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A4 8H 1.8T - Wassereinbruch am Verdeck

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 17. August 2020 um 10:22

Hallo an alle!

Seit knapp einer Woche bin ich Besitzer eines A4 Cabrios von 2004.

Ist ein 1.8T, 163 PS, 160.000km, guter Wartungshistorie und sehr guter Zustand.

Das Dach wurde vor zwei Jahren komplett getauscht. Gestern sind wir 3 Stunden durch Starkregen gefahren und hatten keinerlei Probleme.

Das Auto stand heute Nacht draussen im Regen, heute morgen beim Losfahren ist dann Wasser auf mich getropft. Auch bei den ersten Ampeln auf dem Weg ist jeweils beim Anfahren wieder Wasser runtergetropft.

Die Abläufe an der A Säule hab ich bereits gecheckt, das läuft unten am Radkasten wieder raus.

Anbei hab ich noch ein paar Bilder.

Habe bereits von verschiedenen Undichtigkeiten hier gelesen am Verdeck, jedoch an dieser Stelle nicht. Habe auch keine Idee, wie das Wasser dort hin gelangen soll.

Auf dem Dach befindet sich ein winzig kleines Loch, das ist jedoch eher auf Höhe der Kopfstütze des Fahrers. Kann noch ein Bild davon nachreichen. Das ist im Durchmesser evtl. 3mm, wirklich sehr klein.

Ich bin so informiert, die Stoffschicht aussen hat keine abdichtende Wirkung, da darunter noch eine Gummischicht ist, ist das richtig? Wasser perlt bei meinem am Verdeck auch nicht ab, impraigniert ist das nicht (mehr).

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, habe heute bereits verschiedene Werkstätten angerufen, doch keiner hat einen Termin für mich frei.

Vielen Dank und liebe Grüsse!

Wassereinbruch am Verdeck
Tropft direkt auf den Oberschenkel
Dachhimmel auch etwas nass
+1
Beste Antwort im Thema

Cabrio ist auch nicht so mein Thema. Aber rein von der Überlegung her...... Die Ecken des Verdecks links und rechts vorne sind ja schon so ziemlich die niedrigsten Punkte des Verdecks. Wenn das Außendach mangels Imprägnierung undicht ist und das Wasser auf der Gummischicht nach vorne läuft, kann sich da im Stand schon Wasser sammeln, was dann irgendwann durchtropft. Besonders, wennd das Fahrzeug vielleicht noch ein wenig mit der Front bergab geparkt wird.

Während der Fahrt hat man ja nicht so viel Staunässe auf dem Dach, auch nicht bei Starkregen. Durch den Fahrtwind wird sehr viel Wasser nach hinten weggeblasen. Im Stand sickert es durch und läuft auf einer dichten Schicht zum tiefsten Punkt. Eine Imprägnierung ist deshalb bestimmt nicht umsonst zur ständigen Auffrischung vorgesehen.

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Aus Bild 1und 2 würde ich schließen, Wasser könnte von der

Abdichtung Frontscheibenrahmen / Verdeck stammen.

Die anderen Bilder lassen keine Zuordnung zu.

Früher war meines Wissens die obere Aussenschicht abdichtend

ausgelegt. Aber Cabrio war nie mein Ding...........

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:39

Hab mal "ins" verdeck gefasst. Zwischen Dachhimmel und Gummischicht. Fühlt sich nicht nass an, lediglich etwas feucht. Beidseitig. Es hat gestern wirklich extrem geregnet. Eine Imprägnierung des Dachs schadet sicher nicht, aber das was da heute morgen rein kam, liegt sicher nicht an fehlender Imprägnierung.

Hab noch ein Bild des angesprochenen "Lochs". Ich glaube kaum, dass das der ausschlaggebende Punkt ist.

Whatsapp-image-2020-08-17-at-13-37-07
Whatsapp-image-2020-08-17-at-13-37

In der Türdichtung A-Säule links und rechts ist ein Wasserablauf für das Verdeck die können zu sitzen.

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:16

Danke, die habe ich bereits geprüft, hab dort mit einem Messbecher Wasser eingefüllt, läuft am Radkasten wieder raus.

Einstellen kann ma da nichts nur die Dichtung vorn tauschen.

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:22

Ich habe doch gar nichts von Einstellen geredet.

Hatte die A Säule auch in Verdacht, jedoch läuft das Wasser dort sauber ab.

Gibt es noch andere Ideen?

Cabrio ist auch nicht so mein Thema. Aber rein von der Überlegung her...... Die Ecken des Verdecks links und rechts vorne sind ja schon so ziemlich die niedrigsten Punkte des Verdecks. Wenn das Außendach mangels Imprägnierung undicht ist und das Wasser auf der Gummischicht nach vorne läuft, kann sich da im Stand schon Wasser sammeln, was dann irgendwann durchtropft. Besonders, wennd das Fahrzeug vielleicht noch ein wenig mit der Front bergab geparkt wird.

Während der Fahrt hat man ja nicht so viel Staunässe auf dem Dach, auch nicht bei Starkregen. Durch den Fahrtwind wird sehr viel Wasser nach hinten weggeblasen. Im Stand sickert es durch und läuft auf einer dichten Schicht zum tiefsten Punkt. Eine Imprägnierung ist deshalb bestimmt nicht umsonst zur ständigen Auffrischung vorgesehen.

Im Handbuch steht dass ist normal

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:52

Ich habe es selbst behoben, es war wohl der Ablauf an der A Säule.

Dieser war zwar durchlässig, aber vergleichen mit der Beifahrerseite deutlich weniger.

Habe mit Druckluftspray (habe keinen Kompressor) und Spüliwasser die Abläufe gefüllt und dann durchgepustet.

Danach noch das Verdeck imprägniert.

Hatten heute wieder extremen Regen, am Morgen war alles trocken.

Was / welches Mittel hast Du für die Imprägnierung benutzt? Und vor allem, wie hast Du das aufgetragen? Und wie sah die Vorbehandlung aus?

 

Ich habe schon Spray verwendet ... das endet allerdings meist in einer Abklebeorgie oder Riesensauerei ...

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:44

Ich hab Zeltimprägnierung genommen.

Hab entlang der Scheiben alte Handtücher eingehängt (Scheiben nicht ganz bis Anschlag hochfahren!), die Windschutzscheibe abgedeckt. Gesprüht, einwirken lassen, nochmals eingesprüht, wieder wirken lassen, dann noch mit einem Handtuch übers Dach und fertig.

Hat auch einen farblichen Vorteil, das Schwarz ist wieder richtig Schwarz, das Wasser perlt schön ab.

Wenn was daneben geht, ist das ja auch nicht wild, kannst wieder abwischen.

Bei dem B6/7 gibt es immer mal wieder Probleme mit Wassereinbruch an den Dichtungen vorne am Scheibenrahmen und in den Ecken A Säule. Sofern die Abläufe A Säule frei sind und es immer noch undicht ist hilft hier Bitumenband.

Das kommt unter der Innenverkleidung vom Verdeck vorne am Scheibenrahmen, in Deinem Fall auf der Fahrerseiteinne , dass Band wird da wo die Kreuzschrauben auf dem Foto sitzen angebracht, es klebt extrem. Die Ecken vom Verdeck muss man dabei auch lösen und später mit schwarzem Karosseriekleber wieder abdichten.

Es gibt darüber einen ausführlichen Thread bei Cabriofreunde. Um dort Fotos zu sehen muss man sich anmelden und im Forum vorstellen. Hier der Link und zwei Fotos.

https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/...beifahrerseite-durch-t10629.html

Ich hatte das gleiche Problem, das Anbringen von dem Bitumenband brachte den Erfolg. Das Band gibt es bei ATU

Zitat:

@A4-8H-2002 schrieb am 18. August 2020 um 17:39:15 Uhr:

Was / welches Mittel hast Du für die Imprägnierung benutzt? Und vor allem, wie hast Du das aufgetragen? Und wie sah die Vorbehandlung aus?

Ich habe schon Spray verwendet ... das endet allerdings meist in einer Abklebeorgie oder Riesensauerei ...

Zum Imprägnieren nehme ich Ballistol Langzeitversiegelung das ist recht günstig und hat eine gute Imprägnier Wirkung, noch besser ist die 303 Fabric Guard Stoffversiegelung aus den USA. Die hält wesentlich länger.

Prima ... danke für die Info‘s. Muss ich mir mal anschauen. Habe bisher ein Spray von Meguiars benutzt. Den Effekt fand ich „geht so“.

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