A4: ACC / PEA reguliert Geschwindigkeit nicht
Hallo zusammen,
ich melde mich hier mal in Vertretung meiner Mutter, die seit Juni einen A4 VFL aus 2018 fährt, also noch das "alte" MMI drin hat. Das Auto ist grundsätzlich mit ACC und prädiktivem Effizienzassistenten ausgestattet. Die nötigen Funktionen dafür sind im MMI auch aktiviert, also z.B. das Herunterregeln bei kommenden Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. pp.
Im Kombiinstrument sind auch gut und deutlich die Symbole zu sehen, wenn der PEA aktiv wird, etwa das "Fuß vom Gas"-Symbol. Aber: Das doofe Ding regelt die Geschwindigkeit im Gespann mit ACC nicht herunter.
Ich kenne das von Q7 und meinem aktuellen e-tron so, dass ich einsteige, Auto anmache, ACC-Hebel ziehe und das Auto reguliert die Geschwindigkeit anhand seiner Kartendaten sofort so, dass es zur Straße passt.
Und nach meinem Dafürhalten soll das beim A4 von meiner Mutter genau so funktionieren, aber: sie zieht am Tempomathebel, und wenn sie gerade 55 fährt, bleibt das Auto stur bei 55, egal ob ein Verkehrsschild kommt oder eine Ortsausfahrt oder was auch immer. Hatte das Problem schonmal wer, und gibt es Abhilfe? Oder hilft nur der Freundliche?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die Geschwindigkeitsübernahme muss im MMI extra aktiviert werden. Falls aktiviert müsste es eigentlich funktionieren.
Das ist aber dann transparent, dh wenn ein Verkehrszeichen erkannt wird, muss sich die eingestellte ACC Geschwindigkeit ändern.
Macht der A4 aber auch so wie du vom Q7 beschrieben hast. Da kann eigentlich nur was falsch eingestellt sein im MMI. Die Einstellungen findet man auch nicht unter Effizienzassistent, sondern unter der ACC Einstellung...
Wie die anderen schon sagten. So als das aktiviert wurde, müsste es über den ACC Hebel aktiviert werden können.
Funktioniert aber das ACC? Also hält er Abstand zum Vordermann?
gelöscht
ACC funktioniert. Ich komme an das Fahrzeug leider erst am Sonntag wieder heran, um das zu verifizieren. Ich bin mir aber sicher, dass folgendes aktiviert ist:
Menü => Fahrzeug => Fahrerassistenz => Audi adaptive cruise control => Prädiktive Regelung => Tempoübernahme ohne Toleranz und ebendort "Regelung auf Straßenverlauf".
"Regelung auf Straßenverlauf" meint m.W.n. Geschwindigkeitsregelung aufgrund der Streckenführung, z.B. steile Kurve voraus, Audi zeigt das an und reduziert für die Durchfahrt der Kurve die Geschwindigkeit. Dies hat nichts mit der Regelung aufgrund Tempolimit (Schild) zu tun.
Das kann aber der A4 VFL meines Erachtens nach nicht. Zumindest mein 2016er A4 und der 2018er S4 haben nie selbstständig die Geschwindigkeit aufgrund von Topologiedaten verringert. Der etron ist der erste Audi bei mir der das macht. Hier ist es auch maximal sinnvoll da nur so der Wagen auf seine Reichweite durch Rekuperation kommt.
@chefbaer Der B9 war der erste der das konnte (und es wurde viel geworben gemacht) und das geht seit dem aller ersten A4 B9. Vorraussetzung ist Navigation, ohne die kann der A4 B9 VFL es nicht. Woher dann auch, wenn das Auto keine Karten hat, die kommen vom Navigation System (die Topologie Daten). Ob's ab MJ20 serienmäßig geht (weil Navigation ist ja vorhanden, auch wenn nicht bestellt).
@DJ BlackEagle Serienmäßig auch beim MJ 2020 nicht, nur mit ACC, insofern wenn ACC vorhanden dann auch die Prädiktive Regelung.
Ausprobiert hab ich‘s noch nicht, fand den Mehrwert der Funktion in meinem MB schon fraglich. Du stellst auf 140 km/h auf der AB es kommt eine langgezogene Rechts- oder Linkskurve wo du deutlich schneller fahren kannst und der Assistent nimmt Gas weg und geht auf 120 runter. Ob das der Audi genauso auslegt, wäre ein Versuch wert.
ACC ist ja grundsätzlich Voraussetzung...macht ja anders auch kein Sinn...
@Bisey klar. Das habe ich vorausgesetzt, weil die Funktion vom ACC kommt. Serienmäßig war es gemeint eher, wenn man ACC hat und keine Navigation gebucht hat. Weil Navigation ist ja seit MJ20 immer vorhanden. Nur nicht nutzbar (wenn es nicht gebucht wurde). Wenn Navigation nicht gebucht ist, weiß ich nicht, wie es mit den Updates ist, für die Kartendaten. War wahrscheinlich etwas missverständlich mit dem serienmäßig.
@DJ BlackEagle Alles gut, hatte ich mir gedacht, als ich deinen Post nochmal gelesen hatte.
Kann es vielleicht daran liegen, ob man Schildererkennung per Kamera hat - ich meine das war aufpreispflicht!?
Kamerabasierte VZE ist bei Muttern verbaut.