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A4 Avant 2,0 TDI als Leasingrückläufer kaufen ??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. September 2011 um 8:15

Hallo zusammen,

 

nach 1,5 Jahren Ford SMAX wird es nun Zeit für ein neues Auto. Den Ford sind wir ca. 20tkm gefahren und es gab keinerlei Probleme, tolles Auto, viel Platz, sparsam.

 

...jetzt habe ich den Wagen sehr sehr gut verkauft bekommen und wir möchten gerne mal einen Audi fahren (vor dem S-Max 1 x Volvo V50 2,0D, 1 x MB C220 CDI Limo, 1 x MB C200 CDI T-Modell, 1 x Focus 1,6 16V Turnier)

 

Da die ersten Avant Modelle ja in 2008 prodziert worden sind, wird der Markt momentan von Leasingrückläufern überflutet. Die Auswahl ist groß, die Preis sind gigantisch (verglichen zum NP)

 

Was mir ins Auge sticht:

 

A4 Avant 2,0 TDI 105KW, 6.Gang Schalter, schwarz oder dunkelgrau, Must Have: Ambition,Xenon,MMI 2G High (nicht toll, aber MMI Basic geht gar nicht und bei Concert müßte ich die Touchscreen Lösung nachrüsten), Einparkhilfe hinten bzw. APS

 

KM mäßig liegen die alle zwischen 140 und 170tkm, wir haben uns schon drei Fahrzeuge angesehen, einer sah aus wie neu, zwei waren nicht aufbereitet und dort waren die vorderen Kotflügel an der Innenseite total beschädigt (große Lackabplatzer durch Steinschlag).

 

Da ich das Fahrzeug gewerblich kaufen werde, sollten diese natürlich mängelfrei sein.

Kann mir jemand sagen, was bei der o.g. Laufleistung zu berücksichtigen ist?? Ich schaue schon immer, dass die gerade neu getüvt worden sind und auch möglichst die letzten Insp. nicht allzu lange zurückliegt.

.

Was kostet der ZR Wechsel bei 180tkm in einer freien Werkstatt?? Ist das wirklich so viel Arbeit??

 

Sollte ich vor dem Kauf nochmal zu Audi und beim Fahrzeug den Fehlerspeicher auslesen lassen? Gibt es hier Probleme mit Komponenten wie STGs oder ähnlichem ??

 

Gibt es sonst Sachen, die ich unbedingt berücksichtigen sollte??

 

Danke vorab für Eure Infos !

LG

Monchi

 

Beste Antwort im Thema

Hängt davon ab wer den gefahren hat, man kann nicht pauschal sagen alle Leasingrückläufer sind schlecht.

Meiner ist soeiner:

- war Leasing bei einer großen Firma

- ist sauber und wie neu und das bei 120tkm

- ich habe eine genaue Historie war mit dem Auto war

- ich kann mir sicher sein, dass alles fachgerecht und zum Termin gemacht wurde (Service, Fehler usw.)

Du kannst dir in dieser Preisklasse von Privat oder eher vom Händler auch einen 3 Jahre alten kaufen, aber kannst du dem trauen?

Ausserdem, ich glaube ich nicht das die Mitarbeiter von Firmen, das Auto "treten". Sie fahren meist auf der Autobahn, und das tut dem Auto nicht so schlecht wie wenn er in der Stadt gefahren wurde.

Solche Wagen parken auch meist oder oft in Garagen und nicht vor irgendeiner Haustür am Gehweg in der City. Also bei mir ist das alles wirklich gut gelaufen.

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ehrlich....soll Dir einer dazu raten, ein 3 Jahre alten Vierzylinder mit nur 105 kw, getreten und geprügelt über 140 - 170 Tkm - damit praktisch durchgerockt - so ein Fahrzeug zu kaufen und es noch dazu gewerblich zu nutzen :confused:

Nicht geschenkt wollt ich so ein Ding....der Schrottplatz für so ein Teil ruft doch schon ;)

am 15. September 2011 um 8:49

ZR Wechsel bei einer FW kann ich dir nicht sagen, beim :) hat mich das ca 380 gekostet - ja es ist einiges an Arbeit.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner recht geben.. bin jetzt bei 170 tkm und es beginnt überall zu knarzen und zu scheppern. Die günstigeren Plastikteilchen geben auch langsam den Geist auf. z.B. Verschluss Mittelarmlenendeckel gebrochen, Klima "Auto" Knopf ist das Gegenstück gebrochen und Knopf hält nicht mehr; Aschenbecher hinten ist Sammelstation für Kinderkleinkram - ist gebrochen, Verschlussdeckel im Kofferraum für das Navi hält nicht mehr zu (nie von Hand geöffnet, reiner "Erschütterungsschaden") etc. etc.

Hängt davon ab wer den gefahren hat, man kann nicht pauschal sagen alle Leasingrückläufer sind schlecht.

Meiner ist soeiner:

- war Leasing bei einer großen Firma

- ist sauber und wie neu und das bei 120tkm

- ich habe eine genaue Historie war mit dem Auto war

- ich kann mir sicher sein, dass alles fachgerecht und zum Termin gemacht wurde (Service, Fehler usw.)

Du kannst dir in dieser Preisklasse von Privat oder eher vom Händler auch einen 3 Jahre alten kaufen, aber kannst du dem trauen?

Ausserdem, ich glaube ich nicht das die Mitarbeiter von Firmen, das Auto "treten". Sie fahren meist auf der Autobahn, und das tut dem Auto nicht so schlecht wie wenn er in der Stadt gefahren wurde.

Solche Wagen parken auch meist oder oft in Garagen und nicht vor irgendeiner Haustür am Gehweg in der City. Also bei mir ist das alles wirklich gut gelaufen.

Themenstarteram 15. September 2011 um 8:59

Zitat:

 

ehrlich....soll Dir einer dazu raten, ein 3 Jahre alten Vierzylinder mit nur 105 kw, getreten und geprügelt über 140 - 170 Tkm - damit praktisch durchgerockt - so ein Fahrzeug zu kaufen und es noch dazu gewerblich zu nutzen

 

Nicht geschenkt wollt ich so ein Ding....der Schrottplatz für so ein Teil ruft doch schon

 

 

...also bei den bisherigen Leasingrückläufern (Ford+Mercedes) hatte ich keine gravierenden Probleme gehabt, trotz der hohen Kilometer, beim S-Max waren die Spurstangenköpfe hinüber, das ist normal bei 140tkm mit Breitreifen und Sportfahrwerk.

 

...das Fahrzeug nutze ich nicht gewerblich, ich muß es nur gewerblich kaufen, da die meisten Firmen bei den Leasingrückläufern nicht an privat verkaufen........oder man bekommt so eine Pseudo-Garantie mitgeliefert, die nur 20% der Kosten abdecken würde.

 

Zitat:

 

Die günstigeren Plastikteilchen geben auch langsam den Geist auf. z.B. Verschluss Mittelarmlenendeckel gebrochen, Klima "Auto" Knopf ist das Gegenstück gebrochen und Knopf hält nicht mehr; Aschenbecher hinten ist Sammelstation für Kinderkleinkram - ist gebrochen, Verschlussdeckel im Kofferraum für das Navi hält nicht mehr zu (nie von Hand geöffnet, reiner "Erschütterungsschaden") etc. etc.

 

Das ist kein Problem, diese Teile könnte man ja austauschen oder man lebt damit.

 

 

Zitat:

 

bin jetzt bei 170 tkm und es beginnt überall zu knarzen und zu scheppern.

 

...das ist ein Problem, ein 3 Jahre alter Audi sollte nicht knarzen und scheppern, das macht ja noch nicht mal mein 3 Jahre alter Ford.

 

..........kann noch jemand diese Aussage untermauern oder hat andere Erfahrungen gemacht?

 

...alternativ kam noch ein C200 CDI T Avantgarde in Frage.........der sieht aber innen so scheiße aus.........ist aber ggf. als Leasingrückläufer der bessere Gebrauchtwagen :) ??!!!

Zitat:

Ausserdem, ich glaube ich nicht das die Mitarbeiter von Firmen, das Auto "treten".

Ein Freund von mir hat auch einen Leasing Fahrzeug, allerdings einen BMW. Das tut hier aber nichts zur Sache. Fakt ist, das die Kiste vom Parkplatz weg getreten wird.

"Wieso? Ist ein Leasing Auto. Das geb ich nach zwei Jahren wieder ab."

Für mich steht fest: Niemals ein Leasing Rückläufer. ;) Mir ist natürlich klar dass nicht alle so mit dem AUto umgehen :)

Bei der heutigen Motorsteuergeräten kannst du den gerne kalt treten, darum kümmert sich schon die Elektronik dass nichts passiert. So die Aussage eines Kollegen der sich damit auskennt.

