1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4 allroad vs. Skoda Octavia

A4 allroad vs. Skoda Octavia

Themenstarteram 19. September 2012 um 9:42

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Fahrzeug zulegen und schwanke zwischen den beiden oben genannten.

Zur Wahl stehen:

Audi A4 allroad 2.0 TDI 143 PS, Handschalter, ein Jahr alt, 15.000 Kilometer gelaufen gut ausgestattet und

Skoda Octavia RS DSG, ebenfalls TDI, 170 PS als Neuwagen zum Preis von 30.000 Euro.

Der Audi liegt ca. 3000 Euro darüber.

Größter Nachteil für mich beim Audi, keine Automatik. Aber die S- Tronic kostet einige Tausender mehr und das ist mir zu teuer. Mit dem kleineren Kofferraum kann ich leben

Beim Skoda bekomme ich für weniger Geld einen Neuwagen, aber stimmt die Qualität und die Haltbarkeit?

Mir ist durchaus bewusst, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, trotzdem würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Hat ggf. schon jemand Erfahrungen mit beiden Autos oder stand jemand vor der Wahl und wenn ja wie und warum ist diese ausgefallen.

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

äpfel und birnen sind in dem fall obst vom gleichen bauer.

wenn dir der octavia gefällt, warum dann für die gleiche vw technik mehr bezahlen?

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du vergleichst keinesfalls Äpfel mit Birnen - ist schliesslich dieselbe Technik.

In diesem Duo fehlt noch der Seat Exeo - ist ebenfalls ein technischer Bruder und zwar der günstigste.

Ansonsten lässt sich sagen, dass man mit dem Skoda nichts falsch macht.

äpfel und birnen sind in dem fall obst vom gleichen bauer.

wenn dir der octavia gefällt, warum dann für die gleiche vw technik mehr bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

äpfel und birnen sind in dem fall obst vom gleichen bauer.

wenn dir der octavia gefällt, warum dann für die gleiche vw technik mehr bezahlen?

das sehe ich auch so, den a4 habe ich zwei jahre gefahren, zwar nicht als allroad sondern als avant tdi mit 170 ps, da war er natürlich eine granate. mich störte aber eher das mangelnde platzangebot ,wenn ich am steuer saß, konnte hinter mir keiner mehr sitzen. dann wurde da ein dreisitzer draus, der mittelsitz ist eh nur für die theorie. der kofferraum verspricht von außen doch einiges, aber mit einem passat oder octavia kombi nicht zu vergleichen.

ich halte den octavia für das tendentiell größere auto, die optik und haptik ist vw mäßig solide und gut, alles prima verarbeitet, da findet man keine negativpunkte. der octavia wird etwas leicher und somit auch mit seinen 170 ps als tdi cr auch ein absoluter straßenrenner sein. meine bekannte, die einen octavia fahren sind allesamt hoch zufrieden, einige kenne ich, die sich wieder erneut einen octavia als diesel gekauft haben. skoda ist weg von der leichtmetall und rostmarke, sie bauen in tschechien wirklich sehr gute und qualittativ hochwertige autos, die sich überhaupt nicht verstecken müssen. skoda macht der eigenen mutter vw mittlerweile kopfschmerzen, weil alle skodas bei den tests super abschneiden. auch der tüv report findet für die skoda wagen in der regel nur positive beurteilungen. mit einem neuwagen von skoda hat man alle garantien und die möglichkeit diese zu verlängern.

der audi ist sicher sehr gut verarbeitet, eben die bekannte audiqualität, als allroad hat er sicherlich ein luftfahrwerk und eben diesen quattro antrieb, der im winter bei schnee und eis natürlich gold wert ist. die 15.000 km sind für einen diesel tdi gar nix und der wagen ist mit einem jahr praktisch ein neuwagen mit wahrscheinlich noch garantie. die innenausstattungen muss man vergleichen, ob die identisch sind. die 3.000 euro mehr zahlst du für ein auto mit statussymbol, ein a4 avant allroad ist schon ein hingucker. da fällt der skoda eher braver aus. aber der 170 ps tdi fährt dem audi mit seinen 143 ps absolut davon, weil er leichter ist und die mehr ps bzw newtonmeter sich eben gehörig zeigen.

