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A4 auf S4 Umbau - Sammelthread Komplett

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:13

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen A4 vorstellen und habe hierzu ein Sammelthread über meinen Umbau --> S4 erstellt. Inhalt:

- 1.) Vorher - Nachher vergleich

- 2.) 4 Rohr Auspuffanlage/ passender Diffusor

- 3.) Tieferlegung (30/30mm oder 40/45)

- 4.) Felgen, Spurplatten (max), Einpresstiefe

- 5.) Kühlergrill und Spiegel

- 6.) Chiptuning

1.) So zu erst der Vergleich: Vorher(bild1) nachher(bild2)

[Inhalte von MOTOR-TALK entfernt]

2.)4 Rohr- Auspuffanlage habe ich von der firma FOX(2 Endtöpfe und ein Y verbindungsrohr) (bild3+4) Preis: ca. 650€. Qualität: naja. würde sie nicht nochmal kaufen. Hitzeschutzblech für rechte seite ist nicht vorhanden, auch kein hinweis das sowas benötigt wird :/ qualität der Haltemanchette: miserabel (hängt total durch, absolut billiger Gummi) musste also einen Original Halter und das Hitzeschutzblech bei Audi besorgen Preis ca. 50€. Dann musste ich sehr triksen damit der Auspuff mit einer Linie mit dem Diffusor abschneidet, denn sonst steht das Ding 10cm weit Raus was absolut peinlich 0815 tuning aussieht. Einen passenden S4 Diffusor gibts bei Audi(ca.90€ inkl. diffusorschwert) NUR wenn man S-line hat! Ansonsten wird es teuer. gibt auf diversen Seiten auch Diffusor Einsätze für Audis ohne S-line, kosten jedoch 200€ aufwärts. Ich hatte das Glück das mir eine Frau hinten reingefahren ist und ich habe mir dann die S-line Stossstange einbauen lassen, da passt der original S4 diffusor dann rein :)

3.) Tiefergelegt habe ich zuerst mit Eibachfedern (VA/HA 30/30mm) (bild5) meiner Meinung nach viel zu wenig. Habe dann die Federn von H&R (VA/HA 40/45mm) (bild 6) eingebaut und bin damit absolut zufrieden, sieht super aus, Fahrkomfort bleibt erhalten, sind nicht zu hart und schlagen auch nicht auf!!! Preis mit Einbau und Achse neu vermessen: ca. 350€. Sind die Tiefsten die es gibt, war zuerst etwas irritiert da HA 45mm und VA nur 40mm, ist so aber genau richtig!

4.) Felgen habe ich S4 Nachbau von LS-Cardesign(ca.700€ ohne Bereifung) 19" ET 35 (bild7) Narbendeckel habe ich originale Audi für 20€ bei Ebay ersteigert.

Spurplatten habe ich auf der Hinterachse 24mm(links12 rechts 12) und komme somit auf eine theoretische Einpresstiefe von 23 (ET35 - 12mm = ET23) das ist auch das maximale was geht ohne zu bördeln! (bild 8) Preis H&R Spurplatten: ca. 150€

5.) Den original S4 Grill(ca.300€) und die original Spiegel(ca.200€) habe ich bei Ebay gekauft. Eingebaut habe ich beides selbst. Den Grill bekommt man mit wenig aufwand(ohne die Stosssange auszubauen) rein. Die Spiegel lassen sich auch mit etwas Geschick leicht wechseln. (bild 9)

6.) So und zuletzt noch das Chiptuning von 120PS auf 210PS. hört sich jetz viel an:) ist es auch! Ist aber einfach so, das die 120PS version ist identisch mit der 160PS version also absolut 1:1. Nur die 120PS version wurde von Audi elektronisch gedrosselt(Kastriert) und somit ohne großen Aufwand eine 3000€ günstigere Basisversion für den kleinen Geldbeutel auf den Markt gebracht :) deshalb ist da eiene Leistungssteigerung von 90PS möglich. Bin jetzt mittlerweile 30.000km gefahren ohne probleme, Garantie habe ich natürlich auch bekommen Preis ca. 1500€. Die Leistung ist erheblich! Habe mit einem Freund (Ford focus ST 225PS) ein Rennen gemacht, Leistung ist fast identisch! Würde es jederzeit wieder machen. Und das ich nun Superplus Tanken muss spielt ja seit E10 eh keine rolle mehr da der Preis zum super nun gleich ist XD

 

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Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Beste Antwort im Thema

Ganz nach dem Motto "das Schaf im Wolfspelz", was ? :-)

Wenns gefällt...warum nicht? Jedem das Seine!

Ich bin jedoch auch eher der Meinung, wo "S" drauf steht, sollte auch "S" drin sein...

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53 Antworten
am 2. Juli 2011 um 15:49

Hallo.

