ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A4/A6 Felgen auf einem A5

A4/A6 Felgen auf einem A5

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:34

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Das ist mein erster Beitrag hier, darum bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas übersehen habe.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich bekomme nächste Woche meinen 2017er A5 Sportback und habe jetzt ein Angebot für gebrauchte Audi-Winterkompletträder bekommen. Ich bin mir auch nach Internetrecherche nicht sicher, ob die a) passen und b) eingetragen werden müssen o. Ä..

Es handelt sich zum einen um A4 Felgen 7Jx17 ET42 mit 225/50R17 98H Contis und zum anderen um A6 Felgen 8,5Jx19H2 ET45 mit 255/40R19 100V Pirellis.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob 255er Reifen für den Winter nicht etwas breit sind. Was meint ihr?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

Die 17-Zöller darfst Du von der Rad-Reifen-Dimension fahren. Also vom Abrollumfang.

Wobei die Räder mit einer 42er Einpresstiefe recht weit drinnen stehen. Ich habe einen 2019er A5 Cabrio, da habe ich serienmäßig ET29 montiert. Wie dein A5 serienmäßig ausgeliefert wurde kann ich nicht sagen.

Aber wenn ich mir einen A4 ansehe, dann hat der eine Einpresstiefe von etwa 42-47, der A5 (Cabrio) um die ET29.

 

Die A6 Räder darfst du vom Abrollumfang her nicht fahren.

Außerdem stehen diese Räder noch weiter nach innen mit ET45.

 

Ich persönlich habe 20-Zoll vom Audi SQ5 montiert, mit einer Einpresstiefe von 33 mm.

 

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:17

Erst mal vielen Dank für ausführliche Erklärung.

Bei mir müssten es dann diese hier sein:

https://www.ebay.de/.../124273963476?...

Die haben ET32, die A4 Felgen ET42. Das heißt wenn ich rundum 10mm Spurplatten montiere müssten die A4 Felgen genau so dastehen, wie die serienmäßig verbauten, richtig?

Muss ich das Ganze dann noch abnehmen lassen?

Zitat:

@Kneidl schrieb am 28. Juli 2020 um 11:17:09 Uhr:

...

Die haben ET32, die A4 Felgen ET42. Das heißt wenn ich rundum 10mm Spurplatten montiere müssten die A4 Felgen genau so dastehen, wie die serienmäßig verbauten, richtig?

Muss ich das Ganze dann noch abnehmen lassen?

Ja. Das müsstest Du sogar auch dann, wenn die Felge eins zu eins die richtigen Maße hätte. Der springende Punkt ist: Sie ist grundsätzlich nicht für den A5 B9 zugelassen, diese Zulassung muss also erwirkt werden (Einzelabnahme). Dafür wird wahrscheinlich auch eine Traglastbescheinigung von Audi benötigt (wobei ich irgendwo gehört/gelesen habe, dass diese nicht mehr so ohne weiteres herausgegeben werden). Mit Glück findet man die richtige Bescheinigung aber auch im Internet.

Zitat:

@Kneidl schrieb am 28. Juli 2020 um 11:17:09 Uhr:

Erst mal vielen Dank für ausführliche Erklärung.

Bei mir müssten es dann diese hier sein:

https://www.ebay.de/.../124273963476?...

Die haben ET32, die A4 Felgen ET42. Das heißt wenn ich rundum 10mm Spurplatten montiere müssten die A4 Felgen genau so dastehen, wie die serienmäßig verbauten, richtig?

Muss ich das Ganze dann noch abnehmen lassen?

Du hast schon gesehen das da nur 1 Stück Felge angeboten wird !

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:20

Zitat:

@Stromlinie schrieb am 28. Juli 2020 um 11:40:31 Uhr:

Zitat:

@Kneidl schrieb am 28. Juli 2020 um 11:17:09 Uhr:

...

Die haben ET32, die A4 Felgen ET42. Das heißt wenn ich rundum 10mm Spurplatten montiere müssten die A4 Felgen genau so dastehen, wie die serienmäßig verbauten, richtig?

