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A4 8H 3.0 ASN - Sonderbarer Wasserverlust
Hallo zusammen,
habe ein sonderbares Kühlwasserproblem mit meinem 3.0 ASN.
Nach dem Abstellen verliert der Wagen Kühlwasser, allerdings ist der Verlust während der Betriebstemperatur so gut wie nicht vorhanden.
Wenn ich den Wagen abends abstelle, habe ich am nächsten Morgen eine Pfütze unterm Wagen.
Folgendes wurde gemacht:
- beide Wasserschläuche an der Drosselklappe getauscht (waren durch)
- Deckel vom Behälter getauscht
- warm und kalt mit 1,5 bar abgedrückt, bleibt trocken, Druck nach 30 Minuten auf 1,3 bar gefallen
- Temperaturgeber getauscht
- kein Siff am Öldeckel
- Kühlwasser riecht normal
- raucht nicht weiß
- Temperatur lt. VCDS 95-100°C, das passt und war auch vorher so
Bin ohne Wasserverlust 420km gefahren, die Hälfte davon Vollgas. Der Tag danach = Pfütze :-/
Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht beherrscht ja einer von euch diese Sprache besser als ich :-)
Danke euch im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Konnte das Problem beheben.
Vorbesitzer hat Murks mit Silikon gemacht, die Dichtung Mitte links des Plastikwasserrohrs im V war defekt. Hab dann gleich alle 3 anderen mitgewechselt. 6 Stunden Arbeit...
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44 Antworten
Klimaanlage / Verdampfer?
Ja, die habe ich
Was hat die mit dem Kühlwasser zu tun?
Nix hat das damit zu tun, aber er vermutet die Pfütze kann Kondensat vom Verdampfer sein. Aber bei der Temperatur möchte ich das aktuell ausschließen.
Dir bleibt nichts anderes übrig als dir mal eine Hebebühne zu suchen. Denn wenn das schon paar Tage passiert mit dem Kühlwasserverlust sollten Laufspuren zu sehen sein.
Bist Du sicher, dass es Kühlwasser ist? Das mit der Klimaanl will auf vereistes Kondenswasser hinweisen
Moin, ist definitiv Kühlwasser, alle 2 Wochen kriege ich die Meldung im FIS.
Ne Bühne habe ich ja selber ^^, hab alles getestet und geprüft. Zwei Wasserformschläuche an der Drosselklappe waren kaputt, die wurden getauscht.
Jetzt allerdings scheint das Wasser aus dem Überdruckventil im Deckel vom Behälter zu kommen...und der Deckel ist neu.
Co Messung im Kühlkreislauf gemacht? Wenn das Wasser sicher am Deckel/ ÜVentil entweicht, ist der Druck im Sys zu gross. An einem T4 hatte ich mal Haarrisse in einem Kunststoffverteiler mit Fühlern als Ursache.
Wenn Du eine Pfütze findest, dann ist die Menge ja nicht besonders klein. Dann würde ich das warme Auto auf die Bühne stellen und "zugucken", wo das Wasser herkommt. Ist zwar unorthodox, sollte aber Gewissheit bringen.
Laufen die Lüfter,nicht das sich nach dem Abstellen ein Hitzestau bildet?
MfG
Werd den morgen nochmal richtig heiß fahren und auf die Bühne stellen, muss eh noch dran.
Die Lüfter laufen nicht nach beim ASN, bzw. hab ich das beim B6/B7 allgemein noch nicht gesehen.
Beim meinen B7 2,0 TDI BPW war ähnlich,! Mal seicht er mal nicht, war ein Riss in einem PVC Formstück, ohne abzudrücken nicht zu finden...
War gestern auf der Bühne und hab noch Zündkerzen gewechselt. Natürlich hat er in der Zeit kein Wasser verloren -.-
Es ist wie verhext und der Wagen stand sogar 2 Stunden
Du hast vom Kühlwasserverlust der kaputten Formschläuche nun Luftblasen im Systen . Die dehnen sich aus und dir drückts Kühlwasser durch den Deckel des Ausgleichsbehälters raus . Geht nach ein paar Tagen von alleine weg , hatte ich auch nach nem Schlauchtausch . 2 mal nachgefüllt , dann war die Luft draussen und alles hat sich eingepegelt , muss nun schon lange nichts mehr nachfüllen . Gleiche Symptome hatte ich auch beim BMW nach Schlauchwechsel , da wars hartnäckig und hat sich über Wochen hingezogen . Wenn du das sofort abstellen willst , musst du den Wagen in der Werkstatt mit UNTERDRUCK entlüften lassen .
Dann würde er aber die Pinke Plürre am Behälter runterlaufen sehen bzw das getrocknete davon...
Okay, danke! Das mit dem Unterdruck werde ich mal probieren.