Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 - aber welcher (1,6 benzin oder 1,9 diesel)??? Hat jemand Erfahrung damit?

A4 - aber welcher (1,6 benzin oder 1,9 diesel)??? Hat jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:40

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!:confused::(

Bin neu im Forum und habe schon ein paar interessante Beiträge gelesen. Habe mal eine Frage an euch: Ich möchte mir einen aktuellen A4 (limo od. avant, aber wahrsch. limo da billiger) kaufen, der nicht mehr als 65 tkm hat. Bei mobile.de und den anderen Suchportalen findet man allerdings fast nur Benziner zu einem vernünftigen Preis (max. 17.000€). Das sind dann meistens sogenannte "Jahreswägen" die sogar nur um die 8tkm am Tacho haben. Bin kein PS - Freak, daher viel PS oder quattros für mich nicht interessant (auch wegen der Kosten und dem Verbrauch!;))

Meine Fragen wären nun:

- da der A4 1.6l Benziner scheinbar der billigste ist, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Modell

gesammelt hat bzw. ob er empfehlenswert ist (mein zweiter Favorit wäre der 1,9 TDI - allerdings sind die meistens

gleich um einiges teurer :( )

- für mich ist auch der Verbrauch von Interesse - ist das ein großer Unterschied zw. den beiden Modellen?

- habe in Auto Bild über Probleme mit Partikelfilter bei Audi gelesen, vor allem beim A4 (Stichwort Regenerationsfahrten) -

ist das wirklich so schlimm - das schreckt mich nämlich neben dem Preis am meisten vom TDI ab.

Vorab schon einmal ein riesen Dankeschön an euch!

Freue mich schon auf hoffentlich hilfreiche Kommentare,

BEST GREATS:D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviele km fährst Du denn im Jahr und wo?

Den Verbrauch für so ziemlich jedes gängige Fahrzeug kannst du hier vergleichen.

Themenstarteram 24. September 2007 um 9:16

Danke für eure Antworten erstmal!

Zitat:

Wieviele km fährst Du denn im Jahr und wo?

Fahre im Jahr ca. 25 tkm. Habe einen täglichen Arbeitsweg von in etwa 40km, davon 25 auf der Autobahn (1 - Strecke, d.h. insgesamt 80km am Tag). Diesel wäre also sicher von Vorteil, dass ist mir schon klar, aber mich interessiert ob der 1,6l Benziner beim Verbrauch sehr viel schlechter ist.

 

GIBT ES NICHT MEHR LEUTE HIER IM FORUM DIE ERFAHRUNGSWERTE BZGL. AUDI A4 (aktuel. Modell) mit 1,6l Benzin Motor haben?????????????

Danke,

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

hättest du hier Fragen zum S4 oder RS4 gestellt, dann hättest du sicher schon einige Antworten mehr :D

Den 1.6 Benziner kann man sicher nur schwer mit dem 1.9 TDI vergleichen. Gerade der 1.9 TDI 130 PS soll wohl gehen "wie die Sau". Und verbraucht nur ca 5,5 - 6 L/100 km. Den gab es glaub ich aber nur im B6. Mit < 65T km findest du da sicher aber noch welche.

Vom 1.6 Benziner wird hier wohl generell abgeraten. Willst du halbwegs "ordentlich" damit fahren, so wird dieser wohl auch 8-9 L/100 km schlucken. Dabei bist du aber nur am Motor quälen!

Ich selbst habe täglich ca 110 km Arbeitsweg (gesamt). Davon 90% BAB. Insofern kann ich dein Anliegen gut nachvollziehen.

Da du sehr viel BAB fahren wirst, würde ich dir eindeutig zum 1.9 TDI raten. Dann macht auch die Fahrt zur Arbeit bzw. nach Hause Spaß ...

Grüße

Markus

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:36

Hallo Markus

Danke für deinen Ratschlag. Habe natürlich auch in diversen Autobörsen schon wie ein blöder nach den 1,9 TDI´s mit 116 PS gesucht. Leider kann ich da nichts passendes finden - hingegen findet man von den 1,6l Benzinern doch ein reichhaltiges Angebot. Aber wenn der wirklich 8-9 Liter braucht, dann ist er für mich sowieso gestorben. Der wäre mir dann an Erhaltungskosten zu teuer. Bin übrigens aus Österreich, weiß nicht wie bei euch die KFZ Steuer berrechnet wird, aber bei uns gehts nach den PS und daher will ich keinen zu starken Audi. Möchte mir einen Audi in Deutschland kaufen und importieren, da die bei euch doch um ein paar Tausender billiger sind (trotz NOVA Rückzahlung in Ö)

P.s.: Schöner Avant - hätte ich auch gern;)

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich würde Dir dann auch zum 1,9 er TDI raten mit 130 PS, wobei ich nicht weiß, wie der Diesel bei Euch in Ö eingestuft wird. Mit dem 1,6er kannst Du sicher mit 7,5l unterwegs sein, wenn Du gemütlich auf der Landstraße hintuckelst. Aber für Autobahn und Landstraße gemischt würde ich Dir vom 1,6er abraten, obwohl ich auch Benziner fahre (2,0 MT) und vom Diesel 2,0 140 PS enttäuscht war.

Viele Grüße

Thomas

Jetzt mal eine dumme Frage von mir:

Du schreibst, Du suchst das aktuelle Modell, ist damit ein B7 gemeint, also das Modell mit Single-Frame-Grill?

Falls ja, kommt ja ohnehin nur der 115 PS TDI in Frage, weil es den 130 PS-Motor in dem Fahrzeug gar nicht mehr gab.

Falls es auch ein B6 (Bj. bis Ende 2004) sein darf, dann schau Dir auch mal den 1.9 TDI mit 100 PS an, der ist immer noch deutlich besser und dabei sparsamer als der 1.6.

Der wäre für mich die absolute Notlösung, gerade wenn ich täglich 80 km Arbeitsweg habe.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von audi_juergen

P.s.: Schöner Avant - hätte ich auch gern;

Danke :D

Dass du aus Ö kommst, wirft allerdings einen etwas anderes Licht auf die Sache. Denn bei euch ist ja eh max. bei 130 km/h Schluss auf der BAB. Und die schafft auch der 1.6 mühelos. Kommt halt nur noch darauf an, ob du in einer recht bergigen Gegend wohnst, oder nicht. Kommst du aus einer flacheren Gegend in Ö, dann ist der 1.6 gar nicht sooo abwegig. Denn wenn ihr in Ö nach Leistung besteuert werdet und der Diesel eh ca. dasselbe wie Benzin kostet, dann müsste man erst einmal nachrechnen, ob sich der Mehrpreis für den TDI beim Kauf auch lohnt. Denn die 1.6er sind wahrlich in D zu finden wie Sand am Meer. Denn für unsere BABs sind sie wohl etwas untermotorisiert, ist zumindest meine Meinung. Nebenbei ist der Benziner auch noch leiser als der Trecker, wenngleich der 1.6er kein Flüsterer ist ...

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:53

@hoinzi: nein, ich meine schon den mit dem single frame Grill und nicht den alten (130 PS wären mir sowieso zu teuer)!

@markus: wohne im oberösterreichischen Flachland --> keine Berge! Das macht mich ja so stutzig - die 1,6 findet man

massenweise zu guten Preisen - daher ist ja meine Frage ob die irgendwelche Macken haben!!

@diskus-thomas: 7,5 Liter Verbrauch würde ich natürlich schon verkraften - das wäre im Rahmen. Aber warum würdest

du mir abraten wenn ich Landstraße und Autobahn fahre?

Wie gesagt bin kein Raser sondern eher bei der "vernunfts-Fraktion" angesiedelt:rolleyes: - ehrlich

Danke für eure Meinungen!

LG

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von audi_juergen

wohne im oberösterreichischen Flachland --> keine Berge! Das macht mich ja so stutzig - die 1,6 findet man

massenweise zu guten Preisen - daher ist ja meine Frage ob die irgendwelche Macken haben!!

