Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0tdi tiptronic chip?!

A4 3.0tdi tiptronic chip?!

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:16

Also wollte mal fragen was eure so laufen da ich nichgt ueber 240 komme mit tiptronic und hab auch noch den avant!!!

Habe mich schon bei Tunern informiert und werde jetzt sehr bald zugreifen...wuerde halt bloss noch gern ein paar vorher nachher infos haben

bedanke mich schon mal im voraus bei allen und werde meine entscheidung posten bye

Ähnliche Themen
16 Antworten

...also bevor ich den Chip drin hatte, war er (3.0 TDI, TT, Avant) ab 200 auch schon ein bisschen müde, aber 240-245 solltest du laut Tacho mit etwas Anlauf schon schaffen. Jetzt mit Chip (von ABT, 252 PS, 505NM) geht er deutlich besser, laut Tacho 260 eigentlich immer, einmal bergab schon ca nen halben Zentimeter über 260. Weiter geht der Tacho leider nicht. Es lohnt sich also auf jeden Fall!

PS.: Wie viel KM hat dein Avant schon gelaufen? Weil die Wagen bis ca. 15000 KM noch ziemlich an Leistung gewinnen.

MfG Pitze

hallo,

ich hab zwar nen schalter, aber meiner läuft seit der "steuergeräteanpassung" lt. tacho 260 km/h. leider ist da der tacho zu ende.

realistisch dürften die angezeigten 260 km/h allerdings so in etwa 240 - 245 km/h entsprechen. (wenn man die geschindigkeitwarnung im fis zum messen nimmt.)

achtung der 3.0 tdi hat auch vei 245 km/h angeblich ne vmax sperre drin. die wollte mein tuner in bezug auch das tachomanipulationsgesetz nicht rausmachen - warum auch immmer.

kann eine "steuergeräteanpassung" nur empfehen. seit 8.000km keine probleme und auch kein mehrverbrauch. jenseits der 200 km/h deutlich bessere beschleunigung.

gruß

marco

Themenstarteram 16. November 2005 um 14:08

ABT

 

Ja habe von ABT das Angebot auch vorliegen aber andere Anbieter versprechen mehr Leistung wie SKN 550NM und 258PS usw. aber die Seriösität ist mir wichtiger und werde deshalb wahrscheinlich zu ABT greifen und wenn du diese Werte erreichst dann werde ich diese ja auch schaffen

also 242 war max. 12.000km und was läuft deiner nun auf der geraden mit chip momentan 235-238 wuerde mich ueber tacho 250 auf der geraden sehr freuen ;-)

Mein Tipp an die Chipper: Diesen Thread lesen, vor allem die letzte Seite...;)

http://www.motor-talk.de/t822991/f306/s/thread.html

Ist es eigendlich möglich bei ABT zumindest beim A4 mit Tiptronic mehr als 252 PS und 505 NM zu ordern?

Der A6 mit Tiptronic hat doch auch 270 PS und 550NM!

Das müßte doch eigendlich die identische Motor/Getriebe-Kombination sein (mal abgesehen von der Übersetzung).

Oder gibt es hier jemanden im Forum der Handschalter hat und mehr Leistung und Drehmoment fährt als Abt angeboten? (MTM, Wetterauer...)

Themenstarteram 16. November 2005 um 14:21

Drehzahl

 

abt gibt auch keine hörhere Drehzahl bei der anliegenden Leistung an...

dazu mal ne Frage wo steht den der Drehzahlmesser bei 260?

4300-4500 oder wo?

MFG

PS: komme noch nicht ueber 242

Themenstarteram 16. November 2005 um 14:28

@dennie

 

hey

das gehört eigentlich nicht zu diesem Tread und du musst zugeben das 99.9% aller abt getunten damit sehr zufrieden sind..ich kenne auch zahlreiche und die firma verkauft die chips wie gebacken brot, sicher kommen einmal einzelne problemfälle vor aber wer weiss ob es nicht gar ohne chip zu diesen schäden kommt....

naja wie auch immer nicht wegen fehlender leistung(2,5tdi) im falschen thread posten ;-) und nimms spassig....aber sorry musste raus

Kann mich nur nochmals wiederholen:

Wenn ich ein 250 PS Auto haben will, dann kaufe ich mir eines.

