A4 auf Schnee! Wie findet Ihr ihn?
Es ist der erste Winter mit meinem neuen A4-Avant (Vorderradantrieb). Und da wir je heuer in Österreich sehr viel Schnee haben, konnte ich ihn ausführlich auf Schneefahrbahn testen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht recht, wie ich die Fahrleistung auf Schneefahrbahn einschätzen soll... Gerade beim Bergauf-Fahren kommt er doch relativ schnell an seine Grenzen. Früher hatte ich einen Golf, der war deutlich besser auf Schnee.
Außerdem tendiert der A4 in verschneiten Kurven dazu, über die Vorderachse aus der Spur zu schieben - was wahrscheinlich am hohen Gewicht liegt (Und das obwohl ich sehr gute Winterreifen drauf habe).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Figo
Es ist der erste Winter mit meinem neuen A4-Avant (Vorderradantrieb). Und da wir je heuer in Österreich sehr viel Schnee haben, konnte ich ihn ausführlich auf Schneefahrbahn testen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht recht, wie ich die Fahrleistung auf Schneefahrbahn einschätzen soll... Gerade beim Bergauf-Fahren kommt er doch relativ schnell an seine Grenzen. Früher hatte ich einen Golf, der war deutlich besser auf Schnee.
Außerdem tendiert der A4 in verschneiten Kurven dazu, über die Vorderachse aus der Spur zu schieben - was wahrscheinlich am hohen Gewicht liegt (Und das obwohl ich sehr gute Winterreifen drauf habe).
Wie sind Eure Erfahrungen?
falsches antriebssystem gewählt!!!!! "audi-quattro der hoit die spur" ;-)
Ähnliche Themen
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Figo
Es ist der erste Winter mit meinem neuen A4-Avant (Vorderradantrieb). Und da wir je heuer in Österreich sehr viel Schnee haben, konnte ich ihn ausführlich auf Schneefahrbahn testen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht recht, wie ich die Fahrleistung auf Schneefahrbahn einschätzen soll... Gerade beim Bergauf-Fahren kommt er doch relativ schnell an seine Grenzen. Früher hatte ich einen Golf, der war deutlich besser auf Schnee.
Außerdem tendiert der A4 in verschneiten Kurven dazu, über die Vorderachse aus der Spur zu schieben - was wahrscheinlich am hohen Gewicht liegt (Und das obwohl ich sehr gute Winterreifen drauf habe).
Wie sind Eure Erfahrungen?
falsches antriebssystem gewählt!!!!! "audi-quattro der hoit die spur" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Figo
Es ist der erste Winter mit meinem neuen A4-Avant (Vorderradantrieb). Und da wir je heuer in Österreich sehr viel Schnee haben, konnte ich ihn ausführlich auf Schneefahrbahn testen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht recht, wie ich die Fahrleistung auf Schneefahrbahn einschätzen soll... Gerade beim Bergauf-Fahren kommt er doch relativ schnell an seine Grenzen. Früher hatte ich einen Golf, der war deutlich besser auf Schnee.
Außerdem tendiert der A4 in verschneiten Kurven dazu, über die Vorderachse aus der Spur zu schieben - was wahrscheinlich am hohen Gewicht liegt (Und das obwohl ich sehr gute Winterreifen drauf habe).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Finde ich auch. Habe den Eindruck, dass Andere schneller vom Fleck kommen. Aber ich habe 245er Hufe an den Achsen, sicherlich nicht optimal.
Mein Nächster wird ein quattro mit Stronic .............und ärgere mich dass ich 360 Tage im Jahr den "Zusatz" unnütz spazieren fahre
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Figo
Es ist der erste Winter mit meinem neuen A4-Avant (Vorderradantrieb). Und da wir je heuer in Österreich sehr viel Schnee haben, konnte ich ihn ausführlich auf Schneefahrbahn testen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht recht, wie ich die Fahrleistung auf Schneefahrbahn einschätzen soll... Gerade beim Bergauf-Fahren kommt er doch relativ schnell an seine Grenzen. Früher hatte ich einen Golf, der war deutlich besser auf Schnee.
Außerdem tendiert der A4 in verschneiten Kurven dazu, über die Vorderachse aus der Spur zu schieben - was wahrscheinlich am hohen Gewicht liegt (Und das obwohl ich sehr gute Winterreifen drauf habe).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Finde ich auch. Habe den Eindruck, dass Andere schneller vom Fleck kommen. Aber ich habe 245er Hufe an den Achsen, sicherlich nicht optimal.
Mein Nächster wird ein quattro mit Stronic .............und ärgere mich dass ich 360 Tage im Jahr den "Zusatz" unnütz spazieren fahre
du wirst dich 360 tage im jahr freuen ...
Also ich hab mit meinem Avant auch ziemlich Probleme im Schnee ich hatte bisher mit keinem Wagen solche Schwierigkeiten im Winter wie mit dem A4. Keine Ahnung ob es an den Reifen liegt...original Audi-Radsatz Pirelli Snowsport 225er R16.
