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A4 8E - BJ 2001 Modell 2002

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:47

A4 8E - BJ 2001 Modell 2002 - Fragen

 

Hi,

ich bin neu hier, habe im Forum aber keinen Beitrag finden können der meine Fragen beantwortet:

Also: Ich habe vor mir einen A4 Avant zuzulegen.

Heute habe ich einen BJ 2001 (11/2001) also Modell 2002 (8E) getestet.

Der 2 l Motor gefällt mir sehr gut. Habe auch schon 1,8 und 1,8 T getestet.

Naja Batterie war leer und der rechte Spiegel lies sich nicht verstellen. Wird natürlich vor dem Verkauf noch alles repariert.

Das Fahrzeug ist ein ehemaliger Firmenwagen (Leasing) und hat 110 TKM drauf. Alle Inspektionen sind gemacht worden.

An Ausstattung hat er Sportfahrwer, Sportsitze, Lendenwirbelstütze, Tempomat, Mittelarmlehne und Lederlenkrad. 5-Gang manuell.

Beheizbare Aussenspiegel hat er auch.

Der Rest ist Serie soweit ich weiss.

Kosten soll er 14700 Euro. Nicht billig aber auch nicht überteuert denke ich.

Das Radio Concert hat er auch. Meine 1. Frage wäre:

Kann man gebrannte CDs hiermit abspielen, hat hier jemand Erfahrung?

 

2. Frage: Gibts irgendwelche Probleme bei dem 2002 Modell dass noch 2001 gebaut wurde?

 

3: Frage: Muss ich bei der genannten Laufleistung von 110 TKM etwas beachten? Fängts da bald mit Reparaturen an? Ist da was in kürze fällig?

 

4: Frage: Vom Sportfahrwerk habe ich nicht viel gemerkt? Gibts hierzu was negatives oder nur positives? Setzt er damit auf?

 

5. Frage: Hat jemand ne Anleitung zu den Instrumenten im Cockpit? Ich habe den Händler zu den vielen Knöpfen und Schaltern befragt. Aber behalten konnte ich mir fast nichts. Und alles gefragt habe ich auch nicht. Der Funktionsumfang würde mich sehr interessieren.

 

6: Ist das normal, dass ein Sound-Verstärker hinten im Kofferraum eingebaut ist? Gehört das zu irgendeinem Soundsystem dazu?

7: Gibts eine Möglichkeit bei geöffneter Heckklappe die Beleuchtung abzustellen?

 

Okay das waren ne Menge Fragen, ich hoffe natürlich dass alle beantwortet werden können?

 

Gruß Sidey

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9 Antworten
am 6. Mai 2005 um 23:47

ok ich kann nur aus eigener erfahrung berichten...

zu punkt 1.

CD-R, CD-RW

3.

bei der 120tkm inspektion dürften einige verschleissteile fällig sein (welche kann ich imo nicht sagen, mein handbuch liegt im auto ;) )

4.

das spfw ist ein wenig straffer als das serienfw

also nicht wundern, wenn das fahrzeug nicht immer dahingleitet ;)

positiv ist die verbesserte straßenlage und natürlcih das aussehen.

und die 20 mm sieht man sehr finde ich

5. das geht am besten über pm

sammle deine fragen und schiess los.

6. der A4 hat normalerweise serienmässig 10 lautsprecher an bord.

5 vorne (tieftöner+hochtöner an der türen und 1center in der vorderen ablage)

4 hinten (tieftöner + hochtöner in den türen)

1 subwoofer

die hinteren lautsprecher, sowie der sub werden über eine separate endstufe angesteuert, die du ja beschrieben hast

die vorderen LS laufen über das radio

 

sö, für nr 2 und 7 kann ich dir leider auch keine antwort geben, da ich ein neueres modell fahre und mich die beleuchtung noch nie gross interessiert hat.

was ich dir allerdings sagen kann ist, das bei geöffneten türen bzw kofferaum, nach einer gewissen zeit die beleuchtung ausgeht. glaub 1min , bin aber nicht sicher.

gruss

Re: A4 8E - BJ 2001 Modell 2002 - Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sidey

3: Frage: Muss ich bei der genannten Laufleistung von 110 TKM etwas beachten? Fängts da bald mit Reparaturen an? Ist da was in kürze fällig?

