ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 als Bastelauto - viel Leistung wenig Geld - ein Paradoxon

A4 als Bastelauto - viel Leistung wenig Geld - ein Paradoxon

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:27

Hallo,

da ich momentan recht viel Zeit habe bin ich auf der Suche nach einem A4 der von Haus aus schon min. 150 PS hat. Optische Mängel stellen kein Problem dar, da ich selbst ein wenig an der Kiste basteln möchte.

Preislich stelle ich mir um die 1500€ vor, gerne weniger. Dabei dachte ich an folgende Motorisierungen:

1.8 T; 2.6; 2.8

Gibt es bei diesen Varianten etwas besonderes zu beachten? (bis auf den Turbo beim 1.8er)

Folgende Modelle sind mir aufgefallen:

http://suchen.mobile.de/.../179007968.html?...

http://suchen.mobile.de/.../180204938.html?...

http://suchen.mobile.de/.../180284455.html?...

Taugen die etwas, mit denen man am Wochenende ein wenig Spass haben kann? Oder widerspricht sich der Preis von vorne herein mit den Eigenschaften?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

passieren kann bei dem Alter und KM Laufleistung immer was, wenn du Zeit hast und etwas Geld kannst du ja die anstehenden Reparaturen selber machen.

Was so kommen könnte, Querlenker, Kupplung und was halt nicht für die Ewigkeit gedacht ist.

Vom fahren her ist der 1.8T wohl die beste wahl, der macht spaß und der Verbrauch hält sich in grenzen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:28

Hi,

danke dir für die Rückmeldung. Ja der 1.8T scheint ganz nett zu sein, auch wenn der Verbrauch nebensächlich ist. Chippen kann man den ja recht gut.

Ja chippen kann man ihn ganz gut auch wenn das auf die Haltbarkeit geht :)

Ah wenn man vorsichtig fährt, dann ist das in Ordnung. Da ich beide Motoren fahre (A3 1.8T mit ca. 200PS und n A4 2.6er Quattro)

kann ich dir folgendes sagen

Mit dem Quattro hast du viel Spaß, sehr schöner v6 Klang (der mir im A3 immer fehlt, dafür habe ich im A3 n Blow Off Ventil)

Beide Autos ziehen gut (Der A4 zieht top, für die Verhältnisse) klar kommt beim A3 mehr, vorallem weil er gechippt ist, aber ich fahre in Moment auf Kurzzeitkennzeichen nur den v6

Macht mir echt sehr viel Spaß Verbrauch ist auch völlig ok, in meinen Augen :)

Gruß

am 21. Juni 2013 um 8:27

Den 1,8T aus der Anzeige würde ich nicht nehmen, scheint nicht gerade seriös zu sein.

Ich würde einen der beiden V6 nehmen, machen beide einen guten Eindruck.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:38

Danke euch für eure Nachrichten. Ich tendiere ja eher zu den V6 Motoren, da die aus meiner Sicht zuverlässiger zu sein scheinen. Beim 1.8T weiss man nie wie lange der Turbo noch hält, wenn er noch nicht gewechselt wurde, oder das Intervall schon länger her ist. Der Turbo an sich ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Der V6 hat natürlich einen echt netten Sound, vielleicht braucht er mehr Sprit, aber der Verbrauch ist mehr als nebensächlich.

 

Der in 83064 Raubling steht quasi gleich bei mir um die Ecke.

Wenn du da noch mal 'nen extra Blick drauf haben willst... Keine Angst -> kaufe ihn dir schon nicht weg. Muss bei meinem 1.6er ja erst noch 30'000 km fahren bis sich die LPG-Umrüstung gelohnt hat. ;)

Grüße, Martin

Wenn du einen schönen 2.8 30 V nimmst und den mal zerlegst und mit neuen Dichtungen versiehst hast du noch was für die Ewigkeit. Meine Frau fährt den 2.8 nun und er hat 350 t auf der Uhr. Außer Zündkerzen und Zahnriemen habe ich am Motor noch nix gemacht. Habe ihn mit 180 t km gekauft. Der Motor bj 10/96 ist echt nen Top Motor mit dem man nix falsch machen kann. Aber es gibt auch nicht wirklich Sachen mit dem man die Motorleistung erhöhen könnte. Dazu währe der 1.8 Turbo natürlich besser.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:27

@ X_fish

Kein Problem - ich habe ja Zeit, da kommen sicher noch ein paar nette Angebote :)

@Akleinol

Ja ich bin da noch etwas unschlüssig.