Zitat:
Original geschrieben von FKuc
du wirst dich 360 tage im jahr freuen ...
DAS sehe ich nach Umstieg mittlerweile genauso. Der A4 Vorderradantrieb schiebt im Übrigen in Kurven deshalb geradeaus/untersteuert wegen seines langen Radstands. Der TT unseres Hauses dagegen ist auch mit Vorderradantrieb und mehr PS/kg viel agiler und ein Kurvenräuber .
Muß ich auch bestätigen, das die Vorderräder ganz schön wühlen (war im A3 nicht so arg).
Habe nur die 205/16" drauf. An der Ampel kommt man ganz schlecht weg.
Untertouriges Anfahren mag der neue 1,8 TFSI auch nicht so (weniger Schwungmasse).
Habe ihn schon paar mal abgewürgt (das Problem hatte ich beim A3 gar nicht).
Leider gab´s bei Bestellung noch keinen 1,8 TFSI mit Quattro , brauch man bei 320Nm dann wohl doch.
Gruß Wichtelmann
Finde ich auch mein Passat 3bg fuhr sich im Schnee auch viel besser troz gleicher Bereifung!
Zitat:
Original geschrieben von wichtelmann
Muß ich auch bestätigen, das die Vorderräder ganz schön wühlen (war im A3 nicht so arg).
...kann ich 100% bestätigen. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt einen Quattro bestellt habe, obwohl ich im Flachland wohne. Bereits bei leicht feuchten Strassen und wirklich moderater Fahrweise drehen die Vorderräder beim Anfahren häufig durch.
Auch in diesem Winter konnte ich es als Rentner vermeiden meinen A4 auf glatten Sraßen zu. bewegen. Ich habe seit der Anschaffung im September 2011 schnell bemerkt dass das Fahrzeug eine Fehlkonstruktion ist. Selbst im leichten Anhängerbetrieb ca. 500 kg. ca. 30kg Stützlast. Fahrer und Beifahrer ohne Gepäck begrauf ca. 4% plötztlicher Wechsel von trockenem auf nassen Fahrbahnbelag drehen die Antriebsräder plötzlich durch ohne dass beschleunigt wurde.
Ist ja auch logisch und bekannt. Es wurde um die Dynamik zu erhöhen eine "ausgewogenere" Achslastverteilung angestrebt - der Motor wanderte hinter und wurde leichter, die Vorderachse weiter vorn, das Getriebe wurde leichter.
Dies alles führt dazu das die Antriebsachse weniger Grip auf den Boden bringt (jedes Prozent ergibt hier einen deutlichen Unterschied). Der A4 dürfte hier einer der anfälligsten Fronttriebler sein den es zu kaufen gibt - eben dank der Auslegung auf Allradantrieb.
Hallo,
dies kann ich auch Bestätigen, mein alter A4 Avant B5 1.9 TDI war um Welten auf verschneiter Straße besser.
Es kann auch an der Reifengröße liegen, beim B5 195/65R15 91 T jetzt beim B8 225/55 R 16.
Was meint Ihr?
MFG
Finde die Traktion auf Schnee auch nicht besonders gut. Wie schon gesagt wurde, die Gewichtsverteilung beim B8 ist ausgeglichener, weniger frontlastig. Nur noch 56% Gewicht auf der Vorderachse statt über 60% wie bei vielen anderen Fronttrieblern und wahrscheinlich auch bei den Vorgängermodellen. Tja die Grenzen des Frontantriebs wenn man zu viele Tugenden bedienen will.
Durch die Schieberei über die VA fährt er sich unhandlich und für mich nervig bei Schnee. Auch wenn ich hier jedes mal gesteinigt werde, der HA des E91 war mir viel lieber.
Die Zeiten, in denen Heckantrieb im Winter unfahrbar war, sind lange vorbei. Vorderradantrieb ist einfacher zu beherrschen, aber Spaß macht der Heckantrieb weit mehr.
Ich bin auch immer mit dem Frontkratzer-A4 nach Hause gekommen, und trotzdem freue ich mich jetzt jeden Tag über meinen Allradantrieb, und das nicht nur auf Schnee.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Die Zeiten, in denen Heckantrieb im Winter unfahrbar war, sind lange vorbei. Vorderradantrieb ist einfacher zu beherrschen, aber Spaß macht der Heckantrieb weit mehr.
Ich bin auch immer mit dem Frontkratzer-A4 nach Hause gekommen, und trotzdem freue ich mich jetzt jeden Tag über meinen Allradantrieb, und das nicht nur auf Schnee.
Ich glaube sofort, dass der Allrad-4er auf Schnee eine sehr gute Traktion hat.
Aber wie sieht es mit dem von mehreren Leuten hier beschriebenen Untersteuern aus?
Schiebt auch der Allrad-Audi über die Vorderachse aus der Spur, oder habt Ihr diesbezüglich keine Probleme?