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A4 8E Bj. 06/2001 Ölverbrauch

Audi
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:14

Mein A4 8E, Bj. 06/2001 hat meiner Meinung nach einen sehr hohen Ölverbrauch, ca. 1,5 Liter / 2000 km.

Kann mir hier jemand Erfahrungen mitteilen oder mir sagen ob das zuviel ist ?

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20 Antworten

warte wir schauen mal in die Glaskugel welchen Motor du fährst...................... :rolleyes:

wenn du n 2.0er fährst finde Dich damit ab ist bekannt

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:36

Sorry,

es ist der 2 Liter mit 130 PS.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:38

Habt ihr eventuell auch ne Ursache dafür ??? 

am 2. Juni 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von sproke

Habt ihr eventuell auch ne Ursache dafür ???

Hi, mein frisst auch. Und zwar gleich nach dem Ölwechsel ca. 10Tkm überhaupt nix, aber danach wenn Öl flüssiger wird:(

Schau mal in die BA, da steht 1L/1000km zulässig.

Kauf die bei E-Bay Long Life III.

Ich nehme immer 6 oder 7 L Flaschen. 4 tue ich rein und Rest zum Nachf.

Funzt wunderbar. Im Geschäft kostet 1L ca.17-18€ bei E-Bay ca.7,50€

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sproke

Habt ihr eventuell auch ne Ursache dafür ??? 

nimms einfach so hin denn ändern kannst du nichts daran

wenns dich aber noch brennend interessiert dann wirf die Suche an und such nach Ölverbrauch da wirst du fündig

Die Ursache sind minderwertige Kolbenringe, die in der Zeit mal verbaut wurden.

Austausch hilft, ist aber teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Die Ursache sind minderwertige Kolbenringe, die in der Zeit mal verbaut wurden.

Austausch hilft, ist aber teuer.

Die Ventilschaftabdichtingen wurden soweit ich weis auch geändert.

Das der 2,0L 130 PS Öl braucht ist ein alter hut. Ich kann den Motor so wie so nix abgewinnen.

Einfach weiter Öl rein schütten ist billiger als viel Arbeit und Geld reinzustecken.

Bei 200TKM sind die 2.0 (ALT) Motoren eh meistens Platt.

Umstellung auf Festes interwall mit 10W - 40 ÖL kann vielleicht was etwas besserung bringen.

am 11. Juni 2008 um 10:31

Zitat:

Einfach weiter Öl rein schütten ist billiger als viel Arbeit und Geld reinzustecken.

Bei 200TKM sind die 2.0 (ALT) Motoren eh meistens Platt.

Umstellung auf Festes interwall mit 10W - 40 ÖL kann vielleicht was etwas besserung bringen.

Hast du dafür Belege? Mein 2.0 verbraucht nur bei Hochdrehzahl mehr Öl und läuft für seine 150tkm sehr gut. Denke kommt immer auf die Pflege an, wie lang ein Motor hält. Halte ihn eigentlich für sehr Robust, weil da kaum spielereien dran sind (Turbo, etc...).

Überlege momentan auch auf Gas umzurüsten. Neuanschaffung vom Wagen is eh nich geplant und ich denke, lieber in ein Auto investieren was gut läuft, als ein neues zu holen mit dem "Montagsauto"-Effekt.

am 11. Juni 2008 um 10:36

Überlege momentan auch auf Gas umzurüsten.

 

 

Seeeehr gute Idee. :)

am 11. Juni 2008 um 10:40

Tjo, Angebot hier aus Münster sind 2099,- + 45,- Tankanschluss hinterm Tankdeckel und 49,- TÜV Abnahme...

Sollte sich bei mir nach 1,5 - 2,5 Jahren rechnen. Ist halt schwierig zu sagen, bei den schwankenden Preisen momentan...

am 16. Juni 2008 um 11:29

ich habe vor 3 Wochen meinen 2.0 ALT auf LPG umgerüstet, für 2.500 eus.

leider immo noch laufprobleme, liegt wohl aber an meiner Lambda-Sonde.

den recht hohen Ölverbrauch von 0,8L / 100km hab ich bereits bei 90k kilometern...

 

am 16. Juni 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

ich habe vor 3 Wochen meinen 2.0 ALT auf LPG umgerüstet, für 2.500 eus.

leider immo noch laufprobleme, liegt wohl aber an meiner Lambda-Sonde.

den recht hohen Ölverbrauch von 0,8L / 100km hab ich bereits bei 90k kilometern...

Hi!

Mmmh Laufprobleme? Wie verhält sich eigentlich die Motorelektronik samt Fehlerspeicher, wenn da aufmal andere Werte auftauchen? Hab ich dann ne dauerhafte "Kirmesbeleuchtung" im Cockpit?

Und wie siehts mit FIS und dessen Werten aus? Stimmen Reichweite und Durchschnittsverbrauch dann noch?

Und Ölverbrauch 0,8l au 100km???? Du meinst doch sicherlich 1000km oder? Sonst wäre das ja mal mehr als unnormal.

Gruß

am 16. Juni 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

warte wir schauen mal in die Glaskugel welchen Motor du fährst...................... :rolleyes:

Hah, ich hätte es erraten :D

 

Ist normal ja, habe ich auch!

Du kannst zum lustigen fahren und dir tausende Sachen umkonfigurieren und machen lassen uswusw. Nach 2000 KM hast du das Problem wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von viper

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

ich habe vor 3 Wochen meinen 2.0 ALT auf LPG umgerüstet, für 2.500 eus.

leider immo noch laufprobleme, liegt wohl aber an meiner Lambda-Sonde.

den recht hohen Ölverbrauch von 0,8L / 100km hab ich bereits bei 90k kilometern...

Hi!

Mmmh Laufprobleme? Wie verhält sich eigentlich die Motorelektronik samt Fehlerspeicher, wenn da aufmal andere Werte auftauchen? Hab ich dann ne dauerhafte "Kirmesbeleuchtung" im Cockpit?

Und wie siehts mit FIS und dessen Werten aus? Stimmen Reichweite und Durchschnittsverbrauch dann noch?

Und Ölverbrauch 0,8l au 100km???? Du meinst doch sicherlich 1000km oder? Sonst wäre das ja mal mehr als unnormal.

Gruß

Nein, bei Gas kannst du die Fis Werte vergessen ... leider

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