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A4 8K TDI 120 vs. 143 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:34

Hallo Gemeinde,

bin neue hier :-) und habe vor mir einen 8K 2.0 TDI anzuschaffen. Habe aber festgestellt, dass es zwei Motorisierungen gibt 120 und 143 PS. Kann mir jemand sagen woran die sich grundlegend unterscheiden (mal abgesehen von PS-Anzahl) und wo die Schwächen und Stärken liegen?

Welcher wartungsfreundlicher ist?

Vielen Dank im Voraus;)

Beste Antwort im Thema

Bin auch vor kurzem vor der Entscheidung gestanden 120 PS vs 143 PS.

Habe mich nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden für den 120 PS ´ler entschieden, da aus meiner Sicht der Unterschied zw. den beiden so gering ist, dass es mir den Mehrpreis für die 143 PS Variante nicht Wert war.

Im unteren Drehzahlbereich ist , so finde ich, der Unterschied fast nicht merkbar (haben auch nur 10% Drehmomentunterschied), ab ca.150 -160 km/h zieht der 143 Ps ´ler dann noch mehr an. (da merkt man die 23 Mehr PS).

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136 PS gibt es auch noch. :p

Zitat:

Original geschrieben von bauks

136 PS gibt es auch noch. :p

Und 170Ps auch noch. ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Hallo Gemeinde,

bin neue hier :-) und habe vor mir einen 8K 2.0 TDI anzuschaffen. Habe aber festgestellt, dass es zwei Motorisierungen gibt 120 und 143 PS. Kann mir jemand sagen woran die sich grundlegend unterscheiden (mal abgesehen von PS-Anzahl) und wo die Schwächen und Stärken liegen?

Welcher wartungsfreundlicher ist?

Vielen Dank im Voraus;)

Ne im Ernst, nimm den 143Ps und chipe ihn auf 170PS. Ist die preiswerteste und beste Lösung.

Gruß Dirk

Er hat ja nicht geschrieben, dass er die höchste Leistung zum geringsten Preis haben möchte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Er hat ja nicht geschrieben, dass er die höchste Leistung zum geringsten Preis haben möchte. ;)

Davon geh ich aber aus. ;) Macht doch jeder Mann so, oder nicht?

Gruß Dirk

Wen es darum ging Ihn danach zu Chip-Tunen wäre der 120 PS die sinnvollere Wahl, denn er soll wohl bis auf die letzte Schraube mit dem 143 identisch sein.

Der 170 PS hingegen ist am Turbolader (Einlasskanäle?) verändert.

Aber die Frage ging ja nach "laufenden Kosten"..wenn es rein darum ginge, wäre der 120 PS vermutlich der günstigste, da er über die Gesamtkosten (Anschaffung, Verbrauch, Wartung) der günstigste wäre...vom 136PS mal abgesehen der dicht folgt.

Gruß

Dorschdl

Bin auch vor kurzem vor der Entscheidung gestanden 120 PS vs 143 PS.

Habe mich nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden für den 120 PS ´ler entschieden, da aus meiner Sicht der Unterschied zw. den beiden so gering ist, dass es mir den Mehrpreis für die 143 PS Variante nicht Wert war.

Im unteren Drehzahlbereich ist , so finde ich, der Unterschied fast nicht merkbar (haben auch nur 10% Drehmomentunterschied), ab ca.150 -160 km/h zieht der 143 Ps ´ler dann noch mehr an. (da merkt man die 23 Mehr PS).

am 14. April 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Dorschdl

Aber die Frage ging ja nach "laufenden Kosten"..wenn es rein darum ginge, wäre der 120 PS vermutlich der günstigste, da er über die Gesamtkosten (Anschaffung, Verbrauch, Wartung) der günstigste wäre...vom 136PS mal abgesehen der dicht folgt.

Der Verbrauch nimmt sich nicht wirklich viel... die Ergebnisse aus Spritmonitor:

170PS: 29 Diesel 7,36 l/100km 879.834 km und 64.727 l

136PS: 7 Diesel 6,93 l/100km 79.080 km und 5.482 l

143PS: 89 Diesel 6,99 l/100km 2.002.428 km und 139.881 l

120PS: 16 Diesel 6,54 l/100km 222.107 km und 14.534 l

Mein persönlicher Schnitt mit dem 170er liegt bei 6,18l ...

Man spart also ein bisschen mit dem kleineren Motor, aber wenn man den Gasfuss ein bisschen im Griff hat und nicht ständig am Beschleunigen und wieder Abbremsen ist, dann ist auch der größere sparsam.

Ich glaube die Haselnussschnitte hats schon gut beschrieben, im unteren Bereich kann man auch den 120er geschmeidig bewegen - die unterschiede werden nach oben hinaus deutlich. Jemand der zügig und oft auf der Autobahn unterwegs ist, ist mit dem 143er sicher besser dran. Jemand der nur durch die Großstadt fährt sieht mit dem 120er genauso gut aus und kann die Differenz lieber in sinnvolle Extras stecken.

Grüße

333

Zitat:

Kann mir jemand sagen woran die sich grundlegend unterscheiden

Schau Dir im Konfigurator genauestens die beiden Modelle an, und statte mal den 120 PS genauso aus wie der 143 PS Serie ist. Dann erst hast Du die Differenz, die Du für die Motor-Mehrleistung zahlst. Die ist wesentlich geringer. Der 120 Ps lohnt nur dann, wenn Du die Serien "Extras" der 143 PS Version nicht haben willst. Alufelgen, 225 anstelle 205 Bereifung, FIS oder ggf. ColorFis usw.

Zusätzlich Aufpreise beachten bei 120 PS und 143 PS für bestimmte Austattungsmerkmale die Du zusätzlich haben möchtest.

Zu den Motoren selber haben die anderen bereits genug geschrieben.

Viel Spaß beim Rechnen. Bei uns ist es der 143 PS geworden, obwohl vom Motor her die 120 ausreichend waren.

 

am 14. April 2010 um 18:56

alleine wegen dem wiederverkauf kann ich nur zum 143er raten. und finger weg vom chippen!

Zitat:

Original geschrieben von Herb Kay

alleine wegen dem wiederverkauf kann ich nur zum 143er raten. und finger weg vom chippen!

Warum???? Begründung??? ;)

Gruß Dirk

am 14. April 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von Herb Kay

alleine wegen dem wiederverkauf kann ich nur zum 143er raten. und finger weg vom chippen!

Warum???? Begründung??? ;)

Gruß Dirk

das ist bei mir eine glaubensfrage :-) bin ein fan von "alles-original"

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Das mit chipen ist nicht mein Ding, so kann ich gleich mit 170 PS kaufen und nicht erst für -zig Euro chipen und danach repaprieren :-)

Ich habe die beiden Motoren inzwischen gefahren und denke, dass es doch 143PS wird :-). Wobei 120PS fahren sich auch gar nich mal schlecht.

Melde mich wenn's gekauft wieder.

Grus

Zitat:

Original geschrieben von Herb Kay

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

 

Warum???? Begründung??? ;)

Gruß Dirk

das ist bei mir eine glaubensfrage :-) bin ein fan von "alles-original"

ich ebenfalls.....;)

dieses chippen ist nunmal in Sachen Haltbarkeit/Garantie und beim Wiederverkauf eine heikle Sache....es gibt ja genug Varianten und man sollte am besten gleich die richtige wählen;)

mfg Andy

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