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A4 8E mit verschiedenen größeren Problemen, um Hilfe wird gebeten.

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:50

Guten morgen,

ich habe in der suche nachgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.

ich fahre einen A4 BJ2002, geholt mit 27tsd, nach 1,5 jahren nun 50tsd...

glaube 130 PS .

ich habe eine gasanlage im auto, die von dem vorbesitzer eingebaut wurde. die damalige werkstatt ist hierbei über den nockenwellensensor gegangen, um sich den nötigen strom zu holen. anscheinend ist dieser dabei kaputtgegangen. ich hatte powerverlust beim starten udn auch beim fahren selbst.

dann kam vor 2 wochen das blinken meiner P R N D hinzu. im Display. aber immer nur sporadisch,und immer nur mit einem anderen fehler auftreten.

und zwar ist es so, das ich teilweise kein Rückwärtsgang benutzen kann, wenn ich von P auf R schalte. er heult nur auf. in dem zusammenhang kommt es auch öfters zum sägen( hoffe ist der richtige begriff)

es dauert dann schon bis zu 15 min, bis ich den rückwärtsgang wieder nutzen kann. und dann auch nur, wenn ich minimal vor und zurück gefahren bin... habe beim von d auf r schalten ca. 1 sek, bevor ich ein klacken höre und der motor nicht mehr fährt, sondern gebremst wird.

und weils so schön ist, hab ich dann (auf anraten) bremslichschalter und nockenwellensensor gewechselt, in einer werkstatt, aber irgendwie hats nur bedingt und kurz geholfen.

jetzt habe ich bei starkem bremsen, völlig willkürlich( mal nach 20 min mal gar nicht) dieses dreieck mit kreis drum und abs im display an. glaube esp und abs. und ich merke auch, das bremskraftverstärker nicht mehr richtig wirkt, er bremst ungleichmässig.... wenn ich das weissgeht alles gut, aber es geht weiter.....

hinzu kommt, das ich anscheinend beim bremsen erst dann die bremsleuchten ansteuer( aber auch willkürlich wechselnd) wenn ich stärker auf die bremse trete. kollege furh nachm dienst hinter mir und meinte ich solle mal bremsen. er konnte die bremswirkung durch die leuchten nicht erkenen.

und das, find ich leicht gefährltich....

ich habe durch das forum schon gelesen es könnte das Steuergerät sein, und und udn... aber vielleicht habt ihr ja nochmal ne idee, was die masse dieser fehler sein könnte... vielleicht kennt jemand ja ne günstigere variante. ich bedanke mich, muss auch sagen das ich leider null ahnung von autos habe und allen noch einen angenehmen tag

lg

chris

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10 Antworten

Das heißt, du hast einen A4 2.0 mit ALT Motor, Multitronik und einer reingepfuschten Gasanlage.

Schalte als erstes mal die Gasanlage komplett aus, also Sicherung ziehen und zur Sicherheit das Gasventil am Radmuldentank zumachen. Kreative Masseverbindungen mit folgenden Störungen durch die Gasanlage sind somit ausgeschlossen.

Bei der Multitronik: Herzlichen Glückwunsch, das wird teuer. Schau in diesem Forum per Suchfunktion nach Multitronik und nimm dir viel Zeit nebst Kaffee. Diese Automatik ist so solide konstruiert, dass es sogar ein eigenes Problemforum dazu gibt.

Der zweite Teil wäre auch meine Antwort gewesen. Die Getriebeprobleme sind hier allzu bekannt. Unter dem Stichwort "Multitronic" findest Du hier im Forum tagelangen Lesestoff. Das hat nichts mit den elektronischen Problemen zu tun.

am 11. Februar 2014 um 9:20

Der Bremslichtschalter ist einstellbar. Den Stift einfach weiter herausziehen und das Bremslicht geht früher an.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:05

Morgen,

Kurze frage hat jemand nen plan warum der lenk winkelsensor kejn signal abgibt? ( signalwert zu gross/unterspannung)

Jemand ne idee? Haben nur fehlerspeicher ausgelesen. .

Danke

Schleifring defekt oder die Kontakte. Achtung: Ist in der Nähe des Airbags, da hat ein Hobbyschrauber nichts zu suchen.