eine nicht so leichte entscheidung finde ich. auch ich würde den handschalter als negativ ansehen,aber das ist eher geschmacksache. viele wollen das sportliche gefühl des schaltens haben, ich eher das super abgestimmt dsg, das fast ruckelfrei fährt. denn das dsg, eben auch das neue im skoda, wird wahrscheinlich ein neues 7 gang dsg getriebe sein, der audi ein 6 gang handschalter. der bessere verbrauch wird wahrscheinlich beim skoda liegen, da das dsg super aufeinander angestimmt ist und somit auch sparsam fährt.

kurzum, trotz audiaffinität würde ich zum skoda octavia tendieren, wegen des schnelleren und sparsamen motores, dem 7 gang dsg, dem neuwagencharakter ( man kann den wagen selbst einfahren ), des garantieanspruches und der wahrscheinlich günstigeren inneneinrichtung gegenüber dem a4, der sicher auch ein prima auto sein wird.

ich wünsche dir eine gute entscheidung! :)

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:47

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

In diesem Duo fehlt noch der Seat Exeo...

Der Exeo kommt für mich nicht in Frage. Technisch mag er zwar gut sein, aber das Interieur wirkt doch schon leicht angestaubt. Halt der alte A4.

Eigentlich habe ich mich schon allein wegen der Optik in den allroad verliebt, aber das rechtfertigt noch lange keinen Kauf. So objektiv bin ich, noch.

Das der Skoda vom Motor besser zieht kann ich mir auch gut vorstellen, da wirkt sich das Gewicht und die höhere Leistung halt aus.

Der A4 allroad liegt als 170 PS Diesel mit Automatik aber leider nicht in meiner Preisklasse. Da ich aber ohnehin eher gemächlich fahre, sollten die 143 PS reichen.

Für den Audi sprechen zum einen eine Garantieerweiterung nach Ablauf der Herstellergarantie von 36 Monaten oder 100.000 Kilometern und die sehr umfangreiche Ausstattung, u. a. MMI plus und Xenon. Hinzu kommt wie gesagt die Optik.

Die Vorzüge des Octavia liegen sicher im Preis- Leistungsverhältnis, allerdings weckt der Wagen in meinen Augen keine Emotionen.

Auch müsste ich lt. Skoda Händler mit einer Lieferzeit von vier bis sechs Monaten rechnen. Hier könnte ich aber auf einen Neuwagen zurückgreifen den der Händler bald bekommt. Der wäre dann aber nicht so ausgestattet wie ich ihn gerne hätte und weit vom Audi entfernt. Auch soll ja im März/ April 2013 der neue Octavia Kombi erscheinen. Hier dann auch wieder die Frage lieber warten oder nicht.

Wenn ich jetzt korrekt zwischen den Zeilen gelesen habe, lautet die Empfehlung A4. Wenn du auf den A4 mehr Lust hast und du ihn eine Weile fahren willst, reisen es die 3.000 Unterschied in diesem Fall nicht raus, vorallem wenn er noch eine bessere Ausstattung hat.

Du vergleichst nur Äpfel mit Birnen, weil Du einen neuen Skoda mit einem gebrauchten Audi vergleichst. Den Octavia gibts als Jahreswagen, und übrigens auch als Neuwagen ab 25000 Euro.

http://suchen.mobile.de/.../167165528.html?...

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Wenn ich jetzt korrekt zwischen den Zeilen gelesen habe, lautet die Empfehlung A4. Wenn du auf den A4 mehr Lust hast und du ihn eine Weile fahren willst, reisen es die 3.000 Unterschied in diesem Fall nicht raus, vorallem wenn er noch eine bessere Ausstattung hat.

die emotionen spielen doch auch bei so etwas mit, der kopf sagt dieses, der bauch sagt jenes :). der a4 aus dem letzten jahr ist ja ein sehr bewährter wagen. kürzlich las ich im autotest o.ä. einen vergleich zw. passat alltrack, subaru forester und dem a4 allroad. der a4 ist nur nicht auf dem 1.latz gelandet, weil er eben teurer ist als der passat. ansonsten gab es nix zu bemängeln, eben einrichtiges qualitätsauto.

ich habe ja zu beiden wagen schon geschrieben. bei beiden wagen machst du eigentlich nix falsch, wenn alles von deiner seite für den a4 allroad stimmt, dann bingo...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen