Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.0 TDI - DPF nachrüsten ----> 1330,- € ohne Einbau ??

A4 Avant 2.0 TDI - DPF nachrüsten ----> 1330,- € ohne Einbau ??

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 11:27

Liebe Audi-Interessierte,

gerade habe ich beim Audi-Händler die Nachrüstkosten für einen DPF erfragt, für einen Audi A4 Avant EZ 11-2005, 2.0 TDI 103 kW. Aussage: Für diesen Motor 1330,- Euro + Einbaukosten, also würde man etwa bei 1700,- Euro komplett landen. Ich hatte mit irgendwas um die 800,- gerechnet. Gibt es hier gegenteilige Erfahrungen, oder kann das so astronomisch teuer sein? Wäre für den Preis natürlich uninteressant.

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso willst du das überhaupt machen? Die Nachrüstungskosten stehen doch in keiner Relation zur Steuerersparnis.

Hier kannst du ein bisschen rechnen, was es dir für steuerliche Vorteile bringen würde.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von helivox

Aussage: Für diesen Motor 1330,- Euro + Einbaukosten, also würde man etwa bei 1700,- Euro komplett landen.

Bei ATU hat man mir soeben gesagt, dass sie einen DPF für dieses Modell für 640,- € komplett anbieten. Hat jemand eine Erklärung für diese Differenz?

Gruss

Christoph

Was meinst du mit DPF? Dieselpatikelfilter?

Würde bei den Sachen von ATU vorsichtig sein. Aber bei dem Unterschied würd ich auch Überlegen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

Würde bei den Sachen von ATU vorsichtig sein. Aber bei dem Unterschied würd ich auch Überlegen

Ich denke auch original Audi ist tendenziell hochwertiger (auch wenn die DPF sicher nicht selber herstellen). Aber ein Dieselpartikelfilter für ein Drittel des Preises, da würd ich immer das günstige Angebot nehmen. Der Grund für die Nachrüstung ist für mich übrigens, ein gutes Umweltgewissen zu haben.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Wieso willst du das überhaupt machen? Die Nachrüstungskosten stehen doch in keiner Relation zur Steuerersparnis.

Das Schlimme ist doch, dass man schon jetzt in die ersten Umweltzonen nicht mehr hinein fahren darf mit gelb.

Aber Christophs Grund ist natürlich vorbildlichst!:)

Christoph, wieviel km hast du denn drauf? >60.000/5Jahre => Kattausch, wurde das beim ATU-Angebot berücksichtigt?

Zitat:

gerade habe ich beim Audi-Händler die Nachrüstkosten für einen DPF erfragt, für einen Audi A4 Avant EZ 11-2005, 2.0 TDI 103 kW. Aussage: Für diesen Motor 1330,- Euro + Einbaukosten, also würde man etwa bei 1700,- Euro komplett landen. Ich hatte mit irgendwas um die 800,- gerechnet. Gibt es hier gegenteilige Erfahrungen, oder kann das so astronomisch teuer sein? Wäre für den Preis natürlich uninteressant.

da zahlt man wohl auch den händler premium bonus.

da audi keine eigenen nachrüstfilter baut, ist es auch ein filter eines anderen herstellers, also twintec, hjs, etc.

wie wäre es denn mit dem filter von twintec?

da gibt es für deinen 2.0 tdi mit 103kw zwei versionen : einen zusatzfilter und einen austauschfilter.

der zusatzfilter ist günstiger (595€), allerdings empfiehlt sich der nur, wenn man die 80tkm (die 5 jahre fallen in deinem fall eh weg) noch nicht erreicht hat. sonst müsste der kat auch getauscht werden. vielleicht hat man dir bei audi so ein angebot gemacht?!

ist aber auch unverständlich, da twintec auch einen austauschfilter im angebot hat. der kostet zwar 714€, aber da der kat getauscht wird, ist es ein fairer preis.

Zitat:

Bei ATU hat man mir soeben gesagt, dass sie einen DPF für dieses Modell für 640,- € komplett anbieten. Hat jemand eine Erklärung für diese Differenz?

vielleicht haben sie dir den zusatzfilter angeboten, wenn dein kat unter 80tkm runter hat. die knapp 140€ wären dann für einbau und eintragung.

Zitat:

Das Schlimme ist doch, dass man schon jetzt in die ersten Umweltzonen nicht mehr hinein fahren darf mit gelb.

ach ja? und welche umweltzonen sollen das sein, wo man jetzt schon die grüne plakette braucht?