Hallo,

checken sollte man die Bremsen. Die sollten vermutlich schon erneuert worden sein - wenn nicht, dann sind sie wohl jetzt fällig.

Nicht sicher bin ich mir jetzt beim Zahnriemen, der dürfte beim 2.0er vermutlich bei 120tkm gewechselt werden.

Zitat:

4: Frage: Vom Sportfahrwerk habe ich nicht viel gemerkt? Gibts hierzu was negatives oder nur positives? Setzt er damit auf?

Positiv auf jeden Fall die Straßenlage und rein optisch die damit verbundene Tieferlegung. Negativ fällt es höchstens auf schlechten Straßen, respektive auf Querfugen auf. Das wird ziemlich direkt an den Fahrer vermittelt. Würde es trotzdem jederzeit wieder nehmen.

 

Zitat:

5. Frage: Hat jemand ne Anleitung zu den Instrumenten im Cockpit? Ich habe den Händler zu den vielen Knöpfen und Schaltern befragt.

Am besten direkt fragen, was dich interessiert. Oder ich mache nachher mal Fotos vom Innenraum meines A4 und kann dir gerne die jeweiligen Schalter erklären.

 

Zitat:

6: Ist das normal, dass ein Sound-Verstärker hinten im Kofferraum eingebaut ist? Gehört das zu irgendeinem Soundsystem dazu?

Gehört zum Serienumfang des Soundsystems. Im Seitenfach hinten rechts befindet sich der Verstärker, inkl. einem kleinen Subwoofer.

Für eine Serienanlage klingt sie recht ordentlich.

Zitat:

7: Gibts eine Möglichkeit bei geöffneter Heckklappe die Beleuchtung abzustellen?

Müsste mit dem Schalter im Dachhimmel möglich sein.

Gruß Jürgen

Hallo nochmal,

hier jetzt mal noch eine etwas genauere Beschreibung mit Fotos, als Anfrage auf deine PN. Vielleicht interessiert´s ja noch jemanden ;)

In der Mitte des Cockpits befindet sich das Info-Display. Dies gibt es entweder in Monochrom-Ausführung (Schrift und Anzeigen in Rot) oder als Farb-Display, so wie auf dem Foto.

Das "Standard-Display" ist dreigeteilt und zeigt dir oben Warnsymbole für geringen Tankfüllstand, Ölmangel usw. an, oder den aktuellen Radiosender/CD-Track.

Im mittleren Bereich erscheint die Temperaturanzeige und unten z.B. die Restreichweite, die in deinem Fall beim niedrigen Tankfüllstand eben die 30km betrugen.

Wenn das Fahrzeug das FIS (Fahrer-Informations-System/Bordcomputer) besitzt, sind dort weitere Infos, wie z.B. auf dem Bild der Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeiten etc. abrufbar.

Zu den Knöpfen unter dem Kombiinstrument:

Die Mode, + und - Taste sind für die Einstellung der Uhr und des Datums - wenn links neben der Uhrzeit allerdings der Funkturm zu sehen ist, stellt sich aber ohnehin alles selbst ein, da er eine Funkuhr hat :)

Ich weiß allerdings nicht auswendig, ob das bei den 2002er Modellen schon Serie war.

Die rechten Tasten sind zur Rückstellung des Tages-km-Zählers (0,0). Die Taste mit dem Schraubenschlüssel dient zur Überprüfung des Serviceintervalls. Nach kurzem Druck bei eingeschaltener Zündung wird die verbleibende Zeit bis zum nächsten Service angezeigt, sowohl in Tagesdauer, als auch in Kilometer.

Mit der Check-Taste wird im Stand ein Selbsttest gestartet, der Ölstand, Bremsen, Wischwasserstand usw. prüft.

Während der Fahrt kann man damit sog. Geschwindigkeitswarnungen einstellen, d.h. man kann einen Geschwindigkeitswert setzen, bei dessen Überschreitung um 10km/h ein Warnsignal im Display erscheint. Praktisch z.B. im Winter, dort kann die 190km/h Grenze für Winterreifen programmiert werden.

