1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A4 8K verkaufen und nun A5 1.8TFSI oder 2.0TFSI

A4 8K verkaufen und nun A5 1.8TFSI oder 2.0TFSI

Audi
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:12

Hallo,

mein Vater möchte sein A4 8K 2.0TDI verkaufen, er hat ihn mir vor 1 Jahr abgekauft da er noch mehr KM gefahren ist. Da er jetzt aber nur 15Km täglich hin und zurück auf arbeit fährt und evt. noch 10km ins Fittnesstudio fährt lohnt der Diesel nicht und macht ihn nur kaputt durch die Kurzstrecken.

Ihn schwebt jetzt ein A5 1.8TFSI oder 2.0TFSi vor, ich habe ihn den Tipp gegeben das er den 1.8TFSI kaufen soll. Der Motor geht ja ganz gut ist im Verbrauch und Unterhalt relativ günstig, mein Vater möchte schon gerne den 2.0TFSI mit 179PS haben.

Ich habe aber mit den 2.0TFSI bedenken, mein Kumpel hat den 180PSer im 8K und hat nur Probleme (hohen Ölverbrauch und der Motor wurde schon 2 mal gewechselt). Was könnt ihr mir zu den Problemen der Motoren sagen und allgemein zum A5 2008-2009.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Motoren sind extrem ähnlich und können daher auch unter den selben Problemen leiden.

Bleibt also Geschmackssache welchen man nimmt.

Gehts ums Geld wirds wohl eher der 1.8er sein. Ist das Zweitrangig und die Fahrleistungen stehen im  Vordergrund nimmt man halt den 2.0er.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:19

Was mich nur wundert das die 2.0TFSI fast günstiger zu bekommen sind wie nen 1.8T.

Ist doch positiv :D vielleicht sind bei den 1.8ern aber auch schon ein paar FL Vorführer etc dabei. Die wären dann natürlich unter Umständen etwas günstiger als ein VFL 2.0er.....

Hallo,

wir hatten den A5 mit dem 2.0 TFSI schon als Werkstattersatzwagen. Den 1.8 TFSI bin ich im Vorfacelift auch schon gefahren. Der 2.0 TFSI geht schon ganz gut, ich hatte ihn in der 180 PS Version in Verbindung mit Handschaltgetriebe. Den 2.0 TFSI haben wir im A4, im Stadtverkehr liegt er jetzt mit quattro und S-Tronic (Facelift-Modell) bei etwa 13 Litern. Das ist wirklich enorm viel. Mit dem A6 2.8 FSI (4F FL) habe ich sogar etwas weniger verbraucht, obowohl ich ihn doch ein Stückchen schneller gefahren bin. Der Ölverbrauch beim 2.0 TFSI ist natürlich nicht von der Hand zu weißen, ebenso die damit verbundenen Probleme. :(

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:38

Also kann man grundsätzlich vom 2.0TFSI abraten zwecks den hohen Ölverbrauch?

Muss nicht sein. Meiner braucht einen halben Liter auf 15000km ....

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also kann man grundsätzlich vom 2.0TFSI abraten zwecks den hohen Ölverbrauch?

Ich will es mal so sagen:

Ich würde wahrscheinlich keinen Vorfacelift 2.0 TFSI kaufen, da der Benzin- und der Ölverbrauch recht hoch ist. Wir haben den 2.0 TFSI als Facelift, da hält sich der Ölverbrauch momentan im normalen Rahmen. Dieser wird allerdings mit Festintervall Öl gefahren.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:41

Es würde ja nur ein VFL in Frage kommen 2008-2009er

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Es würde ja nur ein VFL in Frage kommen 2008-2009er

Dann würde ich wahrscheinlich Abstand nehmen, weil oftmals der Ölverbrauch nur schwer bzw. gar nicht in den Griff bekommen wird. Es gibt dazu ja die sogenannte kleine und die große TPI. Genaueres findest du im Thread zum Ölverbrauch. Vielleicht kann ja dein Vater auch über einen 3.2 nachdenken, mit dem waren wir immer sehr zufrieden. Über die aktuelle Preislage bin ich da aber nicht besonders informiert.

Wobei ich sagen muss, das ich auch 2.0 TFSI kenne, die absolut problemfrei laufen. Ich denke, wenn du einen erwischt, bei dem die TPI's zum Ölverbrauch schon gemacht sind, sollte das schon in Ordnung sein. Der 1.8 TFSI ist auch kein schlechter Motor, ist halt seltener und damit anscheinend teurer...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:53

Ja wenn dan soll er sich nen 1.8TFSI kaufen, da ist das Risiko einfach nicht so hoch!

Ich habe ihn jetzt mal den rausgesucht, er hat nicht die Mega Ausstattung aber die KM sind TOP und macht nen guten Eindruck KLICK. Der A5 hat MT davon bin ich eig. kein Freund, ich glaube es ist für ihn aber besser und die MT sollte schon mit den NM vom 1.8T auskommen...

Mein VFL 2.0er hat nie eine TPI gesehen und braucht trotzdem kaum Öl. 

Gibt aber auch genug 1.8er die den hohen Ölverbrauch haben. 

Dann die 3.2er mit Kolbenkipper, oder die 3.0 TDI mit Saugrohrklappen und AGR Kühler, Kupplungen beim 2.0er oder V8, das führt doch zu nix ....

Am besten ein Fahrrad kaufen da wird dann auch weniger kaputt :P

Die 3.2 hatten im 8T nur am Anfang Kolbenkipper, wenn überhaupt. Einfach Festintervall Öl und keine Probleme.

Der Link zum A5 geht leider nicht, weil du den erstellt hast, während du bei mobile angemeldet warst. Die MT kommt mit dem 1.8T gut klar, da sind es nur relativ wenige NM die an ihr zerren. Das sollte kein Problem darstellen.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:06

Hallo,

hoffe jetzt geht der Link KLICK .

Deine Antwort