Für den V6 sprechen:

- Sound

- Zuverlässigkeit

- von Haus aus recht viel Power

dagegen sprechen:

- keine Mehrleistung ohne großen Aufwand

---

Für den 1.8 T sprechen:

- Hohes Leistungspotential

- weniger Gewicht

dagegen sprechen:

- Turboaustausch bei Defekt

- schlechterer Sound

 

Habe ich da evtl. noch etwas übersehen?

Letztendlich kommt es auch darauf an, wie du das FZ bewegen willst.

Der V6 ist nicht unbedingt sportlich ausgelegt, unter 2.500 Touren hat die Maschine nicht wirklich Biss. Dafür zieht er von 3.000 bis 5.800 U/min dann aber gnadenlos durch. Insgesamt ist die Maschine eher für gemütliches Cruisen im 5. Gang geeignet, auf der Autobahn hörst du den Motor des V6 erst ab ca. 200 km/h deutlich, davor sind Reifen- und Windgeräusche die einzige Kulisse.

Der V6 ist auf Langstrecke sehr, sehr entspannend. Wirst du auf der Autobahn bei 160 km/h von einem Drängler "angegriffen", trittst du einfach mal den Pinsel durch und lässt den Fuß auf dem Gaspedal stehen. Bei gutem Zustand der Maschine zieht der V6 bis ca. 220 km/h auf dem Tacho vehement durch, lässt dann etwas nach, zieht aber weiter bis ca. Tacho 240.

Das reicht, um 95% der "Angreifer" nachhaltig zu beschämen, vor allem, wenn es noch etwas bergauf geht. Hihi - hat mir immer wieder viel Spaß bereitet.

Beim V6 sind Laufleistungen unter 350 TKM eher selten, da muss die Maschine schon vorsätzlich verheizt werden. Ab ca. 280 TKM auf der Uhr zeigt sich erster leichter Verschleiß, der Spritverbrauch geht langsam um ca. 1 Liter nach oben. Mein V6 ist vorgestern leider bei einem Frontalcrash auf der Landstrasse mit 287 TKM auf der Uhr verendet.

Der 1,8T ist bei gleicher Leistung auf dem Papier deutlich bissiger, macht dafür aber auch entsprechendes Getöse. Zu Laufleistung und Verbrauch weiss ich allerdings nicht viel.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:59

HI,

danke dir für deine Eindrücke hat mir sehr weiter geholfen.

Schade um deinen A4 übrigens, hoffentlich ist nicht mehr passiert.

Zitat:

Original geschrieben von heatspreader

... hoffentlich ist nicht mehr passiert.

Nee, völlig abgefahrene Sache.

Obwohl wir in der Summe mit ca. 130-140 km/h frontal zusammengerauscht sind und der Gegner mit einem Landrover antrat, sind alle Beteiligten einfach ausgestiegen. Das Crashverhalten des B5 war genial und machmal bin ich einfach auch zufrieden damit, mehr Glück als Verstand zu haben.

Hätte auch ganz anders ausgehen können - ist es aber nicht.

Hihi. :-)

 

Ich verkaufe gerade einen A4 Avant mit 2,6er Maschine.

Falls du Interesse hast, kannst du dir den dazugehörigen Thread durchklicken...

HTC

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:55

@feineherrn

Na immerhin ist es so ausgegangen :)

@HTC

Wenn ich einen V6 nehmen würde, dann den 2.8. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 als Bastelauto - viel Leistung wenig Geld - ein Paradoxon