Kein Lenksignal ist übrigens für das ESP sehr suboptimal, das läuft im Notprogramm. ABS geht, aber ohne Angabe des Lenkwinkels kann dich das ESP nicht sehr wirksam auf Kurs halten. Glücklicherweise ist der A4 ohne ESP wenig zickig, da sind andere Fahrzeuge nach ESP Ausfall wesentlich hässlicher.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:11

Danke, war in einer werkstatt zum auslesen. Vorher mit dem mechaniker ne kurze fahrt gemacht, das sägen kam auch da.

Haben dann speicher ausgelsen, bremslichtschalter nochmal gecheckt, vorne im motorraum hat er auch geschaut. Drucksensor nachgeschaut, der hatte komisvhe werte projeziert. Als er dann alles wieder dicht machen wollze, u irgend eibe programmierung im lenkrad wieder herstellen wolllte, hat das Gerät gemeckert u es konnten keine lenkbewegung am Gerät erkannt werden.

Er sagt das esp zeichen bleibe nun u ich müsse vorsichtiger fahren.

Kurz nach dem rausfahren aus der werkstatt, war das vorher aufgetretene esp zeichen weg .... ka warum....

Wir wollen jetzt am fr nochmal gucken obs am komfortstrg liege könnte. In der werkstatt ist auch eun getriebespuelgerat, was ich schon in einigen threads gelesen habe....

Ach ja, lpg anlage wurde abgeknippst, um auszuschliessen das die daimt was zu tun hat.

Wenn ihr noch weitere günstige tipls habt, ausser strg reparieen , immer raus damit....

Danke

Hi,

ich hatte an meinen A4 ebenfalls das Problem mit einem defekten MT-Steuergerät.

Habe es bei der Firma http://www.abs-steuergeraete.de/64/Multitronic.html reparieren lassen und per Express an meine Werkstatt hier vor Ort für den Einbau schicken lassen.

Hat prima geklappt. Und obwohl, ich das Auto bereits verkauft habe, weiß ich dass es immer noch funktioniert :)

Ein -und Ausbau in meiner Werkstatt

Reparatur bei der oben genannten Firma

= Ersparnis 500 €

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 12:59

@krausi

Hattest du denn ahnlixhe Probleme? Fehler u symptome? Hats100 % geholfen? Das ist meine letzte hoffnung, sollten nicht vorher andere Losungen parat stehen...

Danke fur den tipp..

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:00

Ich nochmal, habe grad ein angebot reingeholt zum Automatik Steuergerät Reparatur. .. die firma sitzt hier in bremen, und würde 580 € nehmen all inklusiv. Heisst reparatiur, 12 monate garantie/gewährleistung, wechsel geriebe filtrr u öl, sowie arbeitskosten....

Nur das Gerät reparatur kostet 300 € ...

Somit jetzt tatsachlich die frage, ob ich weiter nach bremsschalter defekten/ getriebespulung oder anderen schaltungsrelevanten Fehlern suche, oder jetzt das Gerät reparieren u einbauen lasse.

Oder uber nen bekannten und seiner werkstatt, dann günstiger aber ohne garantie.

Ch bin auf eure meinungen

Gespannt

Damit wären höchstens Deine Probleme mit der MT gelöst, wie "kein Rückwärtsgang", "blinkende Ganganzeige".

Die Probleme mit dem Bremslichtschalter hast Du damit nicht erschlagen, kommst Du also nicht drum rum. Ebenso wenig die Probleme mit der Gasanlage und dem Bremskraftverstärker. Beim BKV könnte noch gefrorenes Wasser der Grund für inkorrektes Arbeiten sein.

Getriebe, Gasanlage, Bremsanlage und Bremslichtschalter haben mal sowas von nichts miteinander zu tun. Wobei ein defekter Bremslichtschalter schon zu verrücktesten Störungen geführt hat. Dieser Schalter steuert z.B. auch einen Teil der Automatik. Du kannst ja ohne zu bremsen beispielsweise nicht von P auf R schalten. Auch geht beim gleichzeitigen Treten von Gas und Bremse die Leistung sofort weg. Und das nicht, weil die Bremse die Räder festhält, sondern weil das elektronische Gaspedal runter geregelt wird. Auch die GRA funktioniert bei defektem Bremslicht- oder Kupplungsschalter (fällt bei MT ja weg) u.U. nicht mehr.

Ich würde den Bremslichtschalter mal auf Verdacht tauschen. Der kann auch durch falsches Einbauen kaputt gehen. Und es ist noch die günstigste Fehlerquelle, die Du durch den Wechsel ausschließen kannst.

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