1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8k Motorschaden

A4 8k Motorschaden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:32

Hallo Audi Freunde

Voller vorfreude habe ich meinen gebrauchten A4 2.0Tdi (143PS) bei meinem Audi Händler vor genau zwei Monaten und mit 107500km auf dem Tacho abgeholt.

Heute zwei Monate nach Kauf hat der Audi 108700km runter und bei einem Ausflug mit meiner Frau und meinem Sohn auf der Autobahn Richtung Heilbronn wollte der Motor wohl nicht mehr und ist bei Tempo 140 einfach ausgegangen, ohne vorwarnung oder sonstigen Alarmsignalen. Gerade noch so mit habe ich mich in eine Ausfahrt gerettet. Audi Pannenhilfe angerufen und mich abschleppen lassen.

Diagnose Motorschaden!

Der KFZ-Meister meinte es wird ein Austauschmotor eingebaut, die Materialkosten werden auf Kulanz von Audi übernommen und die Lohnkosten werden von meiner Audi Gebrauchwagengarantie übernommen. Für mich enstehen also keine Kosten.

So nun zu meiner Frage:

Da ich meine Autos in der Regel 2 Jahre fahre und diese dann verkaufe sehe ich keine Vorteile beim Verkauf.

Müsste ich mich darüber freuen das mein Audi einen Austauschmotor bekommt? oder eher nicht?

Und natürlich wurde mir angeboten gleich den Zahnriemensatz +Wasserpumpe zu erneuern. Müsste nur die Materialkosten von 450euro tragen. Soll ich das gleich mitmachen lassen?

Danke für eure Meinungen und grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Er hat den Motor zu wenig gefahren und dem Motor wars zu langweilig, da hat er sich gerächt

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

also ich wuerde die WAPU und den ZM gleich mit tauschen lassen.

aber sehr aergerlich wenn sowas gleich nach 2 monaten passiert.

 

darf ich frage, warum du in zwei monaten so wenig faehrst ?

lohnt sich das fuer dich :) ?

also ich würde mich freuen. du bekommst quasi umsonst einen neuen motor. natürlich wird sich das beim wiederverkauf bemerkbar machen. da kannst du deutlich mehr geld verlangen.

hat denn die werkstatt gesagt was den motorschaden verursacht hat? normal ist das bei ca. 100.000km jedenfalls nicht.

Er hat den Motor zu wenig gefahren und dem Motor wars zu langweilig, da hat er sich gerächt

Zitat:

Original geschrieben von nizza-nizza

Hallo Audi Freunde

 

Voller vorfreude habe ich meinen gebrauchten A4 2.0Tdi (143PS) bei meinem Audi Händler vor genau zwei Monaten und mit 107500km auf dem Tacho abgeholt.

 

Heute zwei Monate nach Kauf hat der Audi 108700km runter und bei einem Ausflug mit meiner Frau und meinem Sohn auf der Autobahn Richtung Heilbronn wollte der Motor wohl nicht mehr und ist bei Tempo 140 einfach ausgegangen, ohne vorwarnung oder sonstigen Alarmsignalen. Gerade noch so mit habe ich mich in eine Ausfahrt gerettet. Audi Pannenhilfe angerufen und mich abschleppen lassen.

 

Diagnose Motorschaden!

 

Der KFZ-Meister meinte es wird ein Austauschmotor eingebaut, die Materialkosten werden auf Kulanz von Audi übernommen und die Lohnkosten werden von meiner Audi Gebrauchwagengarantie übernommen. Für mich enstehen also keine Kosten.

 

So nun zu meiner Frage:

 

Da ich meine Autos in der Regel 2 Jahre fahre und diese dann verkaufe sehe ich keine Vorteile beim Verkauf.

 

Müsste ich mich darüber freuen das mein Audi einen Austauschmotor bekommt? oder eher nicht?

 

Und natürlich wurde mir angeboten gleich den Zahnriemensatz +Wasserpumpe zu erneuern. Müsste nur die Materialkosten von 450euro tragen. Soll ich das gleich mitmachen lassen?

 

Danke für eure Meinungen und grüße

Hi nizza-nizza

 

Lasse es gleich mitmachen, weil es für dich bei einer Inspektion fast das doppelte kostet.

Betragen die reinen Materialkosten für Zahnriemensatz + Wapu wirklich 450€:eek:?

Themenstarteram 17. November 2011 um 23:40

Ja bin in den letzen zwei monaten wirklich sehr wenig gefahren, da ich die autos in der regel nur 1-2 jahre fahre und das auto zu guten konditionen bekommen habe war es mir egal das es ein diesel ist. danach kaufe ich mir aber definitiv wieder einen benziner. fahre ja nur ca.15000km im jahr.

warum das passiert ist konnte mir der kfz-meister auch nicht so genau sagen.wird nich untersucht. konnte mir auch keine ursache nennen.

wapu kostet 73euro und der zahnriemensatz 381euro inkl.mehrwertsteuer..finde ich auch etwas teuer.

 

Themenstarteram 17. November 2011 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

also ich würde mich freuen. du bekommst quasi umsonst einen neuen motor. natürlich wird sich das beim wiederverkauf bemerkbar machen. da kannst du deutlich mehr geld verlangen.

hat denn die werkstatt gesagt was den motorschaden verursacht hat? normal ist das bei ca. 100.000km jedenfalls nicht.

also ich hätte gedacht das es sich eher negativ auf den verkauf auswirkt und ich eher weniger geld verlangen könnte.

Moin,

also ich bilde mir ein das ein Neuer Zahnriemen und WAPU am AT Motor verbaut sein muss. Es gibt doch einen Neuen Rumpfmotor oder?

Oder wird der "alte" überholt?

Was den Motorschaden verursacht hat würde mich auch Interessieren.

Gruß aus Essen Thorsten

Ich finde das auch ziemlich seltsam. Ein Austauschmotor ist üblicherweise funktionsfähig, also inkl. Steuerriemen... Nur die angebauten Aggregate wie Alternator usw. werden umgebaut.

Da würde ich mal explizit nachhaken, was den als "Austauschmotor" verstanden wird.

381€ für einen Satz Zahnriemen? Ich hau mich weg. So ein Zahnriemen kostet vielleicht im Einkauf bei Audi 5-10€, wenn überhaupt :(

Normalerweise geht es nicht nur um den Zahnriemen als Solches, sondern um ein Kit mit Umlenk- und/oder Spannrolle. Das kostet dann doch etwas mehr als 10€...

Aber wie schon vorher geschrieben: Ein Austauschmotor ist üblicherweise komplett exklusive die angebauten Aggregate wie Alternator, Servopumpe, je nach Modell Turbo, aber eigentlich immer mit dem Steuerriemen...

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:03

der zahnriemen müsste bei meinem modell erst bei 180000km gewechselt werden.habe jetzt aber erst 108500km runter, ansonsten würden die mir den alten zahnriemensatz + alte wapu wieder einbauen. werde heute aber mal hinfahren und mir das genauer erklären lassen was da alles dabei ist bei diesem austauschmotor.

Zitat:

der zahnriemen müsste bei meinem modell erst bei 180000km gewechselt werden.habe jetzt aber erst 108500km runter, ansonsten würden die mir den alten zahnriemensatz + alte wapu wieder einbauen. werde heute aber mal hinfahren und mir das genauer erklären lassen was da alles dabei ist bei diesem austauschmotor.

mach das doch mal. Meiner hat auch einen AT Motor drin,allerdings wurde der beim Vorbesitzer getauscht. Einen Alten Zahnriemen würde ich natürlich NICHT wieder verbauen.(lassen)

Wenns aber eh Garantie ist würde ich darauf bestehen das DU einen KOMPLETTEN Motor bekommst. Will meinen incl aller Anbauteile also auch mit neuer WAPU und Zahnriemen.

Frag doch noch mal bitte warum Du einen Motorschaden hast. Bei meinem hatte sich das AGR Ventil verabschiedet und ist durch den 1 Zylinder marschiert.

Gruß aus Essen Thorsten

am 18. November 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

 

Wenns aber eh Garantie ist würde ich darauf bestehen das DU einen KOMPLETTEN Motor bekommst. Will meinen incl aller Anbauteile also auch mit neuer WAPU und Zahnriemen.

Ist es aber nicht, es ist bei 107.500 km eine Kulanzleistung von Audi.

Wenn der Zahnriemen erst bei 180.000 km fällig wäre und du dein Auto bereits nach 2 Jahren wieder verkaufst, stellt sich natürlich auch die Frage, ob du soviele km überhaupt noch drauffährst.

Wenn du, wie du angiebst, nur 15.000km im Jahr fährst, bringt dir der neue Zahnriemen doch garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen