A4 Avant 10/96 sicherung von der Benzinpumpe brennt durch
Hallo,
ich habe mir vor 5 Wochen einen Audi Avant 1,8 T Benziner mit 125 PS beim Händler gekauft. Er hat 155.000 km runter.
Seit kurzem brennt während der Fahrt die Sicherung für die Benzinpumpe durch. Ich fahre viel auf der Autobahn und bisher ist sie auch nur auf der Autobahn rausgesprungen (bei ca. 140 kmh).
Mein Händler und Audi selbst haben auf die Benzinpumpe getippt und diese wurde auch am Donnerstag gewechselt.
Heute ist auf der Fahrt von Hannover nach Wolfsburg wieder die Sicherung zweimal durchgebrannt.
Welche Fehlerquellen gibt es noch?
Gruß
fast-doc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sicherung
Wenn Sicherungen durchbrennen, kann das evtl. auch an beschädigten Kabeln liegen (durchgescheuert).
Hattest du vielleicht Besuch von einem Marder?
Nee, nicht das ich wüsste.
Das Auto steht zwar Nachts draußen an der Straße, aber der Rest funktioniert einwandfrei.
Falls ein Marder doch da dran gewesen sein sollte, kann ich das irgendwie erkennen?
Sicherung
Hast du ein Multimeter und einen Schaltplan?
Wenn ja, schnapp dir beides und nimm dir viel Zeit.
Dann kannst du die betreffenden Leitungen auf Kurzschlüsse überprüfen. So solltest du der Sache auf den Grund kommen.
Re: A4 Avant 10/96 sicherung von der Benzinpumpe brennt durch
Zitat:
Original geschrieben von fast-doc
Hallo,
ich habe mir vor 5 Wochen einen Audi Avant 1,8 T Benziner mit 125 PS beim Händler gekauft. Er hat 155.000 km runter.
da hast du dich aber übers ohr hauen lassen - der 1,8T hat 150PS
zu deinem Problem:
Klingt sehr nach nem def. Kabel
deshalb auch meine Idee mit dem Marder...
Kann mir jemand eine Schaltplan zusenden?
Das komische bei der Sache ist, dass der defekt bisher nur auf der Autobahn kam. Mein Händler ist nach dem Tausch der Benzinpumpe 80 km ohne Probleme gefahren.
Als ich dann nach wolfsburg gefahren bin (45 minuten Autobahn) hatte ich wieder den defekt.
Soweit ich weiß hängt auch nichts weiteres an der Sicherung für die Benzinpumpe.
Sicherung Benzinpumpe
Ist soweit ich weiß Sicherung 28 und hängt nichts weiter dran.
Prüf doch mal die Zuleitung der Kraftstoffpumpe auf einen Kurzschluss.
MfG ZIMCOM
genau nach Kurzschlüssen suchen, evtl bekommt er irgendwo ne masse die ni sein soll durch en aufgescheuertes kabel, wenn schon ne neue pumpe drin ist würde ich die kabel freilegen und erstmal sichtprüfung vornehmen oder ob irgendwo an nem Stecker Korrosio nm feststellbar is oder so kann auch sein.!!!!
geh mal den Kabeln von der pumpe aus nach
Hallo,
an genau diesem Problem bin ich mit meinem Bruder fast am verzweifeln, ist auch ein A4 mit 1.8 und 125 PS Baujahr 97 von einem Kumpel und hat genau die selben Symptome, längere Zeit Autobahn und die Sicherung brennt durch, haben schon alles versucht, Benzinpumpe neu, Benzinfilter neu, Kabel durchgeprüft...die liegen ja alle im Fahrzeuginnenraum, da kommt der Marder gar nicht ran, ist auch nichts durchgescheuert.
Wir haben ihm nun erstmal ne Packung Sicherungen mitgegeben.
Ist echt seltsam, wie gasagt, passiert nur bei längerer Fahrt meist auf der Bahn...
@fast-doc
kannst mir ja bescheid geben, wenn du was rausgefunden hast.
Sicherung Benzinpumpe
Mir ist noch was eingefallen:
Es gibt Adapter, die man statt einer Sicherung in den Steckplatz einstecken kann. An dem Adapter kann man dann ein Amperemeter anschließen, um zu beobachten, welche Stromstärke da so unterwegs ist.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Re: Sicherung Benzinpumpe
Zitat:
Original geschrieben von ZIMCOM
Mir ist noch was eingefallen:
Es gibt Adapter, die man statt einer Sicherung in den Steckplatz einstecken kann. An dem Adapter kann man dann ein Amperemeter anschließen, um zu beobachten, welche Stromstärke da so unterwegs ist.
Vielleicht hilft dir das weiter.
das ist auch en gute Idee,
ich werd bei gelegenheit mal mit auf Arbeit fragen
ach und mässt die leitungen mal durch,
und wie gesagt achtet auf Stecker die evt. korrodiert sein könnten, zuhohe Überganzswiederstände vielleicht ach und kabelbruch könntet ihr auch haben das findet ihr aber nur mit messen raus
Re: Sicherung Benzinpumpe
Zitat:
Original geschrieben von ZIMCOM
Mir ist noch was eingefallen:
Es gibt Adapter, die man statt einer Sicherung in den Steckplatz einstecken kann. An dem Adapter kann man dann ein Amperemeter anschließen, um zu beobachten, welche Stromstärke da so unterwegs ist.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Auch schon durchprobiert, Stromstärke bleibt auch nach längerem Laufenlassen des Motors konstant.
Hatte auf die Tankentlüftung getippt, wenn die dicht ist, dann entsteht ja ein Unterdruck und die Pumpe müßte dabei mehr Strom ziehen, tut sie aber nicht.
Kraftstoffpumpe
Meine letzte Idee zu dem Thema mit der Karftstoffpumpe ist noch das Relais für die Pumpe.
Relaisträger B in der Zentralelektrik (hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad) untere Relaisreihe, Relais 6 ganz rechts.
Re: Re: Sicherung Benzinpumpe
Zitat:
Original geschrieben von PanzerMensch
...
Hatte auf die Tankentlüftung getippt, wenn die dicht ist, dann entsteht ja ein Unterdruck und die Pumpe müßte dabei mehr Strom ziehen, tut sie aber nicht.
<Genau hier lag bei mir der Hund begraben. Einfach mal ne längere Strecke fahren und dann den Tankdeckel aufschrauben-bei mir war ein riesen Unterdruck im Tank!!! Seitdem den Deckel ein/zwei Umdrehungen offen lassen und alles läuft wieder!