Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E regeneriert nicht

A4 8E regeneriert nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:37

Hallo zusammen

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe das Auto privat gekauft (Juli 17). Vor dem Kauf wurde folgendes überholt:

  • Neuer Motor mit 98000 KM (BPW)
  • neuer DPF
  • Differenzdrucksensor
  • Kabelbaum
  • Turbolader
  • Kat
  • Abgastemparatursensor

Dennoch schafft es das Auto nicht den DPF zu regenerieren. Selbst auf der Autobahn erscheint nach ca 300 KM das DPF-Symbol. Weitere 50 KM schaltet das Auto in den Notbetrieb (selbst nach 30 Minuten mit > 2500U). Inzwischen hat der Audi den 3. DPF und 4. Differenzdrucksensor. Aschewerte wurden auch 2x angepasst / DDS angelernt.

Interessanter weiße hat das Regenerieren auf der Autobahn genau 1x funktioniert (nach dem Tausch des 3. DPF)

In anderen Threads wurde auf die Nockenwellen aufmerksam gemacht. Der Originalmotor war vorher aber auch ein BPW und mehrere Werkstätten (inkl Audizentrum München) vermuten hier nicht den Fehler. Prüfung und Tausch der Nockenwellen würde in mehrere 1000€ gehen. Was kann es denn überhaupt noch sein? Lambdasonde? Software? Zu wenig gestreichelt? Sind die Planeten in Alpha Centauri nicht richtig angeordnet? ...

Der 2. DPF (Foto im Anhang) sieht sehr sauber aus (wurde aber trotzdem nochmal ersetzt)

Fazit: Alles um den DPF herum getauscht, trotzdem keine Regeneration möglich.

PS: seit dem Kauf und zwischen den Werkstattbesuchen bin ich schon ca 2.000 KM damit gefahren

Ich und 2 Werkstätten sind am verzweifeln :(

Whatsapp-image-2018-01-02-at-13-23-15
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit eine finale Rückmeldung ins Forum geben:

Seit dem Nockenwellen Umbau durch AvantiAvanti habe ich inzwischen 1.000KM drauf gefahren ohne auch nur 1x mit dem DPF-Problem wieder konfrontiert zu werden. Das ist das 3-Fache an zurückgelegter Strecke wie bisher, dabei war das meiste sogar kurzstrecke (Fehler kam immer nach 300 - 400KM). Es ist erstaunlich, denn die neue und die alte NW haben sich fast nicht unterschieden. Ein Laie wird keinen Unterschied erkennen können. Ich merke auch keinen Unterschied beim Fahren, außer dass der Audi geschätzt schneller die Betriebstemperatur erreicht. Kann aber auch am Sommer liegen ...

Am Tage des Umbaus hatte AvantiAvanti noch eine ältere Software aufgespielt. Somit kann ich nicht zu 100% bestätigen ob der Fehler an der Software oder an der NW lag. Wir vermuten aber letzteres.

Fürs Protokoll habe ich alle Fotos des Umbaus und der Nockenwellen hochgeladen.

Zusammenfassung und Fazit:

Wenn der Audi das Symptom zeigt das der DPF nicht heiß genug wird und nicht regeneriert könnte eine falsche verbaute Nockenwelle die Ursache sein. Bei mir war das wohl der Fall, denn das Auto hatte das Problem seit er einen neuen Motor bekommen hat. Mit dem Motortausch wurde wohl auch vorbeugend eine neue NW eingebaut, anscheinend wars die falsche. Am Fahrverhalten merkt man nichts, das Auto springt auch im tiefsten Winter 1A an und fährt sich sonst zuverlässig... Sollte jemals eine arme Seele wieder das gleiche Problem haben hoffe ich dass ich hiermit helfen konnte.

Ich möchte mich herzlich bei allen Forenmitgliedern bedanken. Ihr habt das geschafft was die Werkstätten nicht geschafft haben. Ganz besonders zu erwähnen ist @felix945 und natürlich @AvantiAvanti welcher mir auch mal so nebenbei neue Bremssättel montiert hat damit ich durch den TÜV komme :o

@-[BF]-

@a3Autofahrer

@Andy B7

@r16tx

Ihr seid Klasse!