Muss ich das Ganze dann noch abnehmen lassen?

Ja. Das müsstest Du sogar auch dann, wenn die Felge eins zu eins die richtigen Maße hätte. Der springende Punkt ist: Sie ist grundsätzlich nicht für den A5 B9 zugelassen, diese Zulassung muss also erwirkt werden (Einzelabnahme). Dafür wird wahrscheinlich auch eine Traglastbescheinigung von Audi benötigt (wobei ich irgendwo gehört/gelesen habe, dass diese nicht mehr so ohne weiteres herausgegeben werden). Mit Glück findet man die richtige Bescheinigung aber auch im Internet.

Ah okay, danke für die Aufklärung. Dann werd ich mal zusehen, ob ich die Taglastbescheinigung auftreiben kann.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 28. Juli 2020 um 12:42:38 Uhr:

Zitat:

@Kneidl schrieb am 28. Juli 2020 um 11:17:09 Uhr:

Erst mal vielen Dank für ausführliche Erklärung.

Bei mir müssten es dann diese hier sein:

https://www.ebay.de/.../124273963476?...

Die haben ET32, die A4 Felgen ET42. Das heißt wenn ich rundum 10mm Spurplatten montiere müssten die A4 Felgen genau so dastehen, wie die serienmäßig verbauten, richtig?

Muss ich das Ganze dann noch abnehmen lassen?

Du hast schon gesehen das da nur 1 Stück Felge angeboten wird !

Ja, die hab ich nur als Beispiel genommen.

Wie siehts bei den 17 Zöllern für den A4 aus wenn man Spurplatten reingibt?

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 28. Juli 2020 um 16:57:16 Uhr:

Wie siehts bei den 17 Zöllern für den A4 aus wenn man Spurplatten reingibt?

Sind da nicht A5 Felgen günstiger, da braucht man vielleicht keine teure Einzelabnahme dazu auch keine Spurplatten.

Am besten ich verkaufe diese und kaufe mir gute gebrauchte um das Geld. Winterreifen reichen ja 17 zoll

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 10:40

Was wird denn für eine Einzelabnahme ca. fällig? Ich hab die Räder für 400€ mit 7mm Restprofil angeboten bekommen und hielt es für einen guten Preis. Für Spurplatten kommt ja auch nochmal was dazu.

So um die 100€ kostet eine Einzelabnahme. Platte rundherum nochmal 200€.

Meiner Meinung nach rechnet es sich nicht. Gebrauchte A5 Felgen in 17" sollten günstiger zu bekommen sein.

Eine Anmerkung noch: Bist Du dir im Klaren, dass 17" ziemlich verloren auf dem A5 aussehen?

18" mit 245/40 wäre meine Wahl.

Ja das hab ich mir eh schon gedacht... auch die Winter sollten 18 Zoll sein... habe die 17 zoll deswegen weil ich sie am a4 im Winter drauf hatte...

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 7:45

Ja, richtig toll sehen sie nicht aus, das stimmt schon,aber ich hab mir gedacht fürn Winter reichts schon.

18" wäre auch meine Wahl gewesen, mal schauen was sich da so finden lässt. Preislich wird das dann so viel wahrscheinlich auch nicht mehr ausmachen.

Danke euch für die Beratung!

Zitat:

@Kneidl schrieb am 30. Juli 2020 um 09:45:59 Uhr:

Ja, richtig toll sehen sie nicht aus, das stimmt schon,aber ich hab mir gedacht fürn Winter reichts schon.

18" wäre auch meine Wahl gewesen, mal schauen was sich da so finden lässt. Preislich wird das dann so viel wahrscheinlich auch nicht mehr ausmachen.

Danke euch für die Beratung!

Hast du also 17 Zoll Felgen drauf? Ich nehme an die für den A5 sind, nicht vom A4? Welche ET haben deine Felgen?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 3:04

Nö, ich bekomme ihn mit 19" Felgen und Sommerreifen drauf, aber die sind schon von A5.

Die ET ist 32. Die hier sinds, um genau zu sein:

https://www.ebay.de/.../124273963476?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A4/A6 Felgen auf einem A5