Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8e 3.0 Benziner - Leistung!! Chip?? Krümmer??

A4 8e 3.0 Benziner - Leistung!! Chip?? Krümmer??

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 14:42

Hallöle, seit gestern bin ich stolzer 8e Fahrer.

Habe auch gleich die größte Maschine genommen aber auf dauer möchte ich etwas an PS aufstocken um an den S4 ranzukommen.

Klar ich kann jetzt mein Auto bei ABT abgeben und 8000€ dalassen dann ist das fertig aber da ich eher selbermacher bin und das Geld nicht so dicke habe möcht ich mal eure meinungen hören wie sich sinvoll und nicht allzuteuer noch das ein oder andere Pferdchen rauskitzeln lässt. Ob Chip oder krümmer etc. bin ich für alles offen nennt mir doch bitte eure Tipps und vor allem ERFAHRUNGEN. Danke

PS. wenn irgendwas an dem Auto zu bemängel ist dann echt die Hupe - die hört sich an wie ein Fiat Uno ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2007 um 15:40

Re: A4 8e 3.0 Benziner - Leistung!! Chip?? Krümmer??

 

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Hallöle, seit gestern bin ich stolzer 8e Fahrer.

Habe auch gleich die größte Maschine genommen aber auf dauer möchte ich etwas an PS aufstocken um an den S4 ranzukommen.

Klar ich kann jetzt mein Auto bei ABT abgeben und 8000€ dalassen dann ist das fertig aber da ich eher selbermacher bin und das Geld nicht so dicke habe möcht ich mal eure meinungen hören wie sich sinvoll und nicht allzuteuer noch das ein oder andere Pferdchen rauskitzeln lässt. Ob Chip oder krümmer etc. bin ich für alles offen nennt mir doch bitte eure Tipps und vor allem ERFAHRUNGEN. Danke

PS. wenn irgendwas an dem Auto zu bemängel ist dann echt die Hupe - die hört sich an wie ein Fiat Uno ;-)

Ein 3.0 Benziner?

Leistungsmäßig geht für kleines Geld gar nichts. Chip bringt nichts weil Sauger, also bleibt nur ein Kompressorumbau (und das ist teurer als der Verkauf des 3.0 und der kauf eines S4) oder klassisches Motortuning beim Spezialisten.

Sorry wenn ich Dir da nichts anderes sagen kann, aber die Frage hättest Du vorher stellen müssen...

Aus nem 1.8 T kriegst Du für ein paar tausender mehr Leistung raus, 300 PS gehen da schon (mit Chip und LLK und Turbo und Kolben und so). Beim 3.0er solltest Du Dich am souveränen Motor und der Laufruhe erfreuen, aber nicht auf mehr PS hoffen...;)

Guckstu hier: http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=138

Huiuiuiu,

Glückwunsch erst mal. Also ganz ehrlich, beim Sauger hast Du wenig Chancen ohne tiefgreifende OPs.

Also eine ordentliche Abgasanlage bringt Dir bei dem Hubraum sicher 5 - 7 PS.

Bei einem Sauger sollen Optimierungen des Motorsteuergerätes immer kaum spürbar sein, so max. 10 PS. Das sollte aber schon ein guter Programmierer sein.

Das bei Abt kostet übrigens knapp 12.000€. Mit TüV aber.

Viele Grüße

am 12. Januar 2007 um 15:46

Jemand hat sein 3.2 Liter Cab auf ca. 325 PS gebracht, allerdings weiß ich leider nicht was es gekostet hat bzw. was er alles geändert hat.

Ansonst bin ich auch der Meinung das ein tunen z.B. Chip bei einem Sauger nur rausgeworfenes Geld ist.

MFg

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Jemand hat sein 3.2 Liter Cab auf ca. 325 PS gebracht, allerdings weiß ich leider nicht was es gekostet hat bzw. was er alles geändert hat. ...

War das nicht der Bub aus Österreich??? Oder war's die Schweiz? Ich meine auch, dass hier erst vor ein paar Wochen sowas im Gespräch war und der gute Mann aber partout nicht verraten wollte, was an dem Auto gemacht wurde.

@silencer: Schau dir nochmals die Threads der letzten 8 Wochen an, die irgendwas mit dem Cabby zu tun haben.

am 12. Januar 2007 um 15:58

Ja genau aus Ö

Jörgi vielleicht magst du dich ja mal melden....und dich jetzt äußern

Mfg

Karsten

du willst n Sauger tunen und hast es nicht Dicke?

mein bester Tip ,laß es am besten so wie es ist hast wohl die meiste Freude dran und ich kann eigentlich nicht sagen das der 3.0 untermotorisiert ist

@Silencer83

 

wenn du aus RE kommst dann fahre doch mal bei digi tec in datteln vorbei und unterhalte dich mal mit herrn pollmüller ! aber für kleines geld wird er dir auch keine 50ps mehr zaubern können :( !

aber fragen kost ja nix !

also ich find der 3.0 er geht schon ganz gut , selbst im etwas schwereren cab bin ich mit der leistung zufrieden :) !

 

MFG : raudi

am 12. Januar 2007 um 21:30

jo, dann hättest du dir lieber gleich einen s4 oder den 1.8T kaufen sollen. riecht irgendwie nach fehlkauf. der 3.0 ist doch eine soveräne maschine, der ohnehin nicht langsam ist. bezüglich tuning kann ich mich den vorrednern nur anschließen. eine schöne abgasanlag eist nicht schlecht, da der sound etwas mau ist.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 2:43

naja FEHLKAUF find ich garnicht - die von meinem Audihändler Vorort meinten das ich bei dem BMW händler wo ich den her hab nen echten glücksgriff getan hab. der wagen ist von 2002 hat 45.000 gelaufen 2 Vorbesitzer, nichtraucherauto Lederausstattung sportsitze sitzheizung klimatronik, esp, alu styling paket innen, crom paket aussen, Parkingsystem 3.0 liter bremsen neu lack bis auf MINIMALSTE kratzer top in ordnung und der steht auf audi original 16" alus und das alles für 15.500 - ich find das ist nen guter kurs - wie ist denn dazu eure meinung??

am 13. Januar 2007 um 12:41

Scheint doch ein super Auto zu sein.:)

Bezüglich Tuning hab ich den bisherigen Beiträgen nichts hinzuzufügen. Also, ich würde das mit dem Tuning lassen und erst einmal den großen V6 und die 220PS richtig auskosten. So könnte man von dem durch Verzicht auf das Tuning eingesparten Geld z.B. genießerische Wochendend- oder Kurzurlaubstouren in Deutschland oder ins benachbarte Ausland mit schöner Hotelübernachtung machen.

Dabei lernst Du die Vorteile der gelassenen Kraftentfaltung der goßen Maschine erst einmal richtig kennen und sicherlich auch schätzen.

Vielleicht "brauchst" Du dann am Ende gar kein Tuning mehr...;):D

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt oder besser gesagt spiele immer noch meinen 3.0 etwas zu optimieren.

Aber das kostet nun mal, das Kompressorkit mit dem ich liebäuge wird/würde mich etwa 4.500€ kosten (was ich recht günstig finde für das kompeltte Kit).

Was anderes lohnt einfach nicht oder bringt wie meine vorredner schon sagten nicht wirklich was.

Du kannst zwar aus dem Motor ca. 250PS per Chip rausholen, aber das ist dann nicht standhaft für den längeren Betrieb.

Nur fehlt mir gerade einfach die Zeit für die ganze Spielerei. Und die weiteren Kosten für Eintragung und was der TÜV sonst noch geändert haben möchte (evtl. Bremsen) hab ich auch noch nicht :(

Lohnen tut sich das ganze unter finanziellen gesichtspunkten nicht, aber da ich momentan meinen noch etwas behalten möchte ...

am 13. Januar 2007 um 13:34

Hupe?

 

Also wenn sich deine Hupe anhört wie bei einem Fiat Uno, dann ist sicherlich die Tieftonfanfare defekt wie es bei mir war! Denn der 8e hat Hoch- und tieftonfanfare!

Lass das mal prüfen, normal ist das nicht.

am 13. Januar 2007 um 13:37

ich saß letztens bei nem kumpel, der bsuch hatte aus italien. der typ hatte ne eigene werkstatt und macht wohl auch chiptuning oder ka was. ich sagte dann meinem kumpel dass bei nem sauger da nicht viel geht. und der italiener schmunzelte nur..er meinte in 20min arbeit mitm laptop kriegt er 30ps raus...und es ist auch nicht schädlich usw...das ganze gerede wär panikmache...ka was man davon halten soll...ich lasse eh die finger vom motor aber wollte das nur mal einwerfen...in DE ist ma eh sehr konservativ eingestellt und wenn man tunet dann nur für viel geld und bei bekannten tunern.

am 13. Januar 2007 um 22:25

Vielleicht hilft dieser Thread zum Saugmotor-Tuning weiter: Click!

Die dortigen Ausführungen für FSI-Motoren gelten prinzipiell auch für andere Sauger wie z.B. den 3,0 Liter V6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8e 3.0 Benziner - Leistung!! Chip?? Krümmer??