Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 V6 kaufen oder nicht?

A4 3.0 V6 kaufen oder nicht?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:38

Mein Vater braucht nen neuen fahrbaren Untersatz. Nun ist er an einem A4 interessiert.

Nun zu meiner Frage, gibts da was, was ich bei dem Auto besonders beobachten sollte?

also zum auto:

Audi A4 3.0 V6

Jahrgang 12.2002

Gibts typische Fehler?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 8:13

Check mal beim :) ob die Kolbenringe ab einer bestimmten Fahrgestellnummer getauscht wurden. Das war nämlich so beim 2.4 V6 irgendwo zwischen 02 und 03 der Fall.

Ansonsten KANN es Dir passieren, dass Du fleissig Öl nachkippen darfst.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bUjI

Gibts typische Fehler?

Die Zündspulen sollten gewechselt werden, sonst verabschieden Sie sich nach und nach.

Hallo,

ich hab' bei meinem A4 3.0 tiptronic Quattro aus 2002 in den ersten 60000km 4 mal alle Bremsscheiben neu bekommen (auf Garantie) aber das schütteln beim Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>140) haben wir nie in den Griff bekommen.

der sepp

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:02

hat das sonst auch noch jemand oder biste da der einzige?

gruss bUjI

Also ich habe mir erst vor ein paar Wochen einen A4 3,0 quattro gekauft.

Laut Vorbesitzer hatte auch er Probleme mit verzogenen Bremsscheiben. Diese wurden aber 2 mal auf Garantie getauscht und seither ist angeblich alles in Ordnung. Ich habe auch bei hohen Geschwindigkeiten kein vibrieren oder ähnliches feststellen können.

Die klassischen Zündspulen wurden natürlich auch schon gewechselt.

Sonst bin ich aber Höchst Zufrieden mit dem Auto, macht einfach jeden Tag aufs neue Spaß damit zu fahren :)

Zündspulen unbedingt auf Index L wechseln lassen - falls noch nicht geschehen. Desweiteren kannst du mit Ölverbrauch rechnen (1l auf 4000km ist normal).

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:30

dankeschön

am 3. Juli 2008 um 8:13

Check mal beim :) ob die Kolbenringe ab einer bestimmten Fahrgestellnummer getauscht wurden. Das war nämlich so beim 2.4 V6 irgendwo zwischen 02 und 03 der Fall.

Ansonsten KANN es Dir passieren, dass Du fleissig Öl nachkippen darfst.

am 3. Juli 2008 um 8:44

Hätte nen schönen A4 3.0 TT Quattro abzugeben (siehe Signatur)... Bremsen ruckeln nicht und Zündspulen sind auch alle 6 neu mit index "L".

Abzugeben wegen umstieg auf Fahrzeug mit LPG.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:17

hey handy-style: 

1. wohne ich in der schweiz.. ist ein bisschen blöd mit import und

2. sollte es eine familienkutsche werden.

Kurze frage, hat jemand von euch so ein hellgraues interrieur wie im bild?? weiss jemand was die sitze für einen bezug haben?

irgendwie sieht ein hellgraues lenkrad komisch aus?! nicht?

aja und wann muss bei dem modell der Zahnriemen ausgewechselt werden? kilometer ca?

gruss

am 3. Juli 2008 um 17:27

Naja sieht auf dem Bild überbelichtet aus, weil da geblitzt wurde ;)

Habe auch diese Hellgraue Innenfarbe (Swing). Schaut weniger spektakulär aus, als es auf dem Bild den Anschein hat...Die Farbe finde ich pflegeleicht und nicht so empfindlich gegen Schmutz. Meine Sitze sind aus normalem Stoff; es gibt auch die S-Line Sitze mit Sitzwangen aus Leder und natürlich Vollleder als S-Line oder Recaros.

Den Intervall für Zahnriemenwechsel findest du im Serviceheft, ansonsten "glaube" ich mal, dass der nen 120Tk Intervall hat :)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:30

aber das lenkrad ist schon nicht schwarz oder doch??? sieht ja voll nach grau aus?! hab noch nie ein graues originallenkrad bei audi gesehen, wenn ich ehrlich sein soll...

naja keine ahnung

am 3. Juli 2008 um 17:35

Hä wieso sollte es schwarz sein?! Das Lenkrad ist eindeutig grau, sowie der Rest vom Innenraum ;)

p.s. Das ist übrigens das 4 Speichen Lederlenkrad... Leider hab ich bloss die Low Cost Variante ala Plastik -.-

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:41

hey vielen dank für deine ganzen infos!!

freue mich auf die besichtigung am wochenende :-)

gruss

am 3. Juli 2008 um 17:51

Gern geschehen :)

Ist der Anbieter Privat oder Audi Händler? Wenn Händler, dann würde ich nach der Reparaturhistorie fragen und evtl. nach Mängeln//Reparaturen durchschauen.

Deine Antwort