Mir würde da aber die S4 Stoßstange und die Seitenleisten abgehen wenn du schon auf S4 umbauen möchtest. Das S4 Zeichen in deinem Grill würde ich auch entfernen. Sonnst sieht er nicht schlecht aus. Mir wär aber 210 Ps auf die vorderen Reifen zu viel;)

Wenn die Optik komplett sein soll, dann fehlt noch eine andere Front, die Seitenschweller, das Glanzpaket, die V6T Schilder.

Und dann natürlich noch innen Einiges. Sonst ist und bleibt das S4-Schildchen peinlich.

Den Felgen sieht man leider an, daß es Nachbauten sind.

Klingt destruktiv - mir wär es nix. Aber Dir gefällt´s lese ich raus. Das ist doch das Wichtigste.

am 2. Juli 2011 um 15:56

Und wieder wird es ein paar BMW Fahrer geben die dann posten der S4 geht nix...:D

 

 

PS: Mit wenig Aufwand eigentlich viel gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wenn die Optik komplett sein soll, dann fehlt noch eine andere Front, die Seitenschweller, das Glanzpaket, die V6T Schilder.

Und dann natürlich noch innen Einiges. Sonst ist und bleibt das S4-Schildchen peinlich.

Den Felgen sieht man leider an, daß es Nachbauten sind.

Klingt destruktiv - mir wär es nix. Aber Dir gefällt´s lese ich raus. Das ist doch das Wichtigste.

ja die schwellerleisten kommen noch. Das der S4 serie Glanzpacket hat wusste ich gar nicht... naja die V6T schildchen möchte ich lieber weglassen bei nur 4 zylindern:)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wenn die Optik komplett sein soll, dann fehlt noch eine andere Front, die Seitenschweller, das Glanzpaket, die V6T Schilder.

Und dann natürlich noch innen Einiges. Sonst ist und bleibt das S4-Schildchen peinlich.

Den Felgen sieht man leider an, daß es Nachbauten sind.

Klingt destruktiv - mir wär es nix. Aber Dir gefällt´s lese ich raus. Das ist doch das Wichtigste.

was ist an der s4 front eigentlich anderst ausser diese kleine leiste unterhalb vom grill?

@A4Escoba:

Gute Arbeit! Vergiss noch nicht auf die Seitenschweller. Das Auto schaut dann breiter aus. Siehe auch meine Bildgallerie...

MfG,

Rudi

am 2. Juli 2011 um 18:31

Umbau hin oder her, aber die S4 Schilderchen müssen einfach ab. Sowas ist doch peinlich. Alles andere ist sicher nett.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Und wieder wird es ein paar BMW Fahrer geben die dann posten der S4 geht nix...:D

 

 

PS: Mit wenig Aufwand eigentlich viel gemacht.

Danke:) klar hätte ich die mittel dazu hätt ich alles top machen lassen können oder mir gleich den s4 gekauft... hab mir das auto mit 22 jahren gekauft und hab jetzt fast 2 jahre gebraucht um mir alles zu kaufen und einzubauen... xD

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@A4Escoba:

Gute Arbeit! Vergiss noch nicht auf die Seitenschweller. Das Auto schaut dann breiter aus. Siehe auch meine Bildgallerie...

MfG,

Rudi

ahhh ich war jetzt echt zufrieden aber jetzt brauch ich diese schweller....

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Larsch

Umbau hin oder her, aber die S4 Schilderchen müssen einfach ab. Sowas ist doch peinlich. Alles andere ist sicher nett.

deine meinung...

am 2. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von A4Escoba

Zitat:

Original geschrieben von Larsch

Umbau hin oder her, aber die S4 Schilderchen müssen einfach ab. Sowas ist doch peinlich. Alles andere ist sicher nett.

deine meinung...

Jau, das wäre das gleiche wenn sicher einer mit einem Trabant einen Mercedes Stern drauf klebt. Aber naja, jedem wies gefällt, mir wäre es peinlich wenn ich dann mal von einem echten S4 zersägt werden würde.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Larsch

Zitat:

Original geschrieben von A4Escoba

 

deine meinung...

Jau, das wäre das gleiche wenn sicher einer mit einem Trabant einen Mercedes Stern drauf klebt. Aber naja, jedem wies gefällt, mir wäre es peinlich wenn ich dann mal von einem echten S4 zersägt werden würde.

ja super vergleich echt! naja deinen 2,7 tdi versäg ich auf alle fälle! das reicht mir :)

am 2. Juli 2011 um 19:14

Das mag sein, stört mich nicht die Bohne, ich tue aber auch nicht so als ob.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Larsch

Das mag sein, stört mich nicht die Bohne, ich tue aber auch nicht so als ob.

ist ja auch jetzt egal, mir ging es in dem thread eigentlich nur darum anderen ein paar tipps zum umbau zu geben, ich selbst habe stundenlang foren durchsucht und rumgegoogelt und meistens nicht viel brauchbares gefunden... klar was am ende jeder daraus macht ist seine sache... ob schildchen oder nicht

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