Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 V6 - Ein paar Fragen hierzu

A4 3.0 V6 - Ein paar Fragen hierzu

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:09

Hallo Audi-Gemeinde

Ich bin drauf und dran, zur Audi Fraktion zu wechseln, mein Nickname ist also höchstwahrscheinlich in Kürze Geschichte.

Da steht nun ein paar km von mir entfernt ein schöner Audi A4 3.0 V6 (Limousine, kein Quattro), EZ 10/2001, und dazu wollte ich Euch ein paar Fragen stellen.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Typ 8E und 8H ist ? (vielleicht Anhand von Bildern). Nach meinen bisherigen Nachforschungen liegt da ja nur ein Jahr dazwischen. Einmal heißts ab Bj. 10/00, einmal ab 11/01 usw., irgendwie blicke ich da nicht so recht durch.

Der Audi-Händler in meiner Gegend hat leider keine Prospekte dieses Modells mehr rumliegen, ich hätte mich aber gerne über den damaligen Stand bezüglich Serien- und Sonderausstattungen schlau gemacht. Man würde ja gerne wisseen, ob der Wagen halbwegs gut ausgestattet ist. Gibts dazu irgendwas im Netz zu finden ? - Google hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.

Was ist denn nun bei den Audi-Radio´s das Hochwertigste?

Man liest immer was von Chorus, Concert, Concert II, Symphony usw. Ist das nun gut, wenn ich nen Symphony drin habe mit CD ?

Kann mir jemand überhaupt etwas zum A4 3.0 sagen? Erfahrungen, Verbrauch, Schwachstellen, Sportlichkeit, Winter- und Alltagstauglichkeit usw. würden mich interessieren, und vor allem wie der Frontantrieb mit den 220 PS zurechtkommt.

Frontler kenn ich bisher nur bis max. 110 PS, darüber warens bisher immer BMW´s und somit Heckantrieb.

So, mit noch mehr Fragen will Euch vorerst nicht löchern, das dürfte erstmal genug sein.

Danke Euch schon mal vorab für euer Feedback.

Gruß Friedl

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. Juli 2005 um 21:30

Hallo Friedl!

Also, der Audi A4 8E ist entweder eine Limousine oder ein Kombi. Der 8H ist das Cabrio.

Vor dem 8E gab es den 8D, auch als B5 bezeichnet.

Das war der A4, der von 1994 bis 2001 gebaut wurde. Im Herbst 2000 erschien das Nachfolgemodell 8E (B6). Das Facelift desselbigen (ein paar Monate ist's jetzt her) heißt ebenfalls 8E, aber mit dem Zusatz B7.

Der Avant wurde im Frühjahr 2001 von 8D auf 8E umgestellt.

Hier findest Du auch Bilder und weitere Informationen zu den Modellen!

Den Rest der Fragen sollten Dir lieber die eingefleischten A4-Fahrer beantworten...

Du wirst überrascht über den Frontantrieb sein.

Der kommt mit den PS problemlos klar.

Überleg mal, wie viele AUDIs Dich bei schlechtem Wetter überholt haben.

Habe einige BMWs, einen MB gefahren und jetzt den 3. AUDI hintereinander.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:58

Hallo - geht ja verdammt schnell hier :-)

@ DQ1

Ist zwar anfänglich etwas verwirrend mit B5, B6, 8E, 8H usw, aber dank Deinen Wikipedia-Link hab ich es jetzt endlich gecheckt. Meiner ist also ein B6 8E - muß man ja schließlich wissen als Audi-Frischling :-) Danke

Wikipedia hat mir nun auch gleich eine weitere Frage beantwortet, und zwar warum "meiner" untenrum schwarz ist.

Wurde also erst ab 2003 in Wagenfarbe lackiert wegen dieser partiellen Teilverzinkung. Heißt also das mein Modell noch vollverzinkt ist.

Muß ich auf irgendwas aufpassen, wenn ich den untenrum auch in Wagenfarbe lackieren will ? Diese komische Ecke zur Frontschürze gefällt mir nun ganz und gar nicht, hinten wärs eigentlich o.k. - aber wenn dann ganz lackieren.

@ madcruiser

Stimmt, im Winter gabs einige Audis, die mich lachend überholt hatten, und das waren nicht lauter Quattro´s.

Ansonsten gehör ich auch nicht gerade zu den Kriechern, sonst hätt ich mir wohl ein schmalbrüstigeres Audi-Modell ausgesucht. Ein paar Pferdchen müssen schon sein, solange man sich das noch halbwegs leisten kann. Die Benzinpreise lassen grüßen. Apropos: braucht der A4 3.0 zwingend SuperPlus oder kann man auch ne 50/50 Mischung Super/Superplus fahren ?

Wie siehts mit Windgeräuschen aus ? Kann ich erst nach einer Probefahrt testen, die in den nächsten Tagen ansteht.

