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A4 8E 2.0 FSI Läuft unrund
Hi zusammen, mein 8E läuft unrund es hört sich an als würde er jeden moment absaufen drehzahl ist aber konstant bei ca 900.
Ich habe bereits neue ZKs eingebaut ohne erfolg.
Ist das beim FSI normal dass der so läuft oder kann sein dass was kaputt ist??
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo Männers,
habe ca. 2,5 jahre an wie oben beschriebenen Verhalten (Ruckeln und unruhiger Leerlauf) meines AWA rumgedockert.
Von den Vertragswerkstätten bin ich echt angepi... Ich kann nicht verstehen, das für so ein, in meinen Augen bekanntes Verhalten nach einer gewissen Laufleistung, keine klare Reparatur bzw. Fehlersuche-Anweisung existiert. Da exisieren ja massenweise Berichte im Netz über eben solches durch allemöglichen FSI Beiträge hindurch. Stattdessen wollen die alles Mögliche tauschen, auch wenns gar nicht den Fehler verursacht hat, und tauschen es dann nichtmal zurück ... Echte Geldschneiderei ...
Also es waren nicht die Tumbleklappen, keine Falschluft, nix mit AGR oder Lambdasonden, auch nicht die Motorelectronic, ...
Wie zwischendurch desöfteren vermutet, aber nicht rangewollt, da arschteuer und ziemlich grosse Baustelle ... aber was hilfts ... es waren letztlich die Einspritzventile von Zylinder 4 und 1.
Leider habe ich erstmal nur die vom 4. wechseln lassen, so ein bißchen als Test, da mir da noch nicht klar war, was wirklich den Fehler verusacht, Wechsel sozusagen ins Blaue hinein. Einen Fehlercode 'Einspritzventil' gibt es meines wissens nach ja leider nicht. Danach war es besser, aber nicht ganz weg.
Wie es scheint, war die 4er schon arg in Mitleidenschaft gezogen, während Nr.1 gerade anfing rumzuspinnen.
Beim nächsten Werkstattbesuch habe ich dann natürlich nicht nur die 1 sondern auch noch 2 & 3 wechseln lassen, so dass jetzt alle 4 neu sind. Und siehe da, Ruckeln und unruhiger Leerlauf sind weg, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Nachdem ich zuvor auch in VW/Audi Werkstätten war, und die mir zwar ordentlich Geld berechnet haben, aber letztlich nix fanden bzw. konkret voschlugen, war ich in meiner freien Bude und habe die Sachen dort wechseln lassen. Zumindest die Arbeitsstunden waren dort günstiger, die teile musste ich bei Audi kaufen.
Für ein Einspritzventil habe ich 190€ plus Dichtungssatz für alle 4 von 50€ bezahlt. Dann kommen noch die Dichtung für den Abbau der Einspritzleiste hinzu. Sind wir also bei den Teilen allein bei ca. 900€.
Wechsel kostet dann je nachdem, welche Werkstatt man es machen lässt. Ich hatte Glück und das Mitleid meiner Freien Werkstatt und zahlte 150€ pro Wechsel.
Geht zwar auch selbst, aber ich hatte dann keine Lust und Zeit mehr ein 3. und 4. mal alles auseinander zu reißen.
So, ich denke also nach einer Laufleistung von ca. 200.000km kann man bei dieser Fehlerbeschreibung fast immer von einem oder mehreren Einspritzventilen ausgehen und sollte dann aber auch gleich beim 1. mal alle wechseln/wechseln lassen.
In diesem Sinne ...
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36 Antworten
Weiß keiner was das sein könnte oder ist das sogar normal bei dem Auto??
Wie alt sind die Zündspulen und wieviel hat der Wagen runter?
Wer sich unnötige Teiletauscherei ersparen will sollte zumindest erstmal in den Fehlerspeicher schauen ... Paar genaue Daten zum Motor wären auch hilfreich.
Alter der Zündspule ist mir unbekannt habe das Auto selber erst seit anfang des Jahres...
Laufleistung liegt bei 135tkm
Motor 2.0 FSI Motorcode AWA
Wenn ihr sonst noch was wissen wollt einfach bescheid sagen ... Versuche mal Montag den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
So, nun mal Fehler ausgelesen und auch direkt gelöscht aber vorerst mal das log denke mal dass sich eh nicht viel ändern wird versuche mal in den nächsten tagen nochmal auszulesen was wieder zurück gekommen ist an fehlern, hab das ganze mal verkleinert steuergeräte ohne fehler rausgelöscht und dass ist dabei übrig geblieben.
Code:
Donnerstag,22,März,2012,15:06:59:10074
VCDS Version: MFT 10.6.4
Datenstand: 20110418
Fahrzeugtyp: 8E - Audi A4 B6/B7
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 36 37 45 46 55 56 57 65 67
69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E83A197271 Kilometerstand: 137530km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 8E0 906 018 K HW: Hardware No
Bauteil: 2.0L R4/4V FSI 0006
Betriebsnr.: WSC 63351 000 00000
VCID: 306B14F3DAB3
Teilenummer: 8E0 907 807
Bauteil: NOX 0208200227 000 3105
8E0907807 NOX 0208200227 000 3105 Code:
6 Fehlercodes gefunden:
17440 - Geber für NOx (G295): Signal zu groß
P1032 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
17441 - Geber für NOx (G295): Signal zu klein
P1033 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
19593 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grundeinstellung nicht durchgeführt
P3137 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
16698 - Verbrennungsaussetzer; Einzelzylinder
P0314 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
16787 - Ventil für Abgasrückführung (N18): Fehlfunktion
P0403 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
17443 - Geber für NOx (G295): unplausibles Signal
P1035 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\8E0-614-517.lbl
Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 1726
Codierung: 04275
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: E5C535A755F1
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
35-10 - - - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: MFT\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 J
Bauteil: A4 Klimaautomat 1116
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 285BFC93E263
1 Fehler gefunden:
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: MFT\8E0-907-279-8E2.lbl
Teilenummer: 8E0 907 279 C
Bauteil: int. Lastmodul RDW 0203
Codierung: 00101
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 326F1EFBD4BF
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
52-10 - Spannungsversorgung zu groß - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: MFT\8E0-959-433-MIN.lbl
Teilenummer: 8E0 959 433 AR
Bauteil: Komfortgerát T85 1310
Codierung: 06720
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 810D0137A199
Teilenummer: 8E1959801B
Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0002
Teilenummer: 8E1959802B
Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0002
2 Fehlercodes gefunden:
01562 - Tür hinten rechts
59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
01562 - Tür hinten rechts
61-00 - entsafed nicht
Ende --------------------------------------------------------------------
So nun dank einer Rückrufaktion wurden meine Zündspulen ausgewechselt nun sind es auch um einiges weniger Fehler ... habe gestern mal die Fehler gelöscht und danach bin ich ca 100km gefahren und das ist nun die neue Fehler Übersicht.
Code:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06D-906-018-AWA.lbl
Teilenummer SW: 8E0 906 018 K HW: Hardware No
Bauteil: 2.0L R4/4V FSI 0006
Betriebsnr.: WSC 63351 000 00000
VCID: 306B14F3A038723
Teilenummer: 8E0 907 807
Bauteil: NOX 0208200227 000 3105
8E0907807 NOX 0208200227 000 3105
1 Fehler gefunden
16698 - Verbrennungsaussetzer; Einzelzylinder
P0314 - 001 - - Sporadisch
Readiness: 1010 0000
Fehler auf Zylinder 4 ... wurde die Zündkerze getauscht?
ZK sind auch neu bzw seit ende januar da hab ich Ölwechsel, Filterwechsel und ZK Wechsel durchgeführt
Was du versuchen könntest: Stabzündspule Zylinder 3 und 4 tauschen, wenn der Fehler mitwandert ists trotz Ersatz die Zündspule.
Ansonsten Kompression messen, danach bleibt nur noch über die Hochdruckpumpe zu kontrollieren. Weil Luft ist da, Funke scheinbar ebenfalls und trotzdem zündet der ab und zu nicht.
So hab nun den erste und vierte Zündspule umgetauscht hier neuer auszug
Code:
Mittwoch,11,April,2012,16:19:01:10074
VCDS Version: MFT 11.11.2
Datenstand: 20120130
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
Steuergerät-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Betriebsnummer:
VCID: 55A58567AC1A77B
3 Fehlercodes gefunden
16698 - Verbrennungsaussetzer; Einzelzylinder
P0314 - 001 - - Sporadisch
16684 - Nicht lizensierte Version. Nicht alle Fehlercodes
P0300 - 001 -
16686 - Nicht lizensierte Version. Nicht alle Fehlercodes
P0302 - 001 -
Readiness: Nicht Verfügbar
so wie es aussieht hat sich nichts geändert als scheint die zündspule heile zu sein.
also als nächstes Kompression messen und danach wohl die Hochdruckpumpe kontrollieren.
http://www.obd-codes.com/trouble_codes/
P0300 heißt "allgemeine 7 zufällige Fehlzündung auf einem oder mehreren zylindern"
P0302 ist spezifisch Zylinder 2 mit Fehlzündung. Schau dir den mal an.
P0314 heißt systematische Fehlzündung auf einem Zylinder, zusammen mit P0302 ist das Zylinder 2. Bitte Zündspulen der beiden inneren Zylinder schauen und gucken, obs mitwandert.
ich vermutte stark dass das ein folge fehler ist ...
bin heute bisschen schneller gefahren (180kmh) da haben die Fehlzündungen angefangen so dass die Motorkontroll leuchte angegangen ist
mal davon abgesehen welcher ist Zylinder 2?
Ich hab jetzt angenommen dass die Zylinder von hinten nach vorne gezählt werden sprich der näher zum innenraum ist wäre 1 und der näher zum kühler ist wäre 4 ist da mein gedanke richtig?
das sind auch die beiden die ich umgesetzt habe
So war heute mal in der Werkstatt wegen einem anderen Fehler dabei wurden von dennen die Fehlerausgelesen und die meinten es könnte am NOx Steuergerät liegen da dieser fehler bei dennen schon bekannt wäre -.-
Kann ich da jedes steuergerät nehmen oder muss ich da dass selbe nehmen wie ich auch drin haben sprich selbe teile nummer...
und wo genau liegt das steuergerät?! muss man das auch iwie Programmieren oder kann ich mir einfach ein anderes nahmen`?
mfg
Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal also ich habe es auf sich ruhenlassen da es mich ja eig auch nicht weiter gestört hat nun muss es aber scheinbar langsam gemacht werden.
Heute bin ich ca 100km gefahren bei ca km70 mitten auf der auffahrt zur autobahn nim dass auto plötzlich kein gas mehr an gefreut hat mich das natürlich nicht
Drehzahl war dann bei vollgas auf maximal 1200-1300rpm nach ca 30 sec stehen hat es dann doch wieder geklappt hatte da aber motor laufen lassen dann nach weiteren ca 50m ging es dann von vorne los bis ich endlich von der autobahn wieder runter gekommen bin hab ich mal dass auto ausgemacht und paar min gewartet danach ging es erstmal wieder ca 15km gut dann hat es wieder angefangen.
kann es an dem NOxSteuergerät liegen? Versuche mal schnellstmöglich die fehler wieder auszulesen.
Wo sitzt das NoxSteuergerät eig?
MfG