So, so. Wie steuert die Elektronik z.B. Materialien die sich unterschiedlich erhitzen?

Also bei einem A4 kann man schonmal davon ausgehen, dass es kein Poolfahrzeug war. Also sehr unwahrscheinlich, dass Azubis damit zur Post gefahren sind. Bei der KM Leistung wird das also ein ADM gewesen sein der den Wagen fuhr.

Klar gibt es welche die den Wagen quälen. Aber man hat halt den Vorteil, dass an solchen Autos kein Reparaturstau auftritt. Wenn was dran ist wirds gemacht. Und das noch eher als bei einem Privatwagen. Und da werden halt auch die Bremsen bei der Inspektion mitgewechselt obwohl die noch 5-10tkm draufbleiben könnten. Im Gegensatz zu meinen damaligen Privatwagen sind meine Firmenwagen immer im Top Zustand. Privat kennt man das ja..."ach das würde nächsten Monat finanziell besser passen"...:)

 

 

Ich war froh, als ich meinen bei 105TKM abgeben konnte - ich will gar nicht wissen, wie der bei 170Tausend geklappert und geknarzt hätte. Beim Händler steht er jedenfalls nicht mehr auf dem Hof. Die arme Sau, die den schön aufgehübscht gekauft hat.

Ich sach' "Kaufen" !

Die Motoren gehen jenseits der 100.000 nicht mehr kaputt ! Bei über 200.000 geht eher der Turbo mal kaputt - hörbar an zunehmenden Pfeifgeräuschen.

 

Wenn die Karre, wie bei mir, von nur einer Person gefahren wurde, kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Wie zuvor schon beschrieben, werden die Service-Intervalle bei Firmen eher eingehalten, als bei Privatpersonen. So gesehen sind die Fahrzeuge top gewartet.

 

Die Zahnriemenintervalle sind bei 120000Km, dann alle 90000Km. 

 

P.S.: Meine Firmenwagen sind nach 4 Jahren und ca. 280.000Km im Freundeskreis sehr begehrt. UND - sie laufen alle noch ! Mein A4 1.9TDI von 2000 fährt heut' noch als Taxi in Tunesien :)

TIP: Keine Automatik !!!

Zitat:

Original geschrieben von Haga171

 

Die Zahnriemenintervalle sind bei 120000Km, dann alle 90000Km. 

na Du hast ja richtig Ahnung vom 8K ;)

 

i.Ü. Zahnriemenwechselintervall ist der erste bei 180.000 km

Moin,

 

meine dreijährigen Leasingrückläufer mit 90 - 100 tkm standen immer nur kurz beim Händler.

 

Gründe: sinnvolle Ausstattung, Behandlung wie ein eigenes Auto, regelmäßige Wartung/ Reparaturen/ Pflege.

 

Zitat des Händlers: "Herr T_L, ihre Fahrzeuge nehmen wir gern zurück, weil immer im überdurchschnittlichen Zustand".

 

Munter bleiben

T_L

Also, ich habe auch nen Leasingwagen über die Firma und bin mit diesem umgegangen, als wäre es mein eigener!

Will sagen, nicht unnötig getreten (fahre eher gediegen) und schön gepflegt. Und nun hat er 110T km drauf, sieht innen wie aussen TOP aus und geht in 2 Wochen zurück. ;)

Es gibt also auch Firmenwagen (Leasingwagen) die man getrost als Gebrauchten kaufen kann.

Man muss nur leider wissen, welche es sind?! :D

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:07

...habe einen schönen gefunden !!!

 

2,0 TDI Ambition (Avant)

6.Gang

Extras:

 

schwarz (metallic)

Symphony

Sitzheizung

Tempomat

Glanzpaket

10 Speichen Aluräder mit 245/40/17 Bereifung

Standheizung mit Fernbedienung

Spiegel el. verstellbar/beheizbar/anklappbar

160tkm, 1.Hand, scheckheftgepflegter Leasingrückläufer

Zustand: sehr gut  (innen wie neu, außen neuwertig)

TÜV+AU neu

 

Nachteil: kein MMI 2G High, kein PDC

 

...müßte ich also diese Touchscreenlösung mit rückfahrkamera nachrüsten

 

...dafür Standheizung.........sollte doch "motorschonend" sein, oder wird der Nutzen einer Standheizung überbewertet??

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