Gruß Friedl

am 27. Juli 2005 um 6:30

Es gibt viele Leute, die die Stoßfänger nachträglich in Wagenfarbe lackieren ließen. Es sollte also machbar sein!

Der Lackierer Deines geringsten Misstrauens wird Dir dort sicher weiterhelfen!

Der 3.0 läuft auch mit Super vollkommen okay. Ich tanke nur dann SuperPlus, wenn der Literpreis unter 1,20 Euro ist, sonst tanke ich Super.

Habe bisher keine Probleme festgestellt, nur fehlen mir mit Super 2 km/h Endgeschwindigkeit... :-|

Aber DAS ist mir den Auspreis nicht wert! (Wieso beträgt bei meiner Ar@l der Preisunterschied seit ein paar Wochen eigentlich 6 ct, statt bisher 4? Nein, kein Super-100-Sprit, nur normales SuperPlus.)

am 27. Juli 2005 um 6:59

Ich fahre die 3.0 Limousine (fast auf den Monat gleiches BJ.) jetzt seit einem halben Jahr und bin voll zufrieden. Der einzigste Knackpunkt ist der Verbrauch - da ich zum Großteile Kurzstrecke in der Stadt unterwegs bin liegt dieser bei ca. 12l. Landstrasse sind es ca. 9 und Autobahn um die 10.

Dafür macht der Wagen aber Spaß. Ich habe zwar die langsamere Quattro/Tiptronic Variante aber was Durchzug und Sound angeht sollte der Frontl'er nicht so anderes sein.

Also, wenn das Thema Verbrauch nicht stört kann man mit diesem A4 nichts falsch machen.

Serienausstattung laut Prospekt 2002 (Liste nicht vollständig):

Nebelscheinwerfer

Wärmeschutzverglasung grün

Frontscheibe mit grauem Colorsteifen oben

Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung

Mitteldisplay (abgespektes FIS u.a. mit Außentemperatur-, Reichweiten- und Radiofrquenzanzeige)

Komfortklimaautomatik

Fahrer- und Beifahrersitz manuell höhenverstellbar

 

Beispiele für Sonderausstattung:

Mittelarmlehne

Außenspiegel beheizbar

Arcoustic Parking System

Sportsitze

Sitzheizung

Fensterheber vorn und hinten

Diebstahlwarnlanlage

Xenon Licht

Sportfahrwerk oder S-Line Sportfahrwerk

Abnehmbare Anhängerkupplung

Frontscheibe beheizbar

Dämmglas

Fahrer Informations System (FIS)

Navigationssystem

Sportlederlenkrad

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:31

Hallo Swallow

Danke für die Auflistung.

Naja, auch wenn die Liste nicht vollständig ist, so wird doch klar, daß dem Objekt meiner Begierde da noch einiges fehlt, was mit gefallen würde.

Aber das wichtigste wär ja da, sogar Schiebedach, Sitzheizung und Tempomat.

Heizbare Frontscheibe wär toll, sowas gabs nichtmal bei BMW.

Steht im Prospekt auch was über meine obige Frage zu den Radios ?

Was dieses Mitteldisplay anbelangt, hab ich beim Probesitzen nur gesehen, daß da eine Fahrzeuggrafik mit offener Türe angezeigt wurde. Wird wahrscheinlich nicht das FIS sein, nehme ich mal an.

Mist ist jetzt nur, daß der Käufer meines BMW´s abgesprungen ist, und ich den jetzt so auf die Schnelle wohl nicht losbringen werde. Aber das es ein A4 3.0 werden soll, ist mir jetzt schon klar. Sollte mein jetziger Favorit inzwischen verkauft sein, wirds eben ein anderer.

Gruß Friedl

Radio "chorus"

1-Din Radio mit Cassettenlaufwerk

Radio "concert"

1-Din Radio mit CD

Radio "symphony"

doppel-Din Radio mit Cassettenlaufwerk und Integriertem CD Wechsler (6-Fach)

Übrigens:

Falls in dem Wagen ein "symphony" verbaut sein sollte, besteht meines Wissens die Möglichkeit, problemlos ein Bildschirm Navi (Navigationssystem Plus) nachzurüsten.

Benötigt ebenfalls den doppel-Din Schacht.

Zum FIS und Mitteldisplay hier der Text wie beides im 2002 Prospekt beschrieben wird:

Fahrerinformationssystem FIS,

versorgt Sie auf einem Display mit Informationen von Bordcomputer und Funkuhr, Auto-Check-Control; außerdem wird das Display bei Audi Radios zur Anzeige verwendet.

Mitteldisplay

mit Außentemperaturanzeige, Reichweiten-und Radiofrequenzanzeige (bei Audi Radios), Ganganzeige bei Automatik, Serviceanzeige, Warnanzeige bei mangelndem Ölstand, Öldruck, Bremsdefekt, Kühlwasserstand- / temperatur, Bremsbelagverschleiß, TÜRPIKTOGRAMM, Tankwarnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 V6 - Ein paar Fragen hierzu