100 knallt das schon richtig ordentlich was da an Kräften frei wird. Da sind schon andere mit weniger Tempo nicht mehr ausgestiegen...

Stoppelfahrer

am 27. Januar 2014 um 11:24

Mir ist so was ähnliches auch schon passiert , ich Stande mit meinen damaligen Audi a6 c4 am stauende und mir ist ein VW T4 mit ca 100 Km/h ungebremst hinten reingefahren.

Dabei ist bei meinen A6 die Fahrersitzlehne gebrochen und ich hatte dadurch Rippenbrüche und ein HWS Trauma.

Aber sonst alles gut.

Hätte ich einen anderes Auto würde ich vielleicht jetzt nicht mehr schreiben können.

MFg

Wie wär' es mit: Danke Audi!

Autos sind so konstruiert, dass sie die Insassen und alle Unfallbeteiligten schützen und nicht sich selbst. Autos werden mit Knautschzonen ausgestattet, die sich leicht biegen und falten lassen damit selbiges nicht mit den Insassen passiert.

Also: Sei dankbar!

am 27. Januar 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

 

Mir ist so was ähnliches auch schon passiert , ich Stande mit meinen damaligen Audi a6 c4 am stauende und mir ist ein VW T4 mit ca 100 Km/h ungebremst hinten reingefahren...

MFg

Ja ein übles Gefühl, das kenne ich. Mir ist auf einer Bundesstraße mal ein Passat mit ca. 80 kmh hinten draufgeknallt. Ich fuhr damals einen Audi 100 C3, der war schon ziemlich lang, trotzdem ist der mit dem Passat fast bis zur Rücksitzbank durchgeschoben... Hatte wie Du zum Glück "nur" das HWS und ne blutige Nase da ich mir beim Aufprall durch "ungünstige" Handbewegungen selbst eine verpasst habe...

Aus einer Kurve heraus habe ich mich mal überschlagen... und auch ausser einer Platzwunde nichts gehabt.

Fazit: Froh sein das nicht mehr passiert ist, auch wenn es sich abgedroschen anhört.

Stoppelfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDi quattro ist leider Schrott - was ist passiert?