Die "Macke" der 1.6 ist die, daß die keiner haben will, eben weil Sie eher langsam sind und dafür etwas mehr brauchen. Dieser Motor wird überwiegend von den Leuten als Neuwagen gekauft, die über 70 sind und sowieso nie schneller als 70 fahren, zum anderen von den Leuten, die gerne einen A4 haben, aber nicht mehr als Grundpreis ausgeben können oder wollen.

Nur relativieren sich die Preisunterschiede zu den stärkeren Modellen beim Gebrauchtwagenkauf, so daß praktisch jeder sich lieber für einen geringen Aufpreis einen stärkeren Motor kauft.

Ich würde wohl nach einem 1.9 TDI suchen, auch wenn er etwas mehr kostet.

Grüße

Jan

Hallo Jürgen,

wenn Du auf der Autobahn immer nur gemütlich 100 fährst dann fähst Du sicher sparsam. Hab im übrigen vergessen, daß Ihr ja eh nur 130 fahren dürft, was bei uns sicher auch noch kommt. Aber wenns bißchen bergig wird fehlt sicher die Power mit dem 1,6er. Bin öfter bei Euch in den Bergen im Urlaub, da wär mir der 1,6er zu klein.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von audi_juergen

@hoinzi: nein, ich meine schon den mit dem single frame Grill und nicht den alten (130 PS wären mir sowieso zu teuer)!

@markus: wohne im oberösterreichischen Flachland --> keine Berge! Das macht mich ja so stutzig - die 1,6 findet man

massenweise zu guten Preisen - daher ist ja meine Frage ob die irgendwelche Macken haben!!

@diskus-thomas: 7,5 Liter Verbrauch würde ich natürlich schon verkraften - das wäre im Rahmen. Aber warum würdest

du mir abraten wenn ich Landstraße und Autobahn fahre?

Wie gesagt bin kein Raser sondern eher bei der "vernunfts-Fraktion" angesiedelt:rolleyes: - ehrlich

Danke für eure Meinungen!

LG

Jürgen

Hallo, dann will ich meinen Beitrag auch mal zum Besten geben.

ich würde Dir beide empfehlen, denn jeder Motor hat seine Vor und Nachteile. Am besten versuchst Du beide Probe zu fahren.

A4 1,6 l Benzin:

+ Anschaffung günstiger als der 1,9TDI

+ Günstige Versicherung und Steuern

+ Bei normaler Fahrweise 7-8l/100km

+++ Die Möglichkeit auf Autogas umzurüsten, dadurch halbierung der Spritkosten ohne Leistungseinbuße

- Wenn Leistung gefordert wird ständig an der Leistunggrenze in Verbindung mit hohen Drehzahlen.

A4 1,9l TDI

+ Leistungsmässig viel besser als 1,6l da hohes Drehmoment

+ Bei normaler Fahrweise 6-7l Diesel.

+ kann schaltfaul gefahren werden

- Anschaffung teurer als der 1,6l Benzin

- teurere Versicherung und Steuern als 1,6l Benzin

vieleicht hilft Dir die Info um eine Entscheidung zu fällen

Gruß

ja664

Themenstarteram 25. September 2007 um 7:07

Danke an die zahlreichen Infos und Meinungen!

@ja664: Genau auf solche Antworten habe ich gehofft - sehr informativ - danke!!:)

Aber gibt es so im Großen und Ganzen keine Modellspezifischen Macken beim 1,6 oder 1,9er?

Habe in den verschiedenen Foren schon verschiedenste Meinungen über die sogenannten "Jahreswägen" gehört und bin dadurch nur noch mehr verunsichert ob ich so einen kaufen soll oder nicht...:confused:

Werden die aktuellen (gebrauchten!) A4 im Herbst durch Einführung des neuen A4´s auch billiger?

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von audi_juergen

 

Aber gibt es so im Großen und Ganzen keine Modellspezifischen Macken beim 1,6 oder 1,9er?

Nein, beide Motoren sind sehr unauffällig, was Probleme angeht. Und das restliche Auto drumherum ist ja eh das gleiche.

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 - aber welcher (1,6 benzin oder 1,9 diesel)??? Hat jemand Erfahrung damit?