Ist unter Umständen billiger.

@Daebal::

...dann sag mir, wo ich einen ungechipten Audi A4 Avant als Diesel mit 250 PS herbekomme und ich kaufe ihn......

Zitat:

Original geschrieben von Pitze

@Daebal::

...dann sag mir, wo ich einen ungechipten Audi A4 Avant als Diesel mit 250 PS herbekomme und ich kaufe ihn......

:-)

@daebal

deine aussage ist ja prinzipiell mal gar nicht falsch.

warum z.b. nen 2.0 tdi kaufen und den chippen --> dann doch lieber gleich den 2,5er oder 3 liter.

leider gibt es nun mal keinen größeren diesel im A4 und uns ist es halt noch nach mehr leistung.

und wenn du mal schaust was der 3 liter tdi in anderen varianten an PS hat, dann dürfte das chippen diesem motor echt nicht schaden - wenn vernünftig gemacht.

gruß

marco

Re: @dennie

 

Zitat:

Original geschrieben von hh157

hey

das gehört eigentlich nicht zu diesem Tread und du musst zugeben das 99.9% aller abt getunten damit sehr zufrieden sind..ich kenne auch zahlreiche und die firma verkauft die chips wie gebacken brot, sicher kommen einmal einzelne problemfälle vor aber wer weiss ob es nicht gar ohne chip zu diesen schäden kommt....

naja wie auch immer nicht wegen fehlender leistung(2,5tdi) im falschen thread posten ;-) und nimms spassig....aber sorry musste raus

Och ich komm ganz gut mit zurecht dass andere Autos schneller fahren können, wenn das ein Problem wäre kommt man ja nie ans Ende, es sei denn man kauft sich einen Raketenwagen und fährt damit auf den Salzsee...;)

Zum Schnellfahren hatte ich lange Zeit zweirädrige Plastikbomber die teilweise mehr PS hatten als mein 2.5 TDI Zugegebenermaßen, heute hätte ich auch nen 3.0 TDI, aber den gab es 06/2004 einfach noch nicht, aber damit kann ich sehr gut leben, ich bin zufrieden.

Im Übrigen: Ich hab ja gar nichts gegen Leute die Ihren Wagen chippen lassen. ich will nur dass sich jeder vorher darüber klar ist was das heißt und dass Abt auch nur ein Tuner unter vielen ist, daher mein Hinweis auf diesen Thread. Wer an seinem Auto rumbasteln lässt und hinterher dazu steht, wenn die Möhre den Geist aufgibt, der hat meine volle Sympathie. Leider ist das meist nicht so, denn wenn dann genau das eintritt was wahrscheinlich ist (die Audi-Automatik ist im Serienzustand nicht für mehr als 500 Nm ausgelegt, deshalb ist der 3.0 TDI auch auf 450 Nm begrenzt;)) dann rennen wieder alle rum und schimpfen auf Audi. Die haben aber einen Wagen ausgeliefert der das Getriebe nicht in eine Barilla-Nudel verwandelt... Wart einfach mal ab wenn die ersten gechippten 3.0 TDI mit teilweise 300 PS und 600 Nm die 50.000er Marke erreichen. Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Thread mit dem Titel "3.0 TDI Getriebe ruiniert. Audi zerstört meinen Abt" oder so...:D

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Themenstarteram 22. November 2005 um 6:56

Danke

 

Fand diese Diskussion sehr gut mit pro und contra auch wenn sie eher in einer Grundsatzfrage endet...

Habe mich fuer einen Chip aus dem Hause B&B entschieden bei dem die Tiptronic angepasst wird und der Ladedruck um 0.2 bar angehoben wird.

Resultat 260 PS 550 NM + abgeschlossene Versicherung..

weiss ja nicht ob ich nun berichten soll oder nicht?...

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0tdi tiptronic chip?!