+7
102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

was sagt den vcds dazu?

original dpf und diff. druck sensor incl lambda sonde verbaut?

Prüfung der Nockenwellen ist glaube ich schon mit einem Endoskop durch den Öleinfüllstutzen möglich. Oder, den Ventildeckel abbauen und angucken bzw. Fotos machen und angucken lassen. Es gibt Leute (sicher auch hier im Forum), die das auf einem Bild erkennen können.

Was Werkstätten vermuten ist das eine, dass der Motor keine Reg. durchführt aber das andere.

Ich würde das echt angehen (Prüfung der Nockenwellen auf Regenerationsfähigkeit)). Vielleicht aber nicht zu einer Teile tauschenden Werkstatt bringen.

Sehr gute Hinweise. Sicherlich ist eine gescheite Diagnose hilfreich, um evtl. Fehler aufdecken zu können. Wenn beispielsweise die Temperatursensoren Käse messen, kann keine Regeneration ablaufen. Das Auto hat mehrere Temperatursensoren im Abgasstrang. Diese Werte müssen "plausibel" sein. Also am besten alle Temperaturen bei kaltem Motor (länger als 8 Stunden Standzeit) messen, dann müssen sie alle nahezu gleiche Temperatur anzeigen. Und auch mal bei warmem Motor messen und prüfen, ob die Werte aus dem Ruder laufen.

Als erstes würde ich aber mal gucken, ob tatsächlich die richtige Nockenwelle drin ist. Das geht auch per Endoskop, wie @a3Autofahrer schrieb, und das kostet dann definitiv nicht die Welt. Auch die Demontage des Ventildeckels ist für geübte Hände bloß eine Fingerübung. Alle anderen wollen nur Geld an dir verdienen.

Ich frage nochmal sicherheitshalber nach: Ist der Motor (Rumpfmotor) wirklich NEU und tatsächlich ein BPW, oder ist er evtl. nur "generalüberholt"? Kommt nämlich echt häufig vor, dass beim Überholen in den BPW die Nockenwelle des Bruders aus 2005 ohne DPF eingebaut wird, weil die Teile entweder falsch deklariert sind, oder weil die Leute nicht wissen, dass die Nocken unterschiedlich sind und eben keine Ahnung haben, dass sie darauf achten müssen.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. Februar 2018 um 16:38:30 Uhr:

 

Ich frage nochmal sicherheitshalber nach: Ist der Motor (Rumpfmotor) wirklich NEU oder nur "generalüberholt"? Kommt nämlich echt häufig vor, dass beim Überholen in den BPW die Nockenwelle des Bruders aus 2005 ohne DPF eingebaut wird, weil die Teile entweder falsch deklariert sind, oder weil die Leute nicht wissen, dass die Nocken unterschiedlich sind und eben keine Ahnung haben, dass sie darauf achten müssen.

Das ist der Punkt, den sich der TE auf der Zunge zergehen lassen sollte. Ich kann es bestätigen, dass hier im Forum mehrere Fälle aufgetreten sind, wo der BPW-Motor mit falschen Nockenwellen bestückt wurde. Wer sowas macht? Schrauberwerkstätten/ Instandsetzer, die solchen Gerüchten nichts beimessen, weil der Motor doch läuft und keine Fehler im FS aufpoppen.

es gibt für den motor ein update.damit versuchen.

Update? :confused:

Nockenwellen!!

Nockenwellen

Habe ich schon nockenwellen genannt?

Mit freundlichen Grüßen

:D

Nee, noch nicht. Dass darauf noch keiner gekommen ist? ;)

Nockenwellen!!!! :D

...wie?? Ich habs gerade nicht verstanden! Meinst Du etwa Nockenwellen?? :D

Frei nach asterix: NUN PACK SCHON ENDLICH AUS!!!! DIE NOCKENWELLEN!!!!

Ich glaube, das kam noch nicht an. Du musst Dich wahrscheinlich noch deutlicher ausdrücken! :D

Ne, dann bekomme ich ärger :D

Ach, manchmal hilft das stete Wiederholen tatsächlich. So lernt man auch Gedichte usw. Und wenns hilft... ;)

Also: NOCKENWELLEN, wenn ich das richtig vertstanden habe. :D (SCNR)

Deine Antwort
Ähnliche Themen