Zitat:

Christoph, wieviel km hast du denn drauf? >60.000/5Jahre => Kattausch, wurde das beim ATU-Angebot berücksichtigt?

würde mich auch interessieren.

die grenze sind 80tkm.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

vielleicht haben sie dir den zusatzfilter angeboten, wenn dein kat unter 80tkm runter hat. die knapp 140€ wären dann für einbau und eintragung.

Der Wagen hat ca. 70.000 runter, das ATU-Angebot war ohne KAT-Tausch. Auch wenn Audi mit KAT-Tausch sein sollte, was ich nicht weiß, einen fast 3-fachen Preis erklärt auch das nicht. Ich werds bei ATU oder einer freien Werkstatt machen lassen.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

..... twintec auch einen austauschfilter im angebot hat. der kostet zwar 714€, aber da der kat getauscht wird, ist es ein fairer preis.

Welche Vor-/Nachteile hat das für mich, nur den Zusatzfilter oder den Austauschfilter zu nehmen?

Gruss

Christoph

zusatzfilter :

lohnt sich nur bis 80tkm / 5 jahren. vorteil ist, das er billiger ist.

austauschfilter :

lohnt sich ab 80tkm / 5 jahren. vorteil ist, kein extra kat-tausch.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ach ja? und welche umweltzonen sollen das sein, wo man jetzt schon die grüne plakette braucht?

Unsere Hauptstadt geht mit gutem Vorbild voran, Berlin ist seit Januar rot- UND gelb-freie Zone.

Edit: Sorry, ich sehe gerade, im letzten Moment bekamen die gelben noch ne Schonfrist bis 31. Dezember. Ab 1.1.2010 sind Berlin und Hannover dann die ersten gelb-freien. Quelle

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Unsere Hauptstadt geht mit gutem Vorbild voran, Berlin ist seit Januar rot- UND gelb-freie Zone.

Edit: Sorry, ich sehe gerade, im letzten Moment bekamen die gelben noch ne Schonfrist bis 31. Dezember. Ab 1.1.2010 sind Berlin und Hannover dann die ersten gelb-freien. Quelle

wie im letzten moment?

die regelung der umweltzone für berlin liegt doch seit über 2 jahren konkret vor und da hat sich auch nichts dran geändert.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wie im letzten moment?

die regelung der umweltzone für berlin liegt doch seit über 2 jahren konkret vor und da hat sich auch nichts dran geändert.

Bei uns in Rhein-Main kann man im Winter schon mal Jäcken und Hampelmänner verwechseln :D:D:D, aber was das Traurige für die 8E-Diesel-Community (bis BJ 2004) ist, bei dem Schnellschuss 'Umweltzonenpolitik' leider auch vergleichen:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Bei uns in Rhein-Main kann man im Winter schon mal Jäcken und Hampelmänner verwechseln :D:D:D, aber was das Traurige für die 8E-Diesel-Community (bis BJ 2004) ist, bei dem Schnellschuss 'Umweltzonenpolitik' leider auch vergleichen:mad::mad::mad:

tut mir leid, ich versteh nicht, was du mir sagen möchtest.

Diesel-Audianer bis BJ 2004 können naturgemäß nicht gerade begeistert davon sein, dass sie mit gerade mal 6 Jahre alten Autos Teile unseres Landes nicht mehr befahren dürfen (nicht mehr werden befahren dürfen ab 2010, sorry).

Vermutlich noch weniger begeistert aber werden viele davon sein, im Jahre 2009 wieder mit handtellergroßen grellen rot-gelben Plaketten für jedermann sichtbar (als Umweltsünder) an den Pranger gestellt zu werden. Tschuldigung, wenn ich wieder in Rätseln spreche... Aber das ist eh leicht OT ->Back to Christoph's problem

Zitat:

Original geschrieben von helivox

Welche Vor-/Nachteile hat das für mich, nur den Zusatzfilter oder den Austauschfilter zu nehmen?

Ist zunächst mal ne Kostenfrage und kommt darauf an, wie lange du dein Auto noch fahren willst, weil:

Dann hast du mit Austauschfilter gleich den Kat mitgetauscht, wie 206driver oben schreibt - also lebt der Kat vermutlich länger als es der Original-kat getan hätte.

Edit: Oh, sehe gerade, dass 206driver die Fragen oben eh schon beantwortet hat - dann liest der TE womöglich gar nicht mehr mit und wir stören nicht, wenn wir uns wieder den Plaketten zuwenden:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.0 TDI - DPF nachrüsten ----> 1330,- € ohne Einbau ??