Ich hoffe das genügt vorerst als Information, wenn du noch weiteres zu den Knöpfen der Mittelkonsole wissen möchtest, einfach nochmal kurz melden ;)

Gruß Jürgen

Achja, noch was vergessen:

Wegen Aufsetzen brauchst du dir beim Sportfahrwerk keine Sorgen zu machen. So tief ist der nicht ;)

Eher ist das Serienfahrwerk relativ hoch geraten. Wenn du aber das Sportfahrwerk noch komfortabler empfunden hast, als das Fahrwerk deines jetzigen Fahrzeugs, dann bist du damit sicher gut bedient.

Gruß Jürgen

@ Sidey

Preisleistungsverhältnis kann man nur pauschal hier prüfen, hängt ja auch vom Gesamtzustand ab. Ist auch Regionsabhängig , ähnlich wie Spritpreise!!!!!

Chatte doch ein mal durch Autoscout, suche ein Auto, ausgestattet wie deiner und Alter/Laufleistung. Da findest du Orientierungshilfe.

Nachfragen wegen Zahnriemenwechsel (teuer)ins Serviceheft schauen!!!! Da stehts drin.. Quiekende Querlenker sind zu beachten, feuchte Scheinwerfer.

4) Vorsicht beim rangieren an Bordsteinen, Schnauze schrappt schon mal gerne. Ganz besonders beim herunterfahren vom Bordsteinen, schlägt schon durch und knallt auf die Querlenker.

5) Steht ALLES im Handbuch, sollte doch vorhanden sein. Ansonsten hast du wirklich viel zu fragen.

6)wenn er da ist, wird er schon dahin gehören.ist aber schon beantwortet.

7) Den Schalter suche ich auch noch :) geht nach längerer Zeit dann aus.

am 7. Mai 2005 um 10:36

Re: A4 8E - BJ 2001 Modell 2002 - Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sidey

Hi,

 

5. Frage: Hat jemand ne Anleitung zu den Instrumenten im Cockpit? Ich habe den Händler zu den vielen Knöpfen und Schaltern befragt. Aber behalten konnte ich mir fast nichts. Und alles gefragt habe ich auch nicht. Der Funktionsumfang würde mich sehr interessieren.

 

Gruß Sidey

Hi :)

Ich hab da ne orig. Anleitung von AUDI als PDF-Datei...

Wenn du ne e-mail für mich hast, schicke ich sie dir zu.

Da sie zu groß ist, lässt sie sich nicht hochladen..

 

Keep on Thrashing ;)

am 7. Mai 2005 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Zu den Knöpfen unter dem Kombiinstrument:

Die Mode, + und - Taste sind für die Einstellung der Uhr und des Datums - wenn links neben der Uhrzeit allerdings der Funkturm zu sehen ist, stellt sich aber ohnehin alles selbst ein, da er eine Funkuhr hat :)

Ich weiß allerdings nicht auswendig, ob das bei den 2002er Modellen schon Serie war.

Mit der + und - Taste regelt man auch die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung (Rundinstrumente und Schalter).

Die Funkuhr ist nur dabei, wenn auch der FIS-Boardcomputer vorhanden ist.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:30

Hi,

ich wollte euch schonmal allen für die guten Infos hier danken.

Zu den Bremesn nochmal ne Frage:

Können dass denn noch die 1. sein? Wie lange halten die denn so im Durchschnitt?

Und der Zahnriemen ist bei 120 TKM fällig, oder ist das nur eine Vermutung?

Letzendlich hilft natürlich nur das nachsehen im Serviceheft bzw. das erfagen.

Ich habs halt gerne wenn ich im vornherein schon die richtigen Antworten kenne und dann damit prüfe ob die Angaben des Händlers auch stimmen.

 

Hatte da leider schon mal schlechte Erfahrungen gemacht (nicht bei Audi).

 

Preislich stimmt das Auto laut Schwacke.de.

Ich bin wegen der 110 TKM halt doch etwas skeptisch. Hätte lieber was so um die 80 TKM gehabt. Aber die sind eher teurer und als 2.0 l kaum zu bekommen, da der Motor wohl doch eher selten ist.

 

Gruß Sidey

Hallo,

es könnten bei 110tkm noch die ersten Bremsen sein - je nachdem auf welche Art und welcher Strecke das Fahrzeug bewegt wurde.

Dazu muss man aber schon sanft unterwegs sein, normalerweise steht der Wechsel vorne nach etwa 80-90tkm an, hinten halten sie aufgrund der entsprechend geringeren Belastung länger.

Gruß Jürgen

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