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A4 8H welche Batterie - wieviel Ah?
Hallo und Guten Abend an alle,
heute habe ich unser Cabrio aus dem Winterschlaf geholt. Leider war dies nur mit Starthilfe möglich, die Batterie war platt. Um jeglichen Kompromissen aus dem Weg zu gehen möchte ich eine neue Batterie kaufen. Die alte Batterie hat 95Ah, ist das nicht eventuell zu viel? Was ist bei euch verbaut?
Audi A4 8H Cabrio mit dem 2.o Tfsi aus Baujahr 2006
Vielen Dank für eure Hilfe.
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18 Antworten
Schau halt nach, steht auf dem Typenaufkleber im Kofferraum/Service Heft.
Musst nur die PR-Nummern für die Batterie suchen. Wenn er nur Kurzstrecke und wenig gefahren wird würde ich nicht größer als nötig.
Ich glaube, J1U steht für die 95 Ah Batterie. Die war in meinem 2.0 TDI Avant auch ab Werk verbaut. Damit hast du dann auch die Antwort auf deine Frage. Je nach Ausstattung kommt die da rein. Hast du Sonderausstattung, die viel Strom verbraucht (Sitzheizung, RNS-E mit Aktivsystem usw.), brauchst du die.
Wird der Wagen im Winter nicht genutzt, solltest du mal über einen "Batterietrainer" nachdenken
Ok,ich wollte ja nur wissen ob 95Ah wirklich notwendig sind oder vllt meine Vorbesitzerin es gut meinte.
Ja,das Auto wird nur über den Sommer (5Monate) gefahren.
Ich danke euch schonmmal für die Tipps.
Bei mir ist original (Ausstattungscode) 95Ah drin. Vorbesitzer hatte eine 60Ah drin, die war durch und wohl auch zu klein. Hab letzten Herbst ne 100Ah Exide eingebaut. Seither alles gut, null Problemo.
Die Sache mit dem Ladetrainer wäre ne Überlegung wert, bei Deinem Nutzungsprofil.
Es muss nicht immer so ein großer Prügel sein. Wenn man nicht viel fährt ist so ein großer Akku oft meist gar nicht voll zu bekommen.
Schaut man dann mal was für ein geringer Kaltstartstrom diese Brocken nur haben. Diese 95Ah Klopper sind einfach nur große lahme Speicher. Die braucht man nicht unbedingt. Einfach schauen welcher kleinere den selben Kaltstartstrom stemmen kann, der dürfte reichen. 60Ah ist nun auch wirklich nicht klein, klein ist 36 oder 45Ah.
Kälteprüfstrom der Exide ist 900A. Bei der Originalbatterie sind es 450A, laut PR Code. Macht schon Sinn, sich das vor dem Kauf anzuschauen.
Genau deshalb habe ich auch zu der Exide gegriffen. Dank dieses Forums wusste ich ja, worauf ich zu achten habe.
Meine Exide 100 Ah hat jetzt rein rechnerisch ihre halbe Lebensdauer eingebüßt. Die ich davor hatte hielt drei Jahre, meine jetzige ist knappe 1,5 Jahre verbaut. ----> man kann kein Wasser nachfüllen, ohne die Exide teilweise zu zerstören.
Die Ah sind egal. Was eine Batterie leisten muss ist den Anlasserstrom von ein paar hundert Ampere. Weil ein Anlasser locker 1kW Leistung hat. Wenn du 2kW für 10 Sekunden "orgeln" (was viel wäre) ... das wären bei rund 10V gerade 200 Ampere und das für 10 Sekunden anliegend gerade mal ne halbe Amperestrunde. Rein von der Kapazität her würden dir bereits 10 Ah zum Anlassen locker ausreichen. Problem: Je billiger die Herstellung, desto geringer sind die Kälteprüfströme. Und je mehr Amperestrunden, desto tendenziell höher. 100 Ah "billig" kann deutlich schlechter sein als 50 Ah in "gut".
Du kannst eine Suchmaschine wie Idealo nehmen, denn die haben Batterien auch nach Kälteprüfstrom klassifiziert. Siehe https://www.idealo.de/.../14012F959872-959873-963195.html und dann den mechanisch passenden Typ raussuchen (Poldurchmesser und -Lage). Ich habs mir bisher einfach gemacht - ab zum nächsten Landmaschinenhandel und dort ne passende für nen Zehner einbauen lassen. War genau so billig wie aus dem Netz nebst Versand und Battriepfand-Gezacker.
Dann koennen wir ja schonmal sicher sein, dass die Herstellung unserer Batterien nicht ganz billig war bei 900 A Kaeltepruefstrom.
Wir sind jetzt schon 3, die die gleiche Batterie drin haben. a3, ich denke und hoffe, dass deine letzte Exide, die so frueh das Zeitliche gesegnet hat, doch nur ein Fehlgriff war. Meine ist jetzt im dritten Jahr drin und macht bisher keine Mucken. Ich hoffe, dass das so bleibt, da ich ja mittlerweile genug Langstrecke fahre, damit sie immer schoen voll wird.
Ja Andy, ich wünsche mir, dass Du recht hast. Im Winter läuft meine Standheizung, deren Benutzung scheint der Alterung auch entgegenzukommen.
Gary, Du hast in Deinem Zetti eine Batterie aus dem Landmaschinenfachhandel?
Ich persönlich hege in großen Akkukapazitäten schlicht die "Hoffnung", dass bei Alterung und tiefer Außentemperatur die Batterie noch immer oberhalb einer gewissen Kapazität liegt, mit der mein Diesel mit SH vorgewärmt, vorgeglüht und erfolgreich gestartet werden kann.
Der ADAC hat eine kleine Tabelle auf seiner Seite, die beim einsortieren helfen soll was wie viel "zieht" und dabei die Lichtmaschine liefern kann - sind zwar nur Durchschnittswerte, doch dass z. B. der Scheibenwischer 80W haben soll war mir neu
Was mich etwas wundert ... wenn im Leerlauf nur etwa 150W von der Lichtmaschine geliefert werden und das Motormanagement allein 180W benötigt ... da passt doch was nicht. Akku leer nach x Stunden?!
Da wird sich wohl jemand vertippt haben ...
Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/batterie/
(Tabelle unter Punkt "Autobatterie im Winter --> Etwas Pflege ist für jede Batterie gut")
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 7. Mai 2018 um 13:02:08 Uhr:
Gary, Du hast in Deinem Zetti eine Batterie aus dem Landmaschinenfachhandel?
Klar, die Originalbatterie meines Z4 war nach 11 Jahren tot. Vermutlich hat dem die Stillstandszeit zwischen Verkauf/Kauf von 2-3 Monaten nicht gut getan, die Alarmanlage zieht auf Dauer doch "ganz gut" an der Batterie.
Übrigens genau wie beim Audi. Der Landmaschinenhandel ist ein Dorf weiter, hat alle möglichen Baugrößen auf Vorrat und bekommst ohne "wenn und aber" deine 2 Jahre Garantie. Hatte im A4 zuvor zwei Varta aus der Silberlinie, die haben jeweils knapp 2 Jahre gehalten. Die zweite Varta gabs noch auf Kulanz. Dessen Originalbatterie war etwa 9 Jahre drin. Im Motorrad hatte "Original" auch 10 Jahre gehalten, da ist nun seit 4 Jahren eine LiPo drin. 750ccm werden mit gerade mal 1.5 Ah gestartet. Die Batterie hält locker nen Winter ohne am Ladegerät zu hängen und jubelt nach Monaten Stillstand trotzdem den Anlasser durch als wäre die erst gestern abgestellt worden. Daher sehe ich die "Ah" ziemlich tiefenentspannt.
Was Batterien gar nicht mögen ist tiefentladen zu werden oder überladen. Sowas tötet die recht zuverlässig. In der Regel stirbt dir irgendwann eine der sechs seriellen Bleizellen innendrin und dann wird der Rest "automatisch" überladen. Was die regelrecht binnen weniger